Banner

Schon mal jemand Sommerbiathlon gemacht?

Schon mal jemand Sommerbiathlon gemacht?

1
Hallo zusammen!

Habe eben entdeckt, dass es in WÜ einen Sommerbiathlon gibt. Besteht aus 5x1,2km laufen und 4 mal Schießen.

Klingt spannend, auch wenn ich ungern schieße, aber meine pazifistische Ideologie habe ich ja inzwischen abgelegt. Habe trotzdem bisher nie geschossen, deswegen meine Frage: hat man als Ungeübter Exfriedenskämpfer eine Chance ein 5cm-Scheibe aus 50m zu treffen?

Servus
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
einfach-Marcus hat geschrieben: meine Frage: hat man als Ungeübter Exfriedenskämpfer eine Chance ein 5cm-Scheibe aus 50m zu treffen?
Also ne 5cm-Scheibe auf 50m ist schon ohne das Laufen eine Herausforderung! Ohne es vorher zu üben wirst du da nicht viel Spaß haben.

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

3
Pass bloß auf, dass die Bundeswehr keinen Wind von deiner Teilnahme kriegt - wahrscheinlich würden sie dir sofort deine Anerkennung als Zivi streichen und du müsstest "nachdienen" :teufel:

Ob du beim Schließen ohne zu üben die Scheibe triffst? Schwer zu sagen. Wenn dein Sehvermögen o.k. ist, hast du im liegenden Anschlag ganz gute Chancen. Der stehende Anschlag ist ungleich schwerer, da würde ich im Zweifelsfall eher die Schüsse schnell raushauen (einfach draufhalten und abdrücken, wenn mal das Schwarze im Blick ist :D ) und Strafrunden laufen, als ewig zu warten.

vg,
kobold
(vor dem nachlassen der sehkraft sportschützin ;-) )

4
kobold hat geschrieben:Pass bloß auf, dass die Bundeswehr keinen Wind von deiner Teilnahme kriegt - wahrscheinlich würden sie dir sofort deine Anerkennung als Zivi streichen und du müsstest "nachdienen"
Ich war nie Zivi...ich wurde nach drei Tagen wieder entlassen...is ne längere Geschichte :wink:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
einfach-Marcus hat geschrieben:...is ne längere Geschichte
Hallo Marcus,
schon das wäre ein Grund, in einem Fori-Treff mit Dir als Teilnehmer zu sitzen.
Gruß Hans

6
Ja, da hätte ich auch mal Lust drauf! War lange Jahre Sportschütze und die Distanz schaffe ich sogar schon zu laufen!
Denke auch, ohne Übung läuft da nicht viel, im Fernsehen sieht das viel zu einfach aus.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

7
einfach-Marcus hat geschrieben:... hat man als Ungeübter Exfriedenskämpfer eine Chance ein 5cm-Scheibe aus 50m zu treffen? ...
empfehle Schrot, so'n richtiger Drilling im Anschlag: irgendein Korn wird schon sein Ziel finden :D
Bild

8
einfach-Marcus hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe eben entdeckt, dass es in WÜ einen Sommerbiathlon gibt. Besteht aus 5x1,2km laufen und 4 mal Schießen.

Klingt spannend, auch wenn ich ungern schieße, aber meine pazifistische Ideologie habe ich ja inzwischen abgelegt. Habe trotzdem bisher nie geschossen, deswegen meine Frage: hat man als Ungeübter Exfriedenskämpfer eine Chance ein 5cm-Scheibe aus 50m zu treffen?

Servus
Marcus
Hi Marcus,
Ein Bekannter berichtete mir vor zwei Jahren von seiner Teilnahme an einem solchen Wettbewerb.
Eine Chance, zu treffen, hast Du auf jeden Fall, jedoch wie groß die ist :noidea: ? :teufel:

PS: Habe gestern "Sommerskiläufer" gesehen - Die armen hatten aber vermutlich ihre Skier verloren... :hihi:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
Sehe da kein Problem, habe das selbst in Zeulenroda als NW- Wettbewerb vor und sehe den Spaß im Vordergrund. Und wenn ich stehend nicht treffe, lauf ich halt ein paar schnellere Strafrunden. Wobei ich auch noch nie mit den am Stand installierten Lasergewehren geschossen habe. Werden wahrscheinlich viele Strafrunden. :peinlich:

LG Ellie, die oft als Sommerskiläufer ohne Ski unterwegs ist

10
einfach-Marcus hat geschrieben: Habe eben entdeckt, dass es in WÜ einen Sommerbiathlon gibt. Besteht aus 5x1,2km laufen und 4 mal Schießen.
Oh,

hast Du da noch nähere Infos/Link dazu?
Ich hab am Sonntag einen Flyer für einen Sommerbiathlon in Zeulenroda mitgenommen, aber der ist leider am Fürth Marathon Wochenende gelegen ... :frown: Wenn Würzburg vom Datum besser läge, wäre ich dran interessiert, auch wenn ich praktisch noch nie geschossen habe.

BTW: In Zeulenroda wird mit Laser-Biathlon-Gewehren 'geschossen', was auch immer dass sein mag ..... und von Zielentfernung stand leider gar nix da.
Ansonsten halte ich 50 m und 5 cm für richtig schwer, das ist doch das, was die Profis im Winter auch machen, für Amateure wäre das ganz schön heftig.

[
Bild

11
rohar hat geschrieben:Ich hab am Sonntag einen Flyer für einen Sommerbiathlon in Zeulenroda mitgenommen
Wann ist denn dieser Sommerbiathlon?

Ab und zu bin ich mal in meiner Geburtsstadt. Vielleicht ergibt es sich gerade, daran teilzunehmen. Spannend wäre es bestimmt.

Habe aber auch keine Erfahrungen damit. Habe nur mal als Schülerin an einem sog. militärischen Wettkampf teilgenommen, wo zwischendurch liegend mit dem Luftgewehr geschossen werden musste. Kann mich aber nicht mehr entsinnen :confused: , wie weit die Scheiben wegwaren und ob ich überhaupt getroffen hatte. Zumindest weiß ich noch, dass es zum Glück keine Strafrunden gab, sondern Strafpunkte für die ganze Mannschaft, denn es war eine Staffel :hihi: .

Laser-Biathlon-Gewehre habe ich nur mal im Fernsehen gesehen. Da haben im Vergleich Aktive und Promis geschossen, scheint genauso wenig einfach zu sein. Aber ich denke auch, dass bei so einem Wettbewerb eh der Spaß im Vordergrund steht, zumindest wenn man nicht Biathlet ist :zwinker4: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

12
Erdbeerkeks hat geschrieben:Wann ist denn dieser Sommerbiathlon?
16.06.07 näheres hier

[
Bild

14
rohar hat geschrieben:16.06.07 näheres hier
Danke.

Jetzt komme ich wirklich ins Grübeln :confused: , denn genau an diesem Wochenende bin ich in Zeulenroda.

Reizen würde es mich schon, weiß nur nicht, was meine Familie drüber denkt.

Anett
Radiergummi-Liga
Bild

15
einfach-Marcus hat geschrieben:@rohar: http://www.sommerbiathlon-wuerzburg.de

Ist am 20. Mai, ne Woche nach dem M in WÜ...
Ah ja, also Luftgewehr, das heißt dann wohl 10 m Zielentfernung ..... allerdings heißt das wohl auch winzige Ziele, da steht was von 15 mm und 35 mm .....

Schade, vom Termin her ist das wohl nichts, am 19. ist der Rennsteig und wenn ich dann am Sonntag schon wieder von Laufen und Wettkampf anfange, gibt es mit Sicherheit die gelbe Karte ........ mal sehen, in einem anderen Jahr vielleicht.

Danke für den Link!

Grüße,

Roland

[
Bild

16
"Geschossen wird auf Klappfallscheiben mit 5 nebeneinander liegenden Spiegeln mit 35 mm bzw. 15 mm Durchmesser" - und eben kam ne Mail, es sind 10 Meter Entfernung, ja - ich hatte heute mittag nen Flyer in der Hand da stand es anders.

Aus 10m Entfernung - das klingt erstmal ned so schwer, oder?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

17
einfach-Marcus hat geschrieben:"Geschossen wird auf Klappfallscheiben mit 5 nebeneinander liegenden Spiegeln mit 35 mm bzw. 15 mm Durchmesser" - und eben kam ne Mail, es sind 10 Meter Entfernung, ja - ich hatte heute mittag nen Flyer in der Hand da stand es anders.

Aus 10m Entfernung - das klingt erstmal ned so schwer, oder?
Im Prinzip nicht, der Zielbereich ist für die Entfernung verhältnismäßig groß. Wenn die Gewehre dann auch noch ein Ringkorn haben, ist das Treffen ziemlich simpel ... wenigstens im Ruhezustand. Wie's allerdings in Verbindung mit "zügiger Lauferei" ist - :confused: Einfach ausprobieren, Spaß bringt es bestimmt!

Viel Erfolg
kobold

18
Wir hatten das seinerzeit mal beim Bund gemacht!

Es war heißer Tag und die Unteroffiziere hatten am Vorabend gefeiert. :prost:
Das Lustigste an der Sache war also dass die Herren mehr mit sich selbst zu kämpfen hatten, nicht jeder hat gewonnen: :kotz2:


Geschossen haben wir damals mit dem G3 auf Pappkameraden (die von der NVA). Man musste rechtzeitig vor dem Schießstand Tempo rausnehmen um überhaupt was zu treffen.
Das Schießen war wirklich unglaublich schwierig. Bei jedem Pulsschlag war das anvisierte Ziel wieder weg. Irgendwann musste man dann doch Abdrücken.

Einer der wenigen Tage mit interessantem Dienstplan.

19
Hi Marcus!

Musste vorher üben sonst wird das nix. Das angebotene "Einschießen" vorher durch einen Schießtrainer ist ein Witz. Es gibt verschiedene Schwierigkeiten dabei für jemanden der das noch nie(!) gemacht hat ...

Luftgewehre haben einen sehr niedrigen Abzugswiederstand. Selbst wenn die den für das Event voll schwer einstellen wird das Ding bei jemanden der das noch nie gemacht hat schon losgehen, wenn der nur daran denkt den Abzug anzufassen :zwinker5: . Unter Belastung kann(!) es sein (je nach Vorzugsweg des Abzugs), dass Du nicht in der Lage bist überhaupt den Finger auf den Abzug zu legen ohne das das Teil losgeht.

Du musst wissen ob Du links oder rechts schießt. Schießt Du links, wirst Du wahrscheinlich bei einem Gewehr für Rechtsschützen nichtmal durch den Diopter auf den Korntunnel kucken können, weil Dir die Schaftbacke im Weg ist. Muss man also vorher irgendwie sagen/eintüten. Insgesamt wärst Du nicht der erste, der garnicht auf seine eigenen Scheiben, sondern auf die des Nachbarstandes schießt. :hihi:

Von den enormen Problemen im Stehendanschlag ganz zu schweigen wirst Du auch liegend massive Probleme haben, wenn Du nicht weißt wie Du Dich "legen" musst. Der Biathlonanschlag liegend ist ein anderer als der Liegendanschlag der "Spezialisten". Hat was mit der Position der Bauchdecke zu tun. Vor allem unterscheidet sich der Anschlag deutlich von dem was man bei der BW lernt :hihi: :hihi:

Möglicherweise bist Du auch überrascht sein, wie schwer die Gewehre sind. WK Waffen haben normal so ein Gewicht um die 5kg rum. Was ein Vorteil ist wenn man es kann, denn dann sind die einfach etwas träger, kann man es nicht und ist die Masse erstmal in Bewegung .... :D

Also üb das Schießen vorher mal bei einem Schützenverein und Du wirst Spaß haben. Ich hab schon oft bei sowas mitgemacht - ist einfach eine Gaudi sonst nix. Normalerweise trifft da eh keiner was :zwinker5:

Viel Spaß + Grüße Helmut

20
Hier bei uns in der Nähe gibt es auch Sommer-Biathlon. Da werden aber die Profis von den Freizeitsportlern getrennt gewertet. Außerdem dürfen die Hobbyläufer die Waffe auflegen. Meine Kollegin hat da letztes Jahr mitgemacht und hatte super viel Spaß. Ich überlege ob ich dieses Jahr da mit mache.

Du musst halt mit der Einstellung teilnehmen, dass Du es einfach mal probierst, ohne irgendwelche Ansprüche. Dann wirds bestimmt gut.

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“