Banner

Schmerzen in Herzgegend nach Wettkampf

Schmerzen in Herzgegend nach Wettkampf

1
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich beunruhigt und wende mich mal mit einer Frage an Euch: ich bin heute morgen einen Halbmarathon gelaufen im für mich ziemlich ambitionierten Bereich. Im Ziel war ich ca. um 10:30 Uhr. Mittags (gegen 15 Uhr) hatte ich ein Stechen in der linken Brust. Zunächst meist ganz aussen oder am unteren Rippenrand. Es ist m.E. nicht muskulär, da bewegengs-unabhängig. Jetzt sticht es manchmal auch in der Herzgegend. Naja, das macht mir natürlich doch Sorgen.

Während des Laufs hatte ich immer wieder Probleme mit Seitenstechen auf der RECHTEN Seite, so dass ich auch leicht gekrümmt laufen musste immer wieder. Ich überlege nun, ob sich dadurch links etwas verkrampft hat, was jetzt zwickt. Aber komisch ist es schon.

Ihr könnt Euch denken, was ich wissen will......: kennt das jemand? Im worst case, spürt man Probleme am Herz (Myokarditis?), die durch Anstrengung entstehen, so direkt? Ohjemine.

Aufgrund der wirklich beunruhigten Stimmung, in der ich mich befinde, wäre ich über Rückmeldungen wirklich froh.

Ich bin sehr austrainiert und eigentlich sollte ich sowas aushalten. Vor drei Wochen war ich erkältet, das hat sich etwas gezogen ist aber wieder in Ordnung.

Danke für Antworten,
Sonne1978

2
Ich hatte letztes Jahr eine kleine Odysee mit Herzrythmusstörungen, Kathederoperation etc. Erfahrungsgemäß meine ich, dass das Herz selbst keine Schmerzen verursacht, aber
ich würde schlicht und ergreifend morgen früh zum Arzt gehen.Punkt.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Vielen Dank für Deine Antwort. Zum Arzt werde ich gehen. Ich hatte etwas befürchtet, dass es sinnvoll seiin könnte, noch kurz in die Notaufnahme zu gehen? Ist das nicht gefährlich über Nacht? Die Schmerzen sind nicht andauernd,im Moment ist nichts zu spüren - toitoitoi. Und ich will mich da auch nicht lächerlich machen, aber es macht einem halt Angst.

Vielleicht kommt es doch auch vom Rücken durch die Verkrampfung beim Seitenstechen.

Liebe Grüße,
Sonne

4
Sonne1978 hat geschrieben: ...Ich hatte etwas befürchtet, dass es sinnvoll seiin könnte, noch kurz in die Notaufnahme zu gehen? Ist das nicht gefährlich über Nacht?...

Liebe Grüße,
Sonne
Hallo Sonne,

die Fragen kannst Du Dir nur selbst beantworten oder durch einen Arzt beantworten lassen...

Alles Gute
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

5
Hallo Sonne,

stimme Teye zu, wahrscheinlich ist es nichts mit dem Herz. Wahrscheinlich ist es harmlos und reicht, wenn du es morgen untersuchen läßt. Wenn du aber Angst hast, dann geh lieber jetzt in die Notaufnahme, als mitten in der Nacht. Vielleicht hat dein Instinkt Recht und es ist was Ernstes. Und/oder verschlimmert sich durch die Unruhe.

Ich drücke dir die Daumen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Sonne1978 hat geschrieben:... Und ich will mich da auch nicht lächerlich machen, aber es macht einem halt Angst. ...
ich war mal in der Notaufnahme, weil ich dachte HERZINFARKT, waren aber nur so eine Art Blähungen :hihi:

Lächerlich machst Du Dich, wenn's was Ernstes ist, und Du Schlimmeres verhindern hättest können, aber durch falsch verstandene Rücksichtnahme Folgeschäden in Kauf nehmen: will sagen: wenn Du Morgen früh nicht aufwachst.

Also, ab in die Klinik!
Bild

7
Sonne1978 hat geschrieben: Und ich will mich da auch nicht lächerlich machen, aber es macht einem halt Angst.
Kann ich gut verstehen. An Deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen, den notärztlichen Dienst anrufen oä.
Das man als junger Mensch nur selten ernst genommen wird ist mir auch schon mehrmals vorgekommen.

8
Hallo Sonne,

grundsätzlich: lieber einmal zuviel- auch in der Notaufnahme aufgelaufen, als einmal zu wenig. Von daher, wenn es dich beunruhigt- lieber mal beim Doc vorbei geschaut- auch heute Abend.
Läufst du mit Drehzahlmesser? Wenn ja, was sagt der mal versuchsweise umgeschnallt jetzt im "Ruhezustand"?
Sind die Schmerzen evtl. atemabhängig? Falls ja- auf jeden Fall noch heute Abend in der Klinik vorbei schauen.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
Hallo Sonne1978,

ich würde auf die Schnelle einfach mal den Notarzt anrufen, ein telefonisches Gespräch ist ein geringer Aufwand und "nervt" den Notarzt auch nicht.

Ich hatte mal wegen einer Zecke angerufen ob ich sie in einer bestimmten Art entfernen sollte oder ob ich mich sofort impfen lassen sollte (hatte keine FSME-Impfung, bzw. wusste nicht mehr wann die letzte war), ich entschuldigte mich auch gleich für meinen Bagatell-Anruf!

Der Notarzt war aber irre freundlich und meinte ein paar Telefonminuten sei für keine Seite eine Belastung und gab mir entsprechende Tipps. Ist eine tolle Einrichtung so ein Notdienst, würde ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen! Besser schnell mit einem Arzt zu reden als lange zu grübeln. :daumen:

Alles Gute und meine Hochachtung für deinen Trainingszustand,
Rocky

10
Hallo und vielen Dank für all die lieben Antworten!

Also: ich habe den Pulsmesser aus Testgründen gerade mal umgeschnallt. Allerdings ist das Ding etwas kaputt, so dass es gerade zwischen 70 und 45, oder wahlweise 0 hin und herspringt. Und nach 0 fühle ich mich dann doch nicht;-). Tendentiell scheint der Puls im Ruhezustand aber jetzt über 60 zu sein, was für mich mehr ist als normal. Gewöhnlich wäre er hier vor dem PC vielleicht bei 49-53. Naja, aber das kann ja auch durchaus an dem Wettkampf heute und der Nervosität jetzt liegen.

Ich bin ehrlich: derzeit zwickt nix. Seitdem ich Euch geschrieben habe noch einmal, und das war am äussersten Rippenrand, also nicht in Herzmitte.

Viel Googlen hat mich auch darauf gebracht, dass ich einige der Faktoren, die zu Nerv- oder Wirbelsäulen-bedingtem Herzstechen (bzw, dem Gefühl als ob) führen können, mitbringe. Verspannter Hals durch intensives Schwimmtraining am Freitag, leichte Blähungen und Verdauungsprobleme (ups) heute, Beinlängendifferenz. Das kann wohl zu diesen Symptomen führen.

Ich habe vor zwei Jahren mal das volle Herz-Check-Programm machen lassen, da war alles in Ordnung.

Werde mir aber wohl nochmal einen Termin für ein solches geben lassen.

Lieben Gruß,
Sonne

11
Sonne1978 hat geschrieben:leichte Blähungen und Verdauungsprobleme (ups) heute, Das kann wohl zu diesen Symptomen führen.
Nur für mein Ego geschrieben:
Das hatte ich fast vermutet- enthalte uns doch nicht wesentliche Infos bis zum dritten Post vor. :P

Koch dir nen Fencheltee und solange es nicht schlimmer wird- treib deinen Puls nicht mit zuviel Gedanken machen hoch- und in den nächsten Tagen mal beim Doc vorstellig zu werden kann ja trotzdem nicht schaden.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

12
hallo sonne,

wollte nur mal nachfragen obs dir inzwischen wieder besser geht?

13
Ein Kollege von mir, MItte 50, Raucher und etwas übergewichtig, Herzkranker, hatte auch Probleme und wolle gleich am nächsten Tag zum Arzt.
Über nacht ist er dann gestorben.
Hau rein! :D :D :D

14
Hallo Dani,

vielen Dank der Nachfrage. Ich habe gut und erholsam geschlafen und es geht mir heute gut :daumen: *auf-Holz-klopf*! Ich merke allerdings, dass ich wirklich tierisch verspannt bin, insbesondere im Bereich des rechten oberen Rückens. Ich denke, dass die Verdauung und sicherlich auch die Verspannungen zu dem nervösen Stechen geführt haben.

Ich werde mir jetzt mal einen Termin beim Orthopäden geben lassen, damit das nicht wieder vorkommt. Und dann ist es halt doch meist Wochenende, wenn man sich beunruhigt.

Lieben Gruß,
Sonne

15
@alphi: das nenn ich ja mal beruhigend :uah:

@sonne: dann entspann dich mal im wahrsten sinne des wortes. bei sowas hätte ich ehrlich gesagt auch einen riesen schreck bekommen. mit dem herzen sollte man schliesslich vorsichtig umgehen und wenn man meint da stimmt was nicht kann man es ja echt mit der angst kriegen.
auf jeden fall gut das es dir besser geht, und hoffentlich kann der doc helfen, dass sowas nicht wieder passiert.

liebe grüsse,
dani

16
Also ich bin der Meinung, daß du da definitiv etwas hättest machen müssen. Bei anhaltenden Herzschmerzen hört doch der Spaß auf.

Ich kann Rocky voll und ganz zustimmen. Ich selber habe schonmal beim ärztlichen Notdienst nachts angerufen, die Nummer hatte ich vom AB einer Arztpraxis, die waren da total locker drauf, auch wenns sich nicht um einen (gar lebensbedrohlichen) Notfall handelte.

Im übrigen kannst du bei jeder Notrufnummer anrufen, und dich über das Fernsehprogramm beschweren. Das ist natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber strafbar machst du dich erst, wenn du böswillig einen Einsatz provozierst. Das soll jetzt aber natürlich kein Aufruf zu bewußtem Mißbrauch sein, sowas ist unter aller Sau, sondern nur zeigen, daß man dort auch wegen vermeintlicher Bagatellen anrufen kann.

17
Tiefflieger hat geschrieben:Im übrigen kannst du bei jeder Notrufnummer anrufen, und dich über das Fernsehprogramm beschweren. Das ist natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber strafbar machst du dich erst, wenn du böswillig einen Einsatz provozierst. Das soll jetzt aber natürlich kein Aufruf zu bewußtem Mißbrauch sein, sowas ist unter aller Sau, sondern nur zeigen, daß man dort auch wegen vermeintlicher Bagatellen anrufen kann.
Veto:
§ 145 StGB Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1.Notrufe oder Notzeichen missbraucht oder
2. vortäuscht, dass wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Soviel zur aktuellen Gesetzeslage in der BRD.

Heißt konkret: auch wenn ich keinen Einsatz provoziere mache ich mich strafbar, wenn ich den Notruf anwähle und mich über das Fernsehprogramm beschwere.
Und nur zum Nachdenken: Auch die Leistelle hat nur bedingte Personal-/ Leitungskapazitäten- mit so einem Blödsinn blockiere ich also unter Umständen die Leitung für einen echte Notruf.

Den Anruf beim ärztlichen Notdienst kann ich unter gegebenen Umständen durchaus befürworten, das Nutzen des Notrufs nur sehr bedingt- schon alleine deshalb, weil dir (je nach örtlichen Gepfogenheiten) dort auch nicht primär kompetenter medizinischer Rat erteilt werden kann- viele Städte und Gemeinden haben dort nämlich größtenteils Feuerwehrmenschen sitzen.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

18
Guten Morgen,

hej, was ist denn hier los? Warum streitet Ihr über Notrufe? Das zielt doch jetzt ziemlich an der Frage vorbei, wenn wir alle ehrlich sind.

Ich möchte mir eigentlich nicht vorwerfen lassen müssen, dass ich zur Notfallambulanz hätte gehen müssen. Ich habe sehr eindeutig meine Symptome beschrieben und vorn "anhaltend" war nicht die Rede.... Es kam immer wieder vor über den Nachmittag, vielleicht 5-7 mal bis abends.

Ich möchte unbedingt festhalten, dass es mich sehr gefreut hat, dass so viele Leute mein Problem direkt ernst genommen haben und mir geantwortet haben :daumen: ! Das war toll. Und jetzt bitte nicht streiten :winken: .

Lieben Gruß, Euch einen schönen Tag!
Sonne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“