Banner

wieder mal voll daneben

wieder mal voll daneben

1
Hatte am Sonntag wieder meinen kurzen 5km-Wettkampf mit Hund. Ich wusste das es diesmal keine Hilfe vom Hund gab, da es ein Gasthund war und er nicht unbedingt das Rennen toll findet.
Bei Beginn der Veranstaltung erfuhren wir Läufer, dass wir erst gegen 10 uhr dran sind. Toll dachte ich mir, da ist es heiß und volle Sonne.
Ich wollte eigentlich wieder um die 26min laufen, besseres erhoffte ich mir nun wirklich nicht, trotz Training.
Start war also nach 10 Uhr und es lief so sch.... :motz:
Ich lief 30 min und war wieder total deprimiert. Nun such ich wieder nach Gründen danach. War es die Hitze, oder hab ich zuwenig trainiert oder war ich nicht gut drauf? :confused:
2 Wochen zuvor lief ich 26 min und hatte sogar noch etwas Puste.
Aber diesmal war ich am Limit und ich musste meinen freundlichen Gasthund die letzen 2 km ziehen und zum rennen überreden.
Obwohl ich Intervalle renne und auch über 1 1/2 stundenläufe mache, fehlt mir wohl die Wettkampfhärte. Habt ihr noch ein paar Tipps um schneller zu werden?
Gruß Claudia
Gruß Claudia

2009
viel vor

2
claudiarun hat geschrieben: Ich lief 30 min und war wieder total deprimiert. Nun such ich wieder nach Gründen danach. War es die Hitze, oder hab ich zuwenig trainiert oder war ich nicht gut drauf? :confused:
Hitze macht langsam, aber
claudiarun hat geschrieben: Aber diesmal war ich am Limit und ich musste meinen freundlichen Gasthund die letzen 2 km ziehen
Du ziehst 2 km einen Hund und ärgerst dich über deiner Zeit?
claudiarun hat geschrieben: und zum rennen überreden.
da hattet ihr dann wohl beide keinen rechten Spass mehr, vermute ich mal.

endorphin

3
Es soll Hunde geben, die sich nach solchen "Läufchen" gar nicht mehr überreden lassen (erzählte eine Laufkollegin demletzt).
Grad wenns warm ist, und der Hund unlustig, sollte man es lassen ... :confused:

Ansonsten ist ein vergurkter 5er doch nicht so schlimm.
Da fällt man nicht lange aus, und kann ein paar Tage später schon den nächsten Wettkampf bestreiten (im gegensatz zum Marathonwettkampf). :winken:

4
Hallo,

ich hätte gedacht, dass ein Hund schlechter mit der Hitze zurecht kommt als ein Mensch. Ist das nicht gefährlich für ihn?

Gruß,

Carsten

5
Liebe Claudia,

wo, ja wo war denn dieses Läufchen. Irgendwie stecken wir noch immer so tief in unseren eigenen Laufereien, dabei würde sowas gerade mit Kalman herrlichen Spaß machen und wir wünschen uns doch eh die Zulassung von Hunden bei kleinen Landschaftsläufen. Aber wenn es sowas schon gibt....

Übrigens finde ich die Zeit toll, nicht für einen Hund aber für eine Claudia! :zwinker2:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Hallo Foris,
ne toll war die Zeit nicht für mich. Mit meinen super Aron bin ich schon 25:17 und 26:36 gelaufen, daher war ich ja wegen dem Rückschlag so traurig.
Ja der Hund fährt mit Familie Rad und so und geht ab und an joggen, aber so richtige Lust war halt nicht da. Gefährlich war es für den Hund nicht, da ja die Strecke auch an vielen Strecken Schatten hatte und Madam nach dem Lauf wie das blühende Leben aussah. Nix mit ko über dem Wassernapf hängen.
Naja vielleicht sollte ich den Lauf unter "war wohl nix" abhaken und mich nicht allzu sehr ärgern.
Danke auf jeden Fall schon für die Antworten.
@Amanda:
Der Lauf fand auf dem Hundeplatz in Reinickendorf statt. Das war eine Veranstaltung eines Hundevereins.
Ja bei kleineren Landschaftsläufen wäre es schön, wenn man die Vierbeiner mitnehmen dürfte. :D
Gruß Claudia

2009
viel vor

7
claudiarun hat geschrieben: Habt ihr noch ein paar Tipps um schneller zu werden?
Gruß Claudia
(Echte) Hasen als Pacemaker ;-)

8
claudiarun hat geschrieben: Ich lief 30 min und war wieder total deprimiert. Nun such ich wieder nach Gründen danach. War es die Hitze, oder hab ich zuwenig trainiert oder war ich nicht gut drauf? :confused:
2 Wochen zuvor lief ich 26 min und hatte sogar noch etwas Puste.
Aber diesmal war ich am Limit und ich musste meinen freundlichen Gasthund die letzen 2 km ziehen und zum rennen überreden.
Ich weiß ja nicht wie motivationslos der Hund war, aber das sind schon mal leicht 1 Minute pro KM mehr, wenn du gegen den Hund arbeiten musst.

Andersrum ist es nicht ganz so schlimm. Mich hat Wiky Sonntag 5 km gezogen, da war ich dann 20 sec./KM langsamer als eine Stunde später beim 2-KM-Lauf.

Wie genau war die Strecke vermessen? Da hab ich schon die dollsten Dinge erlebt!
Überläufer hat geschrieben:(Echte) Hasen als Pacemaker ]
Pacemaker sind im THS verboten und führen zur Disqualifikation!!!
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

9
Überläufer hat geschrieben:(Echte) Hasen als Pacemaker ;-)
ja leider verboten, aber ne Überlegung wert. Hätte bei der Malihündin nicht funktioniert aber bei meiner jungen Hündin würden Vögel gut funktionieren. Aber bitte der Laufstrecke entlang. Die Büsche hab ich schon ab und an mal ausgemessen. :hihi:

Naja die Strecke war sicher nicht 100 %ig genau. Müsste ich mal ausmessen. Aber es waren sicher keine 6 km oder so
Gruß Claudia

2009
viel vor

10
Ralf-Charly hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie motivationslos der Hund war, aber das sind schon mal leicht 1 Minute pro KM mehr, wenn du gegen den Hund arbeiten musst.

Das wäre natürlich rechnerisch möglich. Lässt mich ja etwas aufatmen. Das ziehen hat schon Kraft gekostet und hat sich auch auf meine Puste bemerkbar gemacht und Reden und Rennen macht sich auch nicht so toll.. :motz:
Gruß Claudia

2009
viel vor

11
claudiarun hat geschrieben: Naja die Strecke war sicher nicht 100 %ig genau. Müsste ich mal ausmessen. Aber es waren sicher keine 6 km oder so
5,4 oder 5,5 km habe ich schon erlebt und wenn du dann den Hund noch ziehen musst bist du schnell bei 4 Minuten über Bestzeit!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

12
claudiarun hat geschrieben:Hatte am Sonntag wieder meinen kurzen 5km-Wettkampf mit Hund.
Ich wußte gar nicht, dass es so etwas wie Läufe mit Hund gibt. Von daher danke für Deinen Bericht, finde ich hochinteressant. Ratschläge dazu kann ich als Nichthundebesitzer nicht geben. Wenn der Hund mitzieht, müssten tolle Zeiten drin sein, aber einen voll gelaufenen 5er mit Überredungskünsten an Hund stelle ich mir heftig vor. Ich wäre gar nicht mehr in der Lage auf den letzten zwei km zu reden - geschweige denn Hunde zu überreden. Von daher Respekt für Deine Leistung!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

13
Danke ihr lieben das baut mich nun hier doch auf und heute werde ich mich in einen vollen 5 nochmal stürzen und testen was ich kann. ( Hab wieder Hoffnung mit mir).
Ja Melrose es gibt Läufe mit Hund. Ich bin in einem Hundesportverein, bei dem Turnierhundesport gemacht wird und ich bin im Verein unser Freak, der sich immer wieder für 5000m anmeldet. Es gibt die Läufe 2 und 5km mit Hund neben weiteren Disziplinen.
Gen kannst du mal hier auf der HP störbern bei Interesse. http://www.hsvd-ruedersdof.de
Gruß Claudia
Gruß Claudia

2009
viel vor

14
An Deiner Stelle hätte ich das unwillige Vieh auf ein Skateboard gestellt und hinterhergezogen... das hätte sicher weniger Kraft gekostet.... :D
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

15
das wär lustig anzusehen gewesen und die Fotos wären gelungener :teufel:
Gruß Claudia

2009
viel vor

16
So gestern abend Schuhe an und Musik angestöpselt und los gings eine Stunde durch Berlin-Köpenick bei Nacht. Hab gestern einen sehr motivierten Lauf gemacht und die Stunde verging wie im Flug. War zufrieden mit dem Lauf und nun können wohl doch die nächsten Wettkämpfe kommen..... Ich knacke schon irgendwann meine Zeit.
Danke also nochmal für Eure Motivationen.
Achso und gesten war natürlich mein Laufzwerg Nike dabei und die will immer Tempo sehn.
Gruß Claudia

2009
viel vor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“