Banner

Darf ich vorstellen: Promotionsstudent aus Landau

Darf ich vorstellen: Promotionsstudent aus Landau

1
Hallo, liebe Lauffreunde,
ich heiße Pascal Kühner, bin 26 Jahre jung und hab gerade mit Laufen angefangen. Mich fasziniert es und möchte mehr darüber erfahren :wink: .
Der Grund, mich in diesem Forum anzumelden ist folgender.

Ich bin dezeit Promotionsstudent an der Universität Landau i. d. Pfalz. Dort arbeite ich u.a. daran, welche Wahrnehmungen ein Läufer während des Laufens erfährt. Mich interessieren sowohl professionelle, als auch Freizeit-Läufer.

Keine Sorge: Ich werde hier keine Fragebögen verteilen. Ich freue mich, mit euch in einen Dialog zu treten und erste Erfahrungen in diesem Gebiet zu sammeln.

Bis die Tage, :zwinker5:
Pascal

2
Hallo Pascal,
na dann mal herzlich Willkommen hier.
Eine interessante Fragestellung, ich wünsche Dir viele interessante Erkenntnisse :daumen:

Rolf

3
turbo-pascl hat geschrieben:Mich interessieren sowohl professionelle, als auch Freizeit-Läufer.
Wie viele professionelle Läufer gibt es in Deutschland?

4
oder ab wann ist man ein professioneller Läufer?

5
milko hat geschrieben:oder ab wann ist man ein professioneller Läufer?
Hallo,

professionelle Läufer sind eigentlich die, die davon leben. Das heißt, sie können ihren Lebensunterhalt durch Preisgelder, Sponsorenunterstützung, Sporthilfe etc. finanzieren. Mitglieder der Sportförderkompanie würde ich auch dazu zählen, die werden ja nach der Grundausbildung von der Bundeswehr dafür bezahlt, nur Sport zu machen.

In D gibt es sicherlich relativ wenige Profis. Ein Hinweis ist die Kaderzugehörigkeit, die man hier beim DLV nachsehen kann:
http://www.leichtathletik.de/ da unter Athleten - kader nachsehen.