Banner

crosslauf hamburg sülldorf

crosslauf hamburg sülldorf

1
5. lauf zur cross- und winterlaufserie vom hamburger bsv. dieser findet in und um die sülldorfer kiesgrube, also in bester hamburger lage (elbnähe), statt. ich starte wie immer auf der langstrecke, 3 runden, die insgesamt 9,4 km lang sein sollen.

und zum ersten mal in dieser saison lässt sich wintercross-feeling spüren. es hatte gefroren, ein bisschen geschneit, kurz, es war winterig, die tage vorher. heute war es dann strahlend sonnig bei ca. 4° über 0.

und als ich vom parkplatz zur kiesgrube laufe, merke ich, dass ich bei der schuhwahl voll daneben gelegen habe. ich hatte schlicht nicht mit vereisten wegen gerechnet, da ja den ganzen vormittag die sonne schien. nur, die hat den boden der waldwege nicht erreicht. die waren also hart gefroren und damit kein gutes geläuf für flotte straßenlaufschuhe.

die strecke ist fies. sie ist richtig hart. nach dem start geht es sehr schnell auf eine treppe um ein paar höhenmeter zu überwinden. das kostet schon mal. und dann geht es einige hundert meter kontinuierlich nach oben. und das kostet richtig. als ich da angekommen bin, wo es nicht mehr ansteigt, habe ich das gefühl, das laktat spritzt aus meinen oberschenkeln. die kombination anstieg und gefrorener boden ist doch sehr ungewohnt.

danach geht es aber fast ebenerdig weiter um die grube herum. am ende der runde geht es dann runter und dann fängt der spass von vorne an. ich brauche fast die ganze runde, um mich von dem anstieg am anfang zu erholen, und dies dreimal. ist ja alles freiwillig.

erste runde in ca. 13.20, zweite bei gesamt 26.15 und im ziel dann handgestoppte 39.18 min. das ist in anbetracht der verhältnisse dann doch wieder in ordnung. und weil auf der dritten runde der boden durch die ganzen läufer schön aufgetaut und aufgeweicht wurde, sehen wir dann auch alle aus wie die schweine. crosslauf eben. in der rückbetrachtung sicher eines der 5 härtesten rennen, die ich jemals gelaufen bin. und spaß hat es auch wieder gemacht.

danke für die aufmerksamkeit.

p.s. eine persönliche anmerkung zum schluss: ich berichte ja regelmässig über diese läufe. die resonanz ist gering, das ist nicht weiter schlimm. für mich sind diese berichte auch so etwas wie persönliche notizen zu meinen rennen. ich schreibe sie also ohnehin. falls sie aber von gar keinem interesse sind, einfach kurze nachricht. ich stelle es dann hier nicht mehr ein. für mich werde ich weiter schreiben.
this time, the bell

2
Moin
die resonanz ist gering, das ist nicht weiter schlimm. [...]für mich werde ich weiter schreiben.

Ich find's interessant, ist wie Berichte aus einem anderen Universum lesen. :daumen:

Blöd bei so Mörderzeiten ist bloss, ich weiss nie, darf man gratulieren, oder ist der andere so ehrgeizzerfressen, dass es ihn beleidigt, da er die pb ja um hundertstel verfehlt hat...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Nordmann hat geschrieben:p.s. eine persönliche anmerkung zum schluss: ich berichte ja regelmässig über diese läufe. die resonanz ist gering, das ist nicht weiter schlimm. für mich sind diese berichte auch so etwas wie persönliche notizen zu meinen rennen. ich schreibe sie also ohnehin. falls sie aber von gar keinem interesse sind, einfach kurze nachricht. ich stelle es dann hier nicht mehr ein. für mich werde ich weiter schreiben.
Bitte weiter schön einstellen. Das ist die einzige Möglichkeit für mich, jemals solche Zeiten zu laufen. :D
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Nordmann hat geschrieben:p.s. eine persönliche anmerkung zum schluss: ich berichte ja regelmässig über diese läufe. die resonanz ist gering, das ist nicht weiter schlimm. für mich sind diese berichte auch so etwas wie persönliche notizen zu meinen rennen. ich schreibe sie also ohnehin. falls sie aber von gar keinem interesse sind, einfach kurze nachricht. ich stelle es dann hier nicht mehr ein. für mich werde ich weiter schreiben.
Ich habe deine Berichte gern gelesen, auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe.
Was mich die ganze Zeit etwas wundert, ist dass von den anderen Hamburgern sich niemand meldet und anscheinend auch niemand mitläuft. Ist denen wohl zu anstrengend... :teufel:
Nordmann hat geschrieben:danke für die aufmerksamkeit.
Danke für´s Schreiben!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo Hardcore-Winfried!

Ich als Schlappschwanz würde tatsächlich gerne einen Crosslauf mitmachen. Eventuell ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen oder du hast schlicht nicht richtig rück schließen können - es handelt sich hier um eine Serie des Bestriebsportverbandes.
Da kann nicht jeder mitlaufen, somit müssen wir weiterhin uncool durch die Gegend stapfen.

Harald, ich lese dien Berichte immer sehr gerne und würde das auch weiterhin tun.

6
Doch doch, gelesen werden deine Berichte immer. Mir gefallen sie, kurz und bündig das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Die "du toller Hecht" Kommentare schenke ich mir meistens , da sie von Dir nicht explizit provoziert werden :zwinker5: .

Gruß Conni

7
Nordmann hat geschrieben:... ist ja alles freiwillig.....
:nick:

erstaunlich, was man und frau sich so zumuten und es dann auch noch als Spaß bezeichnen. Ich ziehe meine Mütze!

Nordmann, immer wieder Nordmann :daumen:
Bild

8
Über kurz oder lang lese ich praktisch jeden Laufbericht hier, aus unterschiedlichen Gründen schreibe ich nicht immer was dazu. Aber wenn keiner mehr über seine WK berichten würde, würden wir nur noch über Fehlberatungen beim Laufschuhkauf informiert werden und das wäre dann auch sehr schade.

Ich habe großen Respekt vor denen, die bei diesem Wetter wettkämpfen, mir reichen im Training mal so 5 schnellere Kilometer. Vor allem deshalb sage ich Gratulation zu der Zeit und berichte gerne wieder einmal über deine WK-Teilnahmen.

9
Hi Nordamann,

schreib ruhig weiter über die Crossläufe. Ich lese das auch. Gut wäre auch die Ankündigung der Läufe. Ich habe da noch nicht so auf dem Zettel wo das was abgeht. Und mit dem Strongmantraining habe ich jetzt auch Blut geleckt. Ich glaube Laufen macht mir dann am Meisten Spaß wenn es hart, abwechselunsreich und dreckig abgeht... :wink:


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Moin Harald,

wieder mal ein "sauberer" Crosslauf von dir. Alle Achtung. Im übrigen lese ich deine knackigen Berichte gerne.

Ich bin ja auch in der BSG-HH gemeldet, aber diesen Winter wegen anderer Prios an den Wochenenden nur sehr selten aktiv dabei und betrachte das Ganze eher aus der Distanz. Aber mal sehen: die Strecke im Bergedorfer Gehölz und die HM-Meisterschaft am Flughafen werde ich mir wohl nicht entgehen lassen. Wir sehen uns ... :hallo: und ... weiter so!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

11
Moin zusammen :hallo:

Ich les die Berichte auch gern und bedank mich an dieser Stelle fürs Schreiben.

@Martin
Ein anderer Mitläufer hat mir folgende Links zu Verfügung gestellt, da gibts Termine.
http://www.alexander--david.de/tsg_bergedorf.html
http://www.bernd-hegemann.de/bsv/

Viel Spaß weiterhin beim Matschlaufen
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
hallo ihr alle,

vielen dank für die resonanz.

conni hat schon ganz recht, es geht mir nicht um "fishing for compliments" oder ähnliches. ich wollte nur wissen, ob es eigentlich jemanden interessiert. scheint so zu sein, prima, stell ich die sachen weiter rein.

und gregor: nein, ich bin nicht so ehrgeizzerfressen. ich laufe schon aus spass. auch und gerade wettkämpfe. ich halte die zeiten auch keinesfalls für mörderzeiten. die sieger kommen mir immer beim auslaufen entgegen, wenn ich das letzte stück der letzten runde angehe.

und ahkah: man kann auch als angehöriger einer firma, die keine betriebssportgruppe hat, an dieser serie teilnehmen. ist (fast völlig) unkompliziert, weiss aber keiner. erkläre ich dir gerne mal, wenn wir uns z.b. auf der bahn treffen.

und martin: die seiten die sapsine genannt hat, sind schon gut. den umfangreichsten überblick über alle bsv-veranstaltungen bietet aber wohl kurt voss von philips, zu finden unter http://www.kuddl-voss.de

nächster termin 17.02. im tangstedter forst. flach und schnell. schauen wir mal. denn das eigentliche monster wartet am 03.03. im bergedorfer gehölz. nur hoch und runter. na denn...
this time, the bell

13
:hallo: Bitte weiter schreiben und hier einstellen, ich lese die Berichte auch immer.

Liebe Grüße
Michi
Mik

14
Nordmann hat geschrieben:ich wollte nur wissen, ob es eigentlich jemanden interessiert. scheint so zu sein, prima, stell ich die sachen weiter rein.
Crosslaufberichte sind halt eher ein Minderheitenprogramm, so wie die dritten Programme im Fernsehen. :zwinker5:
Nordmann hat geschrieben:und ahkah: man kann auch als angehöriger einer firma, die keine betriebssportgruppe hat, an dieser serie teilnehmen. ist (fast völlig) unkompliziert, weiss aber keiner. erkläre ich dir gerne mal, wenn wir uns z.b. auf der bahn treffen.
Fein, dann gibt´s ja demnächst auch einen Bericht von akah. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben:Crosslaufberichte sind halt eher ein Minderheitenprogramm, so wie die dritten Programme im Fernsehen. :zwinker5:
also eher was für stammzuschauer und liebhaber, oder? :D

und wart mal ab, was da losgeht, wenn ahkah cross läuft. gab es da nicht mal einen bericht über einen crossähnlichen lauf in der nördlichen lüneburger heide wo sie mit strongman-vorbereitern gestartet ist?

gruß
harald
this time, the bell

Link auf Laufberichte

16
Moin Nordmann,

mir geht's mit meinen Laufberichten ähnlich wie Dir. Meine Radsportberichte finden bislang mehr Leser. Ich hab Deinen Bericht nicht nur gern gelesen, ich hab ihn auch in meiner Terminliste verlinkt. Siehe: http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Te ... aeufe.html

Wenn Du weitere damit promoten magst, lass es mich bitte wissen. Gern als PN oder Mail. Es war mir zu mühselig in Deinen bislang 247 Beiträgen hier zu stöbern. Dieses Angebot gilt auch an alle anderen, die Berichte aus dem Norden beisteuern mögen.

Beste Grüße
Helmut

17
Nordmann hat geschrieben: und ahkah: man kann auch als angehöriger einer firma, die keine betriebssportgruppe hat, an dieser serie teilnehmen. ist (fast völlig) unkompliziert, weiss aber keiner.
Und genau liegt mein Problem. Als Selbstständiger wird wohl auch dieses Schlupfloch für mich nicht funktionieren.

19
Martinwalkt hat geschrieben:Hi Nordmann,
weißt du ob man als Bezirksamtsmitarbeiter sich da anmelden kann?

Gruß Martin
es gibt mindestens je eine "mannschaft" ba nord und ba eimsbüttel. ich kann mir für ba keine andere abkürzung als für bezirksamt denken. schau doch mal bei kuddl voß auf die seite und da in die ergebnislisten. vielleicht sagen dir die namen dort ja etwas.

oder du schreibst kuddl, ob er dir einen ansprechpartner für dein bezirksamt nennen kann.

gruß
harald
this time, the bell

20
Nordmann hat geschrieben:es gibt mindestens je eine "mannschaft" ba nord und ba eimsbüttel. ich kann mir für ba keine andere abkürzung als für bezirksamt denken.
Das wird wohl so sein. Danke für die Info. Ich werde mich mal schlau machen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Nordmann hat geschrieben:p.s. eine persönliche anmerkung zum schluss: ich berichte ja regelmässig über diese läufe. die resonanz ist gering, das ist nicht weiter schlimm. für mich sind diese berichte auch so etwas wie persönliche notizen zu meinen rennen. ich schreibe sie also ohnehin. falls sie aber von gar keinem interesse sind, einfach kurze nachricht. ich stelle es dann hier nicht mehr ein. für mich werde ich weiter schreiben.

Ich lese sie auch immer fleißig und mit Staunen. :daumen:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“