Banner

Schichtarbeit und Trainigsplan verbinden?

Schichtarbeit und Trainigsplan verbinden?

1
Hallo
Laufe jetzt seit etwa 4 Wochen bis auf wenige ausnahmen jeden 2. Tag zwischen 7 und 12 km.
Da ich Schichtarbeiter bin und abwechselt Tag und Nachtschicht jeweits 12 Std von 7:00 bis 19:00 / 19:00 bis 7:00 habe, frage ich mich wie ich das mit meinen Trainigspaln am bessten verbinde ???????
Wärend meinen Schichten steige ich viel Treppen ca. 300 Höhenmeter Tagschicht und etwa 150 Höhenmeter Nachtschicht.
Ist es da Sinnvoll vor der Tagschicht zu laufen oder besser danach ?
Bei Nachtschicht geht eigentlich nur davor da ich nach der Nachtschicht meistens nicht so gut drauf bin.
Wie wichtig ist in der Reenarationszeit der schlaf?

Schöne Grüße an Alle
Sven

2
Hallo Sven,

Schichtarbeit und Laufen verbinden ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache- ich muss gestehen, ich persönlich halte es so, dass ich nach Nachtschichten laufe, entspannt mich wunderbar- aber das ist individuell verschieden und kommt ja für dich wie du schreibst nicht in Frage.
Vor der Tagschicht Laufen musst du schlicht ausprobieren- für mich wäre das nichts, aber wenn es bei dir passt- warum nicht?
Du kannst ja zunächst mal die erste Einheit ein bisschen langsamer angehen und schauen, wie dir die Kombination bekommt und dann langsam steigern. Und wenn es nicht geht, dann versuch auf danach umzusteigen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und weiterhin beim Laufen.

Gruß
Krümelmonster

EDIT: Schlafbedürfnis ist individuell verschieden, aber Schlaf ist definitiv zur Regeneration wichtig- von daher denke ich kaum, dass es sinnvoll wäre das Laufen zu Lasten des Schlafs zu betreiben.
"Quäl dich du Sau"

3
Hallo Krümelmonster,
Dank das du mir deine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt hast.
Werde wohl die eine oder andere Variante selber ausprobieren.
Bin ja momentan noch in der Anfängerphase und bis zu meinem Ziel HM unter 2 Std. habe ich auch noch bis 2.September Zeit.

Schönen Tag noch !
Sven

4
Ich arbeite in der Dauernachtschicht.
Morgens wenn ich heim komme will ich nur ins Bett.

Jeder Körper verhält sich unterschiedlich.

Als ich vor 11Jahren mit der Nachtschicht angefangen habe bin ich erst zwischen 14- und 16Uhr aufgestanden.

Mein Körper wollte das nicht mehr jetzt schlafe ich 2mal von 7.30 bis 12-13Uhr und abens noch mal 2Std. :gutenacht

Du must ausprobieren was dir am besten gut tut, und dem entsprechend deine Trainigszeiten legen. :nick:

Ich laufe auch wenn ich nicht so gut drauf bin.
Eins weiß ich nach dem Lauf bin ich fast immer besser drauf. :daumen:

5
Hallo Sven,

als Nicht-Schichtarbeiter möchte ich mich nur zu den "Höhenmetern" und der Frage nach dem Schlaf einlassen: Ich denke, dass deine Beine durch die fortwährende Tätigkeit (du machst die Höhenmeter ja jeden Tag) so angepasst sind, dass diese Belastung für das Training eher nebensächlich ist. Insofern ist es egal, ob du vorher oder nachher läufst.

Ausreichend Schlaf ist für die Regeneration nach Ausdauerbelastungen sehr wichtig. Der Schlafbedarf steigt normalerweise auch mit der Trainingsbelastung an. Ich habe schon mal über Monate den Fehler gemacht mehr zu trainieren und nicht ausreichend zu schlafen. Abgesehen davon, dass ich zu oft total müde in die Trainingsläufe ging, war ich - rückblickend betrachtet - wohl auch verletzungsanfälliger.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“