Banner

Schmerzen trotz langer Laufpause

Schmerzen trotz langer Laufpause

1
Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Hilfe bitten. Ich bin männlich, 48 Jahre alt und laufe seit 18 Monaten. Anfangs habe ich 121 kg gewogen, jetzt bin ich bei 99 - 100 kg angekommen.

Ich bin immer nach Laufplänen gelaufen, die erste Zeit war es eine Mischung aus gehen und laufen. Ausserdem laufe ich mich immer warm und dehne. Auslaufen und wiederum dehnen beenden das Training. Ich will damit sagen, daß ich versucht habe, mein Laufen nach bestem Wissen und Gewissen sinnvoll und gesund zu gestalten.

Irgendwann hat sich mal mein rechtes Knie gemeldet. Es waren wirklich keine schlimmen Schmerzen, nur ein leichtes ziehen, beim Gehen manchmal ein leichtes knaxen. Aber alles schmerztechnisch sehr erträglich, kaum spürbar.

Dann hatte ich manchmal ein kribbeln im linken Bein, von oben bis unten, aber ohne den Fuß. Später kamen noch Hüftschmerzen dazu, die waren aber manchmal fies. Als allerletztes habe ich einen stechenden Schmerz im Außenbereich des linken Fußes, aber nur, wenn ich die linke Wade spanne.

Das letzte Mal bin ich am 25. 2. gelaufen und es fehlt mir wirklich sehr. Ich hatte mir aber vorgenommen, erst ganz schmerzfrei zu sein, bevor es wieder losgehen soll. Jetzt werde ich langsam ungeduldig. Meine Schmerzen sind jetzt auch alle weg, ausser der letztgenannte im linken Fuß aussen.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Schilderungen etwas anfangen und wisst vielleicht einen Rat.

Abschliessend noch: Ich habe 3 Paar Laufschuhe, die ich nach jedem Lauf wechsel.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

2
Hallo Joerg,

ich würde mal einen Physiotherapeuten zu Rate ziehen.
Für mich klingt das nach einer Blockierung im Fußgelenk. Sowas passiert schnell wenn man sich mal "vertritt" und zieht dann hoch in Wade und Knie.
Sollte es eine Blockierung sein, wird es von allein sowieso nicht besser und wenn Du Glück hast macht es mit Hilfe des Therapeuten einmal "knacks" und es ist behoben.
Andernfalls kann Dir ein Physiotherapeut einen Rat geben.

Liebe Grüße
Magimaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“