Banner

kurzer Abstand zwischen Marathons

kurzer Abstand zwischen Marathons

1
Hallo zusammen,

ich werde in Berlin meinen 3. Marathon laufen. Dort ziele ich auf eine Bestzeit - Verbesserung auf 3:30. Da ich in der Wärme bei Mainz Marathon dieses Jahr 3:38 ereicht habe, halte ich das für möglich.

Jetzt zur Frage: 1 Monat nach Berlin werde ich in Frankfurt laufen.
Diesen Lauf sehe ich dann natürlich nicht in Verbindung mit Bestzeit Verbesserung. Ich will einfach gut durchlaufen und mir die Stadt anschauen.
Wie würdet Ihr Euer Training in dem Monat dazwischen gestalten ?

kurzer Abstand zwischen Marathons

2
Original von blaubaer:
Jetzt zur Frage: 1 Monat nach Berlin werde ich in Frankfurt laufen.
Diesen Lauf sehe ich dann natürlich nicht in Verbindung mit Bestzeit Verbesserung. Ich will einfach gut durchlaufen und mir die Stadt anschauen.
Wie würdet Ihr Euer Training in dem Monat dazwischen gestalten ?
den langen Lauf hattest Du dann ja schon! ;) Ich würde, da Du ja eh Just for Fun läufst, nur regenartive Dauerläufe machen, denn Dein Körper braucht im laufe des Jahres auch mal etwas Ruhe!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

kurzer Abstand zwischen Marathons

3
Hallo blaubaer,

ein 2. Marathon nach 4 Wochen ist schon gut möglich.
Allerdings kommt es darauf an wie sehr du beim ersten
an deine Grenzen gehst. Am einfachsten ist es keinen der
beiden Wettkämfe am Limit zu laufen, und den zweiten
etwas schneller anzugehen.
Kann eben sein das der 2. nicht mehr drin ist.

Das wichtigste beim Training zwischen den Marathons ist
die Regeneration. Lieber zuviele Ruhetage und zuwenig
Kilometer "fressen". Die Grundlage hast du noch vom
Training auf den ersten.
Wenn ich nach 4 Wochen einen zweiten Marathon laufe
lege ich die Trainingsumfänge nach Gefühl fest. Dehalb
kann ich dir hier auch keine Plan empfehlen.

Trainingvorschläge findest du aber hier: (wie gesagt nicht getestet)
http://www.halhigdon.com/marathon/multi ... lemara.htm




Ich würds versuchen, viel Erfolg beim Bestzeit knacken und bei der
Stadtbesichtigung

grüsse vom dude

kurzer Abstand zwischen Marathons

4
hey blaubär,

ich hab mich auch schonmal gefragt, wie ich so ein training in 4 wochen gestalten würde.
hier mein vorschlag:
1. woche: je nach lust und muskelkater 2-3 kurze langsame läufe 5-10km
2. woche: 18 und 12km, am wochenende langsame 30km
3. woche: 12 und 12km, am wochenende 20-25km
4. woche: 12 und 10km, dann M

msg chris

kurzer Abstand zwischen Marathons

5
Hi blaubaer,

spezielles Training ist nicht erforderlich. Der Vorschlag meines Vorposters ist ok. Ein zeitweiliger Mitläufer von mir hat in einem Jahr mal 32 Marathons gelaufen. Der brauchte gar nicht mehr trainieren. :D

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

kurzer Abstand zwischen Marathons

6
Ich bin dieses Jahr Ende April den Hermannslauf in Bielefeld (31 km mit 1400 Höhenmeter) und drei Wochen später den Marathon in Würzburg gelaufen.

Eigentlich sollte der Schwerpunkt beim Marathon liegen.

Für den Hermannslauf bereitete ich mich nach einem 10 Wochen Marathon-Trainingsplan (Zielzeit 3:30) von Steffny vor.
Der Lauf klappte dann auch super (10 Altersklasse bei 100 Startern)

Dann machte ich den Fehler die Vorbereitungswochen 8 -10 einfach zu wiederholen, um dann in Würzburg zu starten. Unter anderem nahm ich noch in der Zwischenzeit an einem Halbmarathon teil. Das war zumindest alles viel zu viel.

Der Marathon wurde eine einzige Katastrophe. Und erst jetzt komme ich so langsam an meine alte Form heran.

Also mache auf keinen Fall den Fehler zwischen den beiden Wettkämpfen zu viel zu trainieren. Die Grundausdauer ist ja vorhanden und wenn der zweite Lauf eh nur Sightseeing ist, reicht es völlig, wenn du nur Regenerationsläufe (bis 20 km) machst.
Ich werde aber nie wieder zwei harte und lange Wettkämpfe in kurzem Abstand absolvieren. Das hat mir gereicht!!

Gruß Katja

www.katja-kanditt.de

kurzer Abstand zwischen Marathons

7
Original von Katja:
Ich bin dieses Jahr Ende April den Hermannslauf in Bielefeld (31 km mit 1400 Höhenmeter) und drei Wochen später den Marathon in Würzburg gelaufen.

Eigentlich sollte der Schwerpunkt beim Marathon liegen.

Für den Hermannslauf bereitete ich mich nach einem 10 Wochen Marathon-Trainingsplan (Zielzeit 3:30) von Steffny vor.
Der Lauf klappte dann auch super (10 Altersklasse bei 100 Startern)


Gruß Katja

www.katja-kanditt.de
Ähem, der Hermannslauf hat nur gut 500 Höhenmeter...

Liebe Grüße!

Thorsten.

kurzer Abstand zwischen Marathons

10
Hallo blauer Bär,

ich hatte auch schon mal überlegt, wie man denn wohl mehr Marathons in den Herbst packen kann.
Da ich immer etwa vier Wochen zur Regeneration rechne und dann auch nur vorsichtig wieder mit dem Training beginne, hatte ich da aber eigentlich an einen längeren Abstand gedacht.
Auch wenn die Zeit bei Ffm egal ist, sollte man doch immer versuchen, das Beste rauszuholen. Das Beste heisst bei nur 4 Wochen Abstand wohl "maximale Regeneration".
Ich setze nach dem Wettkampf immer auf aktive Erholung, was bei mir vor allem lockeres Radfahren und ein bisschen Schwimmen heisst.
Also, mein Vorschlag:
nach dem WK 20min ganz entspannt Radeln.
1.Tag: 20 min ganz locker Traben
2.Tag: Schlafen
3.Tag: 30min Spazierengehen
4.Tag: 30min Rad
5.Tag: Ruhe
6.Tag: 45min Rad
7.Tag: Ruhe
8.Tag: 50min langsam Laufen
9.Tag: Ruhe
10.Tag: 60min Rad
11.Tag: Ruhe
12.Tag: 60min langsam Laufen
13.Tag: 40min Rad
14.Tag: Ruhe

Dann noch 2 Wochen ganz entspannt lockeres Lauftraining.

Ist aber auch ganz stark davon abhängig, wie Du den Marathon wegsteckst und wie schnell Du regenerierst.
Man wundert sich nach jedem Marathon ja eigentlich, wie lange es dauert, bis man wieder so richtig heiss ist.

Dann mal viel Erfolg, bleib gesund und lass es langsam angehen (aber nur in Frankfurt!)

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“