Banner

Ziemlich gemein und nicht ganz ernst

Ziemlich gemein und nicht ganz ernst

1
(aus der neuesten Gr*if-Postille, ich gebe zu, ich habe geschmunzelt :D )

Häufig vorkommende menschliche Strukturen bei Marathon/10 km-Faktoren von:

4,55 Hatte entweder den besten Trainingsplan, die Strecke war zu kurz oder hat abgekürzt
4,60 Absoluter Ehrgeizling, Weizenbierverschmäher, Sexabstinezler und Beißholzdurchbeißer
4,65 Chef-vorm-Ziel-Überholer, Mineraldrinkbar-Inhaber und Holger Meier-Kanidat
4,70 Normaler Windschattenläufer, Büro-Fangruppen-Vorbeispurter und Gel-Chip-Lutscher
4,75 Dreimal Pinkler oder Bauchansatz-Verstecker, Muskelkatermeider und Pulsergläubiger
4,80 Anfänger oder Tempolaufhasser, Weicheikanidat und Frauenvorlasser
4,85 Schnellangeher oder Mucci-Buden-Fuzzi, Pulserpieper, 8-Flaschen-Gurt-Träger
4,90 Traumzeitenträumer oder BMI-Kreismeister, Wanderwart, Karnevalist, Kurkartenträger, Publikumswinker, Verpflegungsstellen-Quatscher, Bananenwegesser oder Nordic Walker
There are no answers. Only choices.

2
trifft mich alles nicht - mein Faktor ist 5,4 :D

und wenn man diese Umfrage (eigentlich Zeit, die mal wieder hochzuholen, finde ich ;-) anguckt, dann trifft's hier viele andere ebenfalls nicht :P

3
ich biete mehr: 6,3 :hallo:

(allerdings liegen zw 10er bestzeit und marathonbestzeit 8 jahre und 10 kg gewichtszunahme) :geil:

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

4
Lizzy hat geschrieben:trifft mich alles nicht - mein Faktor ist 5,4 :D
Faktoren >5 sind so unterirdisch schlecht, dass ihm keine passenden Benennungen mehr eingefallen sind.

Gruß,
Winfried (Frauenvorlasser) :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:schlecht
meinst du, diesbezüglich besteht grundsätzlicher Disskussionsbedarf?

6
8-Flaschen-Gurt-Träger :nene: nee, es hat bei Karstadt Sport nur für 6 Flaschen gereicht... und die nur bei langen Trainingsläufen :sauer: .

Aber ich arbeite am BMI-Kreismeister, das wird schon, wenn ich weiter soviel fresse :motz:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Melde gehorsamst: Wanderwart :D

10
WinfriedK hat geschrieben:Faktoren >5 sind so unterirdisch schlecht, dass ihm keine passenden Benennungen mehr eingefallen sind.
Greif mag das nicht können, mir wurden aber schon jede Menge Vorschläge zugemü... äh mailt. Manche sind nicht veröffentlichungsfähig :hihi: aber vielleicht die:

>= 5,00: Pattex-auf-Schuhsohlen-Schmierer, Besenwagen-Abbremser, Verpflegungsstellen-Abräumer, Beim-6-Stunden-Lauf-Marathonmarke-Verpasser, Zeitlimitüberschreiter, Aquajogger, Deutschlandlauf-Trainierer, Ultraläufer
There are no answers. Only choices.

11
Dromeus hat geschrieben:(aus der neuesten Gr*if-Postille, ich gebe zu, ich habe geschmunzelt :D )

4,55 Hatte entweder den besten Trainingsplan, die Strecke war zu kurz oder hat abgekürzt
Das ist wohl die Erklärung dafür, dass man den Wert mit einem Greifplan nicht schafft. Mit Pfitzinger ist das locker drin. :-)

12
brufo hat geschrieben:Das ist wohl die Erklärung dafür, dass man den Wert mit einem Greifplan nicht schafft. Mit Pfitzinger ist das locker drin. :-)
Genial, so sehe ich das nun auch :-)
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

Wer ist Hogler Meier?

14
Tati hat geschrieben: :peinlich: Holger Meier Kanditat :confused: ist das nun gut oder was :tocktock:
Peter Greif schreibt in seinen Newslettern (kannst Du unter http://www.greif.de gratis anfordern) gelegentlich über "Holger Meier" als Synonym für einen ewig besser-wisserischen Lauf-Partner/Gegner. Holger Meier ist bei ihm der Typ, der Dich beim Lauftraining so richtig böse macht. Er ist der Klugschxxx der Laufgruppe und immer ein paar Kg leichter als Du. Dein persönlicher Hoger Meier ist der Typ, den es beim nächsten Marathon zu schlagen gilt und Deine Motivation, noch ein bischen mehr zu trainieren.

Mir persönlich geht solcher Trainings-Ehrgeiz ab (sieht man an meiner Marathon PB von 4:15), aber es gibt sicher viele, denen der Wunsch den eigenen Holger Meier zu schlagen, ungeahnten Schub gegeben hat.

LG

Flo

15
Dromeus hat geschrieben:... Deutschlandlauf-Trainierer, Ultraläufer
Landstreicher :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
WinfriedK hat geschrieben:Landstreicher :teufel:
Ironman ! :hihi:
There are no answers. Only choices.

17
Dromeus hat geschrieben:Ironman ! :hihi:
6-Tage-Läufer! :baeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Hm, nach Greif bin ich mit schlappen 4,94 ein "Wanderwart". :hihi:

Das stört mich aber nicht, denn man kann es auch anders herum so sehen, dass man mit einer für die Marathonzeit viel zu guten 10km-Zeit zugleich als "Kurzstreckenrakete" gelten darf, wärend die "Chef-vorm-Ziel-Überholer" etc. an dieser Stelle ganz schön alt ausssehen. :D

19
Hi kk!

Der...
kk66 hat geschrieben:b1) Faktor < 4.66: Lahmarsch, Bahntrainingsverweigerer, Bohnenstange/Knochengerippe
...gefällt mir natürlich in dem Zusammenhang am Besten. :hihi:

Greif, das war ja der Ausgangspunkt, unterscheidet nach meiner Erinnerung auch zwischen den ausdauerstarken, aber auf kurzen Distanzen eher langsamen "Traktoren" auf der einen und den schnelleren "Sprintern" auf der anderen Seite.

M. E. zeigt Deine Aufstellung, dass der angeblich 'optimale' Faktor nur eine sehr begrenzte Aussagekraft hat. Schon die Datenbasis stimmt nicht, wenn man eine 10er-Zeit ins Verhältnis setzt, die während des Marathontrainings erlaufen wurde, weil (1.) die 10er Zeit aus dem vollen Training erzielt wurde und (2.) ohne spezielles 10er-Training, während die Marathon-Zeit (1.) mit marathonspezifischem Training und (2.) nach einer Taperingphase erreicht wurde.

Kein Wunder, dass in diesem Fall ein eher kleiner Faktor herauskommt.

:hallo:

20
Da ich nach Greif trainiere und nicht mal mehr von Ihm beschimpft werde (5,1) werde ich wohl den 10er langsamer oder den Marathon schneller laufen müssen.
Obwohl der Begriff Kurzstreckenrakete auch ganz nett ist :hallo: Bruce.

Von Holger Meier habe ich auch schon mal gehört :hallo: kk66, aber es soll ja so bescheuerte geben, die sich einen Holger Meier suchen, der 100 Meilen :tocktock: :tocktock: läuft.

Manfred

21
Der Thread hier ist ja zum Wegschmeisen komisch. Weiter so, Leute.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
die faktoren unterscheiden sich doch kaum. (4,55 ist doch nun wirklich nicht viel weniger als 4,9)
komisch finde ich eigentlich nur, da noch irgendwelche klassifizierungen ausfindig machen zu wollen

23
.


<--- Ich wusste doch, dass mir einer fehlt. :D


NORUNNOFUN hat geschrieben:die faktoren unterscheiden sich doch kaum. (4,55 ist doch nun wirklich nicht viel weniger als 4,9)
komisch finde ich eigentlich nur, da noch irgendwelche klassifizierungen ausfindig machen zu wollen


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

24
Immerhin eine Anregung. :daumen: Ob ich nun 3:35:xx oder 3:54:xx (oder noch langsamer?) in meinem M-Debut schaffe, spielt doch wirklich keine große Rolle, sollte mich einfach locker machen - wozu überhaupt trainieren? :klatsch: (Vorsicht: Ironie :D )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

25
Ich hab zwei Probleme und dürfte mich hier deswgen eigentlich gar nicht zu Wort melden (kann aber - wie meist - die Klappe nicht halten).

Problem 1: Bis jetzt ist es mir nicht gelungen eine 10-km-Zeit unter regulären Bedingungen zu laufen, die ich mit einem Marathon in Beziehung setzen könnte. Aber wenn, dann käme sicher 4,65 dabei raus. Warum? Weil ich meinem Chef gerne zeigen würde, wozu er auch nicht taugt :D . Und damit bin ich bei ...

Problem 2: Mein Chef läuft überhaupt nicht :heul2:

Gruß Udo

Ps: Manchmal seh ich ihn auf dem Stepper ... :auslach: , während ich ein paar Gewichte bewege oder meine Gräten dehne. Nach diesen Erlebnissen kann mir nichts mehr den Tag verderben :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Bruce hat geschrieben:Hi kk!

Der...



...gefällt mir natürlich in dem Zusammenhang am Besten. :hihi:

Greif, das war ja der Ausgangspunkt, unterscheidet nach meiner Erinnerung auch zwischen den ausdauerstarken, aber auf kurzen Distanzen eher langsamen "Traktoren" auf der einen und den schnelleren "Sprintern" auf der anderen Seite.

M. E. zeigt Deine Aufstellung, dass der angeblich 'optimale' Faktor nur eine sehr begrenzte Aussagekraft hat. Schon die Datenbasis stimmt nicht, wenn man eine 10er-Zeit ins Verhältnis setzt, die während des Marathontrainings erlaufen wurde, weil (1.) die 10er Zeit aus dem vollen Training erzielt wurde und (2.) ohne spezielles 10er-Training, während die Marathon-Zeit (1.) mit marathonspezifischem Training und (2.) nach einer Taperingphase erreicht wurde.

Kein Wunder, dass in diesem Fall ein eher kleiner Faktor herauskommt.

:hallo:
Warum vergleichst du eine 10 km Zeit aus der Vorbereitungsphase des Marathons, das ist so nicht zulässig.

27
Alfathom hat geschrieben:(...) das ist so nicht zulässig.
Richtig! Die allgemein genannten Faktoren gelten nur für Zeiten, die unter vergleichbaren Bedingungen bei jeweils spezifischer Vorbereitung erzielt wurden. Nichts anderes wollte ich mit "stimmt die Datenbasis nicht" sagen.

28
kk66 hat geschrieben:Lieber Manfred,
uebrigens vielen Dank fuer die Einladung! Bring' ordentlich cash mit, habe Nachholbedarf bzgl. deutschen Bieres!! :hihi:
Cheers,
Holger

Hallo Holger,

Horstmar liegt ja in der nähe von Steinfurt und da gibt es bestimmt das "leckere" Bier von dort :zwinker2: :prost: . Gut wo ich den Vorschlag gemacht habe, wußte ich ja auch noch nicht, dass du 100m laufen willst. Aber egal bis dahin ist ja noch Zeit und ich kann sparen :nick: und dann wird es nach :streit2: sicher zum :handshak: und nach dem 5 Bier bestimmt zu :umarm: kommen.

Ich freue mich drauf und bin sehr gespannt, was die von den 100m zu berichten hast, wer soetwas versucht :beten2: :respekt: .

Manfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“