Banner

Long-Jog

Long-Jog

1
Hallo liebe Laufbegeisterte
Äh...ich habe da mal ne Frage !
Ich möchte irgendwann im Herbst meinen ersten Halbmarathon laufen.
Ich trainiere seit einiger Zeit mit immer wechselnen Läufen.Mal laufe ich 30 min mal 60 min mal 40 min.bist zu 4 mal die Woche.
Gestern habe ich mich an meinen zweiten Long-Jog gewagt. Ich bin 18,5 km in 01:55,45 gelaufen .Von meiner Kondition her war es kein Problem ,allerdings ging dieser Lauf ganz schön auf die Kniegelenke. Der Hauptteil der Strecke ging durch den Wald mit unterschiedlichen Untergrund von weichen Boden bis hin zu Schotterwege.Ich frage mich ob man so eine lange Strecke nicht besser nur auf Asphalt laufen sollte .Es würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Achja ich weiß natürlich das man einen Long-Jog sehr langsam angeht und das der Lauf nicht länger als 100 min dauern sollte.Aber irgendwie hats mich dann in der Mitte gepackt und ich bin dann doch schneller geworden.

L.G. Michael
:hallo:

Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers

Long-Jog

2
Hi Michael,
Also ich find Waldboden, auch wenn er steinig ist, für die Knie cshonender,
allerdings kann man sich leichter verknöcheln, wenn man nicht ganz konzentriert läuft.
Mindestens einen Longjog sollst du dann auf Asphalt machen, wenn auch die Rennstrecke asphaltiert ist. Ich – eigentlich meine Füße - ermüden aber auf Asphalt schneller.
Und warum soll der Lauf nicht mal länegr als hundert Minuten dauern?? Deswegen brauchst dir wohl keine Gedanken machen

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Long-Jog

3
Sehr langsam ist wirklich wichtig! Ich bin mit ca. 2 Stunden angefangen (16 km, also etwa 7:30er Schnitt), und die ersten Male hatte ich auch Knieprobleme. Das waren aber wohl nur Anpassungsschmerzen. Inzwischen bin ich bei knapp 4 Stunden, was aber wohl eigentlich etwas zuviel ist (ich bereite mich auf einen Marathon vor). Macht Spaß, die langen Dinger.

Ich laufe am liebsten auf Waldwegen. Sie sind etwas weicher. Da das Tempo so langsam ist, kann man auch gut hinkucken, so daß man nicht stolpert. Aber bei den heutigen Schuhen ist Asphalt wohl auch okee.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“