Banner

Darf ich mal heulen

Darf ich mal heulen

1
Heute drittes mal laufen gewesen. Habe heute sogar begonnen, meine ersten Dehnübungen zu machen, bevor ich loslaufe. Mit guten Willen achte ich auch darauf, das ich auch schön langsam laufe usw.
Und jetzt tut mir mein Knie weh... was hab ich falsch gemacht?? Bin sofort nach den ersten Anzeichen von Knieschmerzen gegangen.
Habe ich mich überbeansprucht? Falsches Schuhwerk? Zu Schwierige Strecke?

Bin je einmal am 17.04, 19.04 und heute den 23.04 gelaufen. Ca. zwischen 27 - 35 Min.

Laufen ist sowas tolles und macht einfach Spaß. Da will ich keine knie Probleme haben. Laufe ich falsch?!

Savi

2
wenn du das dritte mal erst läufst: definitiv zu lange. langsam laufen, 15min, 3x/woche.
mehr kann man pauschal nicht sagen, weil du leider zu wenig über dich schreibst (vorschäden, gewicht, alter, grösse, sonstiger sport...)

grüsse und gute besserung!

3
Ich hatte bei meinem 2. Laufeinstieg "nur" 2 km regelmäßig versucht.
Aber hatte damals schon bei der "Kurzstrecke", besonders weil ich auch schon mal 5 km regelmäßig vorher lief, und auch schon ab und an 8 km ... ShinSplint(s) bekommen (wußte aber damals nicht, dass es diese waren, hatte halt Schmerzen an den Schinenbeinen).
Später kam die Achillessehne :sauer:

Bei meinem 3. Laufeinstieg an Umfänge bis HM (21 km) herangearbeitet, kamen Knieprobleme.

Also nicht alles direkt an Strecken festzumachen.
Die einen verkraften es, innerhalb von 3 Monaten HM Wettkämpfe zu laufen, andere haben 3 Monate lang bei 2 km Probleme.

Kannste nix machen, außer dich nicht weiter zu überlasten, kürzere Strecken regelmäßig (und oft) zu laufen, wenn sich ein Schmerz anbahnt (der auf Überlastung schließen lässt), die Einheit abbrechen.

Das empfehlen viele Ärzte und Läufer.
Das baut langfristig immer noch deine Form auf, lässt deinen Körper sich an die Belastung gewöhnen, und er wird dann später auch wieder mehr aushalten ...

Ich hatte "damals" auch 2 mal gedehnt.
Vor dem Lauf, und nach dem Lauf.
Mir tat das sehr gut, linderte meine Laufbeschwerden merklich.
Aber allgemein wir empfohlen, nicht zu anspruchsvoll (oder überhaupt) vor dem Lauf zu dehnen (Erklärungen dazu hier im Forum), und auch nicht unbedingt direkt nach dem Lauf (vielleicht 2 Stunden später? ).
Bei meinem langsamen Laufen war das Dehnen vor dem Lauf wohl eh unproblematisch.
Aber bei schnellen Einheiten oder gar Wettkämpfen sollte man es wohl tunlichst unterlassen (liest man so).

Schuhe könnten sicher ein Grund sein, obwohl ich das nach 3 solchen Laufeinheiten etwas früh für Probleme finde.
Hast du vielleicht noch alte, eingelaufene (gegangen) Turn/Sportschuhe, und kannst es erstmal damit probieren?

Läufst du vielleicht "unnatürlich" (weil du schriebst, du achtest sehr auf "Langsamlaufen")?
Hüfte leicht nach vorne, Schritte nicht zu lang, Hände locker in Hüftnähe schwingen lassen, Blick grade nach vorn (nicht nach unten), Rücken grade, leicht nach vorn gebeugt (Brust) ...
Such mal nach Laufstil ...

Ansonsten erstmal vermehrt auf weichen Böden (Wiese, Wald/Wegesrand) versuchen, obs da besser klappt (ich laufe problemfreier auf weichen Böden!

:confused:

4
savi hat geschrieben: Laufen ist sowas tolles und macht einfach Spaß. Da will ich keine knie Probleme haben. Laufe ich falsch?!
Wahrscheinlich ja.
1. Geh die Sache langsam an. Ne Viertelstunde die ersten zwei Wochen
reicht erstmal völlig aus, auch wenn Du denkst, Du könntest länger.

Dann langsam steigern, max. jede Woche einen km länger.
Der Kreislauf gewöhnt sich recht schnell ans Laufen, der Bewegungsapparat
allerdings nicht...

2. Achte auf Deinen Laufstil. Arme angewinkelt parallel am Körper führen,
auf keinen Fall die Arme über den Brustkorb führen!!!
Und die Schultern bleiben unten!!!
Arme & Beine hängen beim Laufen zusammen und bilden eine Bewegungseinheit,
wie bei einer Marionette. Durch sorgfältige Armarbeit verhinderst Du,
daß der Fuß zu weit vor Deinem Körper landet - genau daß verursacht
nämlich Kniebprobs, weil dann das vorgestreckte Bein die Bewegung
wieder abbremst und dann Fuß, Knöchel, Hüfte und vor allem Knie "staucht".
Wenn Du bequem laufen willst, tritt der Landefuß senkrecht unter Deinem
Körper auf und federt den Landestoß ab. Laufe bitte nach "hinten raus",
über den großen Zeh, das passiert automatisch mit der richtigen Armarbeit (angewinkelte spitze Ellenbogen).

3. Durch die angewinkelten parallel laufenden Arme machst Du dann
automatisch kleine, gelenkschonende (und wahrscheinlich schellere)
Kurze Schritte. Die Arme bestimmen das Tempo, also bleib erstmal locker
und langsam.

Hope it helps.

Schöne Grüße an die Füße!

5
Ich kann das Ausmaß der Schmerzen nicht einschätzen. Aber wenn es so ist, wie ich denke, kann ich nur sagen: DAS IST NORMAL!

Was erwartest Du da von Deinem armen Körper? Gib ihm doch mal Zeit, sich auf die Belastung einzustellen. Am Anfang wird es öfter irgendwo zwacken und zwicken. Deine Bänder, Sehnen und Gelenke brauchen ein ganzes Jahr, bis sie ganz mir dem Laufen auf Du und Du sind!

Welche Schuhe, wie lange, wie oft, wie schnell, das wirst Du alles für Dich selber rausfinden. Keep cool! Kauf Dir ein ordentliches Laufbuch, z.B. eines von Herbert Steffny und alles wird gut.

6
Laufschuhe habe ich bereits. Sogar neue Laufschuhe (bei Runners Point gekauft).
Danke für eure Antworten. Ich werde dann meine Laufeinheiten verkürzen und besser auf den Laufstil achten.
Es sind jetzt nicht solche starke Knieschmerzen, sondern befindet sicher eher noch im "Drücken". Ich war jedoch besorgt, da ich ja schon vor ein paar Jahren pausiert habe wegen ähnlicher Probleme. Ich mach jetzt erstmal noch ein Tage Pause und wähle eine kürzere Strecke.

lg

7
Hi savi, ergänzend zu der Empfehlung kürzer zu treten bzw. zu laufen empfehle ich dir Krafttraining für die Beine, vorsorglich auch für den Rumpf. Das Knie wird weniger belastet, wenn die Beinmuskulatur gut ausgebildet und die Rumpfstatik gerade ist. Wenn du gerade anfängst, könnten diese 2 Sachen noch gar nicht vernüftig aufgebaut sein.

Also: Kopf hoch. Bleib bei deinem Willen. Du suchst bereits nach Lösungen, das ist gut. Ich wünsch dir gute Besserung :daumen: !

8
Neuer Schuh kann natürlich auch das Problem sein. Vielleicht passt er nicht zu Dir? Dabei meine ich nicht die Paßform oder die Farbe, sondern die Satbilisierung. Da gibt es einige Kombinationen, die schnell zu Knieschmerzen führen (ich denke an einen Unterpronierer im Stabilschuh). Hast Du eine fundierte Laufanalyse gemacht? Runners Point hat gute und schlechte Läden.

Gruß
RioLouco

9
Da muss ich meinem Vorgänger recht geben. Ich war in zwei unterschiedlichen Runners Point und die haben mir bei Ihrer Analyse zwei komplett verschiedene Schuhtypen vorgeschlagen. Habe meine Schuhe dann bei einem anderen Sportladen gekauft. Was mir sehr geholfen hat sind Einlagen in den Sportschuhen. Die bekommt man beim Orthopäden. :hallo:
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

10
Mir kommt so der Gedanke, daß du dir durchs Dehnen vielleicht auch die Knie gereizt hast. Ich würde, wie schon von den anderen empfohlen, deine Laufeinheiten verkürzen und laß das Dehnen erstmal weg.

Zu Anfang neigt man schnell dazu, sich zu überlasten, also laß den Kopf nicht hängen und hör auf deinen Körper.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“