Banner

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

1
Wo soll das nur enden???
Hab vor fünf Wochen mit Laufen angefangen. Habe da für meine Hausstrecke 72 min gebraucht und heute waren es unter 55!!! Wenn´s so weitergeht, heb ich dann irgendwann ab? :bounce: :bounce: : Oder flitz ich dann mit Lichtgeschwindigkeit???

Aber mal im Ernst, die Strecke ist ja nur gut 7km lang, also bin ich nun wahrlich nicht besonders schnell, sonder eher grade schnell genug um bei Gegenwind nicht zurückgeweht zu werden oder die kleinen Steigungen runterzukullern :roll:

Und vor allem: Wann kommt der Einbruch? *angsthab*

mfg
marcus

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

2
Hallo Marcus.

Laß es einfach laufen, im wahrsten Sinne des Wortes :D , und warte/rede den Einbruch nicht herbei. Kommen wird er, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :)

Tschüß SaM
Bild

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

3
Welcher Einbruch? Geh im Winter nur auf Kunsteisbahnen und schließ immer gut alle Fenster und Türen ab, dann bist Du vor Einbrüchen fast sicher! ;) Du machst das schon...auch mit der Lauferei!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

5
hmmmmm... also wenn ich euch recht verstanden hab, lauf ich einfach weiter -natürlich mit Pröpeln in den Öhren und nur auf Kusteis- , schließ das Haus immer gut zu, lauf zum Aufwärmen zwei Runden ums Haus und guck noch mal ob alle Fenster zu sind und warte einfach drauf, wann mich das tiefe schwarze Loch mal unterwegs ereilt.... Richtig soweit? :D


mfg
marcus

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

6
Hi marcus,
natürlich sind am Anfang die Erfolge größer.,
aber schau nicht immer auf die Uhr und lauf auch mal andere Strecken sonst wirds doch "uhrfad :) ) :) ) " und lauf nur alle Zwei Wochen oder einmal im Monat deine Hausstrecke

pfiat di

M@x :hallo: :hallo:

______________________________
Schüttelreim
Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

8
Original von fastsmart:
hm....:stupid: vielleicht sollt ich echt mal ein wenig den Druck rausnehmen und nicht jedes mal ums verrecken schneller sein

nachdenklichen gruss
marcus
Lernen solltest Du auch die Langsamkeit. Vielleicht doch mal die Strecke verlängern? Nicht das Du Deinem flotten Rennbrötchen eines Tages wegläufst und es gar nicht mehr brauchst...wäre doch schade! Unser Thorsten ist fast so weit :D :D :D

Nee jetzt mal im Ernst, schon mal über die Anschaffung einer Pulsuhr nachgedacht? Wenn Du nicht nen Gang rausnimmst, dann verheizt Du Dich schnell und verlierst die Lust am Laufen. Ich würde systematisch die Strecken länger machen und langsamer laufen. Okay, kostet natürlich mehr Freizeit, aber ist ne gute Investition!

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

9
Original von Steif:
Original von fastsmart:
hm....:stupid: vielleicht sollt ich echt mal ein wenig den Druck rausnehmen und nicht jedes mal ums verrecken schneller sein

nachdenklichen gruss
marcus
Lernen solltest Du auch die Langsamkeit. Vielleicht doch mal die Strecke verlängern? Nicht das Du Deinem flotten Rennbrötchen eines Tages wegläufst und es gar nicht mehr brauchst...wäre doch schade! Unser Thorsten ist fast so weit :D :D :D

Nee jetzt mal im Ernst, schon mal über die Anschaffung einer Pulsuhr nachgedacht? Wenn Du nicht nen Gang rausnimmst, dann verheizt Du Dich schnell und verlierst die Lust am Laufen. Ich würde systematisch die Strecken länger machen und langsamer laufen. Okay, kostet natürlich mehr Freizeit, aber ist ne gute Investition!

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Ääääähm, das habe ich nun nicht verstanden mit dem Rennbrötchen... Kannst Du es mir mal erklären! *blondbin*

Aber Steif hat Recht! Man muß auch langsamer laufen! Tue ich ja auch! Sind gestern auch ca. 2 Min pro km überm Renntempo gelaufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

10
Original von runningmanthorsten:
Ääääähm, das habe ich nun nicht verstanden mit dem Rennbrötchen... Kannst Du es mir mal erklären! *blondbin*
@ Thorsten

Ich meine den "fastsmart" der bei fastsmart im Bilderfenster ist! :D

....und Du bist doch fast so schnell, das Du dem wegrennen könntest ;)

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

11
Original von Steif:
Original von runningmanthorsten:
Ääääähm, das habe ich nun nicht verstanden mit dem Rennbrötchen... Kannst Du es mir mal erklären! *blondbin*
@ Thorsten

Ich meine den "fastsmart" der bei fastsmart im Bilderfenster ist! :D

....und Du bist doch fast so schnell, das Du dem wegrennen könntest ;)

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Ach so! Ja kann ich bestimmt! Ist ja nur ein Smart! :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

12
hey hey... das ist nicht "nur" nen Smart, das ist DER Smart.. Die Rennsemmel läuft mit nen bisschen Schwung über 180 Km/h.... unterschätzt mir die kleinen nicht :D . Und in der Stadt brauchst eh nen Porsche als Gegner 8)

Aber mal ohne Spökes, ich werd euren Rat befolgen und es ruhiger angehen lasse. 10Jahre sündigen kann man ja nicht in 10 Wochen wieder aufholen, gell?

Wie lang habt ihr denn so gebraucht um richtig fit zu werden?

mfg
marcus

[ Dieser Beitrag wurde von fastsmart am 22.08.2003 editiert. ]

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

13
Hi marcus,
Du brauchst ja Deinen Tempowahn nicht ganz einstellen. Ein längerer und auch langsamerer Lauf pro Woche wäre doch OK.
Ich habe Mo. Und Mittw. die schnelleren Einheiten und Samst. die lange Einheit.
Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg wünscht Dir der Pedro

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

14
Original von fastsmart:
Wie lang habt ihr denn so gebraucht um richtig fit zu werden?
Nunja, richtig fit bin ich nicht, denke ich. Als Kind und Jugendlicher habe ich die Lauferei unendlich gehaßt. Alles was länger als 100-m-Sprints war, war für mich die Hölle, dabei haben es Lehrer und Ausbilder (auch beim Wehrdienst) sicherlich nur gut gemeint. Beim Wehrdienst war dann, mal abgesehen von der Grundausbildung, ganz gut (so dachte ich), das ich nen recht ruhigen Job hatte.
Bis zum Jahr 2000 legte ich dann nach und nach immer weiter zu und hatte in meinen "Glanzzeiten" dann 93 Kilo bei 177 cm Größe zu schleppen. Das Schlüsselerlebnis war dann, als ich beim Schuhezubinden nicht mehr so recht Luft bekam. Ich dachte manno, Du warts früher so ein gut gebauter Hering...und jetzt? Mit Brachialgewalt nahm ich in kürzester Zeit 12 Kilo ab. Ich habe 3 Wochen lang die berühmtberüchtigte Kohlsuppendiät gemacht. Was man nicht so alles macht???
Bild
Okay, dachte ich, sportlich kannst Du auch mal was machen. Ich hatte irgendwo noch ein paar alte Nike Air Basketballstiefel, die ich mir unterschnallte und eine alte Jogginghose und rannte jeden abend los. Schnell war ich bei 30 Minuten. Das war im Herbst 2000. Irgendwie fehlte mir aber abends die Zeit für die damals noch intakte Familie. So lief ich dann also jeden Morgen bis zu einer Stunde und an den Sonntagen dann auch mal lange (bis 21 Kilometer). Die Familie zerbrach (aber nicht wegen der Lauferei ;) ) und so mußte ich nicht mehr morgens laufen gehen...also wieder abends trainieren. Die Zipperlein von den Morgenläufen her vergingen langsam und ich fühlte mich bei Abendläufen deutlich besser. Ich denke Muskeln und Gewebe brauchen morgens doch ein wenig länger zum Erwachen. Im August 2002 lief ich das erste Mal in 51 Minuten die 10 Kilometer beim Volkslauf um die Außen-Alster. 2003 im Frühjahr dann der erste Marathon in 4:15:01 und im Sommer dann noch einen...über die Zeit schweige ich mich lieber aus ;)! Macht also zusammen so ca. 3 Jahre.
So weit zu meiner Geschichte...marcus, mal sehen, was Du so in 3 Jahren berichten kannst. Sicherlich geht es bei Dir alles etwas schneller!? Wichtig ist letztendlich, ES einfach zu tun!

Gruß aus Hamburg von Steif
Bild






Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

15
Ich hab` mich hier die ganze Zeit um einen Ratschlag gedrückt, weil ich nicht wie die belehrende Omma mit erhobenem Zeigefinger rüberkommen will....aber nun sag` ich`s einfach:

MACH LANGSAM, sonst geht`s Dir wie mir! 8)

Als ich im Oktober angefangen habe (nach mindestens 13 Jahren absoluter Sportabstinenz) kamen die Erfolge dermassen schnell, dass ich mein Pensum in einem Affenzahn erhöht habe..."Wow, ne halbe Stunde am Stück - gleich morgen versuch` ich mal 40 Minuten...wow, 40 Minuten...da muss doch auch `ne Stunde drin sein!" Ich hab` immer nur gesteigert und gesteigert, bis ich auf 1,5 Stunden war, und es lief dermassen gut, dass ich mir über Regeneration und Superkompensation keine Gedanken gemacht habe und auch die Tatsache, dass mein unsportlicher Körper vielleicht etwas langsamer an die ganze Sache rangeführt werden sollte, hab` ich in meinem Eifer ausser Acht gelassen.

Im Dezember bin ich dann täglich eine Stunde gelaufen, am Wochenende sogar mehr, ich hab` mich total wohl dabei gefühlt und es hat Riesenspass gemacht - bis quasi mit einem RiesenRUMMS! der totale Einbruch kam...irgendwie ging gar nix mehr, ich wurde immer langsamer und mein Puls hat total verrückt gespielt, dann fing` das Knie an zu spinnen, so dass ich zeitweise tagelang nicht laufen konnte - so, und JETZT mittlerweile krebse ich auf Strecken zwischen 5 u. 6 km rum, es klappt so einigermassen, ich hab` das Gefühl dass ich auch so langsam wieder besser werde....ist aber oft total frustrierend wieder von vorne anfangen zu müssen!

So, die Moral von der langen Geschicht: Steigert Euch LANGSAM, übertreibt es nicht und achtet wirklich, wirklich, wirklich auf ausreichende Erholung! Ruhetage sind wirklich notwendig!

Und speziell für Dich, fastsmart - lauf` ruhig mal eine Weile Deine Strecke in der selben Geschwindigkeit und versuche nicht bei jedem Lauf einen Rekord zu brechen - der Körper braucht nun mal Zeit um sich an die Belastung anzupassen....

Liebe Kinder, ich will doch bloss das ihr es mal besser habt als ich! :) ) :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 22.08.2003 editiert. ]

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

16
Original von Greenhörnchen:
Und speziell für Dich, fastsmart - lauf` ruhig mal eine Weile Deine Strecke in der selben Geschwindigkeit und versuche nicht bei jedem Lauf einen Rekord zu brechen - der Körper braucht nun mal Zeit um sich an die Belastung anzupassen....

Liebe Kinder, ich will doch bloss das ihr es mal besser habt als ich! :) ) :) )
Kann mich dem Hörnchen nur anschließen! Übertreibungen enden meist mit Zwangspausen, die man dann beim Orthopäden aussitzen muß. :klugscheiss: Reichte bei mir von Knochenhautentzündungen an der Schienbeinvorderkante über schwere Entzündungen im linken Fuß (beides dank Dr. Strunz´s Vorfußlauftheorie) bis hin zu schmerzenden Knien, Muskelverhärtungen und Problemen an der LWS und im Gelenk Oberschenkel / Becken. Immer mal wieder pausieren, denn sonst gerät man schnell in ein Übertraining (Muskelschwere / Bocklosigkeit)! :klugscheiss:

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

17
Hallo Steif und Greenhörchen,
bin Euch wirklich dankbar nochmal für die Erinnerung, es langsam angehen zu lassen. Ich bin gerade an dem Punkt, wo die großartigen Erfolgserlebnisse ausbleiben und ich für die gleiche Strecke immer länger brauch ... die Devise lautet nun: Bloß nicht stressen lassen und ruhig angehen! :idee:
Ist ja keine neue Erkenntnis, aber man vergißt es immer wieder gerne :) )

Liebe Grüße

Abe
Bild

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

18
Original von Abejita:Ich bin gerade an dem Punkt, wo die großartigen Erfolgserlebnisse ausbleiben und ich für die gleiche Strecke immer länger brauch ...
Da kann ich nur empfehlen - Strecke wechseln! :) ) Wenn es für eine Strecke noch keine Bestzeit gibt, bleibt auch der Frust aus...meistens zumindest... :D

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

19
Nicht auf die Bestzeiten schielen, mehr Augenmerk auf Pulswerte legen
Die Erfolge kommen von selbst
und ständig Bestzeiten bei Puls >180 zu toppen, ist erstens nicht gesund und zweitens bringt es trainingstechnisch nix
Ich versuche mich an so Sachen recht selten, weil ich mich dann richtig verausgaben muß (z.B. 10km mit 95% HFmax), das macht dann wirklich keinen Spaß

also immer locker bleiben

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

20
Original von DaCube:
Nicht auf die Bestzeiten schielen, mehr Augenmerk auf Pulswerte legen
Die Erfolge kommen von selbst
und ständig Bestzeiten bei Puls >180 zu toppen, ist erstens nicht gesund und zweitens bringt es trainingstechnisch nix
Ich versuche mich an so Sachen recht selten, weil ich mich dann richtig verausgaben muß (z.B. 10km mit 95% HFmax), das macht dann wirklich keinen Spaß

also immer locker bleiben

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!
Hey DaCube,

Das hört sich aber gar nicht nach "Quäl dich du Sau" an !

Läufst wohl letzten Endes doch nur zum Spaß :) )

Aber im Ernst: Die gute Mischung zwischen Regeneration, langsamen und schnellen Läufen machts. Letzten Endes sind auch alle Trainingspläne nach dem Prinzip aufgebaut. Die Unterschiede liegen meistens nur in Kleinigkeiten. Da muß man dann entscheiden, was für einen selbst das beste ist.

Ray

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

22
Hallo!

Kann mich den anderen nur anschließen: Lass Dir Zeit! Die Schallmauer wartet :D !

Ich selbst bin wohl eher ein Beispiel dafür, wie enorm viel Zeit man sich lassen kann: Angefangen zu laufen habe ich vor 8 Jahren. Das blieb dann 2 Jahre lang so bei 5 bis 8 km, so ein- oder zweimal die Woche. Vor 6 Jahren habe ich dann doch mal den 1. Volkslauf mitgemacht, einen 10er. Das ging super und hat viel Spaß gemacht. Wieder blieb es für weitere 3 Jahre so, einmal im Jahr besagter 10er und ich wurde sogar schneller. Ok, inzwischen lief ich schon öfter mal 3mal die Woche, Strecken bis 13 km. Erst seit 3 Jahren laufe ich HM, 10er, 12er, also mehrere Volksläufe im Jahr, Training 3 oder 4mal die Woche zwischen 10 und 20 km. So. Und jetzt nach 8 Jahren bereite ich mich auf den ersten Marathon vor . . . 8)

Geschadet hat mir die mega langsame Steigerung nichts. Meine Knie-Probleme sind angeboren, nicht angelaufen. Und ich muss zugeben, 2mal haben mich "Unfälle" ziemlich zurückgeworfen, als ich die Idee Marathon vorsichtig im Köpfchen bewegte.

Also, in diesem Sinne: Gut Ding will Weile haben. Und: Ich kann gut verstehen, wenn Du etwas schneller voran kommen möchtest . . . :) ) :) ) :) )

LG von chrissie

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

23
Und dabei bin ich doch gar furchtabar ehrgeizig.....;(
Hatte so ne blöde Idee im Kopf wie:"3 Monate quälen wie Sau und dann ruhiger machen um das Niveau dann zu festigen". Scheint mal wieder keine so klasse Idee gewesen zu sein.

mfg
marcus

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

24
Original von fastsmart:
Und dabei bin ich doch gar furchtabar ehrgeizig.....;(
Hatte so ne blöde Idee im Kopf wie:"3 Monate quälen wie Sau und dann ruhiger machen um das Niveau dann zu festigen". Scheint mal wieder keine so klasse Idee gewesen zu sein.

mfg
marcus
Wie jetzt? Mit dem Kopf durch die Wand und wenn er dann Matsch ist
Bild


mit einem Komplettverband auf die faule Haut legen? ! :) Nene, so wird das nix ;) !

Gruß Steif
Bild


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

25
[quote]
Original von fastsmart:
Wie lang habt ihr denn so gebraucht um richtig fit zu werden?

mfg
marcus

was heißt hier, wie lange wir gebraucht haben????
ich brauche immer noch :) )
und anscheinend wird das die unendliche Geschichte :(



Gruß von der lauffaulen
Andrea
Bild

und Spike

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

26
So ihr lieben,
hab heut beim Laufen mal intensiv nachgedacht (sowas geht übrigens supi wenn man nicht ständig auf den Tacho schaut :D ). Warum lauf ich eigentlich?
- Muß ich jemandem was beweisen? scho mal gar nich
- Muß ich mir was beweisen? Nö
- Will ich an Wettkämpfen teilnehmen und vorne sein? sicher nicht
- Will ich fitter werden? sischer dat
- Macht es Spass und soll das so bleiben? Aber auf jeden Fall
- Will ich Sklave von Trainigsplänen sein? auf keinsten
- Soll das ganze gesund sein? sowieso
- Bringt noch langsameres Laufen (schleichen?) auch was für die Kondition? ich hoffe sehr

Also werd ich Eurem Rat folgen und es langsamer angehen lassen und nur sporadisch mal meine Hausstrecke angehen und wehe euch wenn ich da keine Fortschritte sehe, dann
Bild
:D :D :D ..... neee, just kiddin´ :) ) :) )

mfg
marcus

Wann durchbrech ich die Schallmauer?

27
hey, Marcus!

Wieviel Stunden warst Du denn unterwegs um soviele Fragen zu überdenken? :) ) :) ) :) )
Aber Deine Einstellung gefällt mir sehr gut.
Vielleicht sollte ich das Laufen auch mal etwas gelassener angehen. Ich bin ja auch öfters ohne Pulsmesser und Uhr unterwegs. Da macht das Laufen gleich viel mehr Spaß und ist wesentlich entspannter. Und jetzt, wo ich mich von der Teilnahme am Münster-Marathon verabschiedet habe, läuft es sich viel besser.
Ich werd mal bei meinem nächsten Lauf drüber nachdenken....vielleicht wird es ja dabei dann überraschend ein "langer" :) )

Gruß von der lauffaulen
Andrea
Bild

und Spike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“