Banner

Laufstiländerungen Patellabeschwerden

Laufstiländerungen Patellabeschwerden

1
Hallo,

ich bin schon etliche Monate nicht gelaufen, weil ich aufgrund einer Chondropathia Patellae (geringradig) immer wieder Kniebeschwerden hatte. Diverse Besuche bei Physiotherapeuten, Sportarzt etc. brachten auch nichts. Ich möchte unbedingt wieder mit dem Laufen anfangen und habe mich in dem Zusammenhang mit Vorfußlaufen beschäftigt. Ich habe den Eindruck, dass der Anpressdruck der Kniescheibe dabei wesentlich geringer ist und diese Technick eine Alternative sein könnte. Hat Jemand mit ähnlichem Beschwerdebild diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eine Antwort.

2
Habe zwar ähnliche defekte aber damit keine Beschwerden. Trotzdem ist es doch vollkommen logisch, daß wenn du voll über die Ferse läufst, die Belastung der KNnescheibe eine höhere ist als wenn Du Mittel oder Vorfuß läufst.

Probiers.
Hau rein! :D :D :D

3
Hallo,

Patella-Probleme hatte (bzw. habe) ich auch, bei mir hat die Arbeit am Laufstil sehr viel bewirkt und ich kann mit dem Problem inzwischen umgehen und leben. Wichtig bei mir war es, einen ökonomicheren Laufstil zu erlernen, denn je weniger unnötige Muskelarbeit verrichtet wird um so weniger werden Sehnen und Gelenke belastet. Bei mir bedeutete das allerdings eher vom Vorfußmenschen (der ich als "alter" Mittelstreckler war) weg zu kommen. Die Betonung liegt auf "menschen" nicht Läufer. Bei mir hat sich die Vorlagehaltung durch alle Bewegungsmuster gezogen, beim Stehen, Gehen, Skifahren usw... Jetzt in zentrierterer Haltung sowohl im Alltag, als auch beim Sport, habe ich mit den Knien nur noch nach längerer Sportpause Probleme, bekomme sie dann aber wieder über meine Übungen in den Griff.

Den Weg zu einem besseren, ökonomischeren Laufstil sollte jeder für sich selbst finden, die einen gehen über Lauf-ABC, Dehnübungen oder Umstellung auf Vorfuß-, Mittelfuß- oder Fersenlauf. Jeder Mensch ist anders und für jeden gibt es ein anderes Ideal, dem er sich nähern kann. Mein Weg führte über die Feldenkraismethode, die mir auch bei anderen Wehwechen gut hilft. Aber auch hier gilt, ausprobieren kann man das selbst, wenn es in die Tiefe geht immer mit fachlicher Beratung. Die würde ich Dir auch bei der Umstellung auf einen komplett anderen Laufstil immer empfehlen!

Viel Erfolg,

Jörg

4
erdbaerkoenig hat geschrieben:Hat Jemand mit ähnlichem Beschwerdebild diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Jo.

Auch Chondropathia Patellae. Immer wieder Knieschmerzen, immer wieder Pause... :motz:
Geholfen hat zunächst mal Physiotherapie (Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur) und dann eine Umstellung des Laufstils, die sich jedoch eher unbewusst vollzogen hat - möglicherweise begünstigt durch den Kraftzuwachs in den Beinen durch die Physio :confused:

Naja, auch als Vorfußläufer hat's mich schon hier und da mal gezwickt, die Knie waren aber nie betroffen. Denke daher, dass Dir eine Laufstilumstellung schon helfen könnte.

Ich würde Dir zu Kraft- und Koordinationsübungen raten, die Dir zu einem aktiveren, athletischeren Laufstil verhelfen. Ob Du wirklich ein Vorfußläufer wirst, ist in meinen Augen nicht entscheidend. Nur einen spitzen Aufprall mit der Ferse bei gestrecktem Bein solltest Du unbedingt vermeiden und statt dessen einen flachen Fußaufsatz bei gebeugtem Knie möglichst unterhalb des Körperschwerpunktes anstreben, denn das reduziert die Belastung auf die Knie deutlich. Welcher Teil des Fußes dann zuerst aufsetzt, ist nicht so wichtig.

Liebe Grüße
Kathy

5
Ich bin auch davon betroffen, Laufstiländerung hat jedoch nix gebracht. Mir haben Massagen der verkrampften Oberschenkelmuskulatur und Dehnen des Quadrizeps geholfen. Zusätzlich hat die Einnahme von Grünlippmuschelextrakt geholfen. Nicht verzweifeln, bei mir hat die Chose ein Jahr gedauert und ich kann jetzt seit einem Jahr wieder absolut schmerzfrei laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“