Banner

Mein Knie Teil 2

Mein Knie Teil 2

1
hallo mal wieder,
wollte noch mal nachfragen, vielleicht weiß jemand rat oder hat tip´s :)
also, es geht nach wie vor um mein linkes knie, das außem schmerzt.
letzten donnerstag war ich endlich in der röhre zur kernspin (nachdem ich dem orthopäden sagte das er seine pflanzlichen spritzen für 17.- EUR das stück behalten kann... nach 3 spritzen gab´s noch immer keine besserung, es wurde eher schlimmer! :tocktock: ).
ja, zu sehen war nichts :motz: . mein gelenk ist gesund, kein meniskusschaden (was ich so befürchtet hatte) - das freut mich natürlich, aber es bringt mich nicht viel weiter :frown: .
der arzt sagte dann das er DENKT dass es das band sei das vom oberschenkelknochen runter bis zum schienbein verläuft. könnte natürlich auch was anderes sein, aber er tippt mal drauf. :haeh:

auf meine frage was man dagegen machen kann meinte er nur: muskelaufbau rund ums knie und evtl. akupunktur.

hat jemand schon einmal solch eine diagnose bekommen?
welche übungen soll ich machen?
bringt akupunktur was?

war gestern probeweise 30 min. laufen... länger ging nicht wegen meinem knie... :frown:

dabei hatte ich mich so gut gefühlt :klatsch:

viele grüße und danke für jede hilfe und jeden tip!

kohaku :hallo:

2
ITBS

schau mal in der suche nach. da sind auch einige gute tipps drinnen, wie man dagegen ankämpft.

vor allem:

dehnen und einen anderen laufschritt. also schneller laufen, mit größerem schritt, dafür kürzer. eine laufpause ist bei ITBS oft kontraproduktiv!
liebe grüsse von eva

3
Finger weg von Spritzen ins Gelenk - der Spritzenabszess ist schneller da, als man sich es vorstellen kann.

Eiter im Knie macht das Gelenk so richtig schön kaputt, der Knorpel wird richtig gut im ganzen Gelenk zerstört.

Auch mal nach ITBS googeln, da gibt es ein paar nette wirksame Dehnübungen, die die Ursache / Beschwerden schnell angehen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

5
Aus eigener Erfahrung (wenn auch meine Kniebeschwerden nicht außen waren):

Dehnen, Dehnen, Dehnen!
Muskelaufbau

Und einen Physiotherapeuten aufsuchen, das ist in solchen Fällen oft besser als ein Orthopäde. Wenn Du einen guten erwischst, dann bekommst Du Tipps zur Kräftigung und Dehnung.

Gute Besserung

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

7
Moin :hallo: ,

danke noch mal für die antworten. hab gestern das ganze forum und google nach ITBS durchsucht und bin jetzt gut gelaunt :nick:
denn jetzt weiß ich wenigstens was ich habe!!!!
es trifft eigentlich alles zu, nur der schmerz ist bei mir eher dumpf als stechend. habe gestern dann auch gleich die dehnübungen gemacht. in einem thread waren super links mit bildanleitung, war sehr hilfreich.
das will ich jetzt 3x täglich machen und hoffe auf besserung!

kraftübungen werde ich auch noch mit einbauen, wollte aber erst mal den trainer im fitness-studio befragen.

und, was mich besonders freut: ich werde wieder laufen gehen OHNE schlechtes gewissen das ich was falsch machen kann. dann hör´ich eben beim ersten schmerz sofort auf und probiere das alles zu steigern. das wird schon, ich seh jetzt endlich mal wieder licht "am ende des tunnels" :daumen:

danke auch an supreme für den link über hasenmuttis knie. war ich auch schon drin, dachte aber nicht dass das so auf mich zutrifft, da ich ja schon seit ca. 8 jahren laufe und sie erst wieder eingestiegen ist. aber da sieht man mal wieder das pausieren nichts bringt, es kommt immer wieder...

was mich nur TIERISCH aufregt ist mein Orthopäde :motz:
wieso sagt der mir nix von ITBS? wieso jagt er mir spritzen in´s knie (daran verdient nur er) statt mir zu helfen? ich weiss auch nicht... ärgert mich sehr.

na ja, wie auch immer, ich probier´s jetzt auf alle fälle mit euren tips. hoffentlich geht´s bald weg, drückt mir die daumen :)

viele grüße

kohaku

8
kohaku hat geschrieben:
was mich nur TIERISCH aufregt ist mein Orthopäde :motz:
wieso sagt der mir nix von ITBS? wieso jagt er mir spritzen in´s knie (daran verdient nur er) statt mir zu helfen? ich weiss auch nicht... ärgert mich sehr.
genau so ist es...er will an dir verdienen...ich hab das selbe durchgemacht, zig spritzen ins knie bekommen...okay, es stellte sich eine besserung ein, aber halt nicht für lange....1 jahr darauf wars wieder das selbe.
darum, wenn ich was habe geh ich zu einem Physio-Therapeut, das packt das Problem wenigstens bei der Ursache an und bekämpft nicht einfach ein Symptom!

9
Ich war bei einem guten Arzt, der wollte mir nix spritzen, der hat es auf die klassische Methode mit Physiotherapie, Muskelaufbau usw. gemacht. Ich wäre vorsichtig, wenn mir einer vorschnell was ins Knie spritzen will. Das würde ich mir immer für später aufheben, wenn die anderen Methoden nichts bringen. Bei der Diagnose war es aber ähnlich, ich habe im Forum viel gelesen und dann gefragt, ob es das sei und er hat das bestätigt.

10
Hi kohaku,

wie du sicher schon in dem anderen thread gelesen hast, hatte oder habe ich das gleiche Problem. Bei mir war es ähnlich, was Orthopäden und ihre Diagnosen angeht. Spritzen und die allseits beliebte Akupunktur scheinen zwar nicht die Lösung zu sein, aber sie bringen die meiste Kohle in die Kasse.

Ich habe mir, nachdem das MRT auch nichts brachte, sämtliche Tipps im Netz zusammengesucht und mich weites gehend danach gerichtet. Mittlerweile laufe ich wieder bis zu 30 km. Ich merke aber, wenn ich das ganze etwas schleifen lasse und nicht regelmäßig Kräftigungsübungen mache bzw dehne, gibts ganz schnell wieder Probleme.

Vielleicht sollte dein Arzt sich mal darum kümmern, ob er nicht feststellen kann, wieso du diese Probleme bekommen hast. Bei mir wars z.B. ein falscher Schuh. Da jetzt noch eine leichte O-Beinstellung hinzu kommt war das Drama perfekt. Ich habe dann von einem Orthopädie - Techniker eine Einlage bekommen, die aussen leicht erhöht ist. Dadurch wird der Druck genommen. Das müsste aber bei dir erstmal analysiert werden.

Was jetzt wirklich hilft, kann ich gar nicht genau sagen. Ich denke mal, die Kombination von allem macht es. Habe auch eine zeit lang Traumeel Tabletten genommen und mir eingebildet, dass es davon besser wird. Die Pillen sind relativ günstig und homöopathisch, d.h im schlechtesten Fall wirken sie halt einfach nicht, aber Probleme sind nicht zu befürchten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das ganze schnell in den Griff bekommst. Eine Laufpause hat mir nichts gebracht, im Gegenteil. Ich bin anfangs immer so lange gelaufen, wie es ging, dann sofort das Außenband gedehnt. So gings dann von Woche zu Woche länger. Also, Kopf hoch und durch :daumen:

Gruß Jürgen

11
hallo zusammen,

es freut mich so sehr von euch so viele tips zu bekommen!

was mich halt wirklich ärgert ist der orthopäde bei dem ich war. hatte vor jahren mal probleme mit dem rechten knie, da war ich bei einem orthopäden der mich auch nie wieder sehen wird ("hören sie auf zu laufen! das ist nichts, kein wunder das sie knieprobleme haben!"). deswegen auch der wechsel zum neuen.

es ist ja nun so das man ärzten "vertraut".

so naiv bin ich nun auch nicht mehr das ich denke alles was ein arzt macht ist toll und richtig und dient nur der eigenen gesundheit (statt dem geldbeutel des arztes).
ABER man geht ja zum arzt weil man hofft dort hilfe zu bekommen. und wenn ich dann so einen scheiss höre von wegen cortision ins knie, aber vorher lieber was pflanzliches (17 euro pro spritze sind ja auch ein klacks für jeden geldbeutel), das hilft GARANTIERT... wenn man´s halt nicht besser weiß macht man´s halt, so wie ich, in der hoffnung es wird besser :klatsch:

fazit: :sauer:

der mann nennt sich auch noch "sportmediziner".
und als ich das erste mal da war hat er mir ja gleich einlagen verschrieben, ohne richtige untersuchung :confused:

wie auch immer, einlagen hab ich jetzt und die teuren teile scheinen auch etwas zu helfen.
wenn das dehnen was bringt werde ich mich auch mal nach normalen schuhen ohne stütze umsehen (bin nämlich auch überpronierer) und einfach die einlagen reinlegen.

ach ja, wie ist das mit den physioterapeuten - kostet mich das eigentlich was, oder zahlt das die kasse? hab da ja keinerlei erfahrung mit :peinlich:

lg

kohaku

12
Bei mir hat es, bis auf knappe 5 Euro Eigenanteil, die Kasse übernommen

13
Kommt mir alles sehr bekannt vor, der erste Artz war auch Orthopäde. Der hatte einfach keinen Bock und meinte auch, dann laufen sie halt nicht. :sauer: Bin dann durch eine Freundin an einen guten Sportarzt geraten, der viele Leistungssportler betreut, der hat mich endlich ernst genommen. Die Heilung hat zwar ziemlich lange gedauert, aber ich bin seit einem Jahr beschwerdefrei. Leider muß man sich auch auf sein eigenes Gefühl verlassen, viel selber recherchieren, ausprobieren.

Ich war auf eigene Kosten beim Osteopathen, der auch Physiotherapeut ist. Es hat sich aber gehohnt, denn ich bin eigentlich kerngesund, aber warum auch immer neigt mein Oberschenkel dazu, sich zu verkrampfen. Mein Sportarzt war so nett und hat mir 6 Massagen spendiert, den Rest habe ich selbst bezahlt.

Und schließlich muß man sich auch selber eingestehen, daß der Körper nicht immer gehorcht, wenn man Leistung verlangt, sondern eben das Maß an Belastung an seinen Körper anpassen.

14
ich hab einen sportarzt, der selber läuft. und der sämtliche knieprobleme die es gibt am eigenen leib erfahren hat. ein perfekter arzt also.
liebe grüsse von eva

15
ja, so einen arzt hätte ich auch gerne.
aber soetwas scheint´s hier in der gegend nicht zu geben.
in heidelberg gibt´s eine knieklinik, aber die haben sofort bei meinem anruf gesagt das sie ausgebucht sind bis mai (mein anruf war im januar) und ich mir doch bitte jemand anderen suchen soll :nene: (fand ich auch nicht gerade eine tolle einstellung, aber gut).

also, falls hier jemand GUTE orthopäden bzw. sportmediziner kennt aus dem PLZ bereich 686... HER DAMIT :nick:

@bonsai: mit den worten: "Und schließlich muß man sich auch selber eingestehen, daß der Körper nicht immer gehorcht, wenn man Leistung verlangt, sondern eben das Maß an Belastung an seinen Körper anpassen"
hast du absolut recht. das sehe ich auch ein und mach jetzt schön langsam :daumen:

viele grüße

kohaku

16
inzwischen bin ich selber mein bester arzt. ich kenne beim kleinsten zwicken, was los ist. ob plantarsehne, kniescheibe, knieaussenseite usw. kann ich mir meine diagnose selber stellen und dementsprechend handeln. und da ich mich gleich bei den ersten anzeichen einer verletztung behandle wird nie was schlimmeres draus. kein arzt kann so gut in mich hineinhören, wie ich selber! ich weiss ganz genau, ob das zwicken im knie itbs ist, oder wieder eine schleimhautfalte eingeklemmt ist. ob meine athrose sich meldet, oder nur der meniskus protestiert. das hat aber viele jahre gedauert, viele arztbesuche waren nötig, und medizinische fachbücher hab ich auch gelesen.
ich weiss,wann eine laufpause nötig ist, wann kontraproduktiv, wann tabletten nützen, wann schaden.
leider hab ich alles am eigenen leib schmerzhaft erfahren müssen! aber wenn man wie ich, alle laufverletzungen durch hat, wird man selber zum sportarzt. (vereinfacht ausgedrückt)
liebe grüsse von eva

17
wenn man so ein körpergefühl hat ist das natürlich toll!
das fehlt mir etwas - vor allem weil ich bisher (zum glück!!!) eigentlich noch nie große probleme hatte. es zwackt natürlich mal hier und da, aber was richtig langwieriges ist mir bisher erspart geblieben.

na ja... auf in den kampf ; )

18
mir ist soeben eine irrsinnig umfangreiche und detaillierte Seite nur über das Knie und seine möglichen Beschwerden, Probleme, Behandlung etc. untergekommen - vielleicht hilft die ja auch dir weiter:

Das Kniegelenk, Anatomie, Erkrankungen, Therapie ...

Was mich angeht, lese ich noch und komme zu der Erkenntnis: ich glaube, ich hab' fast alles davon :zwinker2:

19
danke für den link, werde ich mir in der mittagspause mal zu gemüte führen :nick:

war gestern noch mal beim doc und der hat mir jetzt eine überweisung zur physiotheraphie mitgegeben - am 30. april hab ich den termin. bin mal gespannt was die für übungen zeigen.

den befund vom MRT hat er mir übrigens mitgegeben.
vielleicht kann mir das jemand übersetzten? ;)

1. Ausschluss eines signifikanten Knieinnenbeinschadens (okay, versteh´ ich noch) :P

2. Geringe retropatellare Cnodromatazie der lateralen Facette, Reizung des lateralen Retinaculums und des Tractus iliotibialis (ITBS, das weiss ich auch :daumen: ), durchaus mit einer blanden Verlaufsform eines Fritkionssyndroms zu vereinbaren. :confused:

den befund hab ich erst am ende in die hand gedrückt bekommen und auch erst daheim gelesen, sonst hätte ich den doc direkt gefragt.

also, falls das hier ein fachmann liest bin ich gespannt auf die übersetzung :nick:

lg

kohaku

20
kohaku hat geschrieben:2. Geringe retropatellare Cnodromatazie der lateralen Facette,

Könnte das auch Chondromalazie heißen?

21
jepp, könnte es. jetzt wo ichs da lese ist das wahrscheinlich sogar richtig. der befund kam per fax und ist total verzerrt... und da ich die ganzen fachausdrücke nicht kenne...

aber ich denke es ist chondromalazie :)
hört sich nicht gut an... ich geh mal googlen...

lg

kohaku

22
ich habe einen KNORPELSCHADEN?!
hä?
es haben doch alle gesagt es wäre gesund, das liebe knie. und jetzt das?!

23
Hab ich auch, angeblich! Also ist der Knorpel hinter der Kniescheibe angegriffen. Ich habe das durch vorsichtiges Dehnen (Ferse an den Po) und Einnahme von Grünlippmuschelextrakt wieder sehr gut hinbekommen. Muskelaufbau ist aber sicher auch sehr gut.

Übrigens schreiben die geringfügig, die müssen ja irgendeine Diagnose stellen, das ist Verschleiß, keine schwerwiegende Krankheit.

Du hast aber so einiges am Knie, auch ITBS, das wird schon ne Weile dauern, bis du wieder fit bist. Aber mit nem guten Physiotherapeuten, der dir die richtigen Übungen auch zum Dehnen zeigt, wird das schon.

Läufst du denn im Moment noch?

24
hi bonsai,
ich laufe im moment, ja. allerdings heute dann erst zum 2. mal nach der ganzen sache.
bin zwar seitdem auch immer mal wieder gelaufen hab dann aber solche schmerzen gehabt das ichs ganz schnell wieder gelassen hab.
jetzt wo ich weiss das ich laufen DARF und auch soll werde ich es wieder machen, eben so lange bis ich schmerzen hab und dann sofort aufhören (hab hier ja viel im forum drüber gelesen).

dann geht´s eben auf den skates weiter ;)

am montag geht´s erst mal ab zum physiotherateuten und seh ich weiter.
und ich freu mich auf meinen lauf in der sonne heute - auch wenns wohl wieder nur 30 minuten werden :(

25
Überschreite den Punkt nicht, wo es anfängt weh zu tun. Das Außenband zu dehnen oder auch zu massieren wird dir sicher gut tun. Viel Erfolg.

26
mach ich nicht, werde ganz langsam machen!
vielen dank noch mal für die ganzen tips.

viele grüße und ein schönes wochenende

kohaku
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“