Banner

Wie richtig vorbereiten...?

Wie richtig vorbereiten...?

1
Hallo,

ich weiß nicht, ob mein Them hier richtig ist oder unter "Trainingspläne" o.ä.

Und zwar, plane ich (25, weibl., noch 75kg, seit vier Jahren regelmäßig leufend) zusammen mit meiner Laufpartnerin am Berlin-Marathon Ende Sptember teilzunehmen. Wir wollen uns in den nächsten Tagen anmelden (wenn noch Plätze frei sind).

Zur Zeit laufen wir 5x in der Woche immer zwischen 45 und 90 Minuten (ja, bis zum Marathon ist es noch ein weiter weg ;-)). Ich habe mal geguckt, was es bis dahin bei uns in der Region BS so für Laufveranstaltungen gibt, an denen wir teilnehmen könnten. Sechs Wochen vor dem Marathon wird heir ein Halbmarathon angeboten. Ist es ratsam, an diesem als so eine Art Testlauf teilzunehmen oder belastet uns das zu sehr. Bis dahin sollten wir ja eigentlich auch einige 30er gelaufen sein, so dass der HM nicht mehr groß stören dürfte, oder?

Haben jetzt geplant, unsere Grundlagenausdauer bis ca. 10 Wochen vor dem Start auszuweiten und dann zu festigen und erst dann in einen Plan einzusteigen. Ich finde, das klingt vernünftig, oder? :-) Was nimmt man den so als Grundlagenausdauer - 20-25km ohne Zusammenbrechen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß, Jolly

2
Was Du da so schreibst passt schon ganz gut.
Ich würde an Eurer Stelle im Frühjahr und Sommer noch den ein oder anderen 10km-WK laufen und dann unbedingt diesen HM. viele Pläne haben einen HM-WK vier oder drei Wochen vor dem M dabei.
Mein Laufblog

3
Ah, ok. das hört sich ja ganz gut an. Vielen Dank für die Antwort. Einige 10er sind zwischendurch auch dabei. Mir ging es hauptsächlich um den HM vor dem M.

Jolly

4
Hi Jolly!

Mach(t) den Halbmarathon. Er ist auch ein recht guter Hinweis dafür, was Ihr euch (vorausgesetzt Ihr zieht das Training mit den Longjoggs auch regelmäßig durch) für den Marathon erwarten könnt. Außerdem sind Wettbewerbe vor der Marathonpremiere auch gut, um die Abläufe vor einem Rennen kennen zu lernen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

El Corredor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“