Banner

Regenjacke???

Regenjacke???

1
Hey,

ich überlege gerade mir eine Regenjacke fürs Laufen zu kaufen. Für mich gehört zu einer Regenjacke auch eine Kapuze, die Laufjackenhersteller scheinen das anders zu sehen. Hat von Euch jemand ne Laufjacke mit Kapuze oder gibt es sowas gar nicht und wie schützt ihr dann den Kopf vor Regen???

Ich habe es schon mit der Baseballkappe versucht, aber die weicht auch relativ schnell durch.

Danke und Grüße
Alisna

2
Schirm mitnehmen :D

Ok, ernsthaft: Regen stört mich nicht, vor allem da ich eh bevorzugt im Wald laufe hab ich da doch einen ganz guten Schutz durch die Bäume und dann tut's auch das Cappi.

Ich meine auch schon Laufjacken mit Kapuzen gesehen zu haben, besitze selbst allerdings keine.
Es gibt auch noch die interessante Variante sich mittels Müllsack vor Regen zu schützen- aber ehrlich- da werd ich lieber nass- duschen geht man ja anschließend eh :zwinker5:

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Grrr! ;-)
Ja, klar ich bin im Sommer auch schon längere Strecken gelaufen, dabei naß geworden, in der Sonne wieder getrocknet und kurz vor der Haustür kam nochmal ein ordentlicher Schauer, so daß ich richtig getropft habe...

Wenn's jetzt regnet ist es aber deutlich kälter und ich finde es dann schon recht unangenehm ohne vernünftige Regenjacke! Und der Wald fängt leider erst einige km von mir zu Hause entfernt an! ;-)

Grüße
Alisna

4
Also mir reicht mein Capi.
Der Regenschutz beim Laufen soll doch primär das auskühlen verhindern. Also nass darf man sein aber eben nicht kalt.
Ich stell mir das auch unter einer Kapuze ziemlich stickig und feucht fröhlich vor.
Abgesehen davon, dass du mit Kapuze nur noch eingeschränkt hörst.

Vielleicht tuts auch ein Regenschirm :zwinker2:
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Alisna hat geschrieben: Ich habe es schon mit der Baseballkappe versucht, aber die weicht auch relativ schnell durch.
Ist die vielleicht aus Baumwolle? Diverse Laufklamottenhersteller haben spezielle Laufcaps im Sortiment und die sind nach meiner Erfahrung (mit Asics) eigentlich ganz gut wasserabweisend.

Viele Grüße
Andreas

7
Ich habe so ein Teil von Runnerpoint. Die Kapuze wird nur sehr selten benutzt, denn das Ding fliegt entweder bei jedem Windstoss vom Kopf oder es bewegt sich nach vorne, so dass man nur noch die Füße sieht. Neulich habe ich jemanden gesehen, der die Kapuze mit einem Stirnband fixiert hat. Es macht zwar nicht schön, aber wenn's hilft..

Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

8
hi,
ich nutze bei sintflutartigen regenfällen und peitschenden böen eine leichte goretex-paclite jacke von the north face. die kapuze ist sehr leicht zu justieren und sitzt perfekt. allerdings wird eine regenjacke mit kapuze sehr schnell zu warm, so dass ich sie nur bei langen läufen bei temperaturen bis max 6-8 °c nutzen kann. aber bei schlechtem, kalten wetter ist die jacke wie eine rüstung :-)
bei wärmerem wetter bevorzuge ich wie die anderen hier auch auch ein leichtes laufcap.

gruß
ingmar

9
Habe mir eine Odlo wasserdichte und atmungsaktive Jacke mit Kapuze gekauft, sie ist federleicht und das Beste, was ich je hatte, bei starkem Regen setze ich die Kapuze auf, stört in keinster Weise und hält dicht und fest.

firenza :)
auch das noch :tocktock:

10
Ich kann Dir die Gore Tex Pac Lite empfehlen. Zu der kannst Du eine separate Kapuze kaufen und an-zippen. Jacke und Kapuze sitzen sehr gut und sind 100% wasserdicht. Ich nutze die Kapuze allerdings nur wenn es wirklich aus Kübeln schüttet - sonst reicht wie schon andere geschrieben haben ein Cap völlig aus.

Viele Grüße, MikeLima

11
ich konnte mir eine "Jeantex Mauriac" hier im "Flohmarkt" ergattern und bin mehr als zufrieden:

solide gearbeitet (Duschtest steht heute Abend an :D ), herausnehmbares Futter, Kragen abklappbar, Kapuze (ist mir auch wichtig) sieht gut aus :P und überhaupt.

Ist aber mit rund 140 Euro Neupreis recht teuer, meine ich.
Bild

12
WinfriedK hat geschrieben:Regenjacke mit Kapuze :D
Nimm ne Kappe, Kapuze stört nur.
Empfehle ich Dir auch. Du wirst sonst mehr darunter schwitzen, als wie der Regen ausmachen würde... :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

13
Also mir reicht ja eine normale Basballkappe. Der Schirm hällt ein wenig meine Brille frei und ich habe die Freiheit den Kopf zu drehen - eine Kapuze würde mich diesbezüglich wohl verrückt machen. Bei stärkerem Regen wird es dann halt doch irgendwann nass am Kopf.

Wer das nicht will kann es ja mal hiermit versuchen - ich möchte so aber nicht rumlaufen. :hihi:

Gruß
Qualle

14
Also falls ihr demnächst jemanden mit Schirm, Badekappe oder Ostfriesennerz rumrennnen seht, ich bin das nicht! ;-)

Ich werde mir wohl demnächst mal so eine wasserdichte Baseballkappe kaufen und mal sehen, ob ich irgendwo ne günstige Regenjacke entdecke, zur Not auch ohne Kapuze.

Danke für die Tipps!

Grüße
Alisna

15
Moin Moin
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich suche nicht wirklich eine Regenjacke, sondern eher eine dünne vor allem leichte Windjacke die mich gegen Wind schützt.
Optimal wäre es, wenn die Jacke irgendwie klein zusammenfaltbar wäre und dann unterwegs bei Bedarf hervorgeholt werden könnte, so dass ich nicht das Problem bekomme, dass eine vorher angezogene Jacke beim Laufen zu warm wird und dann nur stört oder andersrum ich loslaufe und unterwegs bei aufkommendem Regen oder Wind zu stark auskühle.
Vielleicht hat da ja jemand ne Empfehlung für mich.

Gruß Thorben
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

16
Alisna hat geschrieben:Hey,
Ich habe es schon mit der Baseballkappe versucht, aber die weicht auch relativ schnell durch.
Toll, dass du auch im Regen gerne unterwegs bist. Ich habe eine Laufjacke, die leicht vor Regen schützt. Ich habe immer eine Schrimmütze auf. Die verhindert, dass meine Brille verspritzt wird und hält den Kopf warm. Es sind Laufmützen aus atmungsaktivem Gewebe, welche sich nicht vollsaugen. Voll cool!
Ich kann mir vorstellen, dass eine Kapuze zum Laufen durch das hin- und herscheuern sehr unangenehm sein könnte und du dort auch zu warm hättest.
Gruss
Fridolin (heute auf dem LDL im letzten Viertel voll im Regen- und Schneeschauer horizontal.. :frown: )
Das grosse Schweizer Laufportal

17
fridolin hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass eine Kapuze zum Laufen durch das hin- und herscheuern sehr unangenehm sein könnte und du dort auch zu warm hättest.
Gruss
Fridolin (heute auf dem LDL im letzten Viertel voll im Regen- und Schneeschauer horizontal.. :frown: )

Ich laufe bei starkem Regen mit Kapuze, sie ist leicht, atmungsaktiv, und ich spüre sie auch nicht mehr als ein Cap, es raschelt nichts, es scheuert nichts, und es ist mir auch nicht zu warm, wohl auch hier eine Frage des richtigen Materials.

firenza :)
auch das noch :tocktock:

18
Habt ihr noch mehr Empfehlungen für geeignete Laufjacken MIT Kapuze?
genannt wurden bisher:

"Jeantex Mauriac"
Odlo wasserdichte und atmungsaktive Jacke mit Kapuze
Gore Tex Pac Lite (Kapuze separat) von North Face

in einem anderen thread fand ich noch

Concurve (mehrere Empfehlungen)
Pearl Izumi, Sugoi, Löffler
adidas jacke um die 75EUR
jacke von RP (runners point)

Geht es eventuell etwas präziser?

Es wäre schön, wenn entsprechende Erfahrungen geteilt werden könnten. Das Suchen nach einer solchen Jacke ist nach meiner Erfahrung nämlich sehr zeitaufwändig.

Amelia

19
Hallo Amelia,

ich habe eine Gore Bikewear Jacke mit Kapuze und komme prima damit zurecht. Leider ist mein Modell schon gute 5 oder 6 Jahre alt, von daher weiß ich nicht ob es diese Jacke in der Form noch gibt.

viele Grüße
Elke

20
firenza hat geschrieben:Habe mir eine Odlo wasserdichte und atmungsaktive Jacke mit Kapuze gekauft, sie ist federleicht und das Beste, was ich je hatte, bei starkem Regen setze ich die Kapuze auf, stört in keinster Weise und hält dicht und fest.
Wie warm hält eine solche leichte wasserdichte und atmungsaktive Jacke?
Nicht falsch verstehen: ich möchte nicht die eierlegende Wollmilchsau-Jacke, von der ich verlange, daß ich sie das ganze Jahr über bei Regen tragen kann.
Obwohl das Ganzjahrestragen sogar möglich wäre, wenn diese Jacke gar keinen wärmenden Effekt hätte. Dann würde man sie, unabhängig von den Temperaturen, einfach als oberste Schicht anziehen, wenn es regnet oder schneit.

21
Moin Bambussprosse, mein Concurve Paclite hält nicht wirklich warm. Wenn du eine solche Jacke sucht,kann ich die die neuste Generation Softschell Jacken von Groe Runnig Ware[The Artist Formerly Known As Concurve] ans Herz legen. Die sind warm und halten dir das Wasser bis zu einer Stunde vom Hals. Wenn ich was richtig Dichtes und warmes will, kombiniere ich meine PacLite mit einem etwas dickerem Laufshirt !
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

22
Bambussprosse hat geschrieben:Wie warm hält eine solche leichte wasserdichte und atmungsaktive Jacke?
Nicht falsch verstehen: ich möchte nicht die eierlegende Wollmilchsau-Jacke, von der ich verlange, daß ich sie das ganze Jahr über bei Regen tragen kann.
Obwohl das Ganzjahrestragen sogar möglich wäre, wenn diese Jacke gar keinen wärmenden Effekt hätte. Dann würde man sie, unabhängig von den Temperaturen, einfach als oberste Schicht anziehen, wenn es regnet oder schneit.
Im Sommer reicht ein kurzärmeliges Hemd, im Winter - je nach Kälte - ziehe ich Schichten darunter, wärmt insofern, als sie den Wind von Dir fern hält. Bin damit sehr zufrieden.

auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“