Banner

Jahrestrainingsplan, aber welcher?

Jahrestrainingsplan, aber welcher?

1
Servus!
Bin schon länger auf der Suche nach einem sinnvollen Jahresplan. Momentan tendiere ich eher zu den Greif-Plänen.
Den Jahresplan zum selber machen habe ich mir auch schon angeguckt (http://www.lauftipps.ch/planung/jahresplan.php) und selbstverständlich habe ich mich im Forum umgehört.
Für dieses Jahr plane ich im Mai einen HM und im Sept. den BerlinMarathon.
Meine Überlegung ist, ob ich bis Mai nach einem HM-Plan trainiere, dann regeneriere (bloß wie?) und dann einen M-Plan bis zum Sept. in Angriff nehme.

Vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu erzählen.

2
Servus Bergfex,
du kannst ja bei Greif einen 4 wöchigen Testtrainingsplan zum Testen ( kostet nichts ) bestellen danach kannst du dich immer noch entscheiden.
Ich Trainiere seit 3 Jahren mit den Plänen ( S-Plan ), durch die Kontinuirlichkeit kann ich HM und tiefer ohne Probleme laufen, wenn ich auf einen bestimmten Marathon trainieren will kann ich immer noch einen Joker setzen, aber die Pläne sind für einen Frühjahrs-Marathon ( Hamburg) und im Spähtjahr ( Berlin ) geschrieben.

Volker

3
Vielen Dank für die Antwort. Der Test ist eine gute Idee.
Meine Befürchtung ist, dass die Pläne nicht individuell genug sind. Habe Peter einfach mal angerufen und er hatte mir auch erzählt, dass die Hochform im April/Mai bzw. Sept/Okt ist. Nur leider kann er nicht immer jede Wettkampfart für diese Zeiträume berücksichtigen.
Werde erstmal einen Jokerplan testen und bei Gefallen den Jahresplan beziehen.
Macht euch nicht verrückt. Horst Schlämmer

4
Laufender Fels hat geschrieben:Ich Trainiere seit 3 Jahren mit den Plänen ( S-Plan ), durch die Kontinuirlichkeit kann ich HM und tiefer ohne Probleme laufen...
Wie du schreibst: durch die Kontinuierlichkeit, nicht durch den Plan. :wink:

Bergfex:
willst du einen Jahresplan oder weißt du nur nicht, wie du ohne trainieren sollst?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Generell möchte ich schon einen Jahresplan haben.
Da ich nur ca. 3 Wettkämpfe pro Jahr laufe und mich auf diese mit spezifischen Plänen vorbereite, bin ich mir nicht sicher wie ich die Regenerationsphasen gestalten soll. Greif ist schon hart aber es wäre mal was "Anderes".
Großartig andere Möglichkeiten habe ich noch nicht entdeckt.
Macht euch nicht verrückt. Horst Schlämmer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“