Banner

Hamburg Marathon Sammel- und Verlinktread

Hamburg Marathon Sammel- und Verlinktread

1
Ich fände es ganz schön wenn dies hier als Sammeltread genommen wird. Dann hat es der geneigte Leser einfacher. Einfach die eigenen Berichte oder Fotoalben hier in verlinken oder auch direkt hier einstellen.

Schön war es! Sonnig und es sind viele Bestzeiten gefallen (beim mir aber nicht....)
Über den Vortag gibt es schon was in meinem Blog
Meine Bilder vom Vortagtreffen im September sind alle direkt auch hiereinzusehen.

Heute habe ich ca. 200 Fotos beim Marathon selbst gemacht. Die Auswahl werde ich dann auch hier reinstellen. Aber erst mal wird jetzt gegrillt und das erste Bier seid ca. 10 Wochen getrunken :geil: :daumen:


bisher hier im Forum:
Über die Übertragung im TV Autor Frau Schmitt
Alles was vor dem Marathon war ist hier
Der Bericht von Jegvan ist hier


Bis denn
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Deinen Blog werde ich jetzt gleich gerne lesen und auch die Fotos gerne anschauen :nick: aber einen Laufberichtsammelthread finde ich unübersichtlich. Da gehen Berichte, Gratulationen und Kommentare wild durcheinander und das Öffnen dauert ab einer gewissen Beitragszahl ewig. Lesen würde ich die Beiträge natürlich trotzdem, aber einzeln fände ich es besser. :zwinker5: Meine Meinung.
Mik

3
Mik hat geschrieben:aber einen Laufberichtsammelthread finde ich unübersichtlich. .
Das kann ja jeder so machen wie er will. Ich finde eigene Threads ja auch gut und da können dann ja auch alle Diskussionen und Gratulationen für den Einzelnen laufen. Nur wäre es halt nett wenn man durch einen linkhinweis hierhin die Berichte alle auch schön finden könnte ....dachte ich mir....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Mik hat geschrieben:Meine Meinung.
Meine Auch :hallo: .

Danke für die Bilder Martin :daumen: . Ich habe das September ja auch noch ganz gut in Erinnerung.

5
Martinwalkt hat geschrieben:Das kann ja jeder so machen wie er will. Ich finde eigene Threads ja auch gut und da können dann ja auch alle Diskussionen und Gratulationen für den Einzelnen laufen. Nur wäre es halt nett wenn man durch einen linkhinweis hierhin die Berichte alle auch schön finden könnte ....dachte ich mir....
Damit kann ich mich anfreunden :zwinker2: Schöne Bilder, Martin!

Edit: Sorry Martin, Du hattest das ja im Ausganspost auch geschrieben, habe zu schnell gelesen. :peinlich: Verlinken und eigenen Bericht finde ich gut.
Mik

6
OK, auch von mir ein Kurzbericht!

Den Frühjahrsmarathon vergeige ich ja traditionell, so auch diesmal. Wieder mit Rückenproblemen gestartet, wenn auch nicht so schlimm wie im letzten Jahr, bin ich trotzdem züzig losgelaufen und hatte den HM in 1:35 h absolviert. Dann bekam ich allerdings einen Schluck-Auf und Magenkrämpfe, an Laufen war nicht mehr so recht zu denken (der Grund war wohl, dass ich immer nur wenig Wasser aber viel Luft geschluckt habe). Bei Kilometer 35 wurde mir dann beim Anblick einer Banane und eines Bechers Wasser so richtig schlecht. Sicherheitshalber habe ich mich aber auf ein Dixi-Klo verzogen, weil ich nicht wußte wie die Sanitäter auf so eine Einlage reagiert hätten. Anschließend bin ich dann nach einem Becher Cola ins Ziel gelaufen (Endzeit irgendwas um 3:46 h). Wenn ich es positiv sehen will, sind das rund 12 Minuten weniger als beim Oberelbe-Marathon im vergangenen Jahr, also wird der Herbstmarathon fantastisch.

Kurzbericht von mir

8
Da ich nicht so nette Geschichten drumrumschreiben kann, nur ein paar wenige Worte von mir:
Im Winter habe ich zwei Monate wegen meines Nebenjobs und Umzuges fast völlig mit dem Laufen ausgesetzt und in dieser Zeit auch prompt 6 Kilo mehr drauf gehabt. Mit diesen Voraussetzungen bin ich Ende Februar ins Lauftraining gestartet um meine zwei Jahre alte Bestzeit vom Oberelbemarathon Dresden (3:46) zu toppen. Ich nahm mir den "schlaffi"-3:30-Steffny-Plan und setzte ihn nahezu 1:1 um, also nichts mit Kelle druff und Nachschlag und lange gegen 35er austauschen und so. Ich wollte halt testen, ob wenig viel hilft? Nur eine Sache übernahm ich vom anderen Trainer: Die 200gr Honig genau 36 Stunden vor dem Start :D . Das habe ich aber schon vor einem Wettkampf während der Vorbereitung getestet.
Ich gebe zu, insgeheimhabe ich schon von einer Zeit näher an der 3:30 geträumt, aber mit der netto 3:34:04 bin ich angesichts des wenigen Trainingsaufwandes, aber der großen Geduld von Fidi und (Lauf-)Freunden sehr zufrieden. Schaue ich mir die 5 km Splits:
26:20
24:45
24:10
24:29
24:51
25:11
25:32
26:47
und Halb1: 1:45:07 und Halb2: 1:48:58
an, so sehe ich wo meine Schwächen lagen. Trotzdem muß ich sagen, daß es mir nie so leicht fiel wie dieses Mal. Klar, ich kenne die Strecke sehr gut, weiß wie ich in den einzelnen Abschnitten laufen sollte. Der 10 km - Vorbereitungswettkampf der 45:00min bringen sollte, aber nur 46:19min brachte wies mir eigentlich den Weg. Trotzdem versuchte ich es nach angezogener Handbremse (in Form des spendensammelnden Tim Mälzer auf dem rad vor und neben mir) nach dem Start mit einem Traumziel von 3:30h ... wurde dann aber durch meine eigen Physis in meine Grenze gewiesen.

Es war ein schönes Wochenende und bei einem Glas Rotem freue ich mich, daß es den Gästen hier in Hamburg ganz gut gefallen hat, wenn auch nicht jeder vollends zufrieden schien.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Dann auch nochmal im Sammelthread meine meine ersten Eindrücke. Das Wichtigste vortab: Geiler Tag, geiles Rennen und was für eine geile Stadt!

Auch ich bin für mein Niveau recht ambitioniert angegangen. Die 3:45 sollte es heute werden. Und da der Marathon-Gott gestern Abend noch rechtzeitig die nötige Abkühlung gebracht hatte, standen alle Signale auf grün. Bin gleich gut in Tritt gekommen und bis km 35 ohne Schwierigkeiten durch gekommen (ok, ging jetzt ein wenig schnell; vllt. schreib ich auch noch einen ausführlicheren Bericht). Meins 5k-Splits bis dahin waren wieder mal recht konstant mit 26:05, 26:10, 25:34, 26:03, 26:04, 26:07, 26:27). Ich musste dann zwar auf den letzten Kilometern noch ein wenig pace rausnehmen, bin jedoch erstmals ohne Krämpfe ins Ziel und von daher mit der 3:42:26 mehr als zufrieden :D .

Ich wünsche allen Marthonis eine gute Regeneration!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

11
Hallo erstmal! Schön das es eine solche Seite gibt, hab vor einiger Zeit ein paar Mal hier reingeguckt, und wollt jetzt auch mal einen kleinen Bericht von meinem ersten Marathon schreiben :-)
Nach 14 Jahren Fussball sollte es mal was anderes sein, also hab ich meine Laufgaloschen geschnürt und bin erstmal 4-5 Wochen ein, zwei, und mal auch dreimal die Woche gelaufen. Je nach Lust und Laune. Bis mir die Idee kam es doch vielleicht mal mit einem längeren Lauf zu versuchen. Also hab ich einen Bekannten, der schon einige Marathons lief, mal gefragt ob es überhaupt möglich sei in der knappen Zeit bis zum Startschuss die nötige Fitness zu bekommen. "Jo, bist ja gut trainiert, ich mach dir nen Plan fertig!" Perfekt! So gabs erstmal einen Pre-Marathontrainingsplan über 4 Wochen (3 Mal die Woche laufen) bis schließlich der 12-Wochen Countdown anbrach und der "richtige" Plan einsetzte. Wind, Regen, Hagel, Matsch und alles was dazu gehört war dabei und es war einfach nur genial! Das Gefühl nach dem beschi*** Wetter und 2 Stunden laufen unter der Dusche zu stehen ist einfach herrlich :zwinker2: Also hab ich den kompletten Plan durchgezogen, 4 Mal die Woche nach draussen zum Laufen, mal auch mit weniger Lust aber der 29. war Motivation genug.
So bin ich dann am Vorabend recht nervös eingeschlafen und auch am Marathontag recht nervös wieder aufgewacht :D Nach kurzem Orientieren wo ich mich umziehen und meine Sachen verstauen konnte war ich natürlich viel zu früh in meinem Startblock und fror und fror und fror und ging mal aufs klo und fror weiter. Oh, nebenan gehts schon los, dann ja auch gleich bei mir. Und zack, dann wars soweit. "Ich muss bekloppt sein, dass ich sowas mitmache", aber jetzt i s t e s z u s p ä t und ich war über der Startmatte! Und es lief auch ganz gut. Die halb eingefrorenen Beine tauten langsam auf, so richtig in Tritt kam ich jedoch nicht. Ständig musste ich andere Umkurven, blieben welche vor mir stehen uswusf. So war mein geplantes Tempo (5.40/km) dann spätestens nach 7 km eh egal und ich hatte die Befürchtung "irgendwann später einzubrechen wenn du jetzt schneller läufst". Also weiter so in dem Tempo, ist ja auch egal wie schnell es letztendlich wird, hauptsache ich komm an!!! Nach verhaltenem Beginn auf der Reeperbahn war die Stimmung danach genial und gipfelte erstmals an den Landungsbrücken. Herrlich! Da fliegt man förmlich durch die Zuschauermassen und ich hatte Glück das ich meine Leute am Rand hab stehen sehen, die hätten mich übersehen :D Weiter gehts und es gab das erste mal Bananen. "Sieht matschig und eklig aus aber hilft!" Schmeckte auf jeden Fall nach Banane (auch wenns nicht so aussah :D ), obs geholfen hat vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ab durch den Tunnel, weiter an der Alster vorbei und plötzlich kam auch schon die Halbmarathonmarke. Na geil, läuft ja! Die anfänglichen Fussschmerzen sind weg, genug getrunken hab ich auch, Bananen gegessen - läuft! Plötzlich lief kaum noch was. Ab Km 24 plagten mich Bauchschmerzen, die mit jedem Schritt schlimmer wurden. Ich glaube das Ganze artete zu einem Bauchkrampf aus, teilweise war das Weiterlaufen die reinste Qual. Mit Bauchschmerzen beim Laufen hatte ich sonst nie Probleme, also hatte ich auch keine Idee wie ich diese wieder wegbekommen könnte...vielleicht mit anspannen?! Aah, ganz schlechte Idee! Der Schmerz wanderte von rechts nach links und mich rettete eine Wasserstelle die ich zum kurzen Gehen nutze. Es wurde besser. Dann versuchte ich es mal mit Entspannen des Bauches (soweit das überhaupt geht :D ) und siehe da, gaaaanz langsam wurden auch die Schmerzen weniger. Immerhin ca. 4 km hab ich die mitgeschleppt, aber dann waren sie weg. Endlich! Die Zuschauer feierten mal wieder ne Party und mittendrin meine Verwandtschaft und Freunde, die einen U-Bahn Marathon absolvierten und mich insgesamt 5 Mal trafen. Sehr genial! So gings dann schließlich frohen Mutes auf die Alsterkrugchaussee, die dann doch recht schnell unter meinen Füßen verschwand und es ging langsam auf den Klosterstern zu, wo es einfach unbeschreiblich war. Dort kann man einfach nur laufen, laufen, laufen. Faszinierende Stimmung!!! "aah, km 38, dann haste es gleich geschafft!" meine Füße brannten mittlerweile und die Oberschenkel waren recht schwer aaaber weiterlaufen. "das gehört dazu!, nur wo bleibt dieses verfluchte Erdinger-Alkoholfrei 39 KM -Schild!? Weiterlaufen, ah da ist es. Noch drei!" Die nächsten 2 Km hab ich glaub ich nix mehr gedacht, bis ich zum 41 Km Schild kam, welches sich in mein Hirn eingebrannt hat. "Du bist beim Marathon bei 41 km, die Beine und Füße tun weh, ansonsten ist alles paletti. GLEICH BIN ICH DA!" Der Zieleinlauf selbst ist schwer zu beschreiben, eine Mischung aus purer Freude, Erleichterung und schmerzenden Beinen. Ich bin da! Nach 4.27 h und mit dem Gedanken: "Nächstes Jahr hoffentlich wieder und dann unter 4.00 h, müsste ja gehen ;-) !!!"
Und jetzt erstmal ein Bier! Prost :hallo:
Meine Zwischenzeiten:
0-5 km - 31.54
5-10 km - 30.27
10-15 km - 30.46
15-20 km - 31.31
20-25 km - 30.51
25-30 km - 33.27
30-35 km - 32.33
35-40 km - 31.48

14
Martinwalkt hat geschrieben:Willkommen im Forum Keek

und herzlichen Dank für deinen interssanten Bericht! :hallo:

Gruß Martin

Wieso schreibst Du nichts zu deinem 2. Walker Platz und zu dem ausländischen Starter , der dich um Längen abgehängt hat :confused:

Völlig utopisch, daß der nur gewalkt ist in dieser Zeit :klatsch:

Du hättest auch schneller sein können, aber Du wolltest eben nicht, weil Du nur gewalkt bist, das ist keine Höchstleistung, die wär es gewesen , wenn Du das Letzte aus dir rausgeholt hättest, aber das hattest Du leider nicht, da Du dich durch das Walken bremstest :klatsch:

Hamburg war einfach GENIAL, die Zuschauer sind nicht zu toppen, in Österreich finde ich sowas nicht, höchstens noch in der Schweiz in einigen kleinen Kuhdörfern, aber nicht in einer Großstadt :nick:

15
Holzmichl hat geschrieben:Wieso schreibst Du nichts zu deinem 2. Walker Platz und zu dem ausländischen Starter , der dich um Längen abgehängt hat :confused:

Völlig utopisch, daß der nur gewalkt ist in dieser Zeit :klatsch:

Du hättest auch schneller sein können, aber Du wolltest eben nicht, weil Du nur gewalkt bist, das ist keine Höchstleistung, die wär es gewesen , wenn Du das Letzte aus dir rausgeholt hättest, aber das hattest Du leider nicht, da Du dich durch das Walken bremstest :klatsch:
Das ist eine eigenes Kapitel. Der Erste gewinnt halt seit Jahren in Hamburg und in Berlin. Die Holländer die mit mir zeitweise unterwegs sind und die klassische Geher sind haben schon mal Protest eingelegt das er erst weit hinter ihnen war, sie nie walkend oder gehend überholt wurden und der dann im Ziel mit sehr deutlichen Zeitsprüngen plötzlich vor Ihnen war. Was solls? Wenn der läuft dann läuft er halt und kommt sich toll vor weil er Erster ist. Letztlich zählt ja die eigene Leistung.

Die beiden Holländer nach mir sind Geher und haben gemeint sie gehen heute mal gemütlich unter 5 Stunden. Wenn die wollten hätten die mich ja auch um Längen geschlagen. Gehen ist ja auch nicht ausdrücklich verboten. Also es ist halt kein vergleichbarer Wettkampfsport wenn man walkt. Darüber muss man sich klar sein. Die Zeit von diesem Jahr war langsamer als im letzten Jahr daher muss ich da nicht besonders Stolz sein das sich nach zwei mal vierter jetzt mal zweiter bin.

Mein Bericht und die Bilder kommen übrigens noch....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Steif hat geschrieben: Es war ein schönes Wochenende und bei einem Glas Rotem freue ich mich...


hast Du Dir auch verdient, alter Kumpel. Und nun, nun kannst Du auch wieder in Ruhe mit mir laufen :wink:

:hallo: auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen

Frank

19
Hier sind Fotos vom Treffen im Cafe September.

oLi

Dateianhänge
DSC07729.JPG DSC07729.JPG 221 mal betrachtet 257.54 KiB
DSC07727.JPG DSC07727.JPG 209 mal betrachtet 263.67 KiB
DSC07726.JPG DSC07726.JPG 226 mal betrachtet 289.38 KiB
DSC07725.JPG DSC07725.JPG 205 mal betrachtet 215.25 KiB
DSC07723.JPG DSC07723.JPG 220 mal betrachtet 291.48 KiB
DSC07721.JPG DSC07721.JPG 203 mal betrachtet 260.78 KiB

21
hier auch ein paar Bildchen vom Treffen im September, wer will, erhält die volle Auflösung per E-Mail
Bild

Vortagesbilder

22
Ach die Vortagesbilder hatte ich fast vergessen.

Hiersind die Bilder vom Tag vor dem HH Marathon mit Schnatterinchen unterwegs in Hamburg und vom Septembertreffen. Man beachte auch unser spezielles Carboloading vom späten Vorabend.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Holzmichl hat geschrieben:Wieso schreibst Du nichts zu deinem 2. Walker Platz und zu dem ausländischen Starter , der dich um Längen abgehängt hat :confused:

Völlig utopisch, daß der nur gewalkt ist in dieser Zeit :klatsch:
Ich habe noch mal etwas gegoogled. Man sollte nicht voreilig urteilen, ich bin da immer etwas vorsichtig. Nadalipour Ghassem hat in den letzten Jahren in Berlin und in Hamburg immer als Walker mit Zeiten zwischen 4:20 (2004 in HH) und 4:35 (Berlin letztes Jahr) gewonnen.
Gibt man aber seinen Namen mal nicht nur bei Berlin oder HH beim Marathon ein sondern nur so bei Goggle findet man des Rätsels Lösung:

5er beim Boston Marathon 1997 mit 2:44 in der M37

Oslo Marathon 1995 2:52


damit ist das nicht utopisch sondern möglich. Der eine der niederländischen Geher die kurz nach mir kamen hatte ja auch eine Bestzeit von 4:02

Von meiner Seite also jetzt mal keine Unterstellung. Ich weiß ja nicht warum er jetzt walkt. Aber mancher guter Läufer stellt mal irgendwann auf Walken um wenn es irgendwelchen Probleme mit den Beinen gibt. Wenn dann aber die Kondition da ist können auch tolle Leistungen erbracht werden.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
Und wie es mir erging, als ich das :heuldoch: - Schild verzweifelt suchte, habe ich hier zusammengestottert.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Dann will ich auch mal - ist zwar schon Donnerstag, aber egal.

Meinen kleinen Jubiläumsbericht gibt es hier
Gruß aus Ellerbek-Downtown
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“