Banner

Helft mir!

Helft mir!

1
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich bin MIttel- und Langstreckenläufer mit einem Trainingsumfang von 80 bis 100km/Woche. Seit Mai hab ich nun Schmerzen an der Außenseite der rechten Achillissehne. Nach 3 Arztbesuchen bin ich nun auf folgendem Stand.
1. Arzt: Überlastung -> Kortison -> keine Besserung.
2. neuer Arzt: Kann von ISG-Blockade kommen -> Einlagen , Massage zur besseren Durchblutung der Stelle, Ultraschall.
3. Physiotherapeut: Kann eine Nervenreizung sein -> Mobilisierung der Nervs. Keine Massage!
Schuhorthopäde: kommt von Pronation: macht Einlagen.
Bis zu 40min Laufen möglich: merke aber, dass da noch was ist.
4. wieder neuer Arzt: Sehnenentzündung. Kommt von Supination, ISG-Blockade -> 2 Spritzen.Krankengymnastik, Ultraschall, Eis, Elektrotherapie, Salbe, Stabilisierungseinlagen an Außenseite der Laufschuhe.
lange Radtour: keine Probleme.
nun mache ich täglich Kräftigungsübungen für die Fußmuskulatur und laufe hin und wieder 30min. Merke aber, dass ich nicht viel mehr belasten kann, da ich es wieder spüren würde. Ich vertraue jetzt auf die Meinung des letzten Arztes, da er ein guten Rug genießt und auch hscon zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.
Wer kann mir Erfahrungen, Links oder Tipps geben. Bin über alles dankbar.

Helft mir!

2
Wenn drei Ärzte sich schon die Zähne ausbeißen, ist guter Rat teuer ... und die (ungewöhnliche) Sprachlosigkeit der Forumsteilnehmer zeigt wohl auch die allgemeine Ratlosigkeit ...


Mein Tipp läuft auf alternative Behandlungsmethoden hinaus. Ich weiß aus sicherer Quelle, daß Rüdiger Stenzel (vielleicht doch bekannt hier) seine wiederkehrenden Achillessehnenprobleme während seiner aktiven Zeit dadurch in den Griff bekommen hatte, daß er sich bei einem Kinesiologen hat durchchecken lassen. Als Ursache für die Achillessehenprobleme wurde eine unerkannt, da symptomlos entzündete Zahnwurzel im Oberkiefer ausgemacht. Nachdem diese behandelt und kuriert war, war das Achillessehnenproblem gegessen.

Kinesiologie wird von manchen Heilpraktikern angeboten. Wichtig ist die Wahl des Heilpraktikers - da kann ich dir leider aber keinen Tipp geben. Vielleicht mal im Net suchen und vor der Visite ausführlich am Telefon nach Vorerfahrungen fragen.

Gruß von Ella - viel Glück und gute Besserung!



-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Helft mir!

3
Hossa, der eine diagnostiziert Pro- , der andere Supination?!?!?!????
Das klingt alles komisch, kann ich mir gar kein Bild zu machen..
aber wenn du dem letzten Arzt vertraust (was für Auszeichnungen sind denn das, nicht unwichtig... ;) ), dann gib deinen Füssen, der Achillessehne und den Gelenken ein wenig Zeit zum Erholen. Durch die ganzen und unterschiedlichen Therapieansätze sind die sicher auch noch irritiert.
Die Achillessehne ist sehr dick und eine entzündung, so vorhanden, braucht eine gewisse Zeit.

Hm.. würd dir gern mehr sagen...

Gute Besserung!

Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Helft mir!

4
Seit Mai Schmerzen und noch keine längere Laufpause gemacht???? Warum täglich Kräftigungsübungen der Muskulatur???? Wenn dein letzter Arzt gut ist, dann rät er bestimmt auch mal zum slow down.

Gute Besserung!!

Runninggirl1

Helft mir!

5
hi leichtathletics
um etwas sinnvolles sagen zu können sind deine angaben ziemlich spärlich. als arzt intessiert natuerlich immer erst die anamnese:also wann sind die beschwerden entstanden? wie war damals der wöchentliche trainingsumfang? hast du in der zeit vor dem auftreten der beschwerden deinen trainingsumfang ausgedehnt? hast du eventuell andere laufschuhe benutzt oder hat sich sonst irgendwas verändert? war vor dem auftreten der beschwerden alles im grünen bereich, auch psychosozial gesehen? wie ist dein derzeitiger trainingsumfang?
greets

klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Helft mir!

6
Original von leichtathletiks:
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich bin MIttel- und Langstreckenläufer mit einem Trainingsumfang von 80 bis 100km/Woche. Seit Mai hab ich nun Schmerzen an der Außenseite der rechten Achillissehne. Nach 3 Arztbesuchen bin ich nun auf folgendem Stand.
lange Radtour: keine Probleme.
nun mache ich täglich Kräftigungsübungen für die Fußmuskulatur und laufe hin und wieder 30min. Merke aber, dass ich nicht viel mehr belasten kann, da ich es wieder spüren würde.

Hi, leichtathletiks,

bin zwar kein Fachmann, auch nicht mit Deinen persönlichen Daten vertraut (Alter, Gewicht, Geschlecht usw.) und nehme mir mal die Frechheit heraus zu denken und zu sagen

.... Übertraining...???
Oder anders herum, seit wann läufst Du denn ??

Oder wie und was ???

Viel Grüße Holger II

PS. Bin auch in der ersten Woche 42 Km gelaufen - bringt nix :D

Helft mir!

7
Also, ich mache schon seit Mai Laufpause, sprich: Ich fahre hin und wieder Rad und war auch Aquajoggen. UNd die Kräftigung mach ich erst seit ca 3 Wochen auf anraten meines Physios.
Danke für die Beiträge.

Helft mir!

8
Hi Leichtathletiks,
Hört sich an, als wenn wir ähnliche Probleme hätten. Bei mir ist es aber eher die Innenseite der linken Achillessehne. War auch mal beim Arzt. Der hat mir gesagt, dass die Achillessehne von außen noch sehr gut aussehe. Das Röntgenbild hat dann Kalkablagerungen in dem Fersenbereich zu Tage gebracht. Der Arzt hat mir aber nur geraten, zu schonen und wenn es nicht besser wird nochmal zu kommen - toll !

Hab danach ein wenig gegoogelt : Die Symptome passen auf eine sogenannte Achillodynie (Schmerzen im Achillessehnenbereich). Dabei entzündet sich das Gleitgewebe um die Achillessehne und die damit vom Körper ausgeschütteten Kalkablagerungen rufen die Schmerzen hervor.

Woher kommt das Problem ?
Ich habe viel auf Asphalt trainiert, aber auch viele schnelle Einheiten auf der Bahn gemacht, insgesamt so 80 Wochenkilometer. Ich denke, es ist einfach eine Überlastung vielleicht im Zusammenhang mit Überpronation.

Meine Symptome:
Erstmals vor einem halben Jahr immer morgens nach dem Aufstehen hatte ich Schmerzen und konnte nicht richtig gehen. Die Schmerzen waren aber dann nach ein paar Minuten gehen weg und auch den ganzen Tag kein Problem mehr.

Seit 5 Wochen habe ich ständig den Schmerz, der dann nachläßt wenn ich mich 10 min eingelaufen habe.

Abhilfe:
Ich hab meinen Lauf-km-Umfang runtergefahren (ca. 40 - 50 Wochen km) und trainiere momentan alle Einheiten auf der Kunststoffbahn bzw. Kunstrasen. Weitehin lege ich auch zwischendurch Fahrradeinheiten ein. Ganz weg gegangen sind die Probleme trotzdem nicht - besser geworden schon. Allerdings: Als ich jetzt mal eine 3-tägige Laufpause eingelegt hatte, waren die Probleme komischerweise wieder größer, als bei kleineren Pausen.

Von verschiedenen kompetenten Stellen habe ich jetzt auch gehört, dass eine Fersenerhöhung ratsam ist. Allerdings sollte diese Erhöhung nicht durch orthopädische Einlagen erreicht werden, sondern durch den Aufbau des Schuhes selbst. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Bestimmte Übungen z.B. Drehbewegung des Fußes und Dehnübungen sind bestimmt auch hilfreich !

Ansonsten Eis und Voltaren. Ob`s was bringt - ich weisses nich !

So das war jetzt im Groben das, was ich bis jetzt über das Thema weiß. Hoffe, dass hilft dir auch ein wenig weiter. Jede andere Erfahrung bzw. Tip zu dem Thema interessiert mich natürlich auch brennend !

Ray

Helft mir!

9
Hallo Ray,
das klingt interessant was du da schreibst. Zumal ich auch sehr viel auf Asphalt trainiert habe und mit Tempoeinheiten nicht gegeizt habe. Nur ist es bei mir nicht die Achillessehne, sondern irgend eine andere Sehne daneben. Oder der Nerv???? Das ist alles echt irreführend. Ein Röntgenbild hat bei mir auch nichts gezeigt. Ich werde in 4 oder 5 wochen nochmal zu diesem letzten Arzt gehen zur nachkontrolle. da hoff ich dann, dass er endlich einmal ein Kernspinn (?) macht. Da sieht man ja, ob eine Entzündung vorliegt. Weil diese stelle war nie angeschwollen oder hat sich sonst was von außen anmerken lassen.
Ich halte nun sehr viel von Fußkräftigung und gymnastik. Da ich denke, dass EInlagen eher andere Probleme hervorrufen und man nicht mehr von ihenen loskommt. Auch versuche ich den Asphalt in Zukunft zu meiden und bewusster trainieren.
Auch dehnübungen an diesen Sehnen erscheinen mir sinnvoll. Das ist eine Sehne die ich nie bewusst gedehnt habe. Ich wünsche dir auch gute besserung.

Helft mir!

10
Original von leichtathletiks:
Hallo Ray,
das klingt interessant was du da schreibst. Zumal ich auch sehr viel auf Asphalt trainiert habe und mit Tempoeinheiten nicht gegeizt habe. Nur ist es bei mir nicht die Achillessehne, sondern irgend eine andere Sehne daneben. Oder der Nerv???? Das ist alles echt irreführend. Ein Röntgenbild hat bei mir auch nichts gezeigt.
Wie gesagt, mir tut die Achillessehne auch (meistens) nicht direkt weh.
Die Achillessehne ist ummantelt mit einem Gleitgewebe, und ich denke, das ist entzündet. Schau doch mal hier:

http://www.netdoktor.at/Krankheiten/spo ... ynie.shtml


Original von leichtathletiks:

Ich werde in 4 oder 5 wochen nochmal zu diesem letzten Arzt gehen zur nachkontrolle. da hoff ich dann, dass er endlich einmal ein Kernspinn (?) macht. Da sieht man ja, ob eine Entzündung vorliegt. Weil diese stelle war nie angeschwollen oder hat sich sonst was von außen anmerken lassen.
Ich werde spätestens in 8-10 Wochen auch nochmal hingehen, wenns` nicht weggeht. Ein Kernspin sollte wirklich mehr Aufschluß geben.
Original von leichtathletiks:

Ich halte nun sehr viel von Fußkräftigung und gymnastik. Da ich denke, dass EInlagen eher andere Probleme hervorrufen und man nicht mehr von ihenen loskommt. Auch versuche ich den Asphalt in Zukunft zu meiden und bewusster trainieren.
Sehe ich auch so !
Einlagen halte ich auch erst mal nicht für förderlich. Aber es gibt ja Laufschuhe, die eher flach aufgebaut sind und andere sind an der Ferse höher als vorne. Davon werde ich mal einen testen. Bis jetzt bin ich hauptsächlich den Asics Trainer gelaufen und das ist eher ein flacher Schuh.

Wir sollten uns mal über den Besserungsfortschritt am Laufenden halten. Geht ja auch über PM`s. Dann belasten wir die Allgemeinheit nicht so mit unseren Problemchen :)

Wünsch dir auch alles Gute !

Ray

Helft mir!

11
Man kann ja sagen, daß Achillessehnenprobleme ein Merkmal des richtigen Läufers sind. So gesehen bin ich seit Anfang Juli auch ein richtiger Läufer ... :) )
Der Rat von RAY (in einem früheren Thread) hat mir sehr geholfen: Vor jedem Lauf langes sorgfältiges Warmmachen, dh bei mir Fußgymnastik (Kreisen), langsamstes Gehen und Traben mit vorsichtigem Belasten (sich auf Zehenspitzen stellen) etc.
Und dat Janze wirklich vor JEDEM Lauf!

Das Ding ist zäh, es dauerte eine Weile bis es als regelmäßiger Schmerz da war, und dauert seine Zeit bis es wieder ganz verschwunden ist. Aber nach den letzten Tagen, insbesondere einem hügeligen 17er gestern, bin ich sehr zuversichtlich!. DANKE, RAY! :hallo:

Jürgen

[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 04.09.2003 editiert. ]

Helft mir!

12
Original von JuergenF:
Man kann ja sagen, daß Achillessehnenprobleme ein Merkmal des richtigen Läufers sind. So gesehen bin ich seit Anfang Juli auch ein richtiger Läufer ... :) )
Der Rat von RAY (in einem früheren Thread) hat mir sehr geholfen: Vor jedem Lauf langes sorgfältiges Warmmachen, dh bei mir Fußgymnastik (Kreisen), langsamstes Gehen und Traben mit vorsichtigem Belasten (sich auf Zehenspitzen stellen) etc.
Und dat Janze wirklich vor JEDEM Lauf!

Das Ding ist zäh, es dauerte eine Weile bis es als regelmäßiger Schmerz da war, und dauert seine Zeit bis es wieder ganz verschwunden ist. Aber nach den letzten Tagen, insbesondere einem hügeligen 17er gestern, bin ich sehr zuversichtlich!. DANKE, RAY! :hallo:

Jürgen

[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 04.09.2003 editiert. ]
Hi Jürgen,

Freut mich sehr, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte ! :)

Oft ist es ja so, dass man (bzw. ich :) )), sobald der Schmerz nachläßt, dass ganze Drumherum wieder schleifen läßt . ! :)

Also, auf jeden Fall weiter so die Übungen absolvieren, Jürgen !

Ray

Helft mir!

13

Oft ist es ja so, dass man (bzw. ich :) )), sobald der Schmerz nachläßt, dass ganze Drumherum wieder schleifen läßt . ! :)
Ray
grummel grummel...wer hat da gepetzt? Genau so ist es nämlich...

Helft mir!

14
Original von JuergenF:

Oft ist es ja so, dass man (bzw. ich :) )), sobald der Schmerz nachläßt, dass ganze Drumherum wieder schleifen läßt . ! :)
Ray
grummel grummel...wer hat da gepetzt? Genau so ist es nämlich...


Anscheinend ticken da viele ähnlich :) )

Ray

Helft mir!

15
Hallo !

Habe zwar keine Beschwerden mit der Achillessehne, jedoch im Knie
und bis hinauf zu zur Hüfte gehabt ( !!! ).

Ursachen :

- zu kleine, billige Schuhe (obwohl von Markenfirma)
- Intervalltraining: 4 Min langsam, 1 Min Sprint im Wechsel
- Warmlaufen vernachlässigt
- Dehnübungen nur sporadisch

Abhilfe :

- bin inzwischen doch beim teuersten Schuh gelandet (ärgerI))
- Intervalltraining weglassen
- Warmlaufen durch Walking
- intensive Dehnübungen

Insbesondere die Punkte mit dem Stretching und den Schuhen möchte
ich allen besonders ans Herz legen.

Bin inzwischen (hat sehr lang gedauert) nahezu schmerzfrei und selbst
mein letzter (sehr harter) Wettkampf konnte keine Spuren hinterlassen.

Zu den Ärzten kann man nur sagen : das ist echte Glückssache.
Meistens ist man hinterher kranker als zuvor, weil niemand in der
Lage ist, eine vernünftige Diagnose zu stellen.

Trotzdem allen "geschädigten" gute Besserung !!!

Gruß
Stefan

Helft mir!

16
Hallo Stefan,

Hier noch ein paar Anmerkungen im :klugscheiss: - Modus von mir :
Original von Stefan:

Abhilfe :

- bin inzwischen doch beim teuersten Schuh gelandet (ärgerI))
...es muß natürlich (wie du mir hoffentlich zustimmst) nicht immer der teuerste sein. Das ist für jeden individuell verschieden. Aber es soltten schon Markenschuhe sein !
[/quote]
Original von Stefan:
- Intervalltraining weglassen
Könnte sein. Bin ich mir noch nicht sicher. Weil Tempowechsel vielleicht nicht schlecht sind. Immer das selbe stupide Tempo ist m.E. auch nicht die Lösung.
Original von Stefan:
- Warmlaufen durch Walking
Ja, oder ganz langsam und lockeres Laufen
Original von Stefan:
- intensive Dehnübungen
Jow !
Original von Stefan:
Zu den Ärzten kann man nur sagen : das ist echte Glückssache.
Meistens ist man hinterher kranker als zuvor, weil niemand in der
Lage ist, eine vernünftige Diagnose zu stellen.
Ja, da sprichst du mir aus der Seele. Gab hier auch schon mal einen extra Thread über das Thema
Original von Stefan:

Trotzdem allen "geschädigten" gute Besserung !!!
Danke schön :)

Ray

Helft mir!

18
Moin,

habe vorhin schon mal in einem anderen Forum mein "Ex-Leid" beschrieben, aber vielleicht hilft es den Archillessehnengeplagten unter Euch auch ein wenig weiter.
Ich hatte im letzten Herbst ähnliche Beschwerden, die ich - typisch... - so lange wie möglich ignoriert habe, zumal auch bei mir nach zehn Minuten Einlaufen alles okay war. Naja, zumindest vorerst. NAch zwei Wochen hatte sich das Dingens zu einer waschechten Sehnenscheidenentzündung im linken Knöchel (oder - in Fachsprech - Sprunggelenk) ausgewachsen... Hat mir ungefähr ein halbes Jahr lang das Training nahezu unmöglich gemacht, und geholfen hat im AKutstadium nur Tapen, Kühlen, und Ruhe. Von daher: Mir scheint, dass alle, die auf Übertraining getippt haben, nicht ganz so falsch lagen. Mittlerweile bin ich vom "Nur-"Läufer zum Triathleten "mutiert", und v.a. das Schwimmen tut meinem Fuß gut (bild ich mir zumindest ein).

Manuela

Helft mir!

19
Original von Bieli_sonneberg:


sagt mal wo muß ich draufklicken um einen eigenstädnigen beitrag zu schreiben ?

S.Biel
Hallo Bieli.

Du gehst auf der rechten Seite dieser Internetseite in die Rubrik forum|themenbereiche, suchst Dir dort die für Deine Anfrage o.ä. passende Unterrubrik z.B. "Laufsport allgemein -> Marathon" aus und öffnest die Seite. Oben findest Du dann die Möglichkeit über "Neues Thema" Deine Anfrage zu erstellen.



Tschüß SaM
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“