Banner

Knieschmerzen seit Brooks Racer ST

Knieschmerzen seit Brooks Racer ST

1
Habe seit 2-3 Wochen ein Problem mit meinem rechten Knie.

Alter 20
Gewicht 66kg
Sport bisher: 15 Jahre Vereinsfußball, seit 2-3 Jahren aktives laufen
Verletzungen bisher: linkes Knie Kreuzbandanriss (nicht operiert), rechtes Knie Kreuzbandanriss, leichter Knorpel und Meniskusschaden

Im neuen Jahr habe ich angefangen meine Trainngsumfänge zu steigern und (fast) jedes Wochende einen langen Dauerlauf von 35-38km eingebaut. Zuvor hatte ich ungefähr 40-50 Wochenkilometer und in dieser Dauerlaufphase waren es ca. 70km. Das habe ich ungefähr 7 Wochen durchgezogen. Vor 2-3 Wochen bin ich mit meinen neuen Brooks Racer ST gelaufen um sie testen auf ner kleinen Strecke. Nach 4 Kilometer begann aber das linke Knie zu schmerzen. Der Schmerz wird je länger man läuft immer stärker und nach dem Lauf hat man noch ca. 1 Tag schmerzen. Beim nächsten Lauf bin ich mit meinen bisherigen Schuhen gelaufen dort gab es aber nach 20 Minuten auch zunehmendere Schmerzen. Den Schmerz kann ich leider nicht genau lokalisieren aber er ist auf der unteren Vorderseite des Knies. Danach machte ich nach 1 1/2 Wochen Schonung nochmals eine Lauf aber der Schmerz kam wieder nach 20 Minuten.

Bin anschließend zum Arzt der mir Tabletten und eine Salbe verschrieben hatten gegen Entzüdungen. Er hatte gemeint das sich mein Muskel durch den neuen Schuh entzündet hätte und das ich mir Einlagen anpassen sollte aufgrund einer Fehlstellung.

Habe eine Woche Pause gemacht und immer brav das Knie eingerieben und die Pillen geschluckt. Heute früh bin ich dann wieder gelaufen und exakt bei 20 Minuten hat der Schmerz wieder angefangen stärker zu werden. Diesmal war es aber etwas merkwürdig da es nach Schmerzbeginn auch Phasen (300-500m) gab an denen ich keinen Schmerz hatte.

Ich weiß das die Ferndiagnose schwer ist aber hauptsächlich geht es mir darum ob die Schmerzen weg gehen könnten wenn ich Einlagen habe obwohl ich mit meinen bisherigem Asics Schuh seit einem Jahr keine großartigen Problem habe.

Wie ist denn das mit den Einlagen und Gestützten Schuhen. Wenn mir eine Überpronation diagnostiziert wird und ich einlagen in bereits gestützen Schuhen einlegen habe ich eine doppelte Stütze.

2
Hallo Matrix,

Deine Verletzungsvorgeschichte hört sich ja nicht schlecht an.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe auch lange Fussball gespielt und musste beide Sprung- sowie beide Kniegelenke schon operieren lassen, u.a. auch Knorpelschaden im rechten Knie. Mein Arzt (selber Triathlet) empfahl mir damals, mich auf´s Rad zu setzen. Der Knorpel wird beim Radfahren bestens geschmiert und die Kondition auch trainiert.
Du schreibst, dass Du im linken Knie einen leichten Knorpelschaden hast.
Wenn ich mir jetzt die Steigerung Deiner Umfänge anschaue und Du von schmerzen im linken Knie berichtest, ist klar woher die Schmerzen kommen.
Der Knorpel wird dann zu wenig durchblutet, trocknet aus und schmerzt.
Mach mal die nächste Zeit langsamer mit Laufen und setzt Dich mehr aufs Rad.
Mit den Schuhen oder auch fehlenden Einlagen hat das warscheinlich wenig zu tun.

Ich bin dem Rad meines Doktors gefolgt und 3-4 Jahre viel Rad gefahren und nur wenig gelaufen.
Dann habe ich die letzten 3 Jahre die Umfänge im Laufen wieder gesteigert (bin bei einem Schnitt von 100km die Woche angelangt) und bin wieder beschwerdefrei.

Gruss und gute Besserung
Fri

3
Die Verletzungen kamen leider vom Fußball und den leichten Knorpelschaden habe ich nur rechts wobei er bestimmt rechts auch noch etwas mitgenommen ist. Die schmerzen treten aber momentan links auf.

Das mit dem Triathlon hatte ich schon seit längerem vor und werde mir auch in den nächsten wochen ein Tria Rad kaufen.

Was mich aber etwas stutzig macht ist das ich genau seitdem ich die neuen Brooks hatte die schmerzen bekommen hatte.

Kennt denn jemand im Raum Augsburg einen Sportarzt der sich mit Läuferproblemen auskennt?

*edit*
Habe im ersten Post die Knie vertauscht. Wurde korrigiert.

4
Hallo Matrix, du bist erst zwanzig Jahre alt und hast schon zwei Kreuzbandanrisse und nen Meniskus- und Knorpelschaden, mein lieber Scholli.

Ich vermute mal, daß sich entweder der Knorpel unter deiner Kniescheibe meldet, oder der Schleimbeutel, guck mal in den Link. Ich vermute, du hast dich auch überlastet. http://www.lengerke.de/knie/frame/index/a-laengs.htm

Mit Schmerzen weitertrainieren solltest du auf gar keinen Fall, denn damit verschleppst du das Ganze nur. Wenn der Arzt dir nicht weiterhelfen kann, such einen Sportarzt auf. Wenn du weiterhin so mit deinen Knien umgehst, ist irgendwann Schluß mit Sport.

Edit: Laß den Schmerz abheilen und dann lauf erstmal mit deinen gewohnten Schuhen, wenn der Brooks dir nicht gut tut. Kannst du den noch zurückbringen?

5
Hallo nochmal,

dem Zitat von Bonsai ist soweit nichts hinzuzufügen.

Viel Erfolg
Gruss Fri

6
-MAtRiX- hat geschrieben:Wie ist denn das mit den Einlagen und Gestützten Schuhen. Wenn mir eine Überpronation diagnostiziert wird und ich einlagen in bereits gestützen Schuhen einlegen habe ich eine doppelte Stütze.
Hallo Matrix,

die besten Pronationsstützen sind weder Schuhsohlen mit inhomogener Härte, noch stützende orthopädische Einlagen, sondern MUSKELN.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
stelvio hat geschrieben:Hallo Matrix,

...
Der Knorpel wird dann zu wenig durchblutet, trocknet aus und schmerzt.
Mach mal die nächste Zeit langsamer mit Laufen und setzt Dich mehr aufs Rad.
Fri
Sorry aber so einen Scheiß habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Knorpel ist niemals durchblutet und trocknet auch nicht aus.

Der Gelenkknorpel ernährst sich passiv über Druck und Entlastung, wie ein SChwamm, über die Gelenkflüssigkeit. Austrocknen kann diese nicht, sie durch "Warmlaufen" besser "schmieren.

Laufen hat im Gegensatz zum Radfahren weniger Gewicht auf dem beslasteten Gelenk, so daß man hier weniger Reizung auf den geschädigten Knorpelflächen hat, deshalb wird Radfahren auch meist besser toleriert. Fahrt man dicke Gänge oder viel bergan im stehen, bekommt man die gleichen Probleme wie beim Laufen, da hier wiederum größere Kräfte auf die Gelenkflächen wirken. Auch Walken gibt genügend "Impakt" damit sich der Knorpel passiv ernähren kann.
Hau rein! :D :D :D

8
@Matrix

Ich dneke mal Du weißt schon, daß wenn man die Umfänge derart erhöht und dann deine Vorschädigungen hat, daß sich das "irgendwie" auswirkt? :teufel:

Brooks racer sind gleichfalls weniger gedämpft als andere Nicht-Lightweight-Schuhe, was besonders Kniegeschädigte recht schnell merken, weniger Dämpfung.

Ob dies grundsätzlich etwas mit Pronation zu tun hat, darüber schreibst du hier wenig, welche art Einlagen hast Du, Quergewölbeunterstützung oder das Längsgewölbe? Welche Fehlstellung, etc?

Ich trage Wettkampfschuhe und Lightweights ausschließlich im Wettkampf bis 10 km, DS Racer, oder auf der Bahn zu Intervallen. Es gibt natrlich auch Läufer die sie im Marathon laufen, die sind sehr leicht und haben auch einen entsprechenden Laufstil. Ich würde mehr als 10km in meinen "Leichtschlappen" nicht laufen, ich habe aber auch vorgeschädigte KNie.

Entsprechend deinem Arzt solltest Du vielleicht mal länger Ruhe machen, Radfahren ist immer gut, da es entlastet, Aquajoggen ist konditionserhalten und sauanstrengend ohne zu belasten.

Will ja nicht unken, vermute aber Du wirst etwas länger mit diesem "Problemchen" beschäftigt sein.

Gute Besserung.
Hau rein! :D :D :D

9
Nach 4 Kilometer begann aber das linke Knie zu schmerzen. Der Schmerz wird je länger man läuft immer stärker


MAtRix, das ist genau der Punkt, am dem was schiefgelaufen ist !! Wenn du mit Schmerzen weiterläufst, verschlimmerst du die Probleme um ein vielfaches, man muss den Lauf wirklich sofort beenden.

Das fällt mir selbst auch immer schwer und ich habe erst kürzlich wieder für eine verschleppte Reizung der Plantarfaszie gebüßt, als ich wider besseren Wissens ständig noch einen draufgesetzt habe (wollte mal sehen, was so geht ...)

Also bitte nicht laufen, wenn die Schmerzen wieder auftauchen, und wenn noch so wenig an Laufdistanz dabei herauskommt. Du musst umso länger aussetzen und kurieren. Der Schuh mag ein Auslöser gewesen sein, aber jetzt ist das Problem da und verschwindet nicht nur dadurch, dass du auf deine gewohnten Schuhe zurückgreifst.

Gute Besserung !!

10
Alphi hat geschrieben:Sorry aber so einen Scheiß habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Knorpel ist niemals durchblutet und trocknet auch nicht aus.

He! Hab ich Dir irgend etwas getan Du Schlauberger?? :tocktock:

Oder hast Du einfach nur einen schlechten Tag? :kotz2:

Dass ein Knorpel über die Gelenkflüssigkeit geschmiert wird und nicht durchblutet wird, da geb ich Dir recht! Ich hab´s eben nicht so treffend formuliert, wie Du! :beten2:

Aber dass ein Knorpel nicht austrocknet, wenn er von der Gelenkflüssigkeit nicht genügend geschmiert wird halte ich für eine sehr gewagte These!
Bei einem Knorpelschaden (das kann sehr rauhe Oberfläche oder Riss des Knorpels heissen) ist man auf eine sehr gute Schmierung angewiesen. Falls die Schmierung fehlt (das scheint hier der Fall zu sein) und es kommt zu solch einer Überbelastung, dann sind Schmerzen leider vorprogrammiert.

Und Alphi: :nono: Wir wollen uns doch niemals im Ton vergreifen oder!?

11
Gueng hat geschrieben:Hallo Matrix,

die besten Pronationsstützen sind weder Schuhsohlen mit inhomogener Härte, noch stützende orthopädische Einlagen, sondern MUSKELN.

Gruß,
Martin

bingo

im übrigen sind einlagen in einem wettkampfschuh auch nicht gerade sinnvoll.


edid: ich sehe gerade, wie dieser thread bewertet wurde. merkwürdige sache...
liebe grüsse von eva

12
Alphi hat geschrieben: Ich dneke mal Du weißt schon, daß wenn man die Umfänge derart erhöht und dann deine Vorschädigungen hat, daß sich das "irgendwie" auswirkt? :teufel:

Brooks racer sind gleichfalls weniger gedämpft als andere Nicht-Lightweight-Schuhe, was besonders Kniegeschädigte recht schnell merken, weniger Dämpfung.

Ob dies grundsätzlich etwas mit Pronation zu tun hat, darüber schreibst du hier wenig, welche art Einlagen hast Du, Quergewölbeunterstützung oder das Längsgewölbe? Welche Fehlstellung, etc?

Ich trage Wettkampfschuhe und Lightweights ausschließlich im Wettkampf bis 10 km, DS Racer, oder auf der Bahn zu Intervallen. Es gibt natrlich auch Läufer die sie im Marathon laufen, die sind sehr leicht und haben auch einen entsprechenden Laufstil. Ich würde mehr als 10km in meinen "Leichtschlappen" nicht laufen, ich habe aber auch vorgeschädigte KNie.

Entsprechend deinem Arzt solltest Du vielleicht mal länger Ruhe machen, Radfahren ist immer gut, da es entlastet, Aquajoggen ist konditionserhalten und sauanstrengend ohne zu belasten.

Will ja nicht unken, vermute aber Du wirst etwas länger mit diesem "Problemchen" beschäftigt sein.

Gute Besserung.
1. Ich habe mir die Brooks zugelegt für kurze Wettkampfstrecken und zum Muskelaufbau/Koordination bei kurzen Strecken.

2. Meine Knie sind trotz Kreuzbandriss stabil aufgrund der starken Muskulatur durch 15 Jahr Fußball und Muskelaufbau. Das wird auch der Grund sein weshalb ich noch ohne OP ausgekommen bin und große Probleme.

3. Mein erste Laufschuh war/ist der Asics GT1100 der ne leichte Pronationsstüze hat und mit dem ich auch keine Probleme hatte.

4. Diesen Schmerz den ich momentan habe ist auch neu. Er beginnt nach 20 Minuten laufen und wird immer stärker. Sobald ich stehen bleibe und kurz pausiere und anschließend weiter laufe dauert es wieder eine Weile 1-2min bis der Schmerz beginnt. Ich bin auch vor einer Woche Barfuß gelaufen und hatte dort weniger Schmerzen bzw. kamen erst viel später.

5. Mein "schlimmeres" Knie ist das rechte weshalb ich auch das Fußballspielen aufgehört habe da dieses nicht mehr zum Fußballspielen im Verein getaugt hat. Das Linke Knie hatte ich mir beim Fußball zuerst verletzt aber sonst nie großartige Probleme gehabt.

6. Mir fällt auch gerade auf das ich leichte Schmerzen unter der Kniescheibe (subjektives empfinden) momentan habe.

13
ich würde an deiner stelle wieder mit dem asics laufen und mir entweder wieder den gleichen schuh oder einen ähnlich kaufen.

hast du mal den asics trainer probiert? der ist auch leicht, hat aber eine leichte pronationsstütze und genügend dämpfung.
liebe grüsse von eva

14
Bonsai hat geschrieben:Hallo Matrix, du bist erst zwanzig Jahre alt und hast schon zwei Kreuzbandanrisse und nen Meniskus- und Knorpelschaden, mein lieber Scholli.

Ich vermute mal, daß sich entweder der Knorpel unter deiner Kniescheibe meldet, oder der Schleimbeutel, guck mal in den Link. Ich vermute, du hast dich auch überlastet. http://www.lengerke.de/knie/frame/index/a-laengs.htm

Mit Schmerzen weitertrainieren solltest du auf gar keinen Fall, denn damit verschleppst du das Ganze nur. Wenn der Arzt dir nicht weiterhelfen kann, such einen Sportarzt auf. Wenn du weiterhin so mit deinen Knien umgehst, ist irgendwann Schluß mit Sport.

Edit: Laß den Schmerz abheilen und dann lauf erstmal mit deinen gewohnten Schuhen, wenn der Brooks dir nicht gut tut. Kannst du den noch zurückbringen?



Der Brooks Racer ST(2) ist ein leichtgewichtiger Rennschuh, mit leichter Stütze, der im Vorfuß laut Laufschuhkauf keine wirkliche Dämpfung hat. Hinten ebenfalls in der Ferste recht wenig, ich würd ihn nicht empfehlen für Kniegeschädigte, zumal es ein Marathonschuh oder einer für schnelle Einheiten ist. Ich trag aus Vernunftsgründen keinen ungedämpften Schuhe mehr, da ich zwar auch direkten Kontakt mag, aber nicht glaube, dass Läufe auf Asphalt oder Beton bzw. hartem Untergrund gut für die Gelenke ist, auch wenn man trainiert ist, wenn keine Dämpfung vorhanden ist.


Probier mal andere Schuhe aus, wenn dir der Racer von der Passform ok ist, könntest du den Axiom nehmen, der hat einen Tick mehr Dämpfung.



Meine Vorgeschichte ist wie deine nur genau anders herum:

Miniskusanriss rechts (Fahrradunfall), ebenso nicht operiert. Links Knorpel angerauht und Zyste im Knie - Zyste wurde nicht operativ entfernt, aber der Knorpel geglättet und seither läuft es sich gut, ich übertreibe es allerdings nicht und höre auf meinen Körper. Lightweight Trainer zu tragen, hab ich immer probiert, aber es hat einfach keinen Sinn, ich überproniere rechts zu sehr und alles andere zieht in der Videoanalyse klassich nach Verletzung aus. Derzeit laufe ich mit dem Nike Air Structure Triax+10, obwohl mir frühere Versionen der AST Serie garnicht gefielen, ist er seit der 9er wieder tragbar für mich. Daneben hab ich noch den Nike Cesium und den Equalon, die aber wirklich nur für starke Überpronierer geeignet sind und für dein Gewicht nicht in Frage kommen sollten.

Schau dich nach dem Axiom von Brooks um, der ist passformmäßig ähnlich wie der Brooks Racer, aber stärker gedämpft (und laut brooksrunning.de kurioserweise sogar leichter :confused: ). Andere Empfehlung: Saucony Tangent 2 (bzw bald 3) ebenso besser gedämpft, leicht und gestützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“