Banner

Darf ich vorstellen: Promotionsstudent aus Landau

Darf ich vorstellen: Promotionsstudent aus Landau

1
Hallo, liebe Lauffreunde,
ich heiße Pascal Kühner, bin 26 Jahre jung und hab gerade mit Laufen angefangen. Mich fasziniert es und möchte mehr darüber erfahren :wink: .
Der Grund, mich in diesem Forum anzumelden ist folgender.

Ich bin dezeit Promotionsstudent an der Universität Landau i. d. Pfalz. Dort arbeite ich u.a. daran, welche Wahrnehmungen ein Läufer während des Laufens erfährt. Mich interessieren sowohl professionelle, als auch Freizeit-Läufer.

Keine Sorge: Ich werde hier keine Fragebögen verteilen. Ich freue mich, mit euch in einen Dialog zu treten und erste Erfahrungen in diesem Gebiet zu sammeln.

Bis die Tage, :zwinker5:
Pascal

2
Hallo Pascal,
na dann mal herzlich Willkommen hier.
Eine interessante Fragestellung, ich wünsche Dir viele interessante Erkenntnisse :daumen:

Rolf

3
turbo-pascl hat geschrieben:Mich interessieren sowohl professionelle, als auch Freizeit-Läufer.
Wie viele professionelle Läufer gibt es in Deutschland?

4
oder ab wann ist man ein professioneller Läufer?

5
milko hat geschrieben:oder ab wann ist man ein professioneller Läufer?
Hallo,

professionelle Läufer sind eigentlich die, die davon leben. Das heißt, sie können ihren Lebensunterhalt durch Preisgelder, Sponsorenunterstützung, Sporthilfe etc. finanzieren. Mitglieder der Sportförderkompanie würde ich auch dazu zählen, die werden ja nach der Grundausbildung von der Bundeswehr dafür bezahlt, nur Sport zu machen.

In D gibt es sicherlich relativ wenige Profis. Ein Hinweis ist die Kaderzugehörigkeit, die man hier beim DLV nachsehen kann:
http://www.leichtathletik.de/ da unter Athleten - kader nachsehen.

Auf der Langstrecke/im Marathon gibt es bei den Männer mit 10.000m-EM Jan Fitschen nur einen A-Kader Athleten, dazu 9 im B-Kader. Bei den Frauen ist mit Ulrike Maisch die Überaschungssiegerin im EM-Marathon im A-kader, dazu 8 weitere im B-Kader. Maximale Förderung ist afaik nur im A-Kader möglich.

Üblich ist in D oft auch bei vielen sehr guten Leuten, dass die neben dem Training studieren. Im eigentlichen Sinne sind einige Top-athleten also keine Vollprofis.

Es gibt sicher noch ein paar mehr Pros, auch im Triathlon und Ultra-Bereich, aber da kenne ich mich kaum aus.

Sicher gibt es noch eine ganze Masse von Leuten, die mehr oder weniger professionell trainieren, aber (noch) nicht ganz oben sind.

Wer vom Sport leben will, sollte in D lieber Fußball spielen. Da wird in der Regionalliga schon gut verdient.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Sehr verehrter Pascal,

mit großer freude nehme ich ihr erscheinen hier als hellen schein wahr der uns hoffentlich viele neue erkenntnisse bringt. Villeicht darf ich ihnen zur einstimmung vorschlagen nicht gleich das Lauf Karma in betracht zu nehmen sondern nach den texten zu Laufen und Meditation auf diesen geschätzten seiten zu suchen. Dort sind einige wie mir scheint wertvolle erfahrungen wiedergegeben die zu ihrem thema passen könnten.

freundlich und lächelnd laufend
ihr
Ginseng

7
Hallo Pascal,

herzlich willkommen hier im Forum. :winken:

Für Deine Studien, welche Wahrnehmungen ein Läufer während des Laufens erfährt, hast Du in Gingseng den idealen Ansprechpartner gefunden.

Gruß Hans

8
Ach Leutz .......... :nene:


Herzlich Willkommen im Forum Pascal!

Grüße,

Roland

[
Bild

9
turbo-pascl hat geschrieben:...dezeit Promotionsstudent an der Universität Landau i. d. Pfalz. Dort arbeite ich u.a. daran, welche Wahrnehmungen ein Läufer während des Laufens erfährt. Mich interessieren sowohl professionelle, als auch Freizeit-Läufer...
@pascl,
zu deinem dezeit-Promotionsstudium (wusste bisher nicht, dass man Promotion studieren kann) und deinem Anliegen dieses Forum betreffend ist mir sofort ein Ginseng ins Auge und in den Sinn gesprungen. Aber das hat sich ja schon von selbst erledigt.

Interessant für dich dürften speziell die Wahrnehmungen von Foris sein, die sich hier in diversen Diskussionen über passende Ohrstöpsel und daran angeschlossene Geräte zur Berieselung austauschen. Auch die Auswahl der akustischen Wahrnehmungslenkung wird hier oft heiss diskutiert.

Mit tatsächlich gehörlosen Läufern war ich schon viele Laufstunden unterwegs. Meine Erfahrungen und Wahrnehmungen diesbezüglich teile ich gerne mit, am liebsten verbal, denn ich bin schreibfaul.

Über die Wahrnehmung von und mit blinden Menschen beim Laufen, speziell beim Marathon, hab nicht nur ich schon berichtet, hier hilft vielleicht die Suchfunktion des Forums und diverser Nachbarforen.

Sehr interessant sind auch die Auswirkungen der digitalen Displays, die manche Läufer inzwischen wohl am Handgelenk implantiert haben. Da dringt oft nichtmal mehr der Ruf eines Kuckucks an ihr Ohr, so sehr leidet die Wahrnehmung unter den modernen Gimmicks.


Wünsche dir trotzdem viel Spass hier
und aufschlussreiche Erkenntnisse


Mit freundlichen Füßen
und allen Sinnen

Roland B.

10
hey,
danke für eure antworten. :)
dann kanns ja losgehen ... morgen !


pascal
„Hindernisse bringen manche Menschen dazu, zu zerbrechen; andere dazu, Rekorde zu brechen.“
(William A. Ward)

11
Wow, DerC - vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung :thumbsup:

12
Hallo Pascal,
ein wenig neugierig bin ich schon.
Ist das der Fachbereich 3 und 7: Sportwissenschaft?
Gruß Hans

13
@blambi
keines von beiden. FB 8 - psychologie

:) kennste dich in LD aus?

grüße,
pascal
„Hindernisse bringen manche Menschen dazu, zu zerbrechen; andere dazu, Rekorde zu brechen.“
(William A. Ward)

14
turbo-pascl hat geschrieben:@blambi
keines von beiden. FB 8 - psychologie

:) kennste dich in LD aus?

grüße,
pascal
Wenn du Laufstrecken suchst, kannste mich fragen :-)

15
Hallo Pascal,

ich kenne mich nicht in LD aus, ich weiß nicht einmal was das ist. Welche Wahrnehmungen meinst Du denn?

z.B. diese? Ich höre, daß die Füße beim Aufsetzen ein lauteres Geräusch machen, als gewöhnlich. Ich leite daraus ab, daß ich sauberer laufen sollte.

oder diese? Im Training nehme ich bei 28 km wahr, daß ich auch den direkten Weg auf meine Terrasse zum Paulaner wählen könnte.

oder ein gesamtes Wahrnehmungsprotokoll während eines Intervalles im Vergleich mit der anschließenden Trabpause?

Gruß Hans

16
blambi43 hat geschrieben:Hallo Pascal,

ich kenne mich nicht in LD aus, ich weiß nicht einmal was das ist. Welche Wahrnehmungen meinst Du denn?



Gruß Hans
Der war gut :-) LD ist das Autokennzeichen von Landau :-)

17
Tja, so kann man sich irren.
Ich habe angenommen, LD sei ein Teilbereich der Psychologie.

18
@turbo-pascl

Hallo turbo-pascl,
na wenn man so wie ich in einem IT Beruf arbeitet, dann kann man sich das GRINSEN bzgl. deines Synonyms (Programmiersprache) nicht verwehren.
GUTE IDEE !!! :daumen:

Nun aber ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo: :hallo:

Ich möchte dich ganz herzlich Einladen, bei einem meiner Trainingstage vorwiegend Sonntags bei uns in Mannheim, im Käfertaler Wald teilzunehmen. Landau und Mannheim sind nicht arg weit weg von einander. Wenn du also möchtest, dann kannst du mit mir Kontakt auf nehmen um mit mir hier zu Laufen. Bei dieser Gelegenheit würde ich dir über meine Beweggründe berichten wie ich zum Laufen gekommen bin und warum ich dabei bleiben werde, bzw. wieso ich versuche andere zum Laufen zu bringen. :D

Meine sonntägliche Trainingseinheit ist LD im GA1 zwischen 90min. u. 150 min. je nach Wettkampfvorbereitung. Wettkämpfe sind vorwiegend 10 km, ab und zu auch 15 km Strecken, ein Marathon ist ebenfalls mal geplant aber erst werde ich meine Knochen noch eine Zeitlang aufbauen. :geil: :teufel: :geil:

Gehe ruhig mal in mein Benutzerprofil dort habe ich ein par Zeiten von Wettkämpfen eingestellt, ich bin zwar nicht der schnellsten Hirsch hier im Forum oder Überhaupt, jedoch sind das persönliche Erfolge auf die ich stolz wie Bolle bin. :D

So aber nun gut für jetzt! Solltest du mein Angebot wahr nehmen wollen dann schick mir ne persönliche Mail mit deiner Telefonnummer, ich werde dich dann zurückrufen oder ich gebe dir dann meine Tel.Nr. um uns terminlich Abzustimmen.
Lieben Gruß von laufender Baer :winken:

19
ein lustiges wahrnehmungsphänomen beim laufen:

randbedingung: herbst und die blätter verdecken den boden, wenn man nun etwas schneller joggt wirbelt man die blätter hinter sich ein wenig auf,was man hören kann und dann denkt ich manchmal, dass jemand hinter mir ist.

jetzt im frühjahr funktioniert das auf staubigen kiespisten.

ich fühle mich verfolgt!!!
Sportler sterben gesünder.

Innen - oder Außenwahrnehmung?

20
Hallo Pascal und alle anderen!

Was wird nun aus dem Thema? Mit den Frägebögen hat es offenbar nicht so geklappt wie erhofft, schade eigentlich.

Zum Thema Wahrnehmungen beim Laufen würde mich zunächst interessieren, was bei euch im Vordergrund steht und stärker reflektiert wird:

Wahrnehmung dere eigenen Person,
also spüren auf Körpersignale, nachdenken über dies und das (wozu sonst keine Zeit ist) usw.

oder

Wahrnehmung der Außenwelt,
also evtl. wie schon geschildert in besonders ausgeprägter Form , wie "im Fluge", evtl. rauschhaft(?) ...

Was wäre drittens zu nennen? Einige beschreiben immer wieder eine Leere im Kopf. Ist das konkretisierbar? Was kommt einem Flow am nächsten?

Herzliche Grüße
Mirko

21
Keine klare Antwort möglich. Das ist mal so, mal so! Kein Lauf ist wie der andere. Mal tut was weh, mal nicht. Mal fühlt sich alles locker, leicht und schwebend an, mal sind die Beine wie Blei. Mal denke ich über etwas nach, mal ist das Hirn leer. Mal drängen sich Gedanken auf, mal reflektiere ich gezielt ein Problem. Mal freue ich mich über das äußere Drumherum, mal ist es mir egal, mal stört es mich (je nach Stimmung der Lärm oder die Stille). Der Zustand des "Flow" ist ein seltenes Geschenk, aber auch ohne Flow löst das Laufen meist positive Emotionen wie Freude oder Stolz aus, manchmal aber auch Ärger und Unzufriedenheit oder es ist von Lustlosigkeit begleitet.

vg,
kobold

p.s.: erarbeitest du (oder vll. ein guter freund von dir?) auch gerade einen fragebogen zum thema "selbstwahrnehmung beim laufen"? Oder interessiert es dich einfach nur so? :zwinker5:

P.s. 2: Ah, da war noch dein Vorstellungsthread - da kann ich wohl die Fragen im ersten P.S. als "rhetorisch" deklarieren.

22
Hallo Mirko,

ich habe Formulierungsprobleme. Du bist ja selber Läufer. Wenn Du Deine Frage betrachtest, wie sähe denn Deine Antwort aus?

Gruß Hans

Formulierungsprobleme?

23
Hallo Hans,

tut mir sehr leid für dich, dass dich just bei diesem Thema Formulierungsprobleme heimsuchen. Bist doch eher ein Vielschreiber hier :-)
Außerdem glaube ich kaum, dass dir meine Antworten bei der Überwindung deiner Formulierungsprobleme helfen können. Vielmehr vermute ich, dass du keine Lust zum Antworten hast und mir indirekt sagen willst, dass du nicht viel von meinen Fragen hältst. Warum nicht offen und ehrlich?

Meine Antworten wären etwa so, ganz auf die schnelle, ohne Rücksicht auf die Formulierung:
Außenwahrnehming erst bei langen Läufen (über 1,5h), sofern sich nicht ein "Loop" einstellt (evtl. vergleichbar mit der erwähnten Leere).
Innenwahrnehmung grundsätzlich bei kürzen Läufen und solange der Kopf noch nicht "frei" ist.
Flow habe ich noch nicht erlebt oder habe ein falsches Bild davon.

Herzliche Grüße
Mirko

24
Hallo Mirko,
gut, daß ich nachgefragt habe.

Wahrnehmung der eigenen Person:
spüren auf Körpersignale :confused:
nachdenken über dies und das: ja, aber auch :confused:
(wozu sonst keine Zeit ist): dafür habe ich immer Zeit
Wahrnehmung der Außenwelt:
"im Fluge" :confused:
evtl. rauschhaft(?) :confused:
drittens:
eine Leere im Kopf: Kenne ich nicht.
Flow: ja, z.B. tanzen ohne Drehungen.

Gruß Hans

(Wenn es kein Quickie werden soll, müssen sich beide Partner wenigstens teilweise der Kleidung entledigen)

Quickie?

25
Hallo Hans,

wenn ich mir deinen Beitrag betrachte, sehe ich tatsächlich Formulierungsprobleme bei dir. Was meinst du sind relevante Informationen deines Beitrages bezügliche meiner Frage?
Deine Bemerkung zum "Qickie" (ich kenne höchstens "Quickie") steht vermutlich auch in keinem Zusammenhang zuum Thema. Aber selbst im meta-kommunikativen Kontext erscheint sie mir unpassend, denn: Ich wüsste nicht, warum ich Fragen in einem öffentlichen Forum stellen sollte, wenn ich sie dann sogleich selbst beantworte. Beim Onanieren brauche ich keine Zuschauer. Vielleicht kommst du aber auch wieder runter von diesem Trip.

Herzliche Grüße
Mirko

26
Hallo Mirko,
danke für den Tipp. Das "u" ist eingefügt.

Die Teile Deiner Fragen, die ich verstanden habe, sind ja beantwortet. Der Dialog zwischen uns beiden ist auf dem richtigen Weg.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“