Banner

22 Sekunden. Bericht vom Bienwald Marathon

22 Sekunden. Bericht vom Bienwald Marathon

1
Eigentlich wollte ich den HM heute ja gar nicht laufen. Zu spät ins Bett Gestern, irgend so ein blöder Virus der mich des öfteren in ein kleines gekacheltes Zimmer zwang und trainiert hatte ich sowieso nicht dafür. Auch meine Trainingsumfänge die in den letzten Wochen gerade mal 40-50 km waren, ließen zwar meinen Schweinehund grunzen, mich aber zweifeln ob es wirklich das richtige heute wäre. :confused:
Nun gut, das Wetter war perfekt, die Straßen frei, der Alfa willig und jetzt war ich sowieso schon mal wach. Die Orga war perfekt. Keine Wartezeiten, sehr viele hilfsbereite Mitarbeiter und relativ kurze Wege. Man merkt, dass der Bienwald Marathon schon viele Jahre veranstaltet wird. Eine halbe Stunde vorm Start trabte ich, immer noch unwillig, ein/zwei Kilometer , da ich ja immer erst nach 5 oder 6 km so richtig eingelaufen bin. Ein Blick auf den Forerunner und.. Puls 150 ! Beim Einlaufen ? :tocktock: Das habe ich normalerweise bei 5:30 Tempo oder so, aber doch nicht beim Laufen auf Walker Niveau ! Das konnte nicht gut gehen, ich war definitiv nicht fit heute. Trotzdem, jetzt war ich schon mal hier, stellte ich mich an den Start. Punkt 10.00 Uhr gings los. Ich ließ mich einfach Mittreiben. Nur nicht zu viel bewegen heute. :zwinker5: Zu meinem Erstaunen legte ich die ersten beiden Kilometer in jeweils 4:45 zurück. Hallo Beine, seit ihr doch noch aufgewacht ! Die Strecke an sich ist für mich, der die Abwechslung liebt schon sehr hart. Bretteben, und teilweise viele Kilometer gerade aus ohne eine noch so kleine Kurve. Auch die folgenden Kilometer liefen ganz flüssig. (4:50/4:39/4:41) Nur anstrengen musste ich mich. Ich hatte Zweifel ob ich diese Tempo bis zum Schluss durchhalten konnte. Aber irgendwie ist man in seinem Trott und so waren die 10 Kilometer in 46:57 geschafft. Ging ja doch. :wink:
Normalerweise kann man sich ja ein wenig ablenken, aber die Strecke war so flach und die Straße breit genug, dass es einem schwer viel. So blieb nur der Läufer vor oder neben einen. Oder auch Läuferinnen und da waren wirklich schöne Läuferbeine dabei ! :nick: Leider waren viele zu schnell und so hieß es : Servus Gazellen, willkommen Flusspferde ! :klatsch:
Tapp. Tapp immer dieselben Schritte. Zum Glück hatte ich gute Musik dabei und die trieb mich auf den nächsten Kilometer mit 4:45-4:45-4:45-4:48-4:46 weiter. Jetzt wusste ich, wenigstens bis zum Ende durchlaufen, schaffe ich. Aber richtig angenehm war es immer noch nicht. Jedenfalls fielen mir die 36 km vom letzten Wochenende vieeel leichter. Ich musste immer mehr beißen und ein runder Laufstil sah wirklich anders aus. Ich merkte sofort, wenn ich einen Kilometer unter 4:43 lief. Musste ich auf dem nächsten Kilometer dafür bezahlen.
Bei Kilometer 16 ging dann noch eine junge Frau an mir vorbei. Als jetzt reicht es ja wohl. Haben die gar keinen Respekt vorm Alter oder was ? Ich blieb dran und…ein paar Hundert Meter später zog ich vorbei. Endorphine sollten mich jetzt durchströmen, aber ich keuchte wie ein siebzig jähriger Kettenraucher. Die Antwort kam prompt. Schon war sie wieder neben mir. Ich sammelte den restlichen Sauerstoff und versuchte möglichst deutlich zu sagen : 1:40 ? Sie : Mindestens ! Sollen wir versuchen die Lücke zu schließen. Zu zweit geht das besser ? Wo hatte sie die Luft für zwei volle Sätze her? :gruebel: Ich: OK !
Hätte ich nur meine Klappe gehalten. Der Läufer vor uns, war nur am Horizont zu erahnen. Oder er war einfach ein bisschen klein .Ich hätte ihn alleine gar nicht mehr gesehen. Jedenfalls schien es mir so. Es können auch nur 100 Meter gewesen sein. Aber selbst wenn es 5 Meter gewesen wären: Hallo? Ich kann nicht schneller ! :motz: 4:38 für den letzten Kilometer und die Rechnung kam. Nichts ging mehr. Da half nur noch die bittere Wahrheit. Ich sagte ihr, dass ich nicht mehr kann und sie sollte es alleine versuchen. Worte wie diese tun weh. :wow: Ich verfluchte den Virus, meine Beine, die nicht stattgefundenen Trainingseinheiten, einfach alles. Ich glaube sogar Karl Dall und Oliver Kahn.
Der letzte Kilometer kam. Beißen, Würgereiz, Bauchgrummeln verbunden mit einem Hecheln das Lassie zur Ehre gereicht hätte. Ich bog ins Stadion ein. Nur noch 400 Meter. Sagte ich nur noch? Von wegen. Aber ich überholte wirklich noch einen. Das erlösende Piepsen der Zeitnehmer Matten klang so schön wie nie. Ich schaute auf die Uhr und….Oh nee, ne ! Das durfte nicht sein. Meine bisherige PB lag so bei 1:41:21. Jetzt hatte ich 1:40:22. Eine Verbesserung, klar. Aber hätten es nicht 23 Sekunden weniger gewesen sein können ? Gerade mal so um die 100 Meter ! Das hätte sich doch viel besser angehört : 1:39:59 als 1:40:22 . Aber auf der anderen Seite, ich wüsste nicht wo ich die 23 Sekunden heute herholen sollen. Ich lief fast immer am Anschlag . Den besten Kilometer mit 4:36, den schlechtesten mit 4:48. Also akzeptiert, abgehakt, 2 T-shirts bekommen, (das aktuelle hatten sie nur noch in XL und so bekam ich zwei von 2004) nach Hause gefahren und mit der besten Ehefrau von allen gemütlich spazieren gehen.
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Hi Martin, :hallo:

Glückwunsch zur PB!
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Sie : Mindestens ! Sollen wir versuchen die Lücke zu schließen. Zu zweit geht das besser ?
Hallo? Ich kann nicht schneller ! :motz:

Sie war aber kein Flußpferd, oder? :P
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hey,
auch wenn's nicht ganz zu deinen Zielen gereicht hat: Glückwunsch zur neuen PB und die paar Sekündchen holst du in St. Wendel doch locker raus- stell dir vor- hunderte von kreischenden Saarländern an der Strecke- wenn das nicht zu Höchstleistungen motiviert (um es schnell hinter sich zu bringen :D ), was dann? :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
@Marienkäfer: nee bestimmt nicht :D Obwohl ich immer öfters bemerke, dass man vom Gewicht nicht auf die Leistungsfähigkeit schließen kann. Und das Flußpferd bezog sich nicht auf die Frauen sondern über einige männliche Begleiter :nick:
@Kruemelmonster : Werde höchstwarscheinlich dort starten um die "Scharte" auszumetzen. Und wenn das kein Grund ist dort zu starten : Hunderte Saarländerinnen. alle kreischend...
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Hallo Martin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. :daumen:

Ne 1:40:xx ist doch wirklich super.

Grüße

Joachim

6
Hi Martin,

danke für den Bericht und Glückwunsch zur PB, 1:39:82 ist doch wirklich klasse, da gibts nichts zu meckern ;)

Gruss Holle

7
holle hat geschrieben:Hi Martin,

danke für den Bericht und Glückwunsch zur PB, 1:39:82 ist doch wirklich klasse, da gibts nichts zu meckern ;)

Gruss Holle

Hehe, dem schließe ich mich vollinhaltlich an! :wink:
Das mit den 22 sec beim HM ist in etwa so ärgerlich wie die 42 sec, die mir zu meinem Glück beim M mal gefehlt haben...insofern kann ich's verstehen, dass Du Dich ein bisschen ärgerst...aber das Jahr ist noch so jung...also, Hauptsache Bestzeit!!!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Hallo Martin,

also wenn Du Dich heute schlecht gefühlt hast und dann noch die Bestzeit hingelegt hast - wie soll das dann erst werden, wenn Du gut drauf bist?

Die 1:40 fallen garantiert!

Erst einmal beste Glückwünsche zur PB,
oLi


p.s.: Sehr spaßiger Bericht, ich hab gut gelacht!

10
23 Sek, ja ärgerlich, aber wenn Du immer am Anschlag gelaufen bist, brauchst Du Dir jetzt nicht sagen "ach hätte ich mal da und da Gas gegeben" und 1:39:82 hört sich wirklich prima an. Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! Toll geschrieben, ich musste ein paar Mal laut lachen :) j

Liebe Grüße
Michi
Mik

11
Glückwunsch zur PB, zum tollen Bericht - und... das Jahr ist noch jung. Da geht definitiv noch was!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

12
Kruemelmonster hat geschrieben:Hey,
auch wenn's nicht ganz zu deinen Zielen gereicht hat: Glückwunsch zur neuen PB und die paar Sekündchen holst du in St. Wendel doch locker raus- stell dir vor- hunderte von kreischenden Saarländern an der Strecke- wenn das nicht zu Höchstleistungen motiviert (um es schnell hinter sich zu bringen :D ), was dann? :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
Hallo!

Glückwunsch zur Pb.
Sehr schöner Bericht!

@Marienkäfer:

OMG, ich glaub ich nehm mir meinen Mp3-Player mit.
Auch wenn sowas motiviert, ich will ja nicht nach 3min aus den Ohren bluten :D :teufel:

Wie hört sich sowas an?

"Des schaffsche logger...los... rennemolschnella.... " :klatsch: o.ä

Das kann ja was werden :D
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“