Banner

Winterschlaf beendet - Viertelmarathon geschafft

Winterschlaf beendet - Viertelmarathon geschafft

1
Hallo,

nach einigen Wochen mit diversen Zipperlein wollte ich mich gestern in Kiel als Walker ins Läufer-Halbmarathonfeld mischen. Da ich auf der Hinfahrt mit der Deutschen Bahn jedoch jede Menge Zeit zum Nachdenken hatte, entschloß ich mich spontan, meinem mangelnden Training Tribut zu zollen und umzumelden auf 10,5 km Walking. Nachdem ich den Kieler Bahnhof verlassen und festgestellt hatte, daß es dort nicht nur über 10 Grad kälter als im Ruhrgebiet war, sondern auch deutlich windiger, war ich restlos überzeugt, daß dies eine gute Entscheidung war. So setzte ich sie gleich in die Tat um. Daß ich mich in den letzten Wochen wenig bewegt habe, schien nicht nur mir aufgefallen zu sein. Die Event-T-Shirt-Verkäuferin taxierte mit geübtem Blick meinen Körperumfang und leitete ihr Verkaufsgespräch mit dem Satz: "Die großen Größen sind hier rechts." :teufel: ein, worauf ich entgegnete: "Meine Winterjacke trägt halt ein bißchen auf..." :D

Das Fori-Treffen am Abend war deutlich übersichtlicher als im letzten Jahr, dafür nicht minder kurzweilig. :hallo: Alleine die Auswahl der Lokalität war ein wenig zeitraubend, da das Verhältnis Nudelesser : italienische Restaurants am Marathonwochenende in einem krassen Mißverhältnis zueinander stand.

Morgens beim Frühstück im Hotel traf ich Mitch nebst Familie. Wir dopten uns noch ein wenig mittels Überdosis Koffein und begaben uns dann in den 400 Meter und zwei Füßgängerampeln entfernten Startbereich.

Der Start erfolgte pünktlich um 10.15 Uhr zusammen mit den Halbmarathonis. Die meisten Walker (so auch wir) reihten sich hinten ein. Bis zum Überschreiten der Startlinie war ein halbes Minütchen vergangen. Auch danach gab es noch ein wenig Gedränge, da die Strecke direkt nach dem Startbereich für so viele Läufer doch etwas eng war. Nach 500 Metern entzerrte sich aber das Feld und ich kam gut voran. Die ersten zwei Kilometer absolvierte ich im guten 6er Schnitt. Bei Kilometer 2 überholte ich noch 2 Walker, die weiter vorne gestartet waren. Ab Kilometer 3 reduzierte ich das Tempo auf 6:20 bis 6:30, da ich merkte, daß dies das Tempo war, daß ich konstant halten konnte. Nach der Wende bei Kilometer 5 begann der Kampf mit dem Kieler Gegenwind. Mitch kam mir entgegen und munterte mich auf, indem er mich wissen ließ, daß kein anderer Walker vor mir war. Ich hängte mich für den Rest der Strecke an zwei Halbmarathonis, die ungefähr die gleiche Geschwindigkeit hatten. Zum Glück konnte ich nach gut 10 Kilometern in den Zielbereich abbiegen... :zwinker2: Da ich noch nie einen Viertelmarathon im Wettkampf gewalkt bin, ist die Zielzeit von 1:08:27 zugleich persönliche Bestzeit. :zwinker2:

Im Zielbereich lernte ich noch den amtierenden Kohlkönig kennen, der mich schon auf der Strecke angefeuert hatte. :hallo:

Ein kleiner ungezeiteter Nachmittags-Walk von Laboe an der Ostsee nach Kiel bei Sonnenschein und relativer Windstille rundete ein perfektes Wochenende ab.

Gruß
Georg
Bild

2
Sumowalker hat geschrieben: Da ich noch nie einen Viertelmarathon im Wettkampf gewalkt bin, ist die Zielzeit von 1:08:27 zugleich persönliche Bestzeit. :zwinker2:
Na dann,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch! :daumen: :D

Deinem Tempo hat die Winterruhe ja anscheinend nicht geschadet, ist ja schon ganz ordentlich für den Jahresanfang.

BTW Tempo ..... Glückwunsch noch zur inoffiziellen Platzierung in Dresden, wenn man mal von den zwei Raketen absieht, die anscheinend aus der ersten Reihe gestartet sind, lagen die L-A Walker ja allesamt ganz gut im Rennen ... :daumen:

Bis in vier :uah: Wochen, ..... :angst:

Roland (der zumindest einen knapp 30er jetzt schonmal gelaufen ist ....)

[
Bild

3
Toller Bericht Georg und Gratulation zu deinem tollen Ergebnis! :daumen:
&quot hat geschrieben:Ab Kilometer 3 reduzierte ich das Tempo auf 6:20 bis 6:30, da ich merkte, daß dies das Tempo war, daß ich konstant halten konnte.
Wenn du diese Zeilen auch in deinem Bericht über den 6-h-Lauf in Rotenburg schreibst, dann haben wir ja etwas zu erwarten :klatsch: .
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Hallo Georg,
danke für den -wie immer- schönen Bericht und Glückwunsch zum Gesamtsieg. Es war tatsächlich kein Walker vor Dir.
BTW: Ich hätte da noch ein paar Fotos; im Gegensatz zu denen von Foto-Müller kostenlos. Bei Interesse kurze PM.

Nachdem meine "Vorbereitung" auf Kiel auf Grund diverser Zahn- und sonstiger Malaisen eigentlich nicht stattgefunden hat, bin ich mit dem Resultat durchaus zufrieden. Ich bin zwar noch lange nicht in der Lage, mein Tempo "... auf 6:20 bis 6:30 min/km zu reduzieren ..." :respekt: aber mit insgesamt ca 9 min weniger als im letzten Jahr ist es immerhin eine PB geworden. (... und zweiter AK-Platz hinter Sumo :hihi: :hihi: )
Viel wichtiger: ich hatte mal wieder einen Heidenspaß!

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

Gratulation!

5
Hallo Sumowalker,

es war schön Dich kennengelernt zu haben :winken: und Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Zeit und zum
SIEG bei den Walkern!!
(Ich finde, diese Tatsache geht in Deinem Bericht etwas unter... :P )
Du hast ja echt ein Wahnsinnstempo drauf und obwohl meine Monika ja auch nicht gerade langsam war mit Ihrer Zeit von 1:18, hat sie auch ganz schön gestaunt über Dich. RESPEKT! :daumen:
Für uns war es auch ein erfolgreicher Tag - erstmal laufend und walkend und anschließend Shopping in Kiel. Es gab neue Walkschuhe, eine neue Laufjacke und der Gutschein von Zippel (gewonnen von Monika in der Tombola) wurde gegen 2 Paar Laufsocken eingetauscht.

Viele Grüße
Monika und Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

6
Hallo Georg,

auch von herzliche Glückwünsche zum ersten Wettkampf in 2007. :daumen: Das Du auch mal vernünftig entscheiden kannst, freut mich an dieser Stelle ganz besonders. :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Hallo Georg,

Glückwunsch zur tollen Zeit und zum Bericht!
Sumowalker hat geschrieben:1:08:27 zugleich persönliche Bestzeit.
:daumen:


Am Sonntag geht es bei mir auch endlich wieder los!

Gruß

Peter
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

8
Auch von mir GLÜCKWUNSCH zum Saisonauftakt, zur erstaunlichen Zeit, zum Sieg und Danke für den Bericht.
Wie macht ihr das nur mit den Geschwindigkeiten????? :confused:
Ich komm einfach nicht auf unter 7,0min/km über 10km. :motz:

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

9
Hallo,

herzlichen Dank für die Glückwünsche.

@rohar: Gab es in Dresden eine Walker-Wertung? Und wenn ja, wo? Mach Dir keine Gedanken wegen des Schloßparks in Waldhessen. Wird ne entspannte lustige Angelegenheit - mit einem Hauch von Murmeltiertag... :zwinker2:

@trampler: In Rotenburg werde ich wahrscheinlich froh sein, wenn ich die letzten Kilometer unter 8 Minuten absolviere.

@Mitch: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung! :daumen: PN ist in Kürze unterwegs...

@Monika und Thomas: Ich fand es auch klasse, Euch kennengelernt zu haben. Ich mag entspannte humorvolle Foris. :hallo:

Gruß
Georg
Bild

10
EDDI hat geschrieben: Ich komm einfach nicht auf unter 7,0min/km über 10km. :motz:
Was ja eigentlich schon recht flott ist, da würd' ich mir keine Sorgen machen ... :daumen: .... in Dresden (wenn ich schon mal dabei bin) war die schnellste Frau mit 7:42 unterwegs, die hättest Du ja locker stehen gelassen.
Sumowalker hat geschrieben: @rohar: Gab es in Dresden eine Walker-Wertung? Und wenn ja, wo?
Direkt nicht, aber vorletzte(?) Woche lag eine dicke Zeitschrift mit den Ergebnissen im Briefkasten und man war in der Tat so freundlich, als Walker gemeldete Teilnehmer mit einem 'W' zu markieren.
Ich hab's mal genauer durchgesehen und dann sieht das so aus:

1. Steffen P.--1:58:37 1:57:50(??) M40
2. Jürgen H.---2:00:15 1:59:60 M60
3. sumowalker-2:20:29 2:16:55 M40
4. trampler----2:28:58 2:25:24 M50

5. Josef M.----2:30:40 2:27:42 M50
6. rohar-------2:31:28 2:27:53 M40
7. Helmut K. --2:36:11 2:34:42 M55
8. Joachim F.--2:40:56 2:37:58 M55
9. Mitch-------2:43:44 2:40:17 M45
10. ..... 48.

Also Kurt und Mitch sozusagen Altersklassensieger und vor Dir die zwei, das ist schon Gehertempo würde ich mal sagen, da kommen wir eh nicht ran, können wir also IMHO schon recht zufrieden sein.

Grüße aus der Abteilung Wettkampfstatistik,

Roland

[
Bild

11
Mensch, Roland, Tausend Dank für den nachträglichen Motivationsschubs. So intensiv hatte ich das dicke Ergebnisheft gar nicht gelesen! (abgelenkt durch die beiliegende Busen- und Krawallpostille??? :peinlich: )
Mir hatte schon genügt, mich nicht blamiert und sogar einige Läufer hinter mir gelassen zu haben. Aber AK-Sieger... Boah ey, das läßt mich glatt noch 10 cm wachsen. :nick:

Also Danke und immer schön weiter die Statistik auswerten.

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

12
Jetzt erst gefunden. Beglückwünscht hab ich dich ja schon persönlich und ich bin sehr beruhigt, dass du offensichtlich von Laboe zurück nach Kiel gefunden hast :wink: Das nenn ich doch mal angemessenes Auslaufen nach so einem harten 10,5 WK :D
Liebe Grüße
Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“