Banner

Ein Altonaer Jung in Holstein: ottoerich mit neuer PB

Ein Altonaer Jung in Holstein: ottoerich mit neuer PB

1
Gestern, am Sonntagmorgen den 4. März, dachte ich noch: das wird ne matschige Angelegenheit, im Rantzauer Forst in Norderstedt, zum Waldlauf der LG Alsternord. Besser Du packst Deine Puma Geländefüchse ein, wozu hast Du denn diese Spezialisten? Andrerseits: Noch nie mit gelaufen, nicht gerade der ideale Wettkampfschuh – und eigentlich war Brooks Burn in Blau (BBB) angesagt. Sind auch irgendwie leichter, könnten allerdings dreckig werden! Schwere Wahl.

Nahm ich also beide mit, schnürte den Trailfox gleich mal an, der muss sogar dreckig werden, und BBB in Bereitschaft halten. Zum dritten Mal nahm ich an dieser freundlichen kleinen Laufveranstaltung teil, das erste Mal anno 2005 gelang mir aus Versehen die 10 Kilometer angefeuert von mein famili unter 1 h zu absolvieren, das zweite Mal ein Jahr später bei Matsch & Regen zwar keine Bestzeit aber wieder unter 1 h, obendrein meinen Freund, Nachbarn und Trainingspartner C*** bei KM 8,5 einzusammeln und nun beim dritten Lauf diente mir das Rennen als Unterdistanztestlauf für mein Projekt: Halbmarathon am 1. April in Berlin.

Dafür hatte ich seit Beginn des Jahres fleißig geackert, eine kleine Erkältung hatte mich nicht aus der Bahn werfen können, und geübt. Das Ziel, die alte Bestzeit von 55 Minuten zu unterbieten und somit für den HM die sub 2 h zumindestens anzupeilen, war ausgegeben.

Und es begann gut: diesmal nicht wie die beiden Jahre zuvor verfahren und ohne Umwege direkt den Startplatz gefunden. Doll, mal ohne Anfahrtsstress anzukommen, ein wohliges Gefühl. Die Sonne schien plötzlich und heftig, die angesagten 2° C, gefühlte -5° C waren Geschichte. Katryntje an meiner Seite verstärkte das gute Vorgefühl. Die Wege erschienen auch gut getrocknet, also raus aus den Schuhen - rinn in die Schuhe, Mann, was die blitzten: „I’m the God of Hellfire and I’ll bring you ... Fire!“

Da begrüßte uns auch Fori Toddi freundlich und riss mich aus meinen Aggro-Träumen raus, zurück in die Realität. Er hatte sein Versprechen wahr gemacht, um mal zu gucken, was in seiner Nachbarschaft am Sonntagmorgen so passiert. Kamerabewaffnet sollte er sich zu meinem Personal Photographer mausern, fürs Erste ’n büschen Klönsnack und Kennenlernen.

Ein kurzes Warmhüpfen ging dem Rennen voran, bis endlich der Startschuss fiel: gegen 11:10 Uhr zockelte die Laufgemeinde von rund 100 Leuten los. Diesmal hatte ich mich zum aller ersten Mal überhaupt nicht ganz hinten eingereiht, sondern etwas weiter vorne einsortiert. Die Ambitionen sind gestiegen.

Wie gehabt: die Meute hechelte los, als gäbe es kein Morgen. Ich blieb ruhig und versuchte auf dem ersten Kilometer zu sondieren und die Aufregung in den Griff zu kriegen. Vor mir ein hagerer Typ mit rotem Shirt, Aufdruck irgendwas mit 24h-Lauf, den erwählte ich mir zum Pacemaker.

Der muss was auf der Pfanne haben: wer einen Tag lang laufen kann, der weiß, was er kann und tut. Seine Geschwindigkeit konnte ich gut mithalten. Nach einem Kilometer kam ich ins Grübeln, mmmh, überschätze ich den 24h-Läufer, hat der womöglich in die Psychokiste gegriffen und will alle Konkurrenten nur ausbluffen: Rot gewinnt! will er suggerieren, 24h-Läufer sind unschlagbar! Tatsächlich und womöglich hat er den Lappen auf dem hiesigen Trödelmarkt für einen Euro funffzig ergaunert!

Zack vorbei und weiter Land gewinnen. Meine Polar samt SpeedSensor sponn mal wieder ein wenig und verweigerte mir den Pieps und min/km-Anzeige nach dem ersten Kilometer - und allen weiteren folgenden. Kümmerte mich aber nicht besonders. Ich schaute auf die aktuelle Geschwindigkeit und dachte, holla nur 5:45, da musste aber zulegen, wenn Ziele erreicht werden sollen.

Legte ich also zu und kann bis Kilometer 5, der Hälfte der Strecke, Läufer um Läufer einholen.

Komisch, das ist aber neu, dass Du hier laufend überholst und keiner an Dir vorbei kommt, waren meine Gedanken und wurde zum Vorsatz, so kann’s weiter gehen. Und nun nach dem Bergfest fing es zwar an weh zu tun und die ersten wohl bekannten Impulse aufhören zu wollen, tauchten auf: warum Laufen? Was machste den Quatsch?

Ein kurzer Blick zur Uhr zeigte mir aber irgend etwas von 24 Minuten an und das, wenn auch verlesen und verguckt, beflügelte mich auf’s Neue und die Antwort auf vorherige Zweifel war gefunden: Weil Du demnächst 21,xxx Kilometer mit Anstand durchlaufen willst. Und 24 Minuten auf 5 Kilometer, das macht ja, Moment, na ja jedenfalls weniger als 50 Minuten auf 10! „You’ve got to burn!“

Gab ich also weiter Gas, Blicke zur Uhr zeigten mir so um die 5:00 bis 5:30 auf der zweiten Wegstrecke an. Tatsächlich lief ich große Lücken auf mir vorauseilenden Läufern zu. Was von hinten betrachtet leicht und locker bei denen aussah, entpuppte sich beim Vorbeieilen als schwer Atmend und Kämpfend. Ob ich auch so eine angestrengte Figur machte?

Toddi tauchte zu meiner Überraschung immer wieder am Wegesrand auf und schnappschusste mich, was er nur konnte. Hey, eigentlich wollte ich dann ja lächeln. Die da draußen müssen ja nicht merken wie ich zu kämpfen habe, beim nächsten Mal aber lächeln, zumindest das bekannte Victory-Zeichen, kannste bringen. Es blieb beim Vorsatz hierzu.

Auf dem letzten Kilometer schaffte es tatsächlich jemand, sich an mir vorbei zu schieben. Er lief kurz neben mir, als schon das Gebrummel aus der Zielgasse zu uns durchdrang, bemerkte hierzu „Hört sich gut an!“ Ich: „JJJ“ und vorbei warer. Na, zumindest nicht Abreißen lassen, auf den letzten Metern nicht schlapp machen, außerdem hechelte mir noch einer im Nacken rum, da sollte er auch bleiben – und blieb er.

Fazit: 51 Minuten und 33 Sekunden hatte ich für die 10 Kilometer gebraucht, auf der zweiten Hälfte etwas schneller gewesen als auf der ersten, Berlin ick freue mir auf Dir.

Dank an Toddi und Katryntje für die liebe Unterstützung und Gruß an alle anderen :hallo:

PS.: fast traue ich es mir nicht zu sagen: aber die Blauen Burn Biester sind sogar sauber geblieben: nix, was man nicht nachdem es getrocknet ist, nicht weg klopfen könnte.

Ob das mit Brooks’ Roten Racern mit glitzernden Bändern auch klappt?

Bildlegende
(1) Spieglein, Spieglein
(2) Curved Air
(3) xXx too Fast - too furious
(4) Katryntje und ich alle alle
(5) Toddi und ich
Bild

4
Glückwunsch! Für mich eine Traumzeit. Da dürfte die sub 2 wohl locker zu schaffen sein.
Schöner Bericht.
Liebe Grüße
Birgit

6
Prima, :daumen:
was wird wohl rauskommen, wenn du mal ein Rennen auf Asphalt läufst ?
:bounce:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
Hoert sich anstrengend an, der Lauf. Super Zeit, haste verdient. Ob's die Schuhe waren? Welche du letztendlich anhattest, bleibt der aufmerksamen (vielleicht uebermuedeten) Leserin jedoch verborgen :confused: :
Nahm ich also beide mit, schnürte den Trailfox gleich mal an, der muss sogar dreckig werden
PS.: fast traue ich es mir nicht zu sagen: aber die Blauen Burn Biester sind sogar sauber geblieben:
Susanne

8
ottoerich hat geschrieben: PS.: fast traue ich es mir nicht zu sagen: aber die Blauen Burn Biester sind sogar sauber geblieben: nix, was man nicht nachdem es getrocknet ist, nicht weg klopfen könnte.
:tuschel: scheint die exorbitante Geschwindigkeit und die wahnwitzig kurze Bodenberührungszeit der Schuhe zu sein :nick:

Glückwunsch :handshak: zur guten PB! Im Frühjahr würde ich mir mal zwei 5.000er suchen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Super schnell, würde ich nie schaffen :küssen:

Deine Katryntje

11
Hallo Detlef,

jetzt finde ich es noch bedauerlicher, dass Du in Celle nicht läufst. Herzlichen Glückwunsch zu der Zeit, wächst damit doch die Erkenntnis, dass kontinuierliches Training durchaus nützlich sein kann.

Ciao
Michael

PS
Das mit dem Altonaer-Jung, das nehme ich Dir aber übel. Du bist und bleibst ein Celler-Jung. Nach Altona biste erst als "alter Sack" gezogen - so!!!
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

12
Herzlichen Glückwunsch! Mit der 51er Zeit auf Gelände im Rücken wird das in Berlin eine Klasse HM-Zeit für Dich! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

13
Spitze... weiter so, die 40 Min angehen... :haeh:

14
Whow, Glückwunsch & Hochachtung!
... und ein bischen Neid :peinlich: du hast mich jetzt PB-mäßig überholt!
Für Berlin sag' ich dir lockere sub 2:00 voraus :daumen:

vg,
kobold

15
Alle Achtung ottoerich! Schöner Bericht und sehr erfolgreicher Lauf. Klasse :daumen: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

16
Gut gemacht, Trainee :daumen:

Und ich sag noch: Aus dir wird noch mal was :zwinker5:

... dann werden wir dich auf der Bahn bald nur noch von hinten sehen *swooosh*. Und Berlin kann sowieso kommen, burn, baby, burn!

Gruß an die Füchse,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

17
Unser Otto der Erich :D wird immer schneller und schneller. Da zahlt sich das Tempotraining doch aus.

Glückwunsch zur PB

Grüße Marc :hallo:

18
Immer wieder schön zu lesen, wenn aus Joggern langsam Läufer werden und auch noch Spaß dran haben. :daumen:

Grüße Uwe (Jogger) :hallo:

19
Zitat ottoerich
Und es begann gut: diesmal nicht wie die beiden Jahre zuvor verfahren und ohne Umwege direkt den Startplatz gefunden.
:D Wäre ja auch viel schlimmer gewesen, wenn du dich auf der Strecke verlaufen hättest.

Gratulation zur tollen Zeit. Und polier deine BBB mal schön - damit sie auch beim Berlin HM mit einer u2h-Zeit leuchten :zwinker5: . Mit deinen 51.33 kannst du da auf jeden Fall mit Optimismus drangehen.

Liebe Grüße

El Corredor

20
Hallo Foris:

eure vielen Antworten haben mich sehr gefreut. Ihr scheint ja einer Meinung zu sein, dass ich den Berliner HM gut packe. Na, mir ist etwas anners zumute: bislang bin ich erst einmal gut 18 Kilometer und das andere mal 20 gelaufen, sonst war bei spätestens 15 Sense. Aber nur Lumpe sind bescheiden: ich lege auch in Berlin eine PB hin!

@marigold ich bin dann auf Brooks Burn 3 umgestiegen: „Get ready for a heat wave. The new Burn 3 is a durable, lightweight trainer with a miraculous balance of speed, performance and cushioning. It feels as good as it looks, with a new i-257 midsole, injection-molded to minimize weight and maximize flexibility. Shock-absorbing HydroFlow® units cushion the heel and forefoot. Ideal for biomechanically efficient runners, the Burn 3 is designed to light up daily runs, speed workouts or tempo runs.“

Hah, so’n Quatsch geht bei mir butterwarm 'runter. Ich glaube alles. :zwinker2:

@steif „zwei 5.000er“ musst Du mir mal bei Gelegenheit erklären: K2 rauf und Mount Everest 'runter? :haeh: Kann nicht sein, dass sind ja 8000er.

@ripple ich habe mich einbürgern lassen. Altona ist ein „Melting Pot“ und ich habe mich gänzlich assimiliert.

@Tess bei so einem Coach konnte und kann nichts schief gehen :daumen:

So, jetzt klebe ich meinen Bericht in mein Album und schwelge noch ein wenig in Erinnerungen :blätter:
Bild

21
ottoerich hat geschrieben: Vor mir ein hagerer Typ mit rotem Shirt, Aufdruck irgendwas mit 24h-Lauf, den erwählte ich mir zum Pacemaker.
[...]
Rot gewinnt! will er suggerieren, 24h-Läufer sind unschlagbar! Tatsächlich und womöglich hat er den Lappen auf dem hiesigen Trödelmarkt für einen Euro funffzig ergaunert!
Na ja, nur nach dem Shirt kann man auch nicht immer gehen. Der Läufer auf dem 4. Platz beim 10k-Lauf, hat z.B. im letzten Jahr den 1. Norderstedter 24h-Lauf gewonnen (234k in 24h)!
Ich glaube sein Shirt war blau... :wink:

Nochmals Glückwunsch zur neuen PB und besten Dank für den 1a Bericht! :daumen:

(Hu kärs abaut Shörts?)
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

22
Toddi hat geschrieben:... Ich glaube sein Shirt war blau... :wink: ...
den suche mir dann im Herbst als Hasen - der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :zwinker2:

Dein Lauf zur Alsterquelle hat's mir angetan. Auf die Strecke muss ich auch mal!
Bild

23
ottoerich hat geschrieben: Dein Lauf zur Alsterquelle hat's mir angetan. Auf die Strecke muss ich auch mal!
Das können wir gerne mal machen. Ich würde aber bis zu Sommer warten, oder bis zum Frühjahr wenn alles zu blühen beginnt. Dann ist die Strecke sehr schön. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich direkt im Naturschutzgebiet 'Oberalsterniederung' auch nicht so gut auskenne. Aber das kann man ja ändern...
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

24
ein schöner bericht, ottoerich.

würd mich freuen, dich mal auf der steinwiese zu treffen. nicht zuletzt, um die scharfen blauen teile mal in echt zu sehen. fast ein bischen schade, dass brooks nicht an meine füsse passen.

und mach dir keine gedanken über zu wenig lang gelaufen zu sein für den hm. wenn du die 15 bis 18 im training locker schaffst, haut das mit der distanz im wettkampf auch hin. daumen werden gedrückt.

gruß an den altonaer jung vom pinneberger jung.
this time, the bell

25
Lupert hat geschrieben:Prima, :daumen:
was wird wohl rauskommen, wenn du mal ein Rennen auf Asphalt läufst ?
:bounce:
:daumen:

und dann noch ohne die "geschätzen" 5 KG Winterklamotten :zwinker5:
[SIGPIC][/SIGPIC]

26
Schöne Fotos (schnittig, schnittig)!

:daumen: an Läufer und Fotografen
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

27
Gestern war ich - ganz nach Planerfüllung - 12 km langsam unterwegs, wunderbar!

Heute standen 14 an, ebenfalls langsam, da ging's aber kaum: zu Beginn war mir schnell zu langsam, dann wurde mir langsam zu schnell :haeh: Ich konnte auf den ersten 6 Kilometern überhaupt nicht mein Tempo finden, zudem waren meine Gedanken ungeordnet und wirr, ach, nix lief.

AAAAber: ignorieren mich sonst meine entgegenen kommenden Läufer, grüßten sie diesmal freundlich lächelnd, um nicht zu sagen: zogen ihre Mütze. Es kam noch doller: als ich mich Richtung Heimat in Övelgönne langquälte, grüßte mich mit einem satten Sopran die Zella Oldendorff. Ein Riesenpott auf dem Weg Richtung Nordsee. Ich war echt beeindruckt, und von da an gings auch wieder einigermaßen.

Ihr habt wohl ein bisschen getratscht und nun weiß die ganze Welt: ottoerich, das ist der mit 7 auf einen Streich :zwinker2:

@Toddi warten wir den Frühling ab, dann Richtung Quelle :nick:

@ nordmann am 20. März ziehe ich mein Tempotraining von Mittwochfrüh auf Dienstagabend vor. Vielleicht treffen wir uns auf den Steinwiesen (<--- typischer Fall von Großstadt, selbst die Wiesen sind hier betoniert)
Bild

28
ottoerich hat geschrieben:den suche mir dann im Herbst als Hasen - der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :zwinker2:
:geil: Respekt, Respekt.

Ich tippe auf eine X:XX:XX für Berlin :daumen: .

Gruß Conni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“