Banner

Laufschuhe für Bahntraining

Laufschuhe für Bahntraining

1
Bisher fand ich es stinkelangweilig auf der Bahn zu laufen und habe mir lieber eine flache 1000m Strecke auf meiner normalen Laufrunde ausgesucht.
Seit ein paar Wochen trainiere ich regelmäßig mit der Tria-Abteilung meines Vereins auf der Tartanbahn. Einlaufen, Lauf-ABC und dann eben Runden drehen auf der Bahn. 2000m, 1000m, oder neulich (sehr anstrengend) Pyramiden.

Bisher bin ich immer mit meinen, etwas abgelaufenen, Nike Air Zoom auf der Bahn gelaufen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Schuhe samt Gummibelag auf der Bahn zu schwammig sind. Besonders im Vorfussbereich. Mein Nike Free 5.0 ist aber auch nicht das Richtige auf der Tartanbahn.

Ich war ganz heiß auf den Mizuno Wave Rider und habe ihn im Laufladen ausprobiert. Der hat hinten eine Dämpfung und vorne nix. Leider war mir die Ferse nicht eng genug und ich hatte keinen Halt.

Gestern habe ich mir den Asics DS Racer gekauft in Neongrün.
Ein Hauch von nix. Sogar ein paar Gramm leichter als mein Nike Free.
Ein wenig Sorge habe ich schon, ob ich als Nichtprofi mit dem Schuh nicht auf Dauer biomechanische Probleme bekomme, aber das Teil ist einfach der Hammer. Insgeheim träume ich schon davon meinen nächsten HM auf Asphalt damit zu laufen.

Mit was für Schuhen macht ihr denn euer Bahntraining? Hat vieleicht sogar jemand extra Schuhe mit Spikes? Oder benutzt ihr eure normalen Laufschuhe für die Bahn?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Alte Light weight Trainer, die kaum noch Dämpfung haben, i.d.R. ist die Bahn weich genug, dass auf die Schudämpfung verzichtet werden kann.
Spikes nur im Winter bei Schnee oder bei Läufen bis max. 400 m

Alfa

3
Hi,
ich laufe auf der Bahn seit einem Monat mit Spikes. Ist wirklich n geiles Feeling, man spürt den Untergrund richtig und es geht keine Energie durch rutschen verloren. Ist n riesen Unterschied zwischen Spikes un einem normalen Laufschuh. Wenn man beim Auslaufen dann mit normalen Laufschuhen läuft meint man man hat Betonklötze an den Beinen.

4
caterpillar hat geschrieben:Ein wenig Sorge habe ich schon, ob ich als Nichtprofi mit dem Schuh nicht auf Dauer biomechanische Probleme bekomme, aber das Teil ist einfach der Hammer. Insgeheim träume ich schon davon meinen nächsten HM auf Asphalt damit zu laufen.
Wenn Du eine aktive Lauftechnik hast und nicht übergewichtig bist, dann brauchst du Dich nicht zu sorgen. Ich laufe Strecken bis HM gelegentlich in Wasserschläppchen, obwohl ich mit dem Laufen noch keinen müden Cent verdient habe :zwinker5: .
Mit was für Schuhen macht ihr denn euer Bahntraining? Hat vieleicht sogar jemand extra Schuhe mit Spikes? Oder benutzt ihr eure normalen Laufschuhe für die Bahn?
Auf der Bahn benutze ich meist Spikes: asics Hyper LD.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Hallo,

also ich laufe auf der Bahn meist Spikes, da ich da hauptsächlich schnelle Sachen bis 600m mache. Hab so Adidas Cross Spikes, die sind auch ein wenig gedämpft, passt mir ganz gut.
Die 1000er Intervalle laufe ich meist auf nem relativ ebenen Km-Abschnitt einer vemessenen Laufstrecke in wettkampfschuhen (NB RS 240). Bin auch bei den langsameren Sachen auf der Bahn am überlegen, die Spikes wegzulassen.

Bei den Tempi so um 3:30-4:00 min/km, in denen viele die Intervalle laufen, braucht man imo auch nicht unbedingt spikes. Würde da auch Lightweight trainer oder eben "Racer" empfehlen.

Wenn man die Spikes nicht gewöhnt ist, sollte man es damit auch eher langsam angehen, man sollte sich etwas Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Sonst kann das theoretisch schon gesundheitliche Probleme geben.

Noch etwas: Nicht alle Bahnen sind gleich hart. Extrem schnelle Beläge sind meist ziemlich hart und nicht unbedingt optimal für häufiges Training. Wenn man nur einmal pro Woche auf die Bahn geht, spielt das aber vielleicht nicht so ne große Rolle.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Hallo,

meist trage ich irgendwelche Straßenwettkampfschuhe oder ähnliches. Manchmal trage ich auch Spikes, wobei die mit Vorsicht zu genießen und nur bei entsprechender Lauftechnik sinnvoll sind. Ich hatte Donnerstag bei 6x1000m zum zweiten Mal in diesem Jahr Spikes an (waren immerhin alle unter 3:20, ich hoffe, das rechtfertigt sie halbwegs ;-), und ich hätte es wohl besser gelassen oder auf die letzten 3 beschränkt. Gestern konnte ich zum ersten Mal wieder fast schmerzfrei laufen. Aber demnächst steht im Rahmen einer Spaßveranstaltung ein 1500m-Lauf an, und da wollte ich mich schon einmal an die Spikes gewöhnen. Wenn man nur Straßenwettkämpfe läuft, braucht man sie meiner Meinung nach auch im Training nicht.

Gruß,

Carsten

7
Also die Spikes Schuhe hab ich auch im Laufladen anprobiert. Als mein Sohn noch aktiv bei der LAV asics Tübingen war mußten wir alle paar Monate solche Rennschlappen für ihn kaufen.

Besonders die Langstreckenrenner von Brooks sehen genial aus.
Bei meinen 6 x 1000m im 3:50 Schnitt würden mich die Trias vermutlich auslachen, wenn ich mit solchen Teilen ankäme.

Auch meine Frau würde eher merken, dass ich mir schon wieder neue Laufschuhe gekauft habe.

So langsam komm ich an ihre Schuhkollektion ran.

Ich bin heute mit den Racer eine 15 Km Runde auf Asphalt gelaufen. OK, ich spüre etwas die Knie, aber sonst geht es es mir gut.

Lightweights sind irgendwie wie Trekking Räder. Kein richtiges Mountainbike, aber auch kein richtiges Rennrad.

Meine Philosophie: Normale Laufschuhe mit eher harter Dämpfung und geringer Sprengung (z.B. den Brooks Adrenaline 6) für lange Läufe und Racer für Tempotraining oder für die Bahn.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“