Banner

Schittwunde - wann wieder laufen

Schittwunde - wann wieder laufen

1
Hallo,

ich habe mir gestern eine 1,5 cm lange, aber nicht tiefe Schnittwunde am Daumen verpasst. Es hat recht lange geblutet. Der Arzt hat es getapet, nicht genäht, jetzt tut es noch weh und ist glaube ich noch etwas angeschwollen. Ich war noch so schlau zu fragen, wie lange das Pflaster draufbleiben soll (bis Freitag) und wie es mit Nasswerden ist (3 Tage mind. trocken halten). Ich habe aber die Frage nach dem Sport vergessen.
Weiß da jemand was? Wie ist das mit Wunden und Sport?

Vielen Dank und liebe Grüße

Gugu

2
Schittwunde??? - Keine Macht den Drogen! :nene:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
du meine güte, man kann es aber auch übertreiben mit der vorsicht!!!

manche leute suchen anscheinend nach einer ausrede, um nicht zu laufen!
liebe grüsse von eva

4
Volleyballspielen wäre vielleicht noch nicht so gut.

kriemhild

5
kriemhild hat geschrieben:Volleyballspielen wäre vielleicht noch nicht so gut.

kriemhild

schachspielen wäre ideal, da braucht man sich gar nicht zu bewegen! :D
liebe grüsse von eva

6
Da die kleine Schnittwunde an einem Körperteil liegt, welcher beim Laufen normalerweise eher weniger beansprucht wird, können Sie sofort wieder laufen.
Wenn Sie aber schon wegen einer unkomplizierten, 1,5cm kurzen, oberflächlichen Schnittwunde zum Arzt gehen, sollten Sie es auch 110%ig machen und nach dem Impfschutz für Tetanus und Gasbrand fragen.
Übrigens bluten Wunden am Finger immer eher lange. Da hilft es, zuhause erstmal ein sauberes (Papier-)Tuch drumzuwickeln und ein wenig zu drücken. Wenn die Blutgerinnung eingesetzt hat, kann man sich dann um die Wundversorgung mittels Pflaster kümmern.

7
Ja, der Spott war zu erwarten, trotzdem vielen Dank für die konstruktive Antwort, Bambussprosse. Die Frage war schon ernst gemeint, als Musikerin brauche ich meine Hände und kann mir das nicht leisten, da etwas falsch zu machen, zumal gerade viele Konzerte sind. Tetanus habe ich, das Wort Gasbrand habe ich noch nie gehört?!?
Im Konzert gestern konnte ich so leidlich spielen...

8
Mit dem Hinweis auf das Musikerleben sieht die Sache selbstverständlich anders aus. Aber das haben Sie im ersten Text nicht erwähnt.
Welches Instrument spielen Sie denn? Und wo genau am Daumen ist die Wunde?
Die Frage hätte also besser lauten sollen "Wann kann ich mein Instrument wieder spielen?" Da Sie das aber gestern schon gemacht haben, hat sich die weitere Diskussion doch erübrigt, oder?

9
Ja, das ist ein überzeugendes Argument. Die Entscheidung ob ich spiele oder nicht, habe ich mir selbst zugetraut, die des Laufens nicht. Ich bin aber überzeugt - zugegeben, die Frage war albern und meine Sorgen sind entkräftet.

10
Also ich hab mich letzte Woche auch im Labor geschnitten. Das musste dann aber genäht werden und ich hab eine Schiene bekommen. Das war mir dann Ausrede genug, um nicht laufen zu gehen. Das Hauptproblem ist eigentlich der Verband. Durch den Schweiß dürfte der ordentlich durchnässen. Ich würde daher das Laufen so organisieren, dass danach ein Verbandwechsel so oder so vorgesehen ist.
Ich denke aber grundsätzlich, dass man mit einer Schnittwunde, am nächsten spätestens übernächsten Tag wieder laufen kann. Wenn sie noch frisch ist kanns eher ungünstig sein, weil durch den erhöhten Blutdruck der frische Schoirf wieder aufgehen kann.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
@Gugu: Einfach ausprobieren. Passieren kann nichts, ausser das es schmerzt. Falls Schmerzen auftreten würde ich aber den Lauf beenden.
Das Problem sehe ich eher darin, das Duschen danach und das 3 Tage trocken halten miteinander zu vereinbaren.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“