Banner

Muskelverhärtung Schienbein

Muskelverhärtung Schienbein

1
Hallo zusammen,

ich hab mir im Oktober letztes Jahr eine Muskelverhärtung am rechten Schienbein zugezogen. Ich war dann bei einigen Ärzten, erst der 4. oder 5. Arzt hat mir eine Salbe verschrieben, die wirklich geholfen hat.
Ich hab dann ca. 3 Monate pausiert, bin statt dessen schwimmen gegangen.
Ich hab dann ab Januar wieder angefangen langsam laufen zu gehen. Hab es jetzt gesteigert und bin jetzt wieder auf dem Stand, dass ich 3 mal in der Woche laufen gehe, jeweils 30 bis 80 Minuten.

Leider hat mir letzte Woche wieder mein Schienbein an der gleichen Stelle weh getan. Ich hatte die letzten Monate keinerlei Probleme, aber eben letzte Woche wieder.

Ich hab meine Salbe wieder draufgetan und es ist jetzt wieder besser.

Was soll ich jetzt tun? Pausieren? Morgen wieder langsam laufen?

Ich werde mich wohl langfristig drauf einstellen müssen, dass ich eher schwimmen und radfahren gehe, statt zu laufen :nene:

Sehr ärgerlich.

Keks

2
Hey Kekschen- nicht ärgern,

statt dessen, dehnen, dehnen, dehnen, kräftigen, kräftigen, kräftigen.
Vorerst langsam angehen lassen, evtl. wärmendes Muskelöl oder Salbe vorm Laufen drauf tun, evtl. nen guten Physiotherapeuten suchen, der dir Übungen zeigen kann, die du dann auch für dich zu Hause machen kannst.
Zu Morgen: Wenn's wieder ohne Schmerzen geht würde ich langsam versuchen zu laufen, aber nix zwingen, also aufhören, wenn's anfängt weh zu tun- ansonsten vielleicht auch mal beim Laufen ein kritsches Auge auf sich selbst haben- kann gut sein, dass du unbewusst im Bein verkrampfst und sich daher die Verhärtung einstellt.

Nur Mut, du wirst schon nicht zum Zwangsschwimmer mutieren :traurig:

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
hab das selbe Problem :kruecke: , welche Salbe ist denn das die da so gut hilft? möchte jetzt vorher nochmal was schonenderes ausprobieren bevor ich zum Cortison :sauer: greiffe.

4
Ich hab auf eine Rehamesse ein geniales Buch entdeckt. Es tauchen hier im Forum ja ständig Probleme mit verkürzter oder verhärteter Muskulatur auf und die Tips lauten immer Dehnen was ja auch völlig richtig ist. Nur welche Übung für welchen Muskel, welche Kombination, wie lange und wie oft und vor allem die richtige Ausführung. Dieses Buch gibt fundiertes Wissen auch über das Zusammenspiel von Musklen und Muskelgruppen, es wird beim Lesen ganz schnell klar, dass eine Verhärtung am Po durchaus mit einem verkürzeten vorderen Oberschenkelmuskel zusammenhängen kann, nur als Beispiel.
Das Buch heißt: Differenzierung im Beweglichkeitstraining von Thomas Gisler, Thieme Verlag, ISBN 3-13-111071-6.

Das ist keine Schleichwerbung, ich kenne weder Verleger noch Autor und habe keinerlei Nutzen vom Verkauf, bin nur maximal begeistert und bin der Meinung, das Buch ist ein "must have" für Läufer (ich habs bei amazon gebraucht gekauft).

Grüße, Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“