Banner

Fragen zum "ersten Mal"

Fragen zum "ersten Mal"

1
Hallo zusammen,

ich laufe Sonntag mein ersten Halbmarathon. Jetzt stellen sich mir einigen Fragen. Und zwar:

# Wie ich mich am Abend und am Morgen vor dem HM ernähre bzw. wieviel ich trinken muss?
# Was brauche ich noch an Ausrüstung? ich besitze Lauf- Schuhe,- Socken, -Unterwäsche, -Shirt,-Hose, Pulsmessgerät!
# Benötige ich eine Trinkflasche mit Haltegurt oder reichen die Versorgunsstationen aus?
# Was habe ich noch vergessen?

2
RaulDuke hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe Sonntag mein ersten Halbmarathon. Jetzt stellen sich mir einigen Fragen. Und zwar:

# Wie ich mich am Abend und am Morgen vor dem HM ernähre bzw. wieviel ich trinken muss?
# Was brauche ich noch an Ausrüstung? ich besitze Lauf- Schuhe,- Socken, -Unterwäsche, -Shirt,-Hose, Pulsmessgerät!
# Benötige ich eine Trinkflasche mit Haltegurt oder reichen die Versorgunsstationen aus?
# Was habe ich noch vergessen?
Hi Raul, ich kann aus eigener Erfahrung zu einer Trinkflasche raten,einen Pulsgurt habe ich nach dem ersten HM nicht mehr umgemacht er beengt doch sehr den Brustkorb,da man ja doch mehr Gas gibt als im Training,nur die Uhr reicht aus um deinen Stand im Rennen zu ermitteln.
Beim Essen abends Pasta etc, morgens ein Toast mit Marmelade oder Obst ,bei mir hat sich eine Tasse Kaffee ca45 Min vor dem Start als gut erwiesen.
Aber es ist eben alles von Läufer zu Läufer verschieden,viel Glück und Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3
auch wenn das hier alles schon xmal diskutiert worden ist:

1. normal, nichts schweres. abends nudeln mit sauce/pizza, morgens brötchen/rosinenbrötchen mit honig, banane, auf jeden fall nicht zu viel und 1-2h vor dem lauf nichts mehr. trinken: abends nach durst, vor dem laufen trinke ICH noch einen halben liter isostar long energy. ob das nötig und sinnvoll ist weiss ich nicht, mir tuts gut.
2. nichts
3. trinken im HM ist nicht unbedingt notwendig, wenn dann reichen die stationen völlig aus, ein gurt ist eher hinderlich und nervt auf dauer.
4. gut schlafen vorher und viel erfolg!

4
1. Siehe kid-a
2. Ausrüstung? Du willst einen Wettkampf bestreiten und keine Expedition unternehmen. Schuhe, Socken und da es recht mild wird, kurze Hose und Singlet. KEINEN Pulsmesser im Wettkampf
3. Wenn Du einen Wettkampf läufst, trinkst Du beim HM nichts. Wenn Du gemütlich auf Zeit läufst und es nicht auf ein paar Sekunden ankommt, reichen die Verpflegungsstellen mehr als aus
4. Rechtzeitig da sein, um Stress zu vermeiden und locker bleiben :zwinker5: .

Viel Spaß

Gruß Rono

5
1 bis 4 siehe die anderen
5. empfehle ich Melkfett oder entsprechendes um die Füß - neulich hielt ich es für nicht mehr nötig und bereute das...
6. Ausschreibung vorher genau lesen, es ist z.B. gut unterwegs zu wissen, wann z.B. eine Getränkestation kommt und was sie bieten wird.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Moin

# Wie ich mich am Abend und am Morgen vor dem HM ernähre bzw. wieviel ich trinken muss?
Ich ernähre mich ganz normal.

# Was brauche ich noch an Ausrüstung? ich besitze Lauf- Schuhe,- Socken, -Unterwäsche, -Shirt,-Hose, Pulsmessgerät!
Sofern Du das Pulsmessgerät nicht wegen medizinischen Gründen hast, dann lass es zuhause. Beim HM wird es Dich nur hindern. Lauf so wie Du Dich fühlst und wie Dich Deine Lauferfahrung lehrt.

# Benötige ich eine Trinkflasche mit Haltegurt oder reichen die Versorgunsstationen aus?
Kommt drauf an wieviele Versorgungsstellen es gibt. ich nehme mir aber grundsätzlich einen eigenen Trinkgurt mit meinem eigenen Pülverchen und Gels etc mit.

# Was habe ich noch vergessen?
Nichts was Du nicht auch beim Training dabei hattest.

Viel Erfolg und viel Spaß beim HM morgen.

7
Marienkäfer hat geschrieben:....es ist z.B. gut unterwegs zu wissen, wann z.B. eine Getränkestation kommt und was sie bieten wird.

Wahrscheinlich Getränke :teufel: . Wozu ist das wichtig? Wasser gibt es immer und mehr braucht man -wenn überhaupt- nicht.

Gruß Rono

8
rono hat geschrieben:Wahrscheinlich Getränke :teufel: . Wozu ist das wichtig? Wasser gibt es immer und mehr braucht man -wenn überhaupt- nicht.

Gruß Rono

Läufer freuen sich evtl. gerne auf warmen Tee, gesüßt oder ungesüßt. Ich glaube fast sicher, nicht die einzige zu sein, die eiskaltes Wasser wenn möglich verschmäht.
Und wenn die erste Getränkestelle erst bei km 12 kommt, ist es auch schön das vorher zu wissen, irgendwie für den Kopf und so :zwinker4:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
kk66 hat geschrieben:Tee, echt? Habe ich ja noch nie in einem Rennen gesehen!!
Ich sage nur: Bertlich!!!

10
zur Ergänzung der Ausrüstungsliste:
  • Sicherheitsnadeln/Gummiband für Startnummer
  • Ersatzschnürsenkel (unwahrscheinlich aber schon nötig gewesen)
  • Heftpflaster für Brustwarzenabkleben
Alles Gute und viel Erfolg! :daumen:

Gruß
Claudia
Bild

11
Ach jau: ein Startnummerband kommt immer gut. So musst Du nicht Deine Jacke/Shirt mit Sicherheitsnadeln durchlöchern.
Die Nippel abzukleben ist ebenfalls ratsam. Je nachdem welche Erfahrung Du bei langen Läufen im Training gemacht hast.

12
marcmarl78 hat geschrieben:Kommt drauf an wieviele Versorgungsstellen es gibt. ich nehme mir aber grundsätzlich einen eigenen Trinkgurt mit meinem eigenen Pülverchen und Gels etc mit.

Wir reden hier aber schon von einem Halbmarathon und nicht von den 100 Kilometern in Biel, oder ??! :confused:


:zwinker2:

13
zum trinken: das kostet ja zeit! aber das ist wohl gewöhnungssache. vor einem jahr fand ichs undenkbar SOOO LANGE (...) ohne getränke zu laufen, mittlerweile find ichs (für mich) albern. vorher gut trinken, das reicht.
und zum pulsmesser: probiers einfach aus. du schreibst nicht wie lange du läufst und wieviel erfahrung du mit dem kram hast. mir persönlich gibts ein stück sicherheit nicht zu schnell loszubolzen (theoretisch, ich nehms mir vor und halte mich dann nicht dran), dazu musst du allerdings deine belastungsbereiche recht genau kennen und wissen was wie lange geht (faustregel bis 90% hfmax im halbmarathon, bis 95% 10km).

14
running-rabbit hat geschrieben:Wir reden hier aber schon von einem Halbmarathon und nicht von den 100 Kilometern in Biel, oder ??! :confused:


:zwinker2:
Jau, ich nehme mir auch da immer meinen Trinkgurt mit. Meist nur mit 2 175ml Fläschen in denen ich mein Squeezy Pulver aufgelöst habe.
Bei manchen HM´s gibts nur Mineralwasser ( zB Ickern ). In Ickern bin ich das erste Mal ohne eigene Verpflegung beim HM mitgelaufen. Ausgerechnet bei dem Lauf gab es nur Mineralwasser ab KM10. Seitdem nehme ich lieber selbst etwas mit. Bin eh nicht der schnellste als das es mich hindern würde.

15
1. Abends Pasta mit leichter Tomaten Sauce. Am Morgen davor esse ich immer Müsli. Allerdings soll Toast oder Semmel mit Honig oder marmelade besser sein, da leichter verdaulich.
2. Zur Ausrüstung trag die Kleidung und Schuhe, die sich auch im Training angenehm erscheinen. Ich gehe immer noch gerne mit exakt der Ausrüstung (Kleidung und Schuhe mit Chip) ein paar Meter am Tag vorher laufen. Meiner Meinung nach solltest du den Pulser daheim lassen. Der macht dich nur noch mehr verrückt.
3. Also bei allen Läufen, die ich bisher gelaufen bin gabs ausreichend zu trinken. Ich finde ein Trinkgurt behindert auch zu sehr beim laufen.
4. Brustwarzenpflaster, Vaseline wo nötig, Startnummer, Sicherheitsnadeln, Kleidung für nachher, Duschzeug evtl. mit Badeschlappen, Gels, Getränk für vorm Start, gute Laune oder gute Form.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

16
Ich wünsche dir einfach Glück.
Mache keine Experimente und gehe es so an, wie ein normaler langer Lauf.
Getränke brauchst du nur für die Psyche, ansonsten gibt es Verpflegungsstellen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

18
rono hat geschrieben:Wahrscheinlich Getränke :teufel: . Wozu ist das wichtig? Wasser gibt es immer und mehr braucht man -wenn überhaupt- nicht.

Gruß Rono
wozu das wichtig ist? wenn ich halbmarathon laufe, wird mir immer warm. ich nehme dann gerne mal einen becher wasser beim verpflegungsstand und giesse ihn über den kopf. doof ist dann, wenn man gleich beim ersten stand ein iso-getränk erwischt. ich hab dann über ca. 15 km fliegen angezogen.

seit dem frag ich immer, was gereicht wird.
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“