Banner

HM unter 1:10

HM unter 1:10

1
Hallo zusammen,
verfolge interessiert sämtliche Trainingstipps und hätte nun auch mal eine Frage.....
Möchte im April HM unter 1:10 laufen, im Moment kann ich auf 10km so geschätzte 32:30 rennen.
Inwieweit sind Intervalle sinnvoll bzw. wie sollten diese aussehen?
Bin dankbar für konstruktive Vorschläge, denn Trainingspläne, an denen man sich orientieren könnte, habe ich bislang nicht gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

metsches

2
Hallo,

ja, Intervalle sind wichtig!

Was mich an dieser Stelle aber schon wundert ist, daß jemand, der 32:30 auf 10km läuft eine solche Frage stellt. Die Zeit läuft man doch nicht ohne Training und ohne Kenntnisse... :confused:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
metsches hat geschrieben:Hallo zusammen,
verfolge interessiert sämtliche Trainingstipps und hätte nun auch mal eine Frage.....
Möchte im April HM unter 1:10 laufen, im Moment kann ich auf 10km so geschätzte 32:30 rennen.
Inwieweit sind Intervalle sinnvoll bzw. wie sollten diese aussehen?
Bin dankbar für konstruktive Vorschläge, denn Trainingspläne, an denen man sich orientieren könnte, habe ich bislang nicht gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

metsches
... guck Dir das mal an :

http://www.pfitzinger.com/labreport.shtml

http://www.mcmillanrunning.com/rununiv/ ... ulator.htm

Viel Erfolg :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

4
Diese Links hier hab ich zum Thema HM-Training in meinen Bookmarks:

http://www.pponline.co.uk/encyc/0851.htm (eng) Das "HM super set" hat mir richtig Spass gemacht, wenn uach auf anderem Niveau.

http://www.davidholt.bigstep.com/generic22.html (eng) Etwas unuebersichtlicher Text, aber das herauszudestillierende Training sehr gut. Er schreibt nicht auf bestimmte Zielzeiten hin, daher koennte das fuer Dich anzupassen sein.

http://home.sprynet.com/~holtrun/halfmara.htm (eng) Gleicher Autor, andere Aufmachung.

Im Unterschied zu den Fruehjahrs-Marathon-Laeufern darfste beim Langen Lauf mehr Gas geben.

Mal so aus Interesse: Wieviele Einheiten&Stunden trainierst Du pro Woche? Auf welcher Kilometer-Basis traust Du dir die 32:30 derzeit zu? Hast Du Erfahrungen auf Distanzen > 10km?

5
ich muss mich erstmal bogart anschließen. läufst du solche traumzeiten wirklich ohne trainer oder trainingspläne??? wenn ja, ist bestimmt noch ne menge mehr drin!
zu deiner frage: wirklich passende tipps kann ich wahrschinlich nicht geben, da ich zurzeit den hm ca. 5 minuten langsamer laufe als du, aber dennoch: ich trainiere (oh gott - gefährliches geständnis!) nach greif, und da wird gerade noch viel in langen intervallen (3000m bis 5000m) etwas langsamer als das HM-tempo trainiert. wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, sich in den intervallen dem renntempo erst lansam zu nähern (sind ja noch drei monate zeit), um die energie nicht vorzeitig zu verpulvern und die form möglichst lange stabil zu halten. die wirklich scharfen intervalle kommen dann erst später. in den kommenden wochen wird viel umfang gemacht!
ich laufe im April hm in paderborn und möchte da auch eine gute zeit hinlegen. mal sehen, ob's mit diesem training was wird.
dir jedenfalls viel glück...

6
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Um gleich mal etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin meine Bestzeiten natürlich nicht ohne Training gelaufen, sondern war zum Teil 7-10 mal in der Woche unterwegs,was sich dann so auf bis zu 150 km summiert hat.

Einen Trainer habe ich nicht, da bin ich lieber Autodidakt. Hab´s mal mit Trainer versucht, leider hat die Chemie nicht so gestimmt, außerdem habe ich lediglich sehr pauschal gehaltene 3-Monats-Trainingspläne zugesteckt bekommen, das kann ich auch selber.

Deswegen höre ich mich auch gerne um, was "die anderen" so trainieren und versuche das für mich beste davon zu übernehmen oder zumindest einmal auszuprobieren.

@cpr:32:30 traue ich mir so mit 80-85 km in der Woche zu, meine Bestzeit liegt bei knapp über 31 Minuten, da bin ich so ca. 110km im Schnitt gerannt.
Halbmarathon bin ich auch schon gelaufen, aber nie so richtig ernsthaft. Mehr als 1:12 waren nie drin.

@quarterbrain: danke für den Tipp, wieviele Wiederholungen machst du bei den Intervallen? Wenn ich da an 3 mal 5000 denke, gibt das ja jede Menge Umfang!

Halte euch auf dem laufenden.....
grüße
metsches

7
Hallo metsches,

wow! Da kann ich ja nur ehrfürchtig den Hut ziehen! Super! Du bist bestimmt MHK (Männer, Hauptklasse) oder. Und trainierst schon seit Jahren, oder?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
metsches hat geschrieben: Einen Trainer habe ich nicht, da bin ich lieber Autodidakt.

....

@cpr:32:30 traue ich mir so mit 80-85 km in der Woche zu, meine Bestzeit liegt bei knapp über 31 Minuten, da bin ich so ca. 110km im Schnitt gerannt.
Hi Metsches,
du bist schon eine ganz schöne Rakete und damit eigentlich ein ganz klarer Fall für einen Verein mit sehr leistungssportlicher Abteilung und einem entsprechendem Trainer.

Nur mal so als Hinweis, mit einer 31er Zeit wärest du 2005 unter den Top 30 auf der Bahn (10000m) gewesen und auch auf der Straße (10km) in die Top 50 von Deutschland gerutscht, das ist mehr als nur irgendeine gute Leistung, das ist ohne Trainer einfach wahnsinnig gut, das solltest du dir mal klar machen, sofern du kein Troll bist. Bei dir ist richtig Talent vorhanden und jeder Verein mit einer entsprechenden Abteilung würde dich sicher sehr gerne als Mitglied haben. Das nur so als Denkanstoß.

Solltest du einigermaßen sicher beim Lesen von englischsprachiger Literatur sein, dann schaue mal in die folgenden beiden Bücher, es lohnt sich.

"Running Formula" von Daniels
Better Training for Distance Runners von David E. Martin, Peter N. Coe

Gruß,
Torsten

9
@quarterbrain: danke für den Tipp, wieviele Wiederholungen machst du bei den Intervallen? Wenn ich da an 3 mal 5000 denke, gibt das ja jede Menge Umfang!
Naja, 3*4000 z.B. dürfen's schon mal sein. Mit dem Umfang hast du recht - andererseits wirst du ja eh' viele km machen müssen, und so eine Einheit, bei der es nicht exakt auf die Sekunde ankommt, kann man ja auch schon mal in einen Dauerlauf auf vermessener Strecke integrieren...

10
metsches hat geschrieben:Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Um gleich mal etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin meine Bestzeiten natürlich nicht ohne Training gelaufen, sondern war zum Teil 7-10 mal in der Woche unterwegs,was sich dann so auf bis zu 150 km summiert hat.

Einen Trainer habe ich nicht, da bin ich lieber Autodidakt. Hab´s mal mit Trainer versucht, leider hat die Chemie nicht so gestimmt, außerdem habe ich lediglich sehr pauschal gehaltene 3-Monats-Trainingspläne zugesteckt bekommen, das kann ich auch selber.

Deswegen höre ich mich auch gerne um, was "die anderen" so trainieren und versuche das für mich beste davon zu übernehmen oder zumindest einmal auszuprobieren.metsches
Eben, ist ja auch nur pauschal, was du hier im Forum bekommen kannst, vor allem, weil keiner in deiner Leistungsklasse läuft. Etwas fragwürdige Einstellung.
Wenn du ein Problem hast mit deiner Gesundheit ( Laufzeit ), und ein Spezialist ( dein Trainer ) konnte dir nicht weiterhelfen, gehst du dann wieder zum Allgemeinmediziner ( Forum ) oder zu einen neuen Spezialisten ?!
Glaube nicht, dass du hier richtig bist, und in deiner Klasse wird nicht flickschusterhaft ausprobiert.

Alfa

11
Alfathom hat geschrieben: Wenn du ein Problem hast mit deiner Gesundheit ( Laufzeit ), und ein Spezialist ( dein Trainer ) konnte dir nicht weiterhelfen, gehst du dann wieder zum Allgemeinmediziner ( Forum ) oder zu einen neuen Spezialisten ?!
Oder du wirst selbst zum Spezialisten :wink: .
Alfathom hat geschrieben: Glaube nicht, dass du hier richtig bist, und in deiner Klasse wird nicht flickschusterhaft ausprobiert.
Mal in die Runde fragen und andere Meinungen und Ansichten einzuholen hat doch nix mit flickschusterhaft ausprobieren zu tun. Es gibt halt auch sub 1:10 Läufer die nicht glauben schon alles zu wissen.

Gruß
Tobias

12
feierabendjogger hat geschrieben:Oder du wirst selbst zum Spezialisten :wink: .


Mal in die Runde fragen und andere Meinungen und Ansichten einzuholen hat doch nix mit flickschusterhaft ausprobieren zu tun. Es gibt halt auch sub 1:10 Läufer die nicht glauben schon alles zu wissen.

Gruß
Tobias
Es geht nicht darum, dass in dieser Klasse man/frau alles weiß, wer weiß schon alles über HM-Laufen, vielleicht ein Carsten Eich und Co...
Bin zwar der allgemeinen Auffassung, dass so 95% der Laufgrundsätze der Profis auch für uns Amateure gilt, aber die entscheidenden 5% sind eben das Feintuning, und das gibt es nicht auf dem hiesigen Jahrmarkt, das siehst du doch schon an den Antworten.
1:10 ist nicht mal so eben ein Plan von der Stange, und allgemeine Ratschläge wie 3 x 4 km Intervalle, nunja, da erspare ich mir den Kommentar.
Wobei der Hinweiß auf Greif schon okay ist. :nick:
Es fehlt generell das bisherige T-Pensum von metsches, um gute Ratschläge zu geben, bitte nicht von denen, die nicht annährend an eine 1:10 rankommen.

Alfa

13
Alfathom hat geschrieben:Eben, ist ja auch nur pauschal, was du hier im Forum bekommen kannst, vor allem, weil keiner in deiner Leistungsklasse läuft. Etwas fragwürdige Einstellung.
Wenn du ein Problem hast mit deiner Gesundheit ( Laufzeit ), und ein Spezialist ( dein Trainer ) konnte dir nicht weiterhelfen, gehst du dann wieder zum Allgemeinmediziner ( Forum ) oder zu einen neuen Spezialisten ?!
Glaube nicht, dass du hier richtig bist, und in deiner Klasse wird nicht flickschusterhaft ausprobiert.

Alfa
Hi,

ich glaube Metsches hat bisher vorwiegend auf der Bahn trainiert (Distanzen bis 10km) und fängt nun erst an, sich für längere Distanzen zu interessieren...
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
Ich muss Alfathom natürlich recht geben - was soll der Hinweis auf eine bestimmte Trainingseinheit aus meinem Plan dem Herrn metsches bringen :confused:

Wenn ich ein solches Talent hätte, würde ich mir auch 'nen Trainer suchen!
Außerdem: ein Training für eine 1:10 im HM erfordert so oder so einen riesigen Einsatz, wieso sich dann mit einem Resultat zufrieden geben, welches dann doch hätte besser sein können?

Über Greifpläne (und über andere) ist ja hier schon viel diskutiert worden, und viele beschweren sich über die Kosten. Aber all diejenigen, die über die 120 € jammern, sollten sich mal überlegen, wieviel Geld sie allein für die schicke Laufbekleidung oder ihr neues GPS-Gerät ausgeben... :tocktock:

Wer wirklich seine Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen will (und für alles andere wären mir persönlich 10 Stunden fürs Laufen in der Woche zu schade!), dem/der sei gesagt, dass er/sie ihr Geld gar nicht sinnvoller investieren kann als in einen Trainer/Trainingsplan!

@metsches:
wenn Du die 1:10 nur so zum Spass laufen willst, bringen Dir die Tipps hier ja vielleicht trotzdem was.

15
Wobei sich mir allerdings auch die Frage stellt, muss das was für 1:15 richtig ist, für unter 1:10 zwangsläufig falsch sein?

Wenn man dann vielleicht gar ein Training vorgibt, was sich an der hf-max. orientiert, dann lässt sich das vielleicht gar 1:1 umsetzten, da man dann automatisch sein Tempo läuft.

Ich denke auch wenn man zu den flotteren Läufern gehört und schon eine gewisse Vorstellung vom Training hat, kann es durchaus Sinn machen, sich hier im Forum andere Meinungen "anzuhören".
[SIGPIC][/SIGPIC]

16
Tom4711 hat geschrieben: Wobei sich mir allerdings auch die Frage stellt, muss das was für 1:15 richtig ist, für unter 1:10 zwangsläufig falsch sein?

Wenn man dann vielleicht gar ein Training vorgibt, was sich an der hf-max. orientiert, dann lässt sich das vielleicht gar 1:1 umsetzten, da man dann automatisch sein Tempo läuft.
Oh, mit der Vorgabe an die HF-Max ist das so eine Sache, halte das nicht für die entscheidende Grösse, eher die 10ner WK Zeit und die Struktur des Trainings. Ansonsten gebe ich dir recht.
Tom4711 hat geschrieben: Ich denke auch wenn man zu den flotteren Läufern gehört und schon eine gewisse Vorstellung vom Training hat, kann es durchaus Sinn machen, sich hier im Forum andere Meinungen "anzuhören".
Würde ja auch meine Erfahrungen posten, aber so ins blaue hinein ...

17
Alfathom hat geschrieben: Glaube nicht, dass du hier richtig bist, und in deiner Klasse wird nicht flickschusterhaft ausprobiert.

Alfa
Ich verstehe nicht, was an meinem Verhalten bzw. Training "flickschusterhaft" sein soll.
Daß ein Laufforum, in dem sich fast ausschließlich Hobbyläufer (wie auch ich) tummeln, keinen Trainer ersetzen kann, ist jetzt nicht unbedingt die ganz große Erkenntnis.

Da es hier bereits einen thread mit 10 km unter 31 min gab, in dem der Verfasser nicht wegen Angeberei oder Themaverfehlung angegangen wurde, sondern recht konstruktive Beiträge ergangen sind,habe ich mir gedacht, ich hake mal in Sachen HM nach, sei es, um Kontakte zu knüpfen.Und wer weiß schon, was über die PN so alles läuft.
Also bin ich sehr wohl richtig.

Und deine Erfahrungen könntest du an Statt "ins Blaue hinein" gerne hier schwarz auf weiß niederschreiben, dann kann jeder auf seine Art davon profitieren.

@quarterbrain: ich renne immer nur zum Spaß.....

herr metsches

18
... wo wir doch gerade bei den Flickschustern sind :wink: :

Marius Bakken hat auf seiner Website ein paar Auszüge aus Programmen von Eliteläufern zusammengestellt. Darin herumzuschnüffeln kostet ja nix - wie man dann die Teile zu einem Ganzen fügt ist ohnehin eine Frage der Trainings-Philsophie.
Münster06 Knappe Kiste

19
metsches hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was an meinem Verhalten bzw. Training "flickschusterhaft" sein soll.
Daß ein Laufforum, in dem sich fast ausschließlich Hobbyläufer (wie auch ich) tummeln, keinen Trainer ersetzen kann, ist jetzt nicht unbedingt die ganz große Erkenntnis.

Da es hier bereits einen thread mit 10 km unter 31 min gab, in dem der Verfasser nicht wegen Angeberei oder Themaverfehlung angegangen wurde, sondern recht konstruktive Beiträge ergangen sind,habe ich mir gedacht, ich hake mal in Sachen HM nach, sei es, um Kontakte zu knüpfen.Und wer weiß schon, was über die PN so alles läuft.
Also bin ich sehr wohl richtig.

Und deine Erfahrungen könntest du an Statt "ins Blaue hinein" gerne hier schwarz auf weiß niederschreiben, dann kann jeder auf seine Art davon profitieren.

@quarterbrain: ich renne immer nur zum Spaß.....

herr metsches
Erahrungen habe ich ganz gute, aber was soll ich dir alles sagen, werde ja nicht fürs Bücherschreiben bezahlt.
Dein Posting: "Ich will 1:10 laufen, wer kann mir helfen, ist so ziemlich unkronkret ...
Wie gesagt, von der Stange gibt es sowas nicht.

20
dsx hat geschrieben:... wo wir doch gerade bei den Flickschustern sind :wink: :

Marius Bakken hat auf seiner Website ein paar Auszüge aus Programmen von Eliteläufern zusammengestellt. Darin herumzuschnüffeln kostet ja nix - wie man dann die Teile zu einem Ganzen fügt ist ohnehin eine Frage der Trainings-Philsophie.
eben und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer unter seinen Möglichkeiten laufen,

21
@ metsches:

nur mal so ne frage: wie alt bist du denn?

was für ein training hattest du bisher, oder besser gesagt wie oft und wie hast du trainiert wo du die 10 km in 31 minuten gelaufen bist??? würde mich sehr interessieren... ich selber bin noch recht jung und jemand der solche zeiten läuft könnte mir sicherlich weiterhelfen???

wie hast du es außerdem noch geschafft, ich denke jetzt mal du arbeitest, so viele einheiten zu machen... da kommst du doch in ein totales übertraining hinein, nicht???

gruß
michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“