Banner

Vorgegebene Strecke auf FR305 übertragen

Vorgegebene Strecke auf FR305 übertragen

1
Hallo zusammen,
ist es möglich, eine auf GPSies erstellte Strecke auf den FR305 so zu übertragen, dass mich das Gerät navigiert (Ähnlich einem Navi im Auto) ?

Wenn ja, ...gibt´s hierfür sowas wie eine Gebrauchsanweisung für "nicht-PC-Cracks"? :peinlich:

LG, Moni

2
Im Training Center auf Datei dann Import Courses, Kurs auswählen, importieren und nachher wie unten bereits beschrieben.
Tell hat geschrieben:Drückst du Training - Kurse - "Name der Route" - Kurs abfahren und schon gehts los!

.. mit mode kannst du dann wie gewohnt die Anzeigen wechseln.

Gruss
Gruss again
http://thovo.ch/_blog/

Vorgegebenen Kurs aus GPSies auf den FR 305 übertragen

3
Wie bzw. wo muss ich den Kurs, den ich auf GPSies ausgewählt habe abspeichern, so dass ich ihn dann anschließend per Trainig Center abrufen bzw. importieren kann?
Ich hab schon alle möglichen Speichervarianten ausprobiert. Wenn ich dann "Kurse auswählen" klicke, ist davon aber nirgends was zu sehen. Ich find das dann einfach nicht mehr :confused: :motz: Wie bekomme ich den Kurs in die von "Training-Center" geforderte Vorgabe, so dass ich ihn importieren kann? Muss ich die Datei irgendwie umbenennen? Oder benötige irgend ein Tool, damit das funktioniert?

LG, Moni

4
running-woman hat geschrieben:Wie bzw. wo muss ich den Kurs, den ich auf GPSies ausgewählt habe abspeichern, so dass ich ihn dann anschließend per Trainig Center abrufen bzw. importieren kann?
Ich hab schon alle möglichen Speichervarianten ausprobiert. Wenn ich dann "Kurse auswählen" klicke, ist davon aber nirgends was zu sehen. Ich find das dann einfach nicht mehr :confused: :motz: Wie bekomme ich den Kurs in die von "Training-Center" geforderte Vorgabe, so dass ich ihn importieren kann? Muss ich die Datei irgendwie umbenennen? Oder benötige irgend ein Tool, damit das funktioniert?
Ich weiß nicht welche Version von TC du benutzt, aber bei mir gibt es "nur" die Möglichkeit "Import Courses". dann kann man sich fröhlich durch seinen Rechner klicken und schauen, wo man die runtergeladenen Strecke abgespeichert hat.

Du musst natürlich die ausgewählte Strecke im richtigen Format runterladen.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

7
....alles schön und gut. Hab alles abgespeichert. Im Explorer ist der Kurs auch drin. Nur, wenn ich ihn über "Training Center" abrufen will, komm ich an die Datei nicht ran. Da zeigts mir lediglich die übergeordneten Ordner an. Ich hab von da aus keinen "Komplettzugriff" auf meine Zuvor gespeicherten Daten. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Muss ich da in "Training-Center" irgendwo ein Häkchen oder sowas setzen, damit ich von dort aus über "Courses import" einen Komplettzugriff auf meine Explorerdateien habe?

LG

8
Hallo !

Nur noch einmal zur Sicherheit:

Die von dir erstellten Kurse haben die richtige Dateitype, nämlich .crs für Garmin-Streckendatenbankdateien ?

mfG
Michael

9
....keine Ahnung, was die Dateitype ist....

die Dateiendung lautet auf "xml" und das wird im Training-Center überhaupt nicht angezeigt.

lg

10
running-woman hat geschrieben:....keine Ahnung, was die Dateitype ist....

die Dateiendung lautet auf "xml" und das wird im Training-Center überhaupt nicht angezeigt.

lg
Morgen Moni!

Du hast dir die Strecke als Garmin Logbook-Datei runtergeladen, statt als Garmin Course.

Ist aber auch kein Problem!

Also mit folgenden Menüpunkten geht es dann auch:
1. Datei "XML aus Forerunner Logbook importieren..."
(Jetzt musst du den importierten Lauf in den Trainingsdaten finden.)
2. rechtsKlick auf den Lauf und dann "Strecke aus Lauf erstellen"


Wenn du sie dir als Garmin Course runterlädts geht es aber einfacher!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

11
Hallo Ralf,
ich habe die auf GPSies erstellte Strecke bereits sowohl als Garmin Course, als auch als Garmin Logbook-Datei runtergeladen. Es funktioniert so und so nicht. ÜberTraining-Center-Strecke-Import Courses zeigt es mir gar nicht alle Dateien an, die ich im Explorer hab. Die Funktion "Alle Dateien" gibt es da gar nicht. Da unten dran steht lediglich "Garmin-Streckendatenbankdateien". Im Ordner "Meine Dateien" zeigt es mir nur die Ordner an. Wenn ich schauen will, was in den Ordnern drin ist, geht nix. Ich kann mich da nicht "fröhlich durch meinen Rechner klicken". Gibt es irgendwo im Netz (evtl. hier im Forum) eine detaillierte Beschreibung, wonach es möglich ist, eine in GPSies virtuell erstellte Strecke, auf den FR 305 zu übertragen? Wird hierfür evtl. noch ein zusätzliches Programm o.ä. benötigt?

LG, Moni

12
Hallo Moni !
running-woman hat geschrieben:Hallo Ralf,
ich habe die auf GPSies erstellte Strecke bereits sowohl als Garmin Course, als auch als Garmin Logbook-Datei runtergeladen.
Garmin Course = .crs wäre richtig.
running-woman hat geschrieben: ÜberTraining-Center-Strecke-Import Courses zeigt es mir gar nicht alle Dateien an, die ich im Explorer hab.
Nein, das nicht. Da werden dir natürlich nur die crs- Dateien, die in dem gerade ausgewählten Ordner abgespeichert sind, angezeigt.
running-woman hat geschrieben: Die Funktion "Alle Dateien" gibt es da gar nicht. Da unten dran steht lediglich "Garmin-Streckendatenbankdateien".
Klar und auch richtig so. TC kann über diese Funktion nur mit dem Dateityp .crs (=Garmin-Streckendatenbankdateien) etwas anfangen. Deshalb werden auch nur diese angezeigt.
running-woman hat geschrieben: Im Ordner "Meine Dateien" zeigt es mir nur die Ordner an. Wenn ich schauen will, was in den Ordnern drin ist, geht nix. Ich kann mich da nicht "fröhlich durch meinen Rechner klicken".
:confused:
Ähäm ... wo, also in welchem Ordner hast du deine per GPIES erstellte crs abgespeichert ?
Diesen Ordner musst dann nach "Import Courses" auswählen.
Beispiel: Deine crs-Datei hast im Ordner D:\LAUFEN\SELBST GEPLANTE STRECKEN abgespeichert. Dann musst im Importdialog halt diesen Ordner SELBST GEPLANTE STRECKEN auswählen.
Dann werden dir alle in diesem Ordner abgespeicherten crs-Dateien angezeigt. Die richtige mit Doppel-Linksklick ausgewählt, fertig.

Wieso du dich da nicht "durchklicken" können sollst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
running-woman hat geschrieben: Gibt es irgendwo im Netz (evtl. hier im Forum) eine detaillierte Beschreibung, wonach es möglich ist, eine in GPSies virtuell erstellte Strecke, auf den FR 305 zu übertragen?
1) Strecke in GPIES erstellen.
2) Funktion Datei Exportieren auf GPIES auswählen, dort Track als "Garmin Course" auswählen und durch Klick auf "Herunterladen" den Export starten.
3) Dialogfenster DATEIDOWNLOAD öffnet sich mit der Frage "Möchten sie diese Datei öffnen oder speichern ?" Durch Klick auf "Speichern" wird das Speichern eingeleitet.
4) Dialogfenster SPEICHERN UNTER öffnet sich. Dort den gewünschten Zielordner als Speicherort auswählen und den Dateidownload durch Klick auf "Speichern unter" starten.
5) Dialogfenster DOWNLOAD BEENDET mit Klick auf "Schließen" schließen.
6) GARMIN TC starten, FR mit PC verbinden
7) Funktion "Import Courses" auswählen.
8) Den Ordner, wo vorhin die crs-Datei abgespeichert wurde, auswählen.
8) Betreffende Datei mit Doppellinksklick auswählen.
9) Klick auf den Button STRECKEN im TC
10) In der nun sichtbaren Verzeichnisansicht links oben am Bildschirm durch Klick auf das kleine + die vorhandenen Strecken anzeigen lassen.
11) Die gewünschte Strecke durch Linksklick markieren
12) Durch Klick auf den Button "Trainingsplan und Strecken senden (Symbol blaues Rechteck mit grünem Pfeil zum Rechteck in der Symbolleiste) Übertragung zum FR einleiten.
13) Fertisch.

Und nein, du brauchst kein weiteres Programm dafür.

mfG
Michael

Kurse erstellen und übertragen

13
Hallo Moni,

ich lese Deine Versuche hier bisher stillschweigend mit. Auch mich interessiert das Ergebnis sehr.
Es ist prima, dass Du so hartnäckig dranbleibst.
:daumen:

Scheinbar bist Du auch schon einen Schritt weiter.
Wie kann man denn in GBSies eine eigene Strecke erstellen?

Und gerade kommt die Antwort von Michael herein.

Hallo Michael,

endlich einmal eine saubere schrittweise Erklärung von (fast) Anfang bis Ende.
:daumen:
Mal sehen, ob die Umsetzung klappt.
Aber wie schon gesagt, zuerst muss ich mal eine Strecke erstellen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

14
Hallo Michael,

Besten Dank für die detaillierte Beschreibung.

Ich hab das exakt so gemacht, wie du das beschrieben hast. Ich komm aber lediglich bis zu Punkt 8. D.h., den Ordner, wo ich vorhin die crs.Datei abgespeichert habe, kann ich nicht öffnen. Ich habe die crs. Datei bestimmt schon 20 mal in verschiedenen Ordner gespeichert. Im Dialogfenster nach "Import Courses" ist dann aber Schluss. Ich komm von da aus nicht an die gespeicherte (n) crs.Dateien ran.

Kann es sein, dass ich beim Speichern der crs.Datei bei der Auswahl meines Zielordners etwas beachten muss, dass ich bisher übersehen habe?

LG, Moni

15
Hallo Mike,

Kommando zurück. Es hat soweit geklappt, bis es im FR gepiepst hat. Habe alles so gemacht, wie es in deiner hervorrgagenden Beschreibung steht.Kann es sein, dass die aus GPSies übertragenen Strecke im TrainingCenter nicht als Karte sichtbar ist? Ich seh da nämlich nix.

LG, Moni

16
Hallo Bernann,

ich geh mal davon aus, dass du GPSies installiert hast.

1. Klicke auf dem oberen, roten Reiter auf "Track erstellen"
2. Es erscheint eine Karte, in der du oben die Möglichkeit hast, den gewünschen Bereich, in dem du die Strecke erstellen willst, per PLZ oder Ortsnamen einzugeben.
3. Klick auf "Go"
Es erscheint dann in der Karte ein Fenster, mit einer weiteren Bedienungsanleitung.
Der Rest dürfte für Dich ein Kinderspiel sein.

LG, Moni

17
Hallo Moni !
running-woman hat geschrieben:Hallo Mike,
Kommando zurück. Es hat soweit geklappt, bis es im FR gepiepst hat.
Du bist also bei Schritt 12), richtig ?
running-woman hat geschrieben: Habe alles so gemacht, wie es in deiner hervorrgagenden Beschreibung steht.Kann es sein, dass die aus GPSies übertragenen Strecke im TrainingCenter nicht als Karte sichtbar ist? Ich seh da nämlich nix.
LG, Moni
Doch, die Karte ist im TC sichtbar.
Wenn du den Button Strecken im TC linksklickst, dann öffnet sich das bereits beschriebene dreigeteilte Fenster.
Links (oben) der Ordner Strecken, darunter (falls durch Klick auf + aufgeklappt), die vorhandenen Strecken.
Rechts zur ausgewählten Strecke passende Karte.
Unterhalb verschiedene Diagramme.
Falls bei dir keine Karte zu sehen ist, überprüfe bitte, ob am oberen Rand des rechten Fensters, die richtige Registerkarte ausgewählt ist.
Da gibt es KARTE, GESAMT, und HINWEISE zur Auswahl. KARTE führt zur Einblendung der Karte deiner Strecke.
Wenn nicht, hast du vielleicht auf die Auswahl der importierten Strecke vergessen - guckst du Schritt 11).

Jetzt aber !

@ Forum:
Warum kann man hier eigentlich keine Grafiken hochladen und einbinden. Mit
Screenshots wär`s viel einfacher zu erklären.

mfG
Michael

Besten Dank....

18
...jetzt funktioniert´s :daumen: :klatsch:

Besten Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

LG, Moni :hallo:

Kurse erstellen und übertragen

19
So, ich bin von meinem sonntäglichen 35-km-Lauf zurück.
Nachdem ich langsam wieder aus dem Koma erwacht bin :schlafen: habe ich alles gleich ausprobiert.

Jepp, es gleich geklappt.
:hurra:
Danke Moni,
Danke Michael.
:handshak:

Es ist nur merkwürdig, dass im TC die Datei nicht mit dem vorher angegebenen Dateinamen erscheint, sondern nur ganz lapidar als GPSies.
Ich konnte es nur anhand des Streckenbildes erkennen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

20
bernann hat geschrieben:Es ist nur merkwürdig, dass im TC die Datei nicht mit dem vorher angegebenen Dateinamen erscheint, sondern nur ganz lapidar als GPSies.
Ich konnte es nur anhand des Streckenbildes erkennen.

Das ist nicht der Dateiname sondern der Trackname. Mach mal die Datei mit einem Texteditor auf und such nach

<Name>GPSies</Name>
Wenn Du das änderst in
<Name>Meinelieblingslaufstrecke</Name>
dann klappts auch mit dem Namen.

Gruss Siegfried

Streckennamen im TC ändern

21
Hallo Siegfried,

danke für Deine Erklärung.
Ich habe etwas grübeln müssen, bis ich es verstanden habe.
Aber es hat geklappt.
Das kann aber nicht die Standardvorgehensweise sein. Das ist nur was für Freaks.

Im TC kann man nach der Übertragung den angezeigten Namen so ändern, dass er mit der Ursprungsdatei übereinstimmt (anklicken mit rechter Maustaste und dann Strecke bearbeiten).
Dann passt es auch.

Aber der erste Weg ist natürlich ein guter Insidertrick.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

22
Hallo Moni !
running-woman hat geschrieben:...jetzt funktioniert´s :daumen: :klatsch:
Das freut mich :daumenup:

Jetzt interiessiert mich aber noch, woran es vorher gehapert hat ?

MfG
Michael

23
Leute,

ihr seid super! Ich bin der Entwickler und Betreiber von GPSies.com und hätte es nicht besser erklären können. Ich habe mir schon überlegt, einen Link auf diesen Thread zu setzen, damit alle von diesen Anleitungen profitieren können.

@Michael: darf ich deine Hilfestellung in meine Anleitungen übernehmen?

Die Bedienung ist noch ein bisschen schlecht dokumentiert. Ich werde das hoffentlich bald mal ändern. Mein Problem ist die Zeit, ich sitze gerade an einer neuen Funktion (Bilder Upload und Album) und das Dokumentieren kostet einfach zu viel Zeit. Zumal ich das auch noch ins Englische übersetzten müsste... Übrigens, das ist nur ein privates Projekt in meiner Freizeit, ich arbeite tagsüber als Entwickler in einer großen Agentur in Berlin. Bitte um Nachsicht!

Viele Grüße und viel Spaß noch!

Klaus

P.S. vergesst das Laufen nicht ;-)

24
Hallo Klaus,

ich muss Dir ein grosses Lob für Deine Seite aussprechen. Die ist wirklich sehr gelungen.

Vielen Dank für die Mühe und die Arbeit, die Du dort inverstierst.

Gruss
Uwe

25
Lieber Klaus,

auch und hier von meiner Seite ein Riesenlob für deine tolle Seite! Ich habe in den letzten Tagen damit ein wenig herumprobert und bin absolut begeistert! Eine erste Route habe ich hochgeladen - es klappt hervorragend!

Liebe Grüße

Thomas
kbechtold hat geschrieben: Übrigens, das ist nur ein privates Projekt in meiner Freizeit, ich arbeite tagsüber als Entwickler in einer großen Agentur in Berlin. Bitte um Nachsicht!

Viele Grüße und viel Spaß noch!

Klaus

P.S. vergesst das Laufen nicht ;-)

Alternative zum Training Center für GPSies

26
Der Garmin FR 305 und Sport Tracks funktionieren bei mir einwandfrei. Hervorragende Kommunikation, alles vom Besten;-)

Nur mein Training Center funktioniert nicht mehr - TC kann keine Verbindung zur FR 305 aufbauen. Neuinstallation, Anrufe beim Support - alles ohne Erfolg....

Dies ist auch kein wirkliches Problem, da ich ja fast alles und besser mit Sport Tracks hinbekomme. Eine Ausnahme: Da ich gerne mit dem oben beschriebene GPSies arbeite - gibt es eine Alternative, um in GPSies erstellte Garmin-Courses ohne das Training Center auf den FR 305 zu bekommen?

Liebe Grüße

Thomas

27
Hallo Klaus !
kbechtold hat geschrieben: Ich bin der Entwickler und Betreiber von GPSies.com
:daumen: :daumen: :daumen:

kbechtold hat geschrieben: @Michael: darf ich deine Hilfestellung in meine Anleitungen übernehmen?
Bitte, gerne.
Ich rege an (hallo Admins :hallo: ), das Einbinden von Grafiken zu erlauben. Ich würde dann noch ein paar Screenshots einbinden.
Nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" wär`s dann einfacher und verständlicher.

Klaus, danke für deine Mühe auch von meiner Seite.
Tolles Projekt :daumen:

MfG
Michael

28
Tom1963 hat geschrieben:Der Garmin FR 305 und Sport Tracks funktionieren bei mir einwandfrei. Hervorragende Kommunikation, alles vom Besten;-)

Nur mein Training Center funktioniert nicht mehr - TC kann keine Verbindung zur FR 305 aufbauen. Neuinstallation, Anrufe beim Support - alles ohne Erfolg....

[...]

Liebe Grüße

Thomas

Mein Edge/Forerunner 305 bockt auch manchmal beim Übertragen von Kursen mit dem Training Center.

In der Regel hilft ein Soft-Reset des Geräts (Mode- und Lap-Taste gedrückt halten) und anschließendes Empfangen der Trainingsdaten (vom Forerunner ins Training Center). Danach funktioniert bei mir auch die Übertragung vom Training Center auf den Forerunner.

29
Wenn ich jetzt eine, mit GPSIES erstellte Route in das TC und dann auf meinen Forerunner hochgeladen habe, was kann ich dann damit machen??
:confused:
Ich hab von dieser Materie keine Ahnung! Gibt jemand Auskunft?
:hallo: Bismark

Bild

33
Noch ein Frage dazu:
GPSies.com hat in meinem Gebiet leider keine guten Sat-Aufnahmen. Und auf der Karte sind nur befahrbare Strassen, keine Wege die ich normalerweise laufen würde. Gibt es eine alternative dazu? Z.B. eine Software die Kartenwerke wie Swissmap oder selbst gescannte Karten verwenden kann?
Heavenicetrip! Fe/2

34
BadTicket hat geschrieben:Noch ein Frage dazu:
GPSies.com hat in meinem Gebiet leider keine guten Sat-Aufnahmen.
Falsch - GPSies.com hat von Deinem Gebiet überhaupt keine SAT-Aufnahmen. Wenn Du mit den Aufnahmen nicht zufrieden bist musst Du Dich schon an Google wenden. In D gibt es auch noch ein paar "graue" Flecken, z.B. der Westerwald.

Siegfried

35
Siegfried hat geschrieben:Falsch - GPSies.com hat von Deinem Gebiet überhaupt keine SAT-Aufnahmen. Wenn Du mit den Aufnahmen nicht zufrieden bist musst Du Dich schon an Google wenden. In D gibt es auch noch ein paar "graue" Flecken, z.B. der Westerwald.

Siegfried
Stimmt, ich habe es verglichen und es sind die gleichen, leider unbrauchbaren Aufnahmen.

Aber ich habe ein Programm, mit dem ich meinen Wunsch zu 100% befriedigen kann: GROUPI für GPS (http://www.easygeo.de/) Ich habe das Programm früher zur Planung von Bergtouren eingesetzt, aber etwas vergessen.
Damit kann man gescannte Karten kalibrieren und dann auch Routen etc. erstellen. Diese kann man dann in EasyGPS (gibt es auch auf der Website) laden und direkt auf den Forerunner übertragen. So kann ich also meine 1:25000er Karten verwenden und tolle Routen erstellen. Schade ist nur, dass der 305er nur so wenig Wegpunkte pro Route zulässt... Ich mache jetzt mal so ne Route und teste morgen wenn alles klappt bei einem Lauf die Sache.
Heavenicetrip! Fe/2

36
Hallo BadTicket!
Schade ist nur, dass der 305er nur so wenig Wegpunkte pro Route zulässt... Ich mache jetzt mal so ne Route und teste morgen wenn alles klappt bei einem Lauf die Sache.
Warum erstellst du eine Route? Erstelle doch einfach eine Strecke (zum Beispiel unter http://www.gpsies.com/createTrack.do :) -wenn das Satellitenbild das erlaubt ) und speichere diese dann im Forerunner ab. Da wird jeder Punkt (ohne Limit) als Trail angezeigt. Die Strecken findest du unter dem Navigationspunkt "Training" im Forerunner.

Eine kleine Anleitung dazu findest du unter:
http://www.gpsies.com/page.do?page=instructions (siehe "Garmin Forerunner und Edge: GPSies Track auf Garmin Gerät speichern")

Viele Grüße, Klaus

37
Hallo Klaus
kbechtold hat geschrieben: Warum erstellst du eine Route? Erstelle doch einfach eine Strecke (zum Beispiel unter http://www.gpsies.com/createTrack.do :) -wenn das Satellitenbild das erlaubt ) und speichere diese dann im Forerunner ab.
Vielen Dank für den Tipp. Das wäre in der Tat die bessere Wahl, nur kann ich mit den Sat-Bildern in meiner Gegend gar nichts anfangen. Daher verwende ich gescannte 1:25000er Karten (da ist auch jeder Waldweg drauf) und erstelle dann Routen mit GROUPI. Tracks kann das Teil nicht erstellen. Routen gehen aber sehr einfach, ob es dann auch gelaufen werden kann sehe ich ja heute. 25 km sind eingegeben...

Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe eine Route in einen Track umzuwandeln, wäre das sehr elegant. Gibt es da etwas?
Heavenicetrip! Fe/2

38
Hallo BadTicket,

"jain" (siehe unten), eigentlich macht das ja auch keinen Sinn. Per Definition besteht ja eine Route aus Wegepunkten, die dann durch irgendeine Routenberechnung quasi zur Strecke gemacht wird (jetzt hätte ich fast "zur Schnecke gemacht wird" geschrieben :-).

Das schaffen natürlich die Navigationsgeräte und Softwarehersteller nur, wenn die Wege dafür bekannt sind, sozusagen als magnetisches Lasso, auf die die Streckenpunkte dann gesetzt werden. Und da du in einem Gebiet wohnst, wo es noch nicht mal gescheite Satellitenbilder gibt, wirst du wahrscheinlich tatsächlich auf handgemachte, gescannte topographische und selbstkalibrierte Karten zurückgreifen müssen. Wo ist eigentlich dieses "Terra Incognito", wo joggst du denn?

Nochmal zur Ausgangsfrage, bei GPSies.com kannst du tatsächlich Wegpunkte, z.B. als GPX Waypoint Datei in eine Forerunner Strecke konvertieren. Das habe ich noch niemanden verraten, weil das ja eigentlich Quatsch ist. Da werden einfach nur Linien zwischen den einzelnen Wegpunkten gezogen. Die Reihenfolge der Wegpunkte ist wichtig, denn sie werden ja sequentiell abgearbeitet. Aber vielleicht ist das für dich die beste Lösung.

Viele Grüße!

Klaus

39
es gibt eigentlich zwei verschiedene arten routen. einmal die, die Klaus beschreibt, das sind sogenannte autorouting routen. alo welche, wo man im einfachsten fall nur start und ziel angibt (in form von wegpunkten oder sonst wie) und ein navi berechnet dann auf der grundlage von routingfähigen vektorkarten (die es nur für straßen gibt) den weg dazwischen selbstständig. sowas kann man wenn es mal fertig berechnet ist, also an jeder abzweigung einen punkt hat und möglichst auch noch in kurven dem straßenverlauf folgt durchaus auch in einen track umwandeln. stichwort mapsource und wingdb.

noch einfacher ist es aber bei der zweiten art route, und das ist, die um die es hier eigentlich geht. eine sogenannte luftlinien route, wo einfach eine anzahl von punkten selbst festgelegt werden und dann durch gerade linien verbunden einen weg ergeben. sowas klann man zum beispiel auf einer eingescannten und geo-kalibrierten topografischen karte erstellen. da wird nichts berechnet, man malt einfach den weg so genau man möchte nach.

der eigentliche unterschied zwischen einer route und einem track ist nur, daß die punkte einer route soetwas ähnliches wie wegpunkte sind, sie haben namen. trackpunkte haben keine namen, dafür dürfen's üblicherweise sehr viel mehr sein. bei einer route wird beim erreichen jedes routenpunkts eine abbiegeanweisung eingeblendet, ein track ist einfach eine linie, der man folgen kann, oder auch nicht.

beim forerunner ist allerdings alles nochmal etwas anderes, der kann nämlich kein tracks, sondern kurse (course), die sich wiederum von tracks dadurch unterscheiden, daß sie eine geschwindigkeit haben. und dann kann ein kurs noch sogenannte course-points haben, die dann fast wie routenpunkte an wichtigen stellen per hinweis angezeigt werden.

wie man jetzt am besten eine luftlinien route zu einem track wandelt kann ich so einfch leider nicht sagen. es geht mit ttqv (teuer) indem man einfach einen leeren track anlegt und die puinkte aus der route in den track zieht. wenn man mapsource benutzt (kann man glaub ich kostenlos instalieren, wenn man TC auf dem rechner hat) kann man eine als gdb gespeicherte route mit dem kostenlosen tool wingdb in einen track wandeln. beides ist eigentlich overkill, wenn man es sonst nicht nutzt. es gibt sicher auch einfachere tools, die das auch können, mir fällt blos grad keins ein. was dir natürlich nicht weiter hilft. sorry.

wenn man mal einen track in gpx format hat, kann man mit diesem tool einfach einen kurs mit beliebiger geschwindigkeit und generierten course-points erstellen:
http://forums.motionbased.com/smf/index ... pic=2088.0
das crs kann man dann mit TC importieren, noch andere course points setzen, wenn man mag und auf den Forerunner übertragen.

in was für einem format, liegt die route denn vor? gpx ist immer gut, wenn das programm es ausgeben kann, ansonsten muß man meist irgendwie hin und herwandeln. geht aber so ziemlich alles, man muß nur jeweils das richtige tool finden.

idefix

40
Stimmt alles. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich natürlich zum Garmin Course (CRS und TCX) auch eine Geschwindigkeit setze, quasi im Hintergrund und versteckt. Sonnst wäre ja die Course Datei nicht in den TC importierbar. Das ist immer ein Pace von 5 (12 km/h), sozusagen Durchschnitt :-)

Also könntest du 1000 Waypoints im GPX Waypoint Format erstellen (Reigenfolge beachten!) und via GPSies Konverter zu einem Course (CRS oder TCX) konvertieren.

That's it.

LG, Klaus

Vielen Dank

41
So, ich bin wieder zurück und sehe dass da super geholfen wird. Ganz herzlichen Dank, das ist wirklich toll wie man hier Unterstützung bekommt.
Ich bin noch etwas groggy vom Lauf, daher teste ich heute mal noch nichts, aber ein paar Antworten und so kann ich schon geben:
kbechtold hat geschrieben: Wo ist eigentlich dieses "Terra Incognito", wo joggst du denn?
Also an der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich am Bodensee. Da hat es von St. Gallen her kommend eine Hügelkette bis nach St. Margrethen die dann nach Süden abbiegt (wie der Rhein, nur kommt der natürlich vom Süden). Da wüte ich mich aus. Wenn man also da mit Google Earth hinzoomt, dann hat man bald nur Sauce vor der Nase :wink:
Aber mit einer digi 1:25000er Karte konnte ich eine gute Route erstellen und so den Weg gut finden. Ich bin dem zwar nicht exakt nach, das ist im Wald nicht immer ganz einfach, aber am Schluss bin ich wieder da angekommen wo ich hin wollte.
Im Prinzip muss es für mich wirklich keine Route sein, ein Track reicht auch. Mir geht es einfach darum, dass ich nicht in einen zu steilen Auf- oder noch schlimmer Abstieg hineinrenne. Da würde allerdings auch eine gute Auflösung von Google Earth eigentlich nichts nützen, Höhenlinien sind da sicher die beste Erkennungsmöglichkeit.

Ich werde auf jeden Fall mal Eure Tipps wenn ich wieder fit bin nochmals durchlesen und dann etwas herausarbeiten was für mich ideal ist.

Nochmals ganz herzlichen Dank :) Marcel Fe/2
Heavenicetrip! Fe/2

Terra Incognito

42
Hallo zusammen

Seit heute ist die ganze Schweiz in hoher Auflösung bei GoogleEarth erfasst. Die Daten sind zwar nicht die neusten, aber immerhin jetzt kann man mal endlich runter zoomen. Ich habe gedacht, dass ich jetzt auch die hohe Auflösung in SportTracks zur Verfügung habe, aber anscheinend doch nicht. Das sieht immer noch aus wie vorher obwohl ich die Verzeichnisse unter C:\Programme\GPS Software\SportTracks\Web Files\MapTiles gelöscht habe.
Weiss jemand von Euch wie ich auch in ST an die neuen Aufnahmen komme?
Heavenicetrip! Fe/2

43
BadTicket hat geschrieben:Hallo zusammen

Seit heute ist die ganze Schweiz in hoher Auflösung bei GoogleEarth erfasst. Die Daten sind zwar nicht die neusten, aber immerhin jetzt kann man mal endlich runter zoomen. Ich habe gedacht, dass ich jetzt auch die hohe Auflösung in SportTracks zur Verfügung habe, aber anscheinend doch nicht. Das sieht immer noch aus wie vorher obwohl ich die Verzeichnisse unter C:\Programme\GPS Software\SportTracks\Web Files\MapTiles gelöscht habe.
Weiss jemand von Euch wie ich auch in ST an die neuen Aufnahmen komme?

Wahrscheinlich musst Du nur abwarten.

Google führt neue Satellitenbilder nicht überall zeitgleich ein. Als die deutschen Satellitenbilder im letzten Jahr in Google Earth aktualisiert wurden, dauerte es noch einige Wochen, bevor sie in Google Maps und damit in SportTracks erschienen. Manchmal bekommt man die neuen Bilder auch nur, wenn eine neuere Version der Google Maps API benutzt wird.

Erscheinen die Bilder schon bei Google Maps?

44
Günther hat geschrieben:Erscheinen die Bilder schon bei Google Maps?
Ja da sind sie schon drin. Gibt es denn mehrere Orte wo die Daten abgerufen werden?
Heavenicetrip! Fe/2

45
BadTicket hat geschrieben:Ja da sind sie schon drin. Gibt es denn mehrere Orte wo die Daten abgerufen werden?

Ich habe es mir gerade noch mal angesehen. Die neuen Satellitenbilder erscheinen tatsächlich in Google Maps, aber nicht in SportTracks. Auf anderen Seiten, die mit Google Maps arbeiten, wie z.B. http://www.gpsies.com , sind die neuen Bilder auch schon da.

Ich nehme an, dass Aaron in SportTracks den Zugriff auf die Google Server modifizieren muss (eher eine kleine Änderung). BadTicket, schreibst Du bitte eine Fehlermeldung im SportTracks-Forum?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Aaron für SportTracks 1.x noch ein Update veröffentlichen möchte. Meines Wissens arbeitet er intensiv an SportTracks 2.0. Ich rechne mit einer ersten Testversion in 4-6 Wochen.

46
Tom1963 hat geschrieben:Nur mein Training Center funktioniert nicht mehr - TC kann keine Verbindung zur FR 305 aufbauen. Neuinstallation, Anrufe beim Support - alles ohne Erfolg....
Hallo Thomas

Das Problem haben momentan viele, ich auch. Bei mir klappt es aber, wenn ich einfach 3-4x hintereinander wieder den Import-Button anklicke. Ein paar Mal kommt die Fehlermeldung und plötzlich geht es. Evt. klappt das ja auch bei Dir...
Heavenicetrip! Fe/2

Neue CH-Satellitenbilder

49
Soll nicht nur, geht jetzt auch wieder :-) Man kann entweder den Aktuelisieren-Button anklicken oder vor dem Start der Software alle Daten löschen dann holt sich ST alles neu...
Heavenicetrip! Fe/2
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“