Banner

Alternativsport neben Lauftrainingsplan!

2
Ich finde die Kombination von 40 km Rad mit Schwimmen relativ heftig in Deinem Leistungsbereich.
Ich würde die zwei Sportarten getrennt an lauffreien Tagen einschieben.

Im Übrigen finde ich auch den Umfang von 60 km/Woche für einen HM sub 2 h etwas viel, vor allem wenn neben Fitnessstudio dann noch Rad und Schwimmen dazu kommen soll.

Ob zusätzlicher Sport zuviel ist, wirst Du vermutlich schon merken.
Mein Laufblog

3
Es kommt ganz auf deine Regenerationszeit an das du relativ einfach jeden morgen durch den Ruhepuls sehen kannst wie heftig das Training der Tag(e) davor war. Das Training wäre kontraproduktiv wenn du dauernd in einem Übertraining tranierst.

Wie schrambo schon schrieb sind für einen Sub2 Läufer 60 Wochenkilometer schon zu viel da dazu noch das Fitnessstudio hinzukommt indem du wahrscheinlich Krafttraining machst.

5
ralf83 hat geschrieben:Dann ziehe ich lieber das Fitness und Alternativtraining zurück da mir persönlich der Trainingsplan sehr gefällt, schaut doch bitte mal kurz rein:

http://www.lsf-muenster.de/download/2_00_std_plan.xls

Ist einiges an Kilometern, finde aber diesen Plan aber weitaus sinniger als andere sub2 Pläne wo man nur 30-45km laufen soll, das brauch ich nicht trainieren das tue ich nun auch schon so :)
also in den ersten 6 wochen werden die WKM ja konstant gesteigert, also von Periodisierung keine Spur. Find den Plan mit etwas schnelleren Tempi vom Umfang eher für 1:45 geeignet. Also ich bin sub2 auch mit max45 WKM und längstem lauf von 18km gelaufen. Wenn dir die übrigen pläne für sub2 zu lasch sind würd ich eher richtung 1:50 laufen bzw anvisieren.
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

6
einfach machen, kucken wie's bekommt! nicht soviel drüber nachdenken.

übrigens, zum plan: da sind einmal 80km dabei, der rest mit ~70? das halte ich für sub2h reichlich überzogen. das geht hart in richtung 1:45, wenn nicht schneller. ich weiss nicht wie du jetzt grad im training bist, aber wenn dir die wochenkm bekommen, geht da noch _einiges_ bis 31.05. :daumen:

7
ralf83 hat geschrieben:Dann ziehe ich lieber das Fitness und Alternativtraining zurück da mir persönlich der Trainingsplan sehr gefällt, schaut doch bitte mal kurz rein:

http://www.lsf-muenster.de/download/2_00_std_plan.xls

Ist einiges an Kilometern, finde aber diesen Plan aber weitaus sinniger als andere sub2 Pläne wo man nur 30-45km laufen soll, das brauch ich nicht trainieren das tue ich nun auch schon so :)
es gibt hier im forum ja durchaus ein paar experten in sachen trainingslehre. carsten s, alfathom, tome und andifant will ich hier mal nennen. vielleicht sagen die ja mal was zu dem, was du hier so vorhast.

für mein persönliches empfinden, ist dein ansatz verkehrt. in deinem alter solltest du eher an der geschwindigkeit arbeiten als stumpf kilometer zu bolzen.

halbmarathon unter 2 stunden sollte für einen gesunden, durchschnittlich sportlichen 23-jährigen mit 3-4 einheiten die woche und so um die 30-40km problemlos möglich sein.

der plan, den du zitierst, sieht jede woche läufe in einem tempo von 6.45 bis 7.00 min/km vor. kannst du wirklich so langsam laufen?

ich denke, dich bringen 8 flotte km die woche weiter. grundschnelligkeit ist in deinem alter vielleicht nicht mehr beeinflussbar, aber an deinem tempo solltest du wirklich arbeiten. mach doch mal ein paar kurze schnelle sachen.

viel erfolg, egal wie du es angehst.
this time, the bell

8
-MAtRiX- hat geschrieben:Es kommt ganz auf deine Regenerationszeit an das du relativ einfach jeden morgen durch den Ruhepuls sehen kannst wie heftig das Training der Tag(e) davor war.
Hallo Ralf,
das ist m.E. das Gelbe vom Ei.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“