Banner

unkalibrierte Polar

unkalibrierte Polar

1
Hallo Foris, :hallo:
bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer Polar RS 200sd mit Fußsensor. Bin auch überzufrieden mit ihr. Hab sie allerdings nicht kallibriert, da mir die Genauigkeit so für mein Training ausgereicht hat, schätzungsweise denke ich, könnte es schon hinkommen.
Heute bin ich laut Anzeige 21km in 1:56 gelaufen, als Vorbereitung für meine im Juni geplanten Halbmarathon. Vielleicht weiss jemand aus eigener Erfahrung wie groß die Abweichung bei einer unkallibrierten Polar ist? Müsste unter 1km liegen, oder?
Vielen Dank und liebe Grüße

2
Kommt auf deinen Laufstil usw. an!

ich hab nen Faktor von 1,075 d.h. Abweichung vom unkalibrierten von 7,5%!!
Und des ist ziemlich genau, da ich bei meinem HM heute auf der Anzeige 21,28 km stehen hatte!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

3
Ich habe mit fast dem gleichen Faktor (1070) sehr genaue Ergebnisse erzielt und das bei zwei verschiedenen Schuhen.

4
@ brunny:

das kann dir hier keiner sagen - bei mir passt genau die grundeinstellung ("unkalibriert").

5
Hi,
@ brunny:
kommt wirklich nur auf deine individuellen werte an. ich kann die nur den gang auf eine 400m bahn empfehlen -- lohnt sich --> es motiviert ungemein.
gruß
alex

6
ich habe derzeit 3 Paar Schuhe in Gebrauch, kalibriert mit 1,008 - 0,986 - 0,975 - käme wohl auch ohne Kalibireirung klar, wären dann ja 1,000.

Ist aber denke ich schon individuell sehr unterschiedlich. Wenn du nicht gerade einen Bewegungskontrollschuh oder Superflache Latschen hast, kann man es ruhig beit dem Standard lassen.

Trotzdem, interessieren würde mich das schon, ist ja nicht allzuviel Aufwand.

Andreas

8
Auf einer Strecke von 7,5 Km habe ich den RS200sd kalibriert. Gestern beim Marathon in Bonn ergab sich eine Abweichung von knapp 40 Meter auf 42195 Meter. Faktoren nützen garnix. Das hängt ganz von Deinem Laufstil und dem Untergrund ab. Ich empfehle eine etwas längere Strecke von 5-10 Km zum kalibrieren, dann ist's auch ordentlich.

Viel Spass dabei.
http://www.running-harry.de

9
magichike hat geschrieben:Hi,
@ brunny:
kommt wirklich nur auf deine individuellen werte an. ich kann die nur den gang auf eine 400m bahn empfehlen -- lohnt sich --> es motiviert ungemein.
gruß
alex
Ich hätte da leichte Zweifel, ob das Ergebnis auf einer (Tartan-)Bahn mit den sonst bevorzugten Laufuntergründen übereinstimmt (hab's aber nicht probiert). Und beim Kalibrieren nicht um die Bahn sprinten, wenn man sonst gemütlich joggt! Laufgeschwindigkeit und daraus resultierende Laufstiländerungen haben nicht unerheblichen Einfluss!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“