Banner

Trainingspause

Trainingspause

1
Hallo an alle,

werde Anfang April für 2 Wochen in Urlaub fahren. Leider werde ich dort keine Gelegenheit haben, mein Training fortzusetzen :traurig:

Werde ich anschließend durch diese Trainingspause spürbare Rückschritte feststellen müssen (für die, die mich noch nicht kennen: siehe meinen Beitrag "Neuling im Laufgeschäft")?
Wäre echt schade, meine per dato kontinuierlich aufgebaute Leistung wieder "aufgeben" zu müssen.

Liebe Grüße mirischatz

2
Dann fahr doch einfach nicht weg ! :zwinker5:

In was für einer Art von Urlaub kommt man nicht zum Laufen ? :confused:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Hallo Teye,

ich fahre nach Namibia (Safaritour). Kann mir nicht vorstellen, dass ich dort als Frau alleine mein Lauftraining absolvieren kann.

Grüße Mirischatz

4
Mirischatz hat geschrieben:Hallo Teye,

ich fahre nach Namibia (Safaritour). Kann mir nicht vorstellen, dass ich dort als Frau alleine mein Lauftraining absolvieren kann.

Grüße Mirischatz
warum denn nicht? wenigstens ein paarmal Jogging sollte irgendwie fast überall möglich sein.
Ansonsten wirst Du in 2 Wochen sicherlich nicht völlig die Form verlieren...
Mein Laufblog

5
Hallo Mirischatz,

ich zitiere aus "Richtig laufen mit Galloway", Meyer Verlag:

14 Tage Ruhezeit ohne jegliches Training = geschätzt ca. 35 % Verlust an Kondition.

Gruß Hans

6
blambi43 hat geschrieben:Hallo Mirischatz,

ich zitiere aus "Richtig laufen mit Galloway", Meyer Verlag:

14 Tage Ruhezeit ohne jegliches Training = geschätzt ca. 35 % Verlust an Kondition.

Gruß Hans
... die man nach 14 Tage Training wieder erreichen kann. IMHO kein Zitat.

Gruß
Rolli

7
blambi43 hat geschrieben:14 Tage Ruhezeit ohne jegliches Training = geschätzt ca. 35 % Verlust an Kondition.

Soll heissen, nach dem Urlaub kommst du keine Treppe mehr hoch, oder was ?

Ich würde einfach den Urlaub geniessen. Das Training kann auch mal warten.

8
Rolli hat geschrieben:... die man nach 14 Tage Training wieder erreichen kann.

falsch lt. Galloway (Zeit des Ausfalles x 2), also hier 4 Wochen.
Rolli hat geschrieben:IMHO kein Zitat.
falsch

Gruß Hans

9
blambi43 hat geschrieben:falsch lt. Galloway (Zeit des Ausfalles x 2), also hier 4 Wochen.

falsch

Gruß Hans
Nicht "falsch" oder "richtig" sondern laut Galloway.

Gruß
Rolli :D

10
Hallo Mirischatz,

ich arbeite Schicht und will als Frau nicht im dunkeln laufen, bei Frühschichten ist das für mich auch oft problematisch. - Habe jetzt auch mit Seilspringen angefangen, ist sehr effektiv und anstrengend! - Es wird von manchen Läufern auch als Ergänzungstraining empfohlen, weil es die Ausdauer, Kondition, Kraft und auch die Koordination stärkt. Es ist sehr anstrengend! - Gestern abend bin ich z.B. 20 Minuten gesprungen, angefangen hab ich vor ein paar Wochen mit 5 Minuten. So muß ich ab und zu eine Laufeinheit zumindest nicht ganz ausfallen lassen.

So ein Springseil (Kunststoff) kostet ca. 5 Euro, und du kannst überall üben, auch im Hotelzimmer :D

Schönen Urlaub!
und Grüß die Zebras

11
cpp hat geschrieben:Soll heissen, nach dem Urlaub kommst du keine Treppe mehr hoch, oder was ?
Es ist ja noch viel schlimmer. Nach etwa 5 Wochen sind es 100% und Du bist klinisch tot.

12
Rolli hat geschrieben:Nicht "falsch" oder "richtig" sondern laut Galloway.

Gruß
Rolli :D
Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Hans

13
Hi Mirischatz,

lauf im März Deinen 10er, fahr dann 2 Wochen nach Namibia und wenn Du zurückkehrst (hoffentlich gesund!!!!) hast Du Dich ideal regeneriert und sprühst vor Tatendrang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wesentliche Einbußen im Leistungsvermögen feststellen wirst, es sei denn, dass Du gleich wieder einen 10er-Wettkampf laufen wolltest.

Im Gegenteil, wenn Du seit Oktober sehr regelmäßig trainiert hast, wird Dir diese Regeneration auch leistungsmäßig gut tun (i.S. von Superkompensation).

Diese lustigen Prozentangaben zum Konditionsverlust möchte ich mal nicht kommentieren.

14
Hallo Pezi,

gute Idee. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal mit Seilspringen versuchen. Als Frau sehe ich es nämlich nicht ganz so locker, bspw. alleine im Dunkeln meine Trainingseinheiten zu absolvieren. Leider habe ich noch keinen Trainingspartner gefunden.

1 mal die Woche laufe ich mit Firmenkollegen. Das ist dann schon was ganz anderes. Habe dann auch keinen Hemmungen im tiefsten Dickicht zu laufen.

Liebe Grüße Mirischatz

15
Hallo Sirius,

ich werde mich wahrscheinlich riesig freuen, nach dem Urlaub wieder in meine Laufschuhe springen zu dürfen :-)))

Direkt danach werde ich jedoch keinen 10er einplanen. Werde es langsam angehen.

Liebe Grüße Mirischatz

16
Hallo Miri!

Also mal ganz blöd gefragt: Willst Du in den Urlaub? Oder willst Du laufen?
So wie ich das sehe willst Du in den Urlaub. Also fahre hin und genieße ihn. Während 'ner Safari gibt es sicher viel zu entdecken und erleben und das solltest Du mitnehmen. Falls Du dann mal Langeweile haben solltest (was ich mir kaum vorstellen kann) dann könntest Du vielleicht laufen gehen o.ä. Und wenn nicht... also 2 Wochen Trainingsausfall sind überhaupt kein Problem.

Du läufst erst ein paar Monate und hast sicherlich in der Zeit einige Fortschritte erreichen können. In 2 Wochen verlierst Du davon vielleicht ein klein wenig. Aber das hast Du mit Sicherheit in einer oder maximal 2 Wochen wieder drin. Das denke ich kann man für einen schönen Urlaub doch wohl in Kauf nehmen :wink:
Von Pauschalaussagen wie oben (Wiederaufbau = Pausenzeit x 2 oder ähnliches) halte ich überhaupt nichts. Das ist erstens bei jedem anders und zweitens auch absolut vom Trainingszustand abhängig.
Andererseits sind das doch aber auch Kleinigkeiten... schließlich gehts hier darum Spaß am Laufen zu haben, Geld verdienen kann hier keiner mit seiner Lauferei.

Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub!
Roadie

17
sirius hat geschrieben: Diese lustigen Prozentangaben zum Konditionsverlust möchte ich mal nicht kommentieren.
Hallöchen,
was wäre denn so schlimmm, wenn diese Prozentangabe richtig wäre?

Ich selber laufe im Urlaub sehr wenig bis garnicht und setze mit der vorletzten Woche vor dem Urlaub wieder auf.

Aber wenn ich einen Tipp gebe, dann greife ich gern auf einen erfahrenen Tippgeber wie Jeff zurück.

Gruß Hans

18
Roadrunner79 hat geschrieben:
Du läufst erst ein paar Monate und hast sicherlich in der Zeit einige Fortschritte erreichen können. In 2 Wochen verlierst Du davon vielleicht ein klein wenig. Aber das hast Du mit Sicherheit in einer oder maximal 2 Wochen wieder drin. Das denke ich kann man für einen schönen Urlaub doch wohl in Kauf nehmen :wink:
Von Pauschalaussagen wie oben (Wiederaufbau = Pausenzeit x 2 oder ähnliches) halte ich überhaupt nichts. Das ist erstens bei jedem anders und zweitens auch absolut vom Trainingszustand abhängig.

blambi hat geschrieben: Hallöchen,
was wäre denn so schlimmm, wenn diese Prozentangabe richtig wäre?

Ich halte es eher mit Roadrunner. 35% klingen so, als könnte man hinterher keine Treppe mehr hochgehen. Nur weil Galloway das vielleicht mal ähnlich geschrieben hat, muss er es nicht so gemeint haben. Was ist dann 100%? Und ich vermute mal, dass war nicht auf Anfänger gemünzt. Meine Erfahrung (und ich denke, ich laufe annähernd in der gleichen Liga wie Mirischatz) ist jedenfalls, dass der Anfänger nach 2 Wochen Pause subjektiv überhaupt keinen Unterschied feststellen wird.

19
blambi43 hat geschrieben:
Aber wenn ich einen Tipp gebe, dann greife ich gern auf einen erfahrenen Tippgeber wie Jeff zurück.

Bleibt nur die Frage, woher Jeff die Leute denen er die Ratschläge gibt (nämlich seinen Lesern) so gut kennt, daß er meint ihnen das so genau sagen zu können... meiner Meinung nach sehr zweifelhaft.

Roadie

20
Mirischatz hat geschrieben:
Direkt danach werde ich jedoch keinen 10er einplanen. Werde es langsam angehen.

*lach, wenn Du es 'langsam angehen' lässt, wirst Du definitiv keinen Unterschied im Leistungsvermögen feststellen können. Bei den Urlaubsplänen kommt Neid auf.... :zwinker2:

21
Roadrunner79 hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, woher Jeff die Leute denen er die Ratschläge gibt (nämlich seinen Lesern) so gut kennt, daß er meint ihnen das so genau sagen zu können... meiner Meinung nach sehr zweifelhaft.

Roadie
Hallöchen,
dann ist aber auch hier der Prozentsatz zweifelhafter Tipps hoch. Wobei ich nicht ausschließe, dass ich dazu beitrage.

Gruß Hans

22
Hallo Mirischatz,
laß dich nicht verrückt machen. Ich habe im Februar 2006 eine schwere Operation über mich ergehen lassen müssen. Inklusive AHB habe ich bis April n gar nicht laufen können. Also alles in Allem 10 Wochen. Die ersten Läufe habe ich auch deutlich gemerkt. Die Kondition war weg, die Muskulatur nicht mehr so stark und das Herz jagte auch viel schneller. Nach 4 Wochen lief ich bereits wieder fast auf dem Niveau, wie vor der Op. Wenn du nun bedenkst, daß du nur 2 Wochen Urlaub machst (genieße ihn) und nicht andere konditionvernichtende Dinge über dich ergehen lassen mußt, wirst du sicher ,wie sirius es schon sagte, erholt und fitt aus dem Urlaub kommen, und nach 2-3 Läufen merken, daß du nicht sehr viel verloren hast. Ich wünsche dir nen tollen Urlaub!

LG Norbert :winken:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

23
Hallo an alle!

Danke für Euere zahlreichen Stellungnahmen.

Werde den Urlaub selbstverständlich geniesen. Der darauf folgende Lauf ist erst im Juni geplant. Habe also noch ein wenig Zeit, meine Kondition aufzubessern.

Grüße Mirischatz

24
Hi Mirischatz!

Trainiere jetzt ordentlich und betrachte den Urlaub als Regenerationsphase auf geistiger wie körperlicher Ebene!

LG Marion
Ich will auch nach Afrika!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“