Banner

Sigma PC 3 FT?

Sigma PC 3 FT?

1
Hallo allerseits!

Auf die Gefahr hin, mich dem Gelächter der hier versammelten Expertenschar auszusetzen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, bei dem die Pulsmessung ohne Brustgurt über 2 Fingerkontakte funktioniert (oder funktionieren soll)?
Zu einem "richtigen" Pulsmesser mit Brustgurt kann ich mich (noch) nicht so richtig durchringen und bin bei der Suche nach einem "Kompromiss" (?) auf dieses Teil gestossen.
Ist zwar nicht teuer (im Internet ab ca. 30 Euro), aber für Schrott wäre mir auch das zuviel.

Sage schon mal danke für eure Antworten und schönen Gruß.

2
Hallo,

weiß es nicht aus persönlicher Erfahrung, aber habe mehrfach gelesen, daß die 'Fingermesser' sehr ungenau und schwankend sind und damit ungeeignet.
Es gibt doch auch schon Uhren mit Brustgurten im unteren Preissegment, also wenn schon günstig, würde ich da gucken.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

3
"Die Messung der Herzfrequenz mittels “finger-touch” ist eine
präzise Messmethode. Auf dem Display wird Ihre Herzfrequenz
zum Zeitpunkt der Messung angezeigt. Dieser Wert kann sich
je nach körperlicher Aktivität schnell verändern."
siehe Anleitung PC 3 FT Seite 6.

Das schreibt Sigma selbst dazu.
Damit sagt Sigma selbst, dass die Messung genau ist (als Hersteller würde sie auch nichts anderes schreiben).
In der noch aktuellen Runners World (Februar 07) werden Pulsmesser vorgestellt. Darunter auch einer, der auch mit Kontakten funktioniert. Bei diesem Modell steht nichts davon, dass die Pulsmessung unpräzise ist.

Gleichzeitig steht hier aber auch schon der größte Nachteil: Der angezeigte Wert wird zum nur Zeitpunkt der Messung angezeigt, also i.d.R. nach der Belastung. Eine kontinuierliche Messung findet nicht statt. Da vermutlich keiner mit den Fingern an den Knöpfen durch die Gegend rennt, ist meiner Meinung die Messung so eines Momentpulses recht zwecklos, da sich der Puls ja schnell bei Belastung ändert (da kamm man auch auf traditionelle Weise den Herzschlag mit der Uhr bestimmen).

Warum willst du denn keinen Brustgurt?
So doll stört der auch nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Und der Sigma PC 3 / PC 4 und PC 9 sind auch preislich vergleichbar.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“