Banner

Habe das Laufen wiederentdeckt und gleich die ersten Anfängerfehler gemacht

Habe das Laufen wiederentdeckt und gleich die ersten Anfängerfehler gemacht

1
Am besten stell ich mich kurz mal vor.

Bin m, Jahrgang 1980, und noch 87 kg schwer. *edit* Größe: 182 cm
Zum Laufen habe ich vor etwa 4 Monaten wieder angefangen. Vorher bin ich viel rad gefahren und gelaufen, aber dann kam Freundin und Studium - und die Interessensschwerpunkte haben sich verschoben - und leider auch die Figur.

Und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt - aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. Für Ende märz ist ein 10er geplant und im Juli ein Halbmarathon.

Am Wochenende hab ich auch fleißig trainiert - wahrscheinlich zu fleißig, Fr. Sa. und So. jeweils zw. 6 und 10 km und jetzt zuckt mein Knie etwas so dass ich mir schweren Herzens eine Laufpause verordnet habe, bis das wieder im Lot ist.

Jetzt meine Frage: Sind meine Ziele, 10er Ende März (Ziel: 55 - 60 m) und HM (2:15)im Juli erreichbar oder sollte ich mich erst langsam aufbauen und den HM auf 2008 verschieben.

2
Max Power hat geschrieben:..... noch 87 kg schwer.
Zum Laufen habe ich vor etwa 4 Monaten wieder angefangen. .....
Sind meine Ziele, 10er Ende März (Ziel: 55 - 60 m) und HM (2:15)im Juli erreichbar oder sollte ich mich erst langsam aufbauen und den HM auf 2008 verschieben.
Hm,

erst mal Willkommen im Forum, endlich mal wieder einer aus 'meiner' Ecke! :hallo:

Zu Deiner Frage, 87 kg ist ja relativ, wenn Du 1,50 groß bist, würde ich sagen, wart noch ein bisschen, aber ich nehme mal an, dass Du eher in Richtung groß tendierst .... :wink:

Möglich ist das IMHO durchaus, ich habe im Mai angefangen*) und bin im November den ersten 10er gelaufen, das ist ungefähr der Zeitraum, der Dir vorschwebt. Du hast dazu noch den Vorteil, relativ jung zu sein. Was den HM angeht, kann ich Dir nicht raten, ich bin da eher unvernünftig was das angeht (halte es aber für problemlos machbar), siehe Sig .....


*) Hatte allerdings schon vorher meine Gelenke über knapp ein Jahr mit Nordic Walking/Walking, wegen dem ordentlich hohen BMI, an Dauerbelastungen gewöhnt.

[
Bild

3
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns!

Zu deiner Frage kann ich dir nur sagen, das mit der Brechstange hat noch in den wenigsten Fällen funktioniert. Hättest du geagt das du einfach mal versuchen möchtest einen 10 km oder einen HM zu laufen mit dem Ziel Spaß und gesund ankommen, dann würde meine Antwort ja lauten. Aber
du kommst dann auch schon direkt mit Wunschzeiten an (10 km in 55-60) oder (HM in 2:15). Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben, aber passe auf das du bei zu viel Ergeiz und Überanspruchung deine Lust am laufen nicht wieder verlierst. Das wäre nähmlich schade, da du doch erst gerade dabei bist. Höre auf deinen Körper der wird die schon sagen wann was geht und wann nicht.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

4
max power! fehlt nur noch busenlilly ;)
deine ziele passen, das schaffst du locker.

welcher zehner? hier in erlangen das frühjahrskriterium?

5
Max Power hat geschrieben: Am Wochenende hab ich auch fleißig trainiert - wahrscheinlich zu fleißig, Fr. Sa. und So. jeweils zw. 6 und 10 km und jetzt zuckt mein Knie etwas so dass ich mir schweren Herzens eine Laufpause verordnet habe, bis das wieder im Lot ist.

Jetzt meine Frage: Sind meine Ziele, 10er Ende März (Ziel: 55 - 60 m) und HM (2:15)im Juli erreichbar oder sollte ich mich erst langsam aufbauen und den HM auf 2008 verschieben.
Hi,
das mit der Laufpause ist eine gute Idee, wenn es richtig zwickt. Aber wie soll man dir die andere Frage beantworten :) 10km laufen kannst du ja bereits und auch die reine Strecke für den HM wird dir bei regelmäßigem Training bis Juli bestimmt nicht schwer fallen, wenn du regelmäßig weiter trainierst und aufpasst dich nicht zu verletzen.

Aber zur Zeitfrage müsste man wissen wie schnell du bisher läufst. Vielleicht auch noch wie regelmäßig und wieviel (ungefähre Wochenkilometer) du läufst.

Auch wieviel Sport du früher gemacht hast, wie lange deine sportliche Pause war und wie schnell du früher beim Laufen warst ist hier nicht ganz unerheblich und auch dann rät man natürlich immer noch ein wenig.

Viel Spaß beim Laufen,
Torsten

6
Ich kann mich beiden Vorschreibern eigentlich nur anschließen:

Erlanger Frühjahrskriterium am 31.3 als Ziel? (Ich starte vermutlich über 25k).

Zu Deinen Zielzeiten schreibt To Me bereits ausführlich weshalb hier keiner eine Aussage wird treffen können....

7
Also zur Zeitfrage:
Im Trainig laufe ich die 10 km Runde in etwa 1:05 - habe aber das Gefühl, dass ich hier noch etwas herausholen kann.
Mein Zeitziel beim HM im Juli habe ich verworfen - Ziel ist ankommen und schaun was für eine Zeit herauskommt.

Werde mich auch unserer Betriebssportgemeinschaft anschließen. Da sind einige Erfahrene Marthonläufer dabei - hoffe mal, dass ich mir da auch einige wertvolle Tips, insbesondere in Bezug auf Kräftigungs- und Dehnübungen holen kann.

8
Hallo Max Power,

es besteht kein Zweifel daran, dass du Ende März einen 10er im Volkslauf bestreiten kannst. Schließlich hast du die Distanz ja bereits im Training erreicht.

Ebenso wenig gibt es Zweifel, dass du einen völlig verfehlten Einstieg gewählt hast. Beschwerden, Schmerzen sind immer ein Beweis dafür, das die gewählte Belastung erheblich über der Belastbarkeit des Läufers lag. Falls du auf ähnliche Weise nach der Laufpause weiter machst, kannst du dir gleich ein paar Termine beim Orthopäden vormerken lassen.

Einsteiger sollten maximal 3 x pro Woche laufen und dazwischen jeweils einen vollen Ruhetag einhalten. Nichts ist wichtiger als die Erholung, die Regeneration. Nur durch den Wechsel von Belastung und vollständiger Erholung werden wir besser. Und nur bei vollständiger Regeneration (zumindest gilt dies für einen Einsteiger) am Ruhetag ist und bleibt Laufen gesund.

In diesem Sinne solltest du auch den HM zumindest in den Herbst verschieben, um deinem Körper ausreichend Anpassungszeit zu lassen.

Du hast die gelbe Karte bekommen. Pass auf, dass es keine rote wird.

Viel Erfolg und Gesundheit

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
In welchem Tempo trainierst du denn immer ? Immer nur volles Tempo zu laufen ist kontraproduktiv. Gerade als Anfänger. Also leg auch oft genug ein paar langsame Läufe ins Training.

Ich z.b. hab seit meiner Pause im Dezember den ganzen Januar nur langsame und mittlere Läufe gemacht. Gestern dann mal wieder nen Tempolauf und bin sofort neue Rekordzeit gelaufen.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“