Banner

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

1
Ich hatte mir für letzten Sonntag vorgenommen mit meinem neuen Rad meine Eltern im zirka 68 Kilometer entfernten Riesa zu besuchen. Es gibt da ja diesen tollen Elb-Radweg, der bis nach Hamburg hoch führt.

Ich fuhr 14.00 Uhr bei tollen 28°C los. Meine Freundin wollte später mit dem Auto nachkommen. Ich hatte eigentlich mit maximal 2 Stunden Fahrtzeit gerechnet, aber der Radweg war gut besucht und Rentner-Schwärme hinderten mich immer wieder an der schnellen Fahrt. Nach 3:49 h bin ich dann bei meinen Eltern angekommen. Wir haben schön gegrillt und gegen 21.00 Uhr wollte ich mich dann auf den Rückweg machen. Alle rieten mir noch das Rad stehen zu lassen und mit dem Auto nach Dresden zurückzufahren, aber ich Oberschlaumeier musste unbedingt an meinem Ziel festhalten.

Also, Lampen ans Fahrad montiert und los gings. Die ersten paar Kilometer waren easy da die Fahrt durch Riesa ging. Ab der Elbbrücke wurde es dann schon kritischer. Auf dem Elbdamm sind noch einige Flutschäden nicht behoben, so dass man sehr aufpassen muss. Und das im völlig Dunkeln. Nirgendswo eine Laterne. Ich bekam richtig Bammel und legte an Tempo zu.

Auf Kilometer 74 (der Gesamtstrecke) passierte es dann. Ein dicker Hase versperrte mir den Weg und wollte pardout nicht zur Seite gehen. Ich hatte ordentlichen Speed drauf und legte eine Vollbremsung hin. Ich weiß nicht warum, jedenfalls schmiss es mich über den Lenker und das Rad auf mich drauf. Fazit: 3 super-blutente Schürfwunden, 2 geprellte Gelenke und eine defekte Vorderlampe. Der Hase? Natürlich weg! :motz: Ich brauchte eine viertel Stunde um mich wieder herzurichten. Die Lampe funktionierte nur noch wenn ich das Gehäuse zugehalten habe.

Ich beschloss weiterzufahren und auf beleuchtete Dorfstrassen auszuweichen. Als mir dann aber keine 500 m weiter noch fast ein Fuchs in die Quere kam, war dies zuviel des Guten. :angry: Ich rief meine Freundin an, die glücklichweise nur 10km entfernt mit dem Auto unterwegs war. Ich lief ins nächste Dorf, wo wir das Rad in das Auto verstauten und nach Dresden zurückfuhren.

Das war zweifellos meine spektakulärste Nachtfahrt. Aber ich habe es nicht anders gewollt und verdiene somit auch kein Mitleid. :nene: In Zukunft werde ich meine Radtouren auf "normale" Tageszeiten oder beleuchtete Strecken beschränken. Die kleinen Wehwechen werden mich noch mindestens eine Woche lang an diesen Tag erinnern. :(

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

2
:klugscheiss: DAS ist ein OFFTOPIC! (Irgendwer muss sich ja hier mal um die Ordnung kümmern - wird Zeit, das Hajott wiederkommt!) :klugscheiss:

Aber `ne Runde Mitleid gibt`s trotzdem....
Bild


----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

4
Oje, Rene, hoffentlich war es nicht der Osterhase den Du da erschreckt hast :) )

Hui, dramatische Geschichte, aber anderseits schön, wenn es noch ein paar Viecherln gibt in der Botanik ;)

Es war aber ein schönes Zeichen, schmeiß den Drahtesel weg und laufe lieber. Wirst sehen diese Probleme gibt es dabei nicht ... :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

5
Hi Rene,
hast Du echt mit 2 Std. für fast 70 km gerechnet?? Das wäre ja fast ein 35iger Schnitt. Schon auf dem Rennrad wäre das eine richtige Herrausforderung.
Hast Du eine dieser Batterielampensets montiert? Die sind wirklich nicht für das Ausleuchten bei Dunkelheit geeignet. Das die Tierchen im Dunkeln teilweise einfach sitzen bleiben ist mir auch schon oft passiert - allerdings nicht mit diesen Folgen. Gute Besserung wünsche ich Dir!!
LG vom Pedro

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

6
gleiche Assoziation Pedro
n 35er-Schnitt auf einem Rennrad (ist ist doch keins, oder?) ist schon in 2 Stunden kaum machbar, höchstens in einer Gruppe

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

7
Original von Pedro:
Hi Rene,
hast Du echt mit 2 Std. für fast 70 km gerechnet?? Das wäre ja fast ein 35iger Schnitt. Schon auf dem Rennrad wäre das eine richtige Herrausforderung.
Ja, das war blauäugig. Ich dachte, dass es weniger Kilometer sind und dass ich schneller voran komme. Außerdem machten mir auch einige Hügel (oder kleine Berge) zu schaffen.
Hast Du eine dieser Batterielampensets montiert? Die sind wirklich nicht für das Ausleuchten bei Dunkelheit geeignet. Das die Tierchen im Dunkeln teilweise einfach sitzen bleiben ist mir auch schon oft passiert - allerdings nicht mit diesen Folgen. Gute Besserung wünsche ich Dir!!
LG vom Pedro
Ich habe so ein Lampenset von cateye. Die Ausleuchtung ist eigentlich super, aber nicht für Fahrten in völliger Dukelheit geeignet.

Danke für die Genesungswünsche! Das Tippen auf der Tastatur ist heute eine Herausforderung ;)

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

8
Original von DaCube:
gleiche Assoziation Pedro
n 35er-Schnitt auf einem Rennrad (ist ist doch keins, oder?) ist schon in 2 Stunden kaum machbar, höchstens in einer Gruppe

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Jo, alles klar. Nein, ich habe kein Rennrad, sondern ein 28er Cross- oder Trekkingrad. Da kann man auch ordendlich "Stoff geben". Man sitzt natürlich nicht so windschnittig wie auf einem Rennrad.

Im Nachhinein fand ich die Zeit trotzdem ganz gut. :)

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

9
Was für ne dramatische Geschichte!
Bild
...Gute Besserung für die Sportblessuren! ...und bei allem Schmerz immer daran denken:
Pain is weakness leving the body! ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

10
Original von rennic:

Jo, alles klar. Nein, ich habe kein Rennrad, sondern ein 28er Cross- oder Trekkingrad. Da kann man auch ordendlich "Stoff geben". Man sitzt natürlich nicht so windschnittig wie auf einem Rennrad.

Im Nachhinein fand ich die Zeit trotzdem ganz gut. :)

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de
Hallo Rene!

Erst mal Gute Besserung!


Auch mit ´nem 28er Trekkingrad ist aber etwas mehr drin als ein 20er Schnitt! :D :D :D :D

Habe gestern mit Regina 63,3 km in 2:43 (23,2 km/h) gefahren und war eigentlich noch ganz locker!

Also, wie sagt DaCube immer, Quäl dich du Sau!!!
:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

11
Original von Ralf-Charly:Habe gestern mit Regina 63,3 km in 2:43 (23,2 km/h) gefahren und war eigentlich noch ganz locker!
Hatte ich eigentlich tatsächlich ZWEIFEL, dass Du die 10 km beim Citylauf nicht packst? :) ) Ich bin gestern nach 20 km MTB mit einem 20er-Schnitt (grosszügig bemessen) fast tot vom Rad gefallen....war aber auch ein ganz kleines bißchen "Gelände" auf der Strecke! 8)

Grüsse vom Schlappometer!

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

12
Original von Greenhörnchen:

Hatte ich eigentlich tatsächlich ZWEIFEL, dass Du die 10 km beim Citylauf nicht packst? :) ) Ich bin gestern nach 20 km MTB mit einem 20er-Schnitt (grosszügig bemessen) fast tot vom Rad gefallen....war aber auch ein ganz kleines bißchen "Gelände" auf der Strecke! 8)
Hallo Greeni!

Du weisst doch, ist nicht die Frage ob ich´s packe, sondern ob ich laufen kann!

Im Gelände ist ein 20er Schnitt schon nicht schlecht!
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

13
Original von Ralf-Charly:Im Gelände ist ein 20er Schnitt schon nicht schlecht!
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Ehrlich gesagt....naja...war`s bloss ein pupsiger FELDWEG! :roll: Und der 20er-Schnitt kam wohl eher von der Teilstrecke über Asphalt, wo ich richtig auffe Tube drücken konnte....was wahr ist muss wahr bleiben! :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

14
Auch mit ´nem 28er Trekkingrad ist aber etwas mehr drin als ein 20er Schnitt! :D :D :D :D
Also, wie sagt DaCube immer, Quäl dich du Sau!!!
:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )
Also, das war aber mehr als ein 20er Schnitt. 68km geteilt durch 2,82 (2h49min) ergibt bei mir 24,11 km/h. Da habe ich aber auch noch 2 kleine Pausen gemacht (jeweils zirka 2 Minuten). Wenn ich die noch abziehe komme ich sogar auf 24,7 km/h :D

Aber, es stimmt. Da ist noch einiges drin. Aber die Strecke hat es auch in sich. Viele Kurven und zwei Treppen, wo man absteigen muss. Außerdem einige kleine Anstiege. Und so eine Strecke bin ich seit über 5 Jahren nicht mehr gefahren. Das Längste waren sonst 20 km!

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

15
Original von rennic:
Auch mit ´nem 28er Trekkingrad ist aber etwas mehr drin als ein 20er Schnitt! :D :D :D :D
Also, wie sagt DaCube immer, Quäl dich du Sau!!!
:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )
Also, das war aber mehr als ein 20er Schnitt. 68km geteilt durch 2,82 (2h49min) ergibt bei mir 24,11 km/h. Da habe ich aber auch noch 2 kleine Pausen gemacht (jeweils zirka 2 Minuten). Wenn ich die noch abziehe komme ich sogar auf 24,7 km/h :D

Hallo Rene!


Nicht, dass ich nicht rechnen könnte, aber im Lauftagebuch hast du 75 km mit 3:57 h eingetragen und im Ursprungspost war auch von 68 km in 3:49 h die Rede!

Da bleibst dann bei 18,98 km/h!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

16
Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Die Hinfahrt (68 km) in 2.49 h und die 7 km des Rückweges in einer dreiviertel Stunde. Aber in dieser letzten Zeit habe ich wohl die Zeit des Unfalles und danach mit eingerechnet. Ich habe nämlich erst auf die Uhr geschaut als ich in besagtes Dorf gefahren bin, wo mich meine Freundin "aufgelesen" hat :) )

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

17
Original von rennic:
Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Die Hinfahrt (68 km) in 2.49 h und die 7 km des Rückweges in einer dreiviertel Stunde. Aber in dieser letzten Zeit habe ich wohl die Zeit des Unfalles und danach mit eingerechnet. Ich habe nämlich erst auf die Uhr geschaut als ich in besagtes Dorf gefahren bin, wo mich meine Freundin "aufgelesen" hat :) )

Also, um das noch mal auf den Punkt zu bringen!

2:49 h plus 0:45 h sind 3:34 h!

75 km in 3:34 h sind 21,07 km/h!

Irgendwo hast du noch ´nen Haken in deiner Rechnung!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

18
Wenn du wenigstens auf das Langohr draufgefallen wärst, hättest du`s als "Roadkill" verbuchen können und fürs nächste Wochenende `nen deftigen Hasenbraten gehabt.

Nächstes Mal nicht bremsen, sondern einfach weiterfahren - die Viecher sind sowieso schneller. :D

Gute Besserung! :bounce:

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

19
Danke, ich glaube das war mehr so eine Handlung im Affekt. Wahrscheinlich hätte ich den Hasen nicht getroffen, das stimmt. Aber der Überraschungseffekt war halt da und verleitete mich zu dieser Kurzschlusshandlung!

Aber nachdem ich mal mit dem Auto einige Wildschweine weggeraucht habe, bin ich da immer etwas vorsichtig. Man zieht halt doch den Kürzeren. ;)

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

20
Original von Greenhörnchen:
Ich bin gestern nach 20 km MTB mit einem 20er-Schnitt ...

Also, was MBT ist, weiß ich ja inzwischen - Massai-Barfuss-Technik - irgendso ein abgedrehter Schuh ....

und MTB - hab das bisher immer als eine Motorradmarke gelesen - aber dann nur n 20er Schnitt?


Also - lasst mich nicht dumm sterben - was ist MTB?

Mountain-Trekking-Bike vielleicht?

Ella




-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

21
Original von Ella:Also - lasst mich nicht dumm sterben - was ist MTB
M = Maun / T = Tänn / B = Beick!



----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Radtour bei Kilometer 75 abgebrochen

24
Original von Greenhörnchen:
Original von Ella:Also - lasst mich nicht dumm sterben - was ist MTB
M = Maun / T = Tänn / B = Beick!



----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HaHaHaHaHaHaHa - Hilfe,Hilfe ich kriege keine Luft. Ich fall tot um!!!

rums !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“