Banner

"Bauchschmerzen"

"Bauchschmerzen"

1
Hallo zusammen,

mich quält folgendes Problem: um abzunehmen habe ich angefangen Sport zu treiben. Da mir Rad fahren nicht gefällt bin ich auch mit 120 kg angefangen locker zu joggen. Ohne Probleme habe ich auch so im laufe der Zeit bis zu 60 Minuten geschafft.
Nun ist mein Gewicht bei 98 kg und meine ehemals gespannte Bauchdecke ist ehr wabelig. Und nun das Problem: Ich habe das Gefühl das durch diese fehlende "Spannung" meine inneren Strukturen bei jedem Schritt hin- und hergezert werden und ich dadurch Schmerzen bekomme.
Diese Scherzen sind nur im vorderen Bauchbereich und keinesfalls Seitenstiche.
Ich habe es schon einmal mit einer Bauchbinde versucht, aber den Punkt zwischen Stabilisierung und nicht einengen der Lunge/Nieren/Leber zu erwischen ist schwer. Meist hatte ich so nach wenigen hundert Metern starke Schmerzen in der rechten Flanke (Leber).

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder davon schon gehört? Was tun? Mir macht das Laufen echt Spaß und ich würde mich gerne an die 10km Marke heran tasten. Aber im Moment ist´s echt ätzend.

Vielen Dank für die Tipps schon einmal.

MfG

Casimir

2
casimir hat geschrieben: Diese Scherzen sind nur im vorderen Bauchbereich und keinesfalls Seitenstiche.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder davon schon gehört?
Hm,

ein ähnliches Problem im linken Unterbauch hatte ich dieses WE auch, da lief aber eh schon alles @*%&(/&§, trotzdem hat nochmaliges Reduzieren des Tempos (von 8:00 auf > 8:30 :klatsch: :tocktock: ) und Bauchpresse dann geholfen.

Ursache? Keine Ahnung, tritt aber ab und zu einfach auf, dann wieder nicht.

[
Bild

3
rohar hat geschrieben: ... hat nochmaliges Reduzieren des Tempos (von 8:00 auf > 8:30)....
Das verstehe ich nicht! Meinst du Minuten/Km? Das sind 7,5 km/h und ist auch mein Tempo. Hilft aber nicht. Es ist einfach die Bewegung im Bauch.
rohar hat geschrieben: ... und Bauchpresse dann geholfen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Du presst dir beim laufen die Hände auf den Bauch? OK, hilft, aber mit dem loslassen auch wieder nicht mehr. Dafür hatte ich die Bauchbinde. Aber die ist zu stramm. Mal sehen ob ich eine weitere bekomme.

Danke für die Antwort.

Casimir

4
Ich habe auch manchmal Bauschmerzen, kommt bei mir aber daher, daß ich vorher nicht nochmal auf Toilette (fürs große Geschäft) war.

Und daß die Bauchschmerzen vom Abnehmen her kommen, wage ich eigentlich zu bezweifeln, immerhin sitzt das Fett doch direkt unter der Haut, die stabilisierenden Strukturen wie Bauchfell und Muskeln sind doch noch unter dem Fett. Bin aber kein Arzt und sooo genau kenn ich mich mit der Anatomie des Menschen auch nicht aus... ;-)

5
Bin aber kein Arzt und ...
Hallo Casimir,

das sind wir alle nicht, von denen du dir Hinweise erhoffst. Es ist doch so: "Normalerweise" hält bei der Reduzierung von Körperfett die Rückbildung anderer Strukturen (z.B. Bindegewebe) Schritt, so dass alles im "Bäuchlein" am richtigen Platz und sorgsam aufgehoben bleibt. Von Problemen mit überschüssiger Haut, die länger für die Rückbildung braucht, bei dramatisch schnellen Gewichtsabnahmen hört man ja gelegentlich. Aber sonst? Abnehmen führt doch nicht zu so brachialem "Umfangsverlust" wie eine Geburt, nach der Frauen heute spezielle Übungen wie Beckenbodengymn. und anderes z.B. zur Vermeidung späterer Inkontinenz dringend empfohlen werden.

Um mal genauso im Nebel zu stochern wie andere, aber schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit: Was dich im Unterleibsbereich "zusammen hält" - wie jeden Menschen - ist die Bauchmuskulatur. Möglicherweise ist sie bei dir nur schwach ausgebildet. Zu schwach, um beim Laufen Erschütterungen und Bewegungen ausreichend zu dämpfen bzw. unterbinden. Einer der größten Irrtümer von Läufern ist, dass man nur mit den Beinen läuft. Die Laufbewegung benötigt den ganzen Körper und der Rumpfmuskulatur kommt hinsichtlich der Stabilisierung der Haltung eine absolut entscheidende Rolle zu. Deswegen sollte, wer viel läuft und besonders wer damit beginnt, Bauch und Rücken kräftigen.

Also möglicherweise helfen dir Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur (Situps z.B.). Darüber hinaus würde ich mich an deiner Stelle - und das sage ich nicht nur so, ich würd's tatsächlich tun - bei einem Internisten mit dem Problem vorstellen. Einfach um abzuklären (z.B. mit Ultraschall) - besser "auszuschließen" - ob da etwas anderes "quer" liegt.

Ich hoffe du hast diese Phase bald hinter dir :daumen:

Gruß Udo

Ps: Falls du die Kräftigungsübungen für die Bauchmuckis machen möchtest ... Nicht einfach blindlings anfangen, dabei kann man auch Fehler machen. Die richtige "Technik" wird zum Beispiel hier beschrieben. Findest aber auch andere Adressen auf unserer Laufseite (Themenbereich "Dehnung")
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
casimir hat geschrieben: Wie muss ich mir das vorstellen? Du presst dir beim laufen die Hände auf den Bauch?
Nein, kräftiges Anspannen der Bauchmuskulatur für einige Sekunden.

[
Bild

7
Um weiter bei Udo einzuharken, laß mal checken, ob Du eventuell einen "Bruch" hast, sprich Riß in der Bauchdecke (-muskulatur). jetzt nicht lachen, aber mein Opa hatte das und die Beschwerden waren ähnlich. Ist allerdings nicht gejoggt sondern hat körperlich gearbeitet.

Bitte Arzt ansprechen.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“