Banner

Radfahren und laufen

Radfahren und laufen

1
Hallo,
Habe vor 3 Wochen das laufen begonnen und bin gestern das erste mal 10km am Stück in ca. 60 Min. gelaufen.
Heute geht es mir sehr gut, kein Muskelkater keine Gelenkschmerzen oder dergleichen. Lediglich ein ganz leichtes ziehen an meinen Knöcheln.
Auf anraten mehrer Forumteilnehmer, habe ich Heute nicht trainiert. Bin aber meine kurze Laufstecke ca.5,2 km flott abgegangen :D .
Nun zu meiner Frage.
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, das sind einfach 3,5 km. Habe mir nun überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre einen Umweg zu fahren und somit meine Wegstrecke langsam bis auf ca. 10 km zu erhöhen :confused: .
Möchte aber anfügen das es mir primär nur ums laufen geht und nicht ums radfahren (möchte am 2.09.07 einen HM laufen).
Bin für jede Antwort dankbar.
Sven.

2
Radfahren im ruhigen Belastungsbereich entspricht ungefähr einem Drittel der Laufbelastung. Um überhaupt irgendeinen Trainingseffekt zu haben, Stoffwechsel nicht Herz-Kreislauf, solltest Du mindestens eine Stunde am Stück Radfahren.
Da werden deine 3,5 km leider nicht reichen.

Auf Basis der Körperbelastung entspricht eine Stunde langsam Laufen ca. 3 Stunden langsamen Radfahren.
Hau rein! :D :D :D

3
Sven1965 hat geschrieben:Hallo,
Habe vor 3 Wochen das laufen begonnen und bin gestern das erste mal 10km am Stück in ca. 60 Min. gelaufen.
Heute geht es mir sehr gut, kein Muskelkater keine Gelenkschmerzen oder dergleichen. Lediglich ein ganz leichtes ziehen an meinen Knöcheln.
Auf anraten mehrer Forumteilnehmer, habe ich Heute nicht trainiert. Bin aber meine kurze Laufstecke ca.5,2 km flott abgegangen :D .
Nun zu meiner Frage.
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, das sind einfach 3,5 km. Habe mir nun überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre einen Umweg zu fahren und somit meine Wegstrecke langsam bis auf ca. 10 km zu erhöhen :confused: .
Möchte aber anfügen das es mir primär nur ums laufen geht und nicht ums radfahren (möchte am 2.09.07 einen HM laufen).
Bin für jede Antwort dankbar.
Sven.
10 KM Radfahren sind auch nicht so die Welt und wenn man dabei nicht schwitzen möchte (nehme ich für den Arbeitsweg mal an), auch nicht wirklich so effektiv.

Ich würde die 3,5 KM Heimweg zum Warmfahren nutzen, mich daheim umziehen und dann noch ein wenig radeln.
Alphi hat geschrieben:Radfahren im ruhigen Belastungsbereich entspricht ungefähr einem Drittel der Laufbelastung. Um überhaupt irgendeinen Trainingseffekt zu haben, Stoffwechsel nicht Herz-Kreislauf, solltest Du mindestens eine Stunde am Stück Radfahren.
Da werden deine 3,5 km leider nicht reichen.

Auf Basis der Körperbelastung entspricht eine Stunde langsam Laufen ca. 3 Stunden langsamen Radfahren.
Da lese ich auch immer die unterschiedlichsten Meinungen zu, mal wird geschrieben, dass man bei leicht niedrigerer Pulsfrequenz beim Radfahren kaum eine geringere Belastung hat als beim Laufen und mal werden Faktoren von z.B. 1,5/ 2/ 2,5/ 3 genannt, um die das Laufen effektiver sein soll. Dass die Gelenke beim Laufen stärker belastet werden, dürfte unstrittig sein, aber wie das mit Körperbelastung/ Trainingseffektivität aussieht, das wird wohl durchaus unterschiedlich beurteit.
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Danke Alphi und Tom,
werde wohl doch bei meinen 3,5 km bleiben!
Sven

5
Alphi hat geschrieben:Radfahren im ruhigen Belastungsbereich entspricht ungefähr einem Drittel der Laufbelastung. Um überhaupt irgendeinen Trainingseffekt zu haben, Stoffwechsel nicht Herz-Kreislauf, solltest Du mindestens eine Stunde am Stück Radfahren.
Da werden deine 3,5 km leider nicht reichen.

Auf Basis der Körperbelastung entspricht eine Stunde langsam Laufen ca. 3 Stunden langsamen Radfahren.
das mit mindestens einer stunde kann ich nachvollziehen.

den faktor 3:1 kenne ich auch, aber dann eher in km-leistung. also 3 rad-km sind vergleichbar mit 1 lauf-km. dies ist wohl zumindestens im bereich ga1 bis ga1/2 doch realistischer, oder?
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“