Banner

Probleme nach Tempolauf mit Achillessehnenansatz

Probleme nach Tempolauf mit Achillessehnenansatz

1
Hallo,

ich hatte seit geraumer Zeit von Problemen mit meinen Achillessehnen berichtet. Nun, das hatte ich ganz gut in den Griff bekommen. Nach schnellen und langen Läufen keinen Probleme mehr. Selbst nach dem FFM Marathon nicht. Habe allerdings auch den Asics DS Trainer gemieden. Nun, gestern habe ich einen sehr schnellen Templauf gemacht. Und heute vormittag haben sich dann leichte Schmerzen unten am Fuß bemerkbar gemacht. Lage: unten bzw. hinter dem Knöchel, Innenseite, linker Fuß. Ich schätze mal das ist der Ansatz der Achillessehne. Ich werde jatzt erstmal kühlen. Wie kann man den Ansatz so trainieren und "verstärken", dass er bei einem nächsten Lauf keine Probleme mehr bereitet? Gibt es irgendwelche Dehn - oder Kraftübungen?

Viele Grüße

2
man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber sehnen (und deren ansätze) kann man gar nicht dehnen und auch nur schwer kräftigen.

das kann man nur mit muskeln. und da hat sich die übung mit der treppenstufe bewährt, ich finde den link dahin nur gerade nicht.

doch, finde ich doch: http://www.physiolavit.de/index_achilles.html

gute besserung,
harald
this time, the bell

4
Giegi hat geschrieben:Den Tipp bekam ich damals von Andifant, von dem ich auch weiß, daß man die Übung sehr lange (mind. 12 Wochen?) machen muß, weil die Sehnen so lang zur Zellerneuerung brauchen. Andi, bitte korrigiere mich, falls das nicht so genau stimmt.

Hallo,

nun, ich kann das bestätigen -- oder eben auch nicht. Ich muss also etwas weiter ausholen und meine "Geschichte" erzählen:

Die Treppenstufenübung habe ich 4 Monate lang gemacht mit steigender Anzahl von Sätzen und immer mehr Wiederholungen pro Satz. Das Ergebnis war eine stärkere Reizung der Achillessehne.

Was vielen Leuten hilft, war für mich also nicht so gut. Warum? Wenn ich den Fuß sehr stark beuge, so dass die Achillessehne gestreckt wird, dann knickt mein Fußgelenk nach innen. Dadurch wurde die Achillessehne auf ihrer Innenseite zu stark gestreckt; denn dort war sie bereits stark gereizt.

Jetzt arbeite ich an der Stabilität und Beweglichkeit des Fußgelenks (z.B. einbeinig balancieren) und habe damit gute Fortschritte.

Fazit: Bevor jemand die Treppenstufenübung macht, sollte er jemanden fragen, ob er ihn von hinten dabei anschaut und kontrolliert, ob das Fußgelenk (und die Achillessehne) dabei gerade bleibt. Wenn nicht, kann die Übung schaden!!!

Grüße
Andreas

5
Alternativ zur Treppenstufe kann auch mit einem Theraband gearbeitet werden (Strecksitz, Band um Fuß wickeln, in beiden Händen halten), dabei ist eine wesentlich bessere Feinkoordination möglich, so daß individuell verträglicher zur Kräftigung belastet werden kann.

Außerdem sollte unbedingt Soleus intensiv gedehnt werden - an der Treppe, oder auch konventionell mit einem kleinen Ausfallschritt, z.B. täglich beim Zähneputzen. Das vermindert den Zug auf die Sehne.

Mir hat immer auch der Verzicht auf Bahntraining, Verzicht auf Sprintarbeit (--> nicht auf die Ballen), Diclac/Ibuhexal o.ä. in Tablettenform (Anti-Entzündung) in der Akutphase, dazu Querfriktionen mit Voltaren Emugel und alter Zahnbürste zweimal täglich direkt an der Sehne sehr gut geholfen. Und kühlen, klar.

Gute Besserung! :)
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

Probleme im Achillessehenansatz

6
Ich habe nach langer Pause wieder angefangen zu laufen .
Bin 4Km,8Km,10Km in 4 Tagen gelaufen.
Am 5.Tag morgens hatte ich eine geschwollene Achillessehene.
Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem in den Griff bekomme ?

7
Vielleicht hättest du weniger laufen sollen nach der Pause.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“