Banner

10. Oberelbe-Marathon - ein Trainingslauf

10. Oberelbe-Marathon - ein Trainingslauf

1
In Vorbereitung auf den Rennsteig-SM hatte ich mich sehr zeitig entschlossen den Oberelbe-Marathon mitzulaufen. Bis zur letzten Minute war mir nicht so richtig klar wie ich ihn angehen sollte. Nach dem Lauf sind 3 Wochen Zeit zum regenerieren. Kann man da volles Tempo laufen? Oder lieber doch ganz ruhig? Fragen über Fragen.
Nach der zweitägigen Laufpause, die ich mir im Vorfeld gegönnt hatte, war ich früh fit wie ein Turnschuh. Bei der Frage nach meiner Zielzeit konnte ich nur sagen: fragt mich bei Kilometer 10 noch mal.

Start: Die Läuferschar kommt in Bewegung und es läuft von Beginn an so richtig gut. Ich schau nicht auf die Uhr, sondern stoppe nur jeden Kilometer die Zwischenzeit. Erst bei Kilometer 5 der erste Blick - upps das ist ja doch etwas sehr schnell. Doch es läuft sich leicht und die sanften bergab Passagen lasse ich es bewusst auch mal etwas schneller "rollen". Den recht gleichmäßigen Schnitt konnte ich bis Kilometer 23 halten. Seid Kilometer 18 schützten mich keine Wolken mehr vor der Sonne. Mit der Zeit spürte ich dies als unangenehme Wärme auf dem Kopf (ein Mützchen wäre gut gewesen) und langsam wurde mein Laufstil zäher. Bei jeder Verpflegungsstelle nutzte ich das angebotene Wasser als Kopfdusche und Tee oder Cola zum Trinken.
Irgendwann nach Kilometer 30 waren sie dann da - Magenschmerzen. War es der Tee? oder das Stückchen Apfel? oder der Energiedrink kurz vor dem Start? Keine Ahnung. Also Tempo noch etwas raus. Tief Atmen, den Körper strecken (damit innendrin genügend Platz ist für alle Organe). An der nächsten Verpflegungsstation verschwinde ich in so einem Dixi um die Blase zu entlasten. Diese kurze Pause bringt Linderung, aber die Kraft ist raus. Kurzzeitig kommen mir nun solche Gedanken wie: jetzt einfach gehen. Aber ich sehe nun schon die Schlösser an den Elbhängen. Es ist nicht mehr weit. Das Stück neben der Straße direkt an der Brühlschen Terasse kostet Nerven - Autos, Abgase, Bratwurstqualm.
Noch ein Kilometer bis ins Ziel. Einlauf ins Stadion. Die Stimmung ist super und ich lasse mich nun doch noch zu einem etwas zügigerem Laufschritt verleiten.
Ziel: ich stoppe meine Uhr bei 3:47:35, offizielle Bruttozeit 3:48:09.
Trinken und ein schattiges Plätzchen sind für die nächsten paar Minuten sehr erholsam. Der Kreislauf beruhigt sich recht schnell und ich kann duschen gehen und mich danach an den Nudeln stärken.

So und nun die Split-Zeiten für den Statistiker in mir.
1. 10 er = 50:07
2. 10 er = 50:21
3. 10 er = 53:23
4. 10 er = 60:24

Gedanken danach: Es ist keine PB geworden (3h39). Ich weiß nichtmal ob ich darüber traurig sein soll. Denn eigentlich war es nur ein Trainingsmarathon und der hat mir gezeigt wo meine Tempo-Grenzen sind. Vermutlich fehlen hier die Endbeschleunigungen bei den langen Läufen im Vorfeld. Oder die Regeneration nach dem 28 km Berglaufwettkampf am Wochenende zuvor hat nicht ausgereicht. Ist letztendlich egal.
In den verbleibenden 3 Wochen bis zum Rennsteig steht noch ein ruhiger langer Lauf und ein paar Bergläufe an. Und natürlich viel Regeneration und Tapering.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

2
Schöner Bericht, Tati!
Tati hat geschrieben:Denn eigentlich war es nur ein Trainingsmarathon und ...
Das sage ich auch immer - ich frage mich, wann ich mal einen "ernst gelaufenen" Marathon hinlege... :hihi:
:hallo:

Stefan

3
Da hast Du Dir aber eine schöne Kulisse für Dein Training gesucht :nick: . Die 9 Minuten Abstand zur PB sind bestimmt bei der Dixi-Party draufgegangen. Und Deine Magenprobleme hätte ich bei Cola auch bekommen :frown: . Erhol Dich gut, wir sehen uns in 3 Wochen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Hej, Tati -

also ich finde, du bist ganz wunderbar gelaufen! Deine Kraft brauchst du auf alle Fälle noch in 3 Wochen. Eine PB im Marathon wird sicher danach wieder in Reichweite sein. Und was deine 10er Splits betrifft, kann ich nur sagen, dass ich froh wäre, eine von den ersten 3en als PB stehen zu haben :D

Gute Erholung und liebe Grüße,
Babs

5
Hallo Tati,

ich habe bis etwa 3h47 an der Geraden gegenüber vom Ziel gewartet, um Dir zuzujubeln, habe Dich aber leider knapp verpaßt.

Du kannst mit Deinem Ergebnis ganz zufrieden sein. Es war ja ab 11 Uhr doch ziemlich warm und mit dem Wort Trainingsmarathon im Hinterkopf fehlt einem wohl auch der letzte Biß.

Ich drücke Dir jedenfalls für den Rennsteig alle Daumen. Sehen wir uns am Samstag in Ehrenberg?

Gruß
Hendrik

6
also 10' unter der PB als Trainingslauf und das mit solchen Problemen!
Ich denke, du bist bestens für den Rennsteig gerüstet. Bis bald.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hallo Tati,

leider hatte unser ICE am Samstag 1,5 Stunden Verspätung (Böschungsbrand bei Eisenach), so das ich nicht mehr zum Trade-Center kam. Ankunft in Dresden 17:45 Uhr. Mein Sohn hatte mir zum Glück zwischenzeitlich die Startunterlagen besorgt.
Der Marathon war landschaftlich gesehen einfach Super. Mit meinen 4:21:xx Brutto bin ich auch zufrieden. Musste auch an beiden Bahnübergängen warten.

Grüße

Joachim

8
Ishimori hat geschrieben:....
Das sage ich auch immer - ich frage mich, wann ich mal einen "ernst gelaufenen" Marathon hinlege... :hihi:
Ernst sind mir die Marathonläufe ja immer :teufel: ich bin nämlich manchmal etwas ergeizig :tocktock: .
Renn-Schnecke hat geschrieben: Und Deine Magenprobleme hätte ich bei Cola auch bekommen :frown: . Erhol Dich gut, wir sehen uns in 3 Wochen.
Cola habe ich erst getrunken als die Probleme schon da waren ...
Babsbara hat geschrieben:Hej, Tati - ....
Und was deine 10er Splits betrifft, kann ich nur sagen, dass ich froh wäre, eine von den ersten 3en als PB stehen zu haben :D

Gute Erholung und liebe Grüße,
Babs
Das wird bei dir auch. Wir üben das in Ehrwald, wo ich hoffentlich wieder mit dabei bin.
HendrikO hat geschrieben:Hallo Tati,

ich habe bis etwa 3h47 an der Geraden gegenüber vom Ziel gewartet, um Dir zuzujubeln, habe Dich aber leider knapp verpaßt.
.........
Sehen wir uns am Samstag in Ehrenberg?

Gruß
Hendrik
Ich habe dich im Zielbereich in etwas weiterer Entfernung vorbei laufen sehen. Meine Reaktionen - so mit rufen oder hinterher laufen waren aber zu diesem Zeitpunkt nicht schnell genug :hihi: .
Ehrenberg ist leider dieses Jahr ohne mich :frown: .
19joerg61 hat geschrieben:....
Ich denke, du bist bestens für den Rennsteig gerüstet. Bis bald.

Jörg
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Oehli1 hat geschrieben:Hallo Tati,
.......
Der Marathon war landschaftlich gesehen einfach Super. Mit meinen 4:21:xx Brutto bin ich auch zufrieden. Musste auch an beiden Bahnübergängen warten.

Grüße

Joachim
Ja landschaftlich wirklich klasse, obwohl wir "Einheimischen" über das Stück ab Pirna bis nach Heidenau rummaulen, wegen Straße und kein Schatten und trostlos :haeh: . Wir sind einfach verwöhnt.
Das mit den Bahnübergängen ist immer ein Problem. Ich hatte bei meinen 3 bisherigen Läufen immer Glück und musste nicht warten. Bei der 2.Schranke kann man wohl auch durch den Bahnhofstunnel und läuft dadurch 400 Meter mehr.
Erhol dich gut.

@ all, danke für die lieben Worte und Wünsche :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

9
Tati hat geschrieben: Das wird bei dir auch. Wir üben das in Ehrwald, wo ich hoffentlich wieder mit dabei bin.
Hej, Tati -

jajajaja! Wir wohnen übrigens diesmal im "Alpenblick" in der Wettersteinstraße. Allerdings muss ich erstmal gucken, wie viel ich diesmal mitlaufen kann. Vorrang hat ein supidupi Wanderurlaub in Südtirol im August!

LG,
Babs

10
#Tati

Mal so nebenbei hast du Platz 12 von ganz vielen belegt. :daumen:
Wieso ich das weiß?
Ich hatte mir die Ergebnise angeschaut ,weil meine Vereinskameradin
dort Platz 1 in der Frauenwertung gemacht hat.

Der Hype ,den einige bei uns im Verein machen, stößt schon an die Wiederlichkeitsgrenze(nicht von ihr initiert).
Deswegen find ich einen sachlich-bescheidenen Laufbericht wie
von dir ganz besonders.Danke.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
Tati hat geschrieben:Cola habe ich erst getrunken als die Probleme schon da waren ...
Und, wurde es danach besser? Ich bin doch immer auf der Suche nach Mittelchen gegen Magenprobleme beim Marathon....
Tati hat geschrieben:Wir sind einfach verwöhnt.
Wen wundert's - bei so einem schönen Wald vor der Haustür :nick: . Am Samstag, bei meinem Langen, mußte ich ganz neidisch dran denken - als die Sonne brannte und ich im Wuhletal auf den Gehwegplatten entlangschlappte.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Also weißt Du Tati, für "nur mal so gejoggt" ist das ja schon eine Traumzeit :daumen:

Fröhliches Tapering wünsch ich Dir, ich werde auf dem Rennsteig auf Dich warten!!! Wenn ich nicht so viel Schiss hätte, würd ich das Ding mit Dir zusammen laufen... :confused:

Mach ich aber nicht :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Respekt für die tolle Zeit bei einem Trainingslauf und dann noch mit Magenproblemen. Drücke Dir die Daumen für den Rennsteig!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“