Banner

schon längere Probleme mit hinterem Oberschenkel

schon längere Probleme mit hinterem Oberschenkel

1
Hallo,

so langsam nervt's schon ganz schön. Nach einigen heftigen Tempoläufen hatte ich Probleme mit dem hinteren Oberschenkelmuskel. Das Ziehen oder eher Drücken ging bis in den Hintern hinein. Der Orthopäde hatte mich untersucht und alle Beine verdreht und auch die Reflexe gecheckt aber konnte nichts finden. Nun hatte ich echt pausiert und dann wieder langsam angefangen. Doch sobald ich etws schneller werde zieht es wieder durch. Und am Tag danach zieht es bei großen Schritten oder wenn ich irgendwo eine Steigung hinaufgehe.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Evtl. verkürzter Muskel durch mangelndes Dehnen nach den Laufen? Welche Dehnübungen gibt es für diesen Muskel? Was kann ich tun?
Ein weiteres Pausieren ist schlecht möglich, da ich mich zu einigen Wettkämpfen angemeldet habe.

Viele Grüße,
Guido

2
Ach Schischi du schon wieder, das kann alles sein vom Banscheibenvorfall bis zur Zerrung etc.. Am besten mal zur Massage gehen, aber das sage ich ja immer und Prophylaxe betreiben.

3
Dehnen intensiv, Bein in den Türrahmen und dann bis zu 60 sek dehnen. Ansonsten schon mal was von Kräftigungsübungen der ischiocrualen Muskulatur gehört? Das kommt nicht unbedingt vom Laufen.

Info gibts überall im www. Beschreiben ist schlecht.
Hau rein! :D :D :D

4
Hallöchen,

vielleicht mal den Doc wechseln?

Gruß Hans

5
Hallo,

Die Wirbelsäule hatte er bezüglich Bandscheiben aber auch gecheckt.
Wie kann ich mir das mit dem Bein und Türrahmen vorstellen???
Mit dem anderen Doc bin ich auch schon dran.
Viele Grüße

6
hi schischi,
schau dir mal "schmerzen an der pobacke strahlt" (seite 2) an. ich denke wir haben das gleiche problem. ich bin mittlerweile bei einem superfiten physiotherepeuten gelandet, es ist wohl eine nervale sache mit ursache isg. er mobilisiert und beblockiert den isg bereich und dehnt fast den ganzen körper. Probiere mal folgende dehnung:
-setz dich auf einen stuhl.
-rechtes knie über linkes knie legen (überkreuz)
-mit der linken hand den rechten knöchel fassen und den unterschenkel soweit als möglich nach oben ziehen (knie bleibt überm anderen knie)
-in dieser stellung den oberkörper im leichten hohlkreuz langsam nach vorne neigen, bis ein spannungsgefühl an der rechten pobacke entsteht.
-höchstens 15 sec halten und lösen

gruß, doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“