Banner

Meine Shin Splint (Knochenhautenzündung) Geschichte

Meine Shin Splint (Knochenhautenzündung) Geschichte

1
Habe im Juni mit dem laufen angefangen und bin gleich 6km am Stück durchgelaufen. Habe mich gut unterhalten können wenn ich nicht alleine gewesen währe. Im August bin ich dann auch stecken bis 18km gelaufen und war 4X die woche unterwegs.
Im Dezember hat das ganze dylemma angefangen.
Nach dem lauf habe ich mich wohl gefühlt.
Habe dann Abens mein 2Std schlaf gemacht und zur Arbeit gegangen(Dauernachtschicht) morgens ins Bett, mittags aufgestanden und die Treppe nur unter starken schmerzen runterlaufen können. Die gingen nach ca. 2-3std weg.
Habe die Schmerzen nicht beachtet und noch bergruns gemacht ohne schmerzen beim laufen aber danach waren sie halt immer leicht da.
Ja und im Januar ging folgendes ab (immer mit schmerzen gelaufen).
2.1 9Km mit ca. 200höhenmeter Bergrun mpuls 180 durchschnitt 154
5.1 18Km
7.1 7km volle Pulle am Morgen 5,5Km am Nachmittag gemütlich
10.1 8Km
12.1 16Km
20.1 21Km so und jetzt waren die Kochenhaut so gereizt das gar nichts mehr ging. Selbst auf der Arbeit bin ich nur noch hin und her gehumpelt.
Am schlimmsten war es wenn ich nach längerem sitzen aufgestanden bin, die ersten paar meter bin ich kaum vorwärts gekommen.

Habe im Februar noch ein paar versuche gestartet zum laufen aber mit schmerzen laufen hab ich mir abgewöhnt.

Ich proniere am Linken Fuß da wo auch der Shin splint ist bin immer kurzzeitig auf dem linken Fuß gestanden, mit dem Teraband gearbeitet und so die Muskeln gestärkt.

War in der Sportklinik und die haben mir Pysioterapie und Muskelaufbau verschrieben.
Bin jetzt 3X gelaufen
7.4 2200m ganzleichte schmerzen kaumspürbar haben nach 30min zuhause aufgehört.
9.4 3800m das gleiche wie vorher mit noch weniger schmerzen, stellenweise keine schmerzen beim laufen, hä warum was hab ich anders gemacht.
11.4 4300m keine Schmerzen jetzt weiss ich was ich anders gemacht habe, ich bin mittelfuß gelaufen.

die Kayano las ich erst mal in der ecke stehen die haben zwar "nur" 400km aber mit meinem übergewicht von 90Kg haben sie einiges mitmachen müssen.
Laufe gerade die Adistar 4, waren zwar teuer aber ich hab mir gedacht die neuesten modelle sind am weitesten entwickelt und es sind gute stabilschuhe.
habe mein gewicht jetzt auf 87kg reduziert und will bis 78-80kg erreichen bei einer körpergröße von 182cm.

mal schauen wie es weiter geht ich hoffe das ich bald wieder richtig schöne lange strecken laufen kann.
Steigere meine Laufstrecken jetzt ganz langsam wie ein anfänger.

Gruß Horst

2
Statt "Roboterquäler" sollte da besser "Horstquäler" stehen. Das "rob" in robman steht tatsächlich für Raubbau an Dir selbst? Die Geschichte ist eine faszinierend typische Geschichte wie man sich k.o. läuft. Nunja, Du hast es selbst erkannt. Alles Gute beim weiteren Aufbau.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Kenne sowas auch sehr gut..
Hab diese Woche nochmal ganz Laufpause und hoffe dann ab nächster Woche langsam wieder aufbauen zu können.
Jetzt weiss ich nur zwischendurch nicht, ob da noch die Schienbeinkante meckert (beim sitzen?!) oder ob mir mein Kopf durch zu sehr "reinhören" einen Streich spielt..
Naja, dann werd ich mich wohl mal bei den 5km-Einheiten wiederfinden und mich bremsen müssen...

:frown:

4
Hallo Horst,

Danke für Deinen Bericht! Hier steht das Entscheidende:
robman hat geschrieben: War in der Sportklinik und die haben mir Pysioterapie und Muskelaufbau verschrieben.
Gruß Hans

5
ja ich wollte mit aller gewalt in Freiburg dem HM laufen und dachte ich könnte mich so quälen wie ich dir Roboter behandele immer volle pulle.
Aber in meinem Alter das kommt halt auch noch dazu bin 44 ist das Raubbau am Körper.
Wer Schmerzen will brauch es mir nur nachzumachen.
Ist echt lustig wenn man nicht mehr laufen kann.
Habe zum glück aus meinem Fehler gelernt und werde es jetzt gaaaaaaanz langsam angehen.
Wann ich meinen ersten HM laufen das sagt mir mein Körper und nicht mehr mein Verstand.
Oder andersherum gesagt ich laufe jetzt mit verstand und nicht mehr ohne Kopf.

Gruß Horst

6
@AndreasW
das kenne ich zu gut. sitze in der arbeit auf dem bürostuhl, beine hochgelegt auf eine fußstütze und überlege: "tut das jetzt noch ganz leicht weh, oder bilde ich mir das nur ein?"

shin splint ist ne blöde angelegenheit. meist ist der 'schmerz' nur so wenig, daß man ihn kaum wahrnimmt, aber weggehen tut's auch nicht. und beim laufen tut's eh nicht weh, außer man hat es seeeehr übertrieben, siehe robman.

ich hab das gefühl eher feste schuhe, auf ebenem untergrund, mittelfuß laufen, gleichmäßig laufen, hinterher coldpack gegen aufkommende entzündung. das tut ganz gut.
rumhüpfen auf unebener wiese mit extra weich gedämpften schuhen ist glaub ich so ziemlich ds schlimmste für meine schienbeine.
langsam machen, nicht zu viel steigern pro woche, gleichmäßig wenig laufen. ist bei mir besser als erst zuviel und dann pause. von ner pause von ein paar wochen werden meine schienbeine auch nicht besser, bzw nicht 100% gut, und die gewöhnung an die belastung nimmt wieder ab. also nie laufen, wenn noch 'schmerzen' beim gehen da sind und nur klitzekleine strecken laufen (2km), aber auch nicht komplett aufhören, wenn man vorhat irgendwann wieder anzufangen, weil's dann eh wieder von vorne angeht.

keine ahnung, ob das gute tipps sind, ich komme momentan gut klar, aber weg sind meine shin splints leider immer noch nicht dauerhaft.

Idefix

7
@Idefix:
Hatte letztes we eine sehr lockere Runde über 6 km gedreht und im Grunde nichts gespürt (ausser diesen kleinen Streichen meiner Kopfes bzgl Schienbein)
Danach auch alles gut, nur kam ich dann auf die dumme Idee ein Lauf-ABC zu mcahen. hab das gefühl, dass bei Sprüngen und schnellen Läufen (gemeinsame Komponente: heftigerer Bodenkontakt) es schlimmer wird.
Daher diese Woche für mich nur noch Ergometer und ab Montag dann leichte, langsame 5km-Läufe..
Eis ist auch immer eine gute Sache, auch wenn ich mir doof vorkomme: merke nichts am Schienbein und trotzdem "verarzten" zu müssen..
Naja, ich hoffe, dass ich das ganz weg bekomme und nicht wieder "zu schnell" (was ja sehr subjektiv ist) steigere..

8
Lieber Horst,

ich glaube, Du musst viel, viel mehr Geduld mit Dir haben. Lass locker. Wenn es beim Laufen heute weh tut, dann hör auf, mach ein paar Tage Pause und dann starte erneut.

Und natürlich das A. und O. Muskelaufbau! Du lehnst mit dem Rücken an der Wand, die Füße sind einen Fuß breit von der Wand weg. Stell Dich auf die Fersen, dann die Vorderfüße 15 mal heben und senken, das Ganze dreimal wiederholen.

Versuche, beim Laufen den Fuß möglichst gerade aufzusetzen (also keine V-Stellung). Bist Du Fersenläufer? Versuche, mehr mit dem Mittelfuß (vielleicht sogar Vorfuß, aber Mittelfuß reicht) aufzusetzen. Ziel: die Wadenmuskulatur soll gestärkt werden, der Fußaufsatz soll bewußt und kraftvoll durch die Wadenmuskulatur gesteuert werden.

Schöne Grüße von jemanden, der nun seit dreieinhalb Jahren läuft und der mindestens 2 Jahre mit Shin Splint zu kämpfen hatte.....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
Ich bekomme 18X Pysioterapie und 18X Muskelaufbautraining da bekomme ich alles gezeig was ich so beachten muß.
Habe schon einiges gelernt und die übungen die du beschrieben hast sind wirklich gut habe ich auch schon gemacht.
Und geduld ist normal meine tugend aber wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe will ich es eigendlich so schnell wie möglich erreichen.

UND ICH HABE GELERNT DAS ICH MIT DEM LAUFEN LANGSAM ANFANGEN MUß

Das weiss ich jetzt und werde mich auch daran halten sobald schmerzen auftreten werde ich eine pause machen. Laufe zur zeit 3X die Woche 4300m und werde die strecke erst in 2-3 wochen verlängern wenn keine probleme auftreten.

Mein HM Debüt habe ich auf unbestimmte zeit verschoben aber sobald ich kann werde ich ihn laufen. Und ich werde ihn laufen das weiss ich denn der Marathon ist mein Ziel das will ich erreichen und wenn es erst in 3Jahre ist.

Ich bin halt ein dickkopf und der ist nicht leicht klein zu griegen.

Huhu ich kann wieder ein wenig laufen und es bleibt erst mal bei ein wenig aber ich laufe.

Gruß Horst

10
Mal wieder ohne Verstand gelaufen aber es hat geklappt.

Wollte mich eigendlich langsam an die Km wieder rantasten.
Aber was hab ich gemacht bin 9Km gelaufen und einen Höhenunterschied von -200m. Abwärtslaufen war das schlimste habe jetzt Muskelkater in den Oberschenkel, aber keine Schmerzen im Schienbein und das mit einem Durchnittpuls von 170. Das ist die Positive Nachricht.
Wie ist es dazu gekommen:
Hatte mein Auto im Kundendienst und habe mir gedacht läuftst halt runter und holst es ab und es hat ja auch gut geklappt.
Werde aber drotzdem nicht wieder volle Pulle loslaufen.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“