Banner

Salz im PowerGel

Salz im PowerGel

1
Ich werde in Hannover meinen ersten ganzen Marathon laufen.

Zum Thema Verpflegung habe ich mich für PowerGel in Wasser gelöst entschieden. Ich habe gelesen, dass bei evtl. Krämpfen Salz helfen soll, ist eigentlich ausreichend Salz im PowerGel, oder muss dazu noch eine Prise Salz mitnehmen?

Dankeschön

Gerit

2
Hallo Gerit,

nö, da ist kein Salz drin. Aber solange du nicht vorhast zwei,drei Liter Wasser zu trinken, würde ich auch kein Salz verwenden. Na klar, nimmst du ein Getränk mit, ne Prise Salz rein, aber sonst? Wenn du meinst nicht ohne auszukommen, versuch's doch mal mit kleinen Portionsbeuteln à la McDoof. Die kannst du nach belieben aufreißen und in die Wasserbecher kippen.

Aber vernürftig hydriert und mineralisiert ins Rennen zu gehen, ist doch viel wichtiger.

viel erfolg beim m,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

3
Danke für die Antwort,

hatte bislang mit Krämpfen auch keine Probleme, aber möchte trotzdem vorbereitet sein. Der Tipp mit Salz vom Sportnahrunsanbieter MCD ist perfekt.

Gerit

4
Hallo Gerit,
ich laufe am Sonntag den M in Düsseldorf und habe mir Power-Gel bei Runners-Point besorgt. Je Tütchen á 41gr sind 37mg Natrium enthalten. Da ich 4 Tütchen mitnehme schätze ich es ist ausreichend. Da ich auch nicht zu den großen Trinkern während des Laufens gehöre, werde ich mir Tütchen kurz vor den Getränkepunkten einnehmen, wo ich ohnehin trinken würde (alle 10KM reicht mir) um da mit Wasser nachzuspülen. Vielleicht komme ich ja auch noch bei McD vorbei um so 'ne Prise nachzutanken.

Tchau
Horst
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

5
... also sollte es reichen.
Ich führe auch 4 PowerGels in Wasser glöst mit. Evtl. nehme ich dazu noch etwas Salz mit. Viel Erfolg!

Gruß

Gerit

6
Liegt der normale Tagesbedarf nicht bei 1-3 Gramm? Da kommen mir 37 Milligramm nicht so besonders viel vor.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“