Banner

Der ersten Laufwinter - K(r)ampf oder Spass?

Der ersten Laufwinter - K(r)ampf oder Spass?

1
Liebe Laeufer,

<sorry fuer den Tippfehler im Titel - kann man den noch irgendwie korrigieren? :peinlich: >

Ehrlich gesagt hatte ich ihn mir grauenhaft vorgestellt – meinen ersten Laufwinter. Laufen bei unter null Grad? Mit Muetze und Schal? Bei Dunkelheit, Eis und Schnee? Schneidend kalter Atemluft? Niemals. Die Rueckkehr aufs Sofa schien unvermeidlich.

Heute, am 30 Januar, laufe ich guter Dinge um frueh um sieben in die beginnende Morgenroete. Es ist minus 10 Grad und windstill. Die erste Minute froestle ich leicht. Doch die restlichen 35 Minuten geniesse ich nur noch die herrliche Frische der Luft, den heller werdenden Himmel, die aufgescheuchten Eichhoernchen und Voegel am Wegrand, schliesslich die feuerrote Sonnenscheibe, die sich ueber den Horizont schiebt. Ein Stirnband, eine lange Tight, zwei T-Shirts und eine leichte Funktionsjacke. Mir geht’s blendend. Besser als im Sommer!

Oder am 15. Januar: da musste ich nach der Arbeit laufen. Es war dunkel und vielleicht minus 2 Grad kalt, und es wehte ein ungemuetlicher, eisiger Wind. Da wuerde man keinen Hund vor die Tuer jagen! Ich zwang mich in meine Laufsachen. Und wer haette das gedacht. Es machte Riesenspass, sich abwechselnd vom Wind schieben zu lassen und sich dagegen anzustemmen. Am Himmel stand ein zunehmender Mond. Ich konnte den Weg geradeso erkennen – nur wenn ab und zu ein Auto in unguenstigen Winkel vorbeifuhr, verlor ich im Scheinwerferlicht kurz die Orientierung. Aber kein Problem, meinen Park kenne ich wie meine Westentasche. Nach ner halben Stunde war ich mit gluehenden Wangen und einem breiten Grinsen im Gesicht wieder am Auto.

Vielleicht ist Laufen im Winter gar nicht so schlimm wie ich dachte! Oder ich hatte bisher einfach unwinterliche Verwoehn-Bedingungen:

Arbeitsbeginn zwischen 8:30 und 9:00, Arbeitsweg 5 Minuten
Sonnenaufgang nie spaeter als 7:22 – bischen eher als in Deutschland, oder?
Kein Schneefall ueber 1cm...
Als Anfaenger brauche ich auch nicht mehr als 4-5km laufen unter der Woche.

Ihr anderen Anfaenger – wie kommt ihr so ueber euren ersten Laufwinter? Im Gegensatz zu mir erkaempft sich der deutsche Lauefer ja im Moment seine Kilometer wirklich durch Eis und Schnee... Respekt!

Gruss
Susanne

2
Hallo Susanne,

schön hast du deine Winter-Lauferfahrungen beschrieben! Mir liegt auch die Kälte mehr als die Hitze und deshalb kann ich deine Eindrücke gut nachvollziehen. Wo in den USA läufst du denn? Doch wohl eher im Süden, so quasi ohne Schnee...

Schöne Grüße über den großen Teich
Uschi :hallo:

erster Laufwinter !!! Grrrrrrr

3
Ich laufe seid 5-6 Monaten.
Laufwinter ahhhhh wie ich Ihn hasse grrrrrrrrr.Muss Morgens 7.00 Uhr anfangen mit Arbeiten und steh so gegen 6.10 Uhr auf, also davor Laufen neeeeee. Und Abends nach 17.00 uhr jaja habs heute mal "probiert" is voller Dreck -->Wut auf Winter grrrrr

Laufstart war heute so gegen 17.05 Uhr, naja noch etwas Schnee auf dem Laufweg egal. Schon nach 200 Meter etwas seitlich weggerutscht und etwas meinen perfekten Laufstil verloren :-) ->>>Mal einen schlauen Blick auf die Polar riskiert und da 16 Km/h is etwas schnell in dem Schnee-->>>runter auf 12 km/h naja nach 600 Meter weniger Schnee ( aber darunter Eis) huhu jetzt mit fantastischen 12 Km/h nen coolen Seitwärtsrutscher und ne halbe Vollbremsung auf 8 Km/h ->>>nun zeigte die Polar 8km/h und Distanz von 800 Meter an. Nach diesem Rekordverdächtigen 800 Meter in gerade mal 6-7 min oder so "ohne Schlittschuh" hab ichs aufgegeben und bin umgekehrt !!!!

Übrigens kein schöner Himmel oder ne schöne Sicht, auch kein Vogelgesang --->>>> Nur der Angstschweiss auf der Stirn das ich mir die Beine breche !!!

So das ist mein Laufwinter und das 8 Wochen vorm HM in Freiburg grrrrrrrrrrrr

PS: Naja ab aufs Laufband ins Studio !!!! Geht wohl net anders !

Cu

4
Hallo

Laufe auch lieber an den kalten Tagen. Wenn die luft richtig klar und kalt ist.
Am besten ist es noch wenn es eisig kalt ist und die Sonne scheint.
Ist aber eher selten da ich meißt nur abends zum laufen komme. Oder wie im moment eher weniger wegen Achillessehnen-Schmerzen.


gruß in die USA.

P.S.: In eigener sacher boomt bei euch noch der Film CAR`s Meine kinder kriegen nicht genug davon. (Spielzeug)
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

5
Biertrinker18041977 hat geschrieben:Ich laufe seid 5-6 Monaten.
Biertrinker18041977 hat geschrieben: ->>>Mal einen schlauen Blick auf die Polar riskiert und da 16 Km/h is etwas schnell in dem Schnee-->>>

Für einen Anfänger sind 16km/h im Training auch ohne Schnee sehr schnell :geil:
Oder aber: Intervalltraining? Aber auf Schnee? :confused: Oder liegt's am Biertrinken :confused:

Ich genieße das Laufen bei gemächlichem Tempo und da stören auch die letzten Schnee und Eisreste nicht wirklich. Allerdings musste ich heute (abgesperrte Strecke!!) über mindestens 12 querliegende Bäume krabbeln. Das war weniger witzig.

16 km/h zu schnell !?

6
Hi Again,

16 KM/h sind net zu schnell am Anfang , wenn ich 17.05 Uhr starte und 17.40 Uhr wirds schon dunkel so das ich den Waldweg net mehr sehe muss ich mit hallt etwas beillen :-)

PS: Die ersten 1.5 km gehen Bergab !!! Und ein ungewolltes Intervalltraining wars echt-> immer rutschen-laufen-rutschen-laufen usw ..hehe

cu

7
Biertrinker18041977 hat geschrieben: PS: Naja ab aufs Laufband ins Studio !!!! Geht wohl net anders !
das dachte ich auch. aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass es kein wetter gibt, das mich aufs laufband verbannt. ich kann da einfach nicht laufen. dann lieber abends um halb sieben nach der arbeit raus und laufen. wenn man sich dran gewoehnt hat, ist es echt okay.

und meine erkenntnis: je schlechter das wetter ist, desto stolzer ist man hinterher auf sich :)
http://www.rose.fm

8
Habe im September mit dem Laufen angefangen. Dachte erst, das hälst Du eh nicht aus und bin mit meinen alten Laatschen gelaufen. Es klappte immer besser, da kaufte ich mir dann doch neue Schuhe (Ende November) und war überglücklich. Der Winter stand bevor, Winter-Lauf-Klamotten? Wieder billig Variante gewählt (Tschibo) und bin bisher toll durch den Winter gekommen (auch wenn er nicht richtig den Namen verdient hat). Laufe zur Zeit 3-5 die Woche, unter der Woche morgens um 7:30 Uhr, vor der Arbeit, weil ich weiß dass ich mich abends schwer von meinem Sofa trennen kann, Freunde was unternehmen wollen, ich doch mal wieder länger arbeite, etc. Mit dem morgens laufen finde ich toll, ist schon ne Art Ritus und der Tag fängt viel besser an und die gute Laune hält auch bis abends an. Würde es unter keinen Umständen missen wollen. Und die klare Luft am Morgen ist auch sehr belebend. Da kann es selbst mal regnen oder windig sein.

So long,
magic32

9
Schön beschrieben.

Vor meinem ersten Laufwinter hatte ich ähnliche Bedenken und schon das Internet nach Laufbändern abgesucht. :uah:

Heute ist der Winter meine Lieblingslaufzeit - ok es ist dunkel und die Strecken sind eingeschränkt - aber die Kälte, das Wetter, das passt mir im Winter am besten.

Viel Spaß noch dabei!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Hallo

Ich habe überhaupt erst im Winter mit dem laufen begonnen und kenne daher nichts anderes :zwinker2:

Und wenn es mal überhaupt nicht ging (vereiste Straßen) dann habe ich mich beim Seilspringen geärgert. :motz:

lg
Silent

11
Hei, ich laufe auch lieber im Winter als im Sommer,
ich schleppe immer einige Sachen mit mir rum (Autoschlüssel und -papiere, Telefon, Hausschlüssel, mp3 player) und krieg im Sommer dann die Krise, denn wenn ich mit kurzer Hose und Top laufe habe ich keine gscheiten Taschen und ich mag es einfach nicht wenn so eine Bauchtasche schlackert und wippt, eigentlich doof, aber ist halt so... ;) :D
Hier ist es im Winter immer schon superfrüh dunkel (und superspät hell). Und wenn Schnee liegt wird auch normalerweise nicht geräumt oder gestreut.
Ich liebe es trotzdem dann duch "meinen" Wald zu laufen, den schönen Schnee zu fühlen und die frische, kalte Luft. Ich mag das Gefühl des sich selbst aufwärmenden Körpers, das leichte frösteln am Anfang und dann die Wärme "von innen"...
Wenns richtig kalt ist werden noch nicht mal mehr die Füße naß, weil der Schnee dann nicht mehr auf den Schuhen hängen bleibt :) Und hinterher dann in die Sauna, einfach perfekt...

Aber bei mir steht auch kein Wettkampf bevor, deshalb muß ich mir keine Sorgen machen ob ich zu langsam voran komme...

12
Ahoi vom Fjord,
hab mit dem Laufen auch erst im Oktober angefangen. Bin insgesamt ganz gut zurecht gekommen.
Was machen denn die "Winterläufer" bei langen Läufen gegen die Auskühlung? Alles was im Bereich von einer "guten" Stunde liegt ist kein Problem aber nach
ca. 1,5 -2,5 Std. wird´s langsam ungemütlich - Zähne zusammen beißen und durch - oder was/wie macht ihr´s?
Gruß
ammassak

13
ehhhm, tschuldigung, haben wir winter??????
ich hab da noch nichts von mitbekommen.......

14
Hallo Anja1801,
ich gehe mal davon aus, dass du dich auf der Nordhalbkugel befindest.
Und da sieht es wie folgt aus:
Der Winter beginnt am:
1.) 15.12. phänologisch, am
2.) 01.12. meteorologisch und am
3.) 22.12. astronomisch,
und dauert 3 Monate.
Heute ist der 31.01. - sieht wohl ganz nach Winter aus, welchen man/frau sich auch aussucht.
Grüße von der Schlei
ammassak

15
das mag ja alles so richtig sein.....
für mich heißt Winter allerdings .... Schnee, Frost, rote Nasen, kalte Finger und Wollmütze....
hmmmmm.......
:confused:

16
expat1 hat geschrieben: Hier ist es im Winter immer schon superfrüh dunkel (und superspät hell). Und wenn Schnee liegt wird auch normalerweise nicht geräumt oder gestreut.

:hallo: Gruß nach Estland :hallo:

17
Ich bin jetzt in meinem 3. Laufwinter - die letzten 2 waren herrlich - dieser ist ausgesprochen zäh - da sind mir zu viele Läufe dabei, die auch hinterher keinen Spass gemacht haben. Ist ja bald vorbei, der Winter...

:hallo:
marme

zugefroren

18
Hallo Lauefer,

Der etwas andere Winterlauf am Samstag:
Sonne, Minusgrade, aber Strassen frei. Ich war zum Fruehstueck mit guten Freunden aus dem Nachbarort verabredet. Und meine Autotueren waren zugefroren! Da half kein Spray und nix.

Also habe ich erstmal dem Anrufbeantworter meiner Freunde erzaehlt, dass aus dem Fruestueck wegen Transportproblem nix wird – schliesslich kann ich ja schlecht nach Harleysville laufen. Da hat es „klick“ gemacht: Mooment! Wer sagt, dass ich da nicht hin laufen kann?

Ich hatte keine Ahnung, wie weit die Strecke war. Aber es war herrliches Laufen auf wenig befahrenen Stassen bei weissen Wiesen, blauem Himmel und eiskaltem Wind. Schlappe 47 Minuten spaeter stand ich bei meinen ueberraschten Freunden vor der Tuer...

Also, mir macht der Winter Spass!

Uebrigens haben wir hier um Philadelphia gerade Kaelteeinbruch. Fuer meinen Morgenlauf muss ich morgen mit -20 ºC rechnen. Hmmm... hab ich da nicht neulich was von Thermounterwaesche gelesen...

Susanne

19
Hallo!
Eigentlich laufe ich im Winter gerne. Es ist kalt, es liegt Schnee, der Himmel ist blau und die Luft klar, zur perfekten Ergänzung scheint die Sonne, kein Wölkchen weit und breit.
Oder: Es schneit mal mehr mal weniger, beim Laufen durch die Dunkelheit sieht man wie sich die Leute in den hängen gebliebenen Autos ärgern *fiesgrins* oder wie sie drinnen in den Wohnzimmern vor der Glotze oder beim Essen sitzen. Am See schwimmen die Enten zwischen den Eisschollen und schauen doof, wenn sie bei DEM Wetter einen Menschen auf der Strandpromenade sehen. Zwischen Anfang Dezember und Mitte/Ende Jannuar macht reichlich Weihnachtsbeleuchtung die kitschige Dorflandschaft mit See im Schneefall perfekt.
Aber: 2007 ist da irgendwie der Wurm drin. Es ist weder richtig kalt noch schneits, man läuft Gefahr, im Sturm von Bäumen erschlagen zu werden. Dauernd hat man nasse Füße vom Regen, die neu gekauften Winterlaufschuhe vergammeln in der Zwischenzeit im Schuhkarton. Hatte noch keinen einzigen km auf Langlaufschi. Außerdem bin ich seit Jahresbeginn schon zum 2. mal sportuntauglich krank und DAS stört wirklich (zum Arbeiten bin ich noch gesund genug)!

LG Marion

20
Marigold hat geschrieben:
Also, mir macht der Winter Spass!
Hallo Susanne,

du bist ja bei den Minustemperaturen gut unterwegs. :daumen:

Hier ist es zwischen 3 und 10 Grad Plus, meist grau und ungemütlich. Laufen kann man aber trotzdem :) .

Viel Spaß weiterhin :nick:

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

21
Hallo Susanne,

es ist schön zu lesen, wenn eine Läuferin / ein Läufer im Einklang mit den Elementen - und sicher auch mit sich selbst - unterwegs ist.

Ich wünsch dir weiterhin so unbändigen Laufspaß wie bisher.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hallo Marion,
MarionR hat geschrieben:Dauernd hat man nasse Füße vom Regen, die neu gekauften Winterlaufschuhe vergammeln in der Zwischenzeit im Schuhkarton.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Es gab gerade mal zweit Tage an denen ich den Winterschuh wenigstens mal testen konnte. Schon traurig.... aber so Frühjahrsläufe können ja auch ganz schön sein. :)
MarionR hat geschrieben: Außerdem bin ich seit Jahresbeginn schon zum 2. mal sportuntauglich krank und DAS stört wirklich (zum Arbeiten bin ich noch gesund genug)!
Das ist nicht ok! Sportuntauglich krank, dass bedeutet man zappelt nervös herum, will was tun und darf nicht. Aber solange man noch arbeiten darf... :klatsch:

Gute Besserung und dann wieder ganz viel Laufspaß.
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“