Banner

eingeschlafene füsse

eingeschlafene füsse

1
hallo!

ich bin neu hier und hoffe, dass jemand rat für mich hat.


wenn ich laufen gehe, spüre ich wie meine waden hart werden und dann schlafen mir beide füße ein.

die schuhe sind es nicht, die sind ganz locker zugebunden. sobald ich aufhöre zum laufen und stehenbleibe sind die eingeschlafenen füße wieder weg.
im ruhezustand wenn ich sitze spüre ich ein kribbeln in der fußsohle (vorallem linker fuß). wenn ich aufstehe ist es bei normaler belastung wieder weg.

ich laufe halbmarathon aber mit eingeschlafenen füssen ist das eine katastrophe

ach ja, ich war schon bei 2 orthopäden, erfolglos.

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

lg
sysk

2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Es gibt, soviel ich weiß, verschiedenste Ursachen für diese Art Probleme, ich hatte sie auch und bei mir hat die Kombi "Laufsocken - stark im Vorfußbereich gedämpfte Laufschuhe (Nimbus)" nicht funktioniert. Ich hab dann normale Socken in den Nimbus getragen, mittlerweile laufe ich nur noch Racer, die aber dann mit Laufsocken.

Gute Besserung :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallöchen,

hast Du die 2 Orthopäden mal so richtig rangenommen?

Keine Angst vor weißen Kitteln!

Gruß Hans

4
hallo sysk
du bist mit deinen problemen nicht alleine. auch ich bin anfänger und
mir geht es genauso wie dir....
ich habe versucht mich mal durch zu googeln.
folgendes hab ich als quelle gefunden:
falsche schuhe,
falsche socken,
falsche technik,
ich persönlich werd mal bei den schuhen ansetzen....
ich geb dir gerne bescheid, was draus geworden ist :-)

gruß
scubi

5
Ein Bekannter mit dem ich ab und zu laufe hatte das auch - das ihm nach ein paar km die Füße eingeschlafen sind. Hat sich dann ein anderes paar Laufschuhe geholt und hatte ab da keine Probleme mehr

6
ich hab mir in der letzten wiche nun andere schuhe gekauft und bin gleich voll tatandrang los und laufen.
das ergebnis war, daß zum einen zwar viel besser mit den neuen schuhen laufen kann und zum anderen, daß der fuß erst viel später taub wird :-(
wenn ich zwischendurch aber ein paar meter auf den ballen laufe, geht das mit dem taubheitsgefühl wieder weg ???
hat jemand noch weitere anregungen oder hilfestellungen ?

gruß
scubi

7
hatte, und habe mittlerweile wieder das selbe Problem...

Anfangs bin ich mit nen paar Reebok Discount Schuhen gelaufen da sind mir die Füße immer nach 30 Minuten eingepennt... dann binnich irgendwann mal auf Asics GelNibus VII umgestiegen und es wurde abrubt besser... bin Strecken von 15-20 km gelaufen ganz ohne einschlafende Füße und Probleme... da diese aber nach ca 1000km ausgetauscht wurden mussten neue herbei und ich Trottel ich habe mir nicht wieder die Gel Nmbus gekauft sondern mich braten lassen und die "besseren" Gel Kayano VIII gekauft... tolle Wurst... nach dem Kauf standen se wegen Scheisswetter erstmal 3 Wochen im Schrank, dann war ich mal wieder laufen und zack schliefen mir die Füße nach 30 Minuten wieder ein *kotz*... hab auch andere Socken probiert aber dat funzt auch net... werde mich wohl wieder nach nem neuen paar GelNimbus umsehen müssen... sollteste auch mal probieren...

ansonsten hab ich noch in Foren gelesen das dieses einschlafen, nebst normalen "ursachen" wie falsch geschnürt, zu eng, zu gut gedämpft, auch mit Muskelverkrampfungen und Muskelausdenungen zu tun haben kann. Da du ja schreibst das deine Waden hart würden wäre das eine, wenn auch höchst unerfreuliche Diagnose.

In diesem Falle läuft das so ab das die Person bei normalen gehen und im Alltag keinerleit Schwierigkeiten mit Laufen und gehen hat aber beim Sport echte Probleme auftreten. Dadurch das die Waden und Beinmuskeln beim joggen so stark belastet werden wird die selbige Muskulatur wärmer, stärker durchblutet und kann sich bis zu 25% ausdehnen. Durch dieses ausdehnen kann es nun dazu kommen, das speziell bei verkrampften und "ungedehnten" Beinen einfach nicht genug Platz in der Wade ist. Die Muskeln dehnen sich soweit aus das die Adern die das Blut in den Fuß transportieren, und auch von dort wieder weg, durch die vergrößerte Muskulatur zugedrückt werden und somit kein Blutaustausch mehr stattfinden kann. Die Folge sind eingeschlafene Füße, im schlimmsten Falle, wenn du damit wirklich nen Marathon läufst, Langzeitschäden da das GEwebe abstirbt oder überlastet ebi zu wenig Blutzufuhr wird.
Das abklingen beim stehen bleiben ergibt sich dann dadurch das die Muskulatur sich wieder entspannt und Blut fließen kann. Sollte das bei dir der Fall sein wäre es dringend anzuraten nochmal einen anderen Ortopäden zu konsultieren und ihm deine Vermutung nahe zu legen.

Du seist allerdings gewarnt, wenn sich das wirklich bestätigt steht dir eine denkbar unfreudige Laufzeit entgegen. Das "Problem" der Nichtblutzufuhr wird nämlich dann dadurch gelöst das deine Wade auf mittlerer Höhe aufgeschnitten wird, die Adern anders gelegt werden, und bei Bedarf ein Stück "Ersatz" zur Verlängerung implantiert wird, danach wird wieder zugemacht und du darfst 3 Wochen nicht belasten, 2 Wochen mit 50%, 2 Wochen mit 80 % und dann wieder normal allerdings 4-5 Monate keine starken Belanstungen wie z.B. joggen.

Das übelste wäre bei dir ja noch das bei dir wie du sagst bei Beine betroffen sind d.h. entweder 2 OPs (was wahrscheinlicher ist denn ganz ohne auftreten wenn beide Beine flach liegen geht ja gar nicht) dadurch würde sich das ganze ja dann noch viel weiter ziehen.

Naja ich will dich jetzt hier auch nicht entmutigen, wahrscheinlich(und hoffentlich) sind es nur die falschen Socken, Schuhe oder Schnürmethoden, sollte sich das alles aber nicht bewahrheiten such bitte nochmal nen Orthopäden auf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“