Banner

Neu hier und schon zig Fragen :-)

Neu hier und schon zig Fragen :-)

1
Tag zusammen!

ich heisse Thorsten, bin 21 komme aus dem Raum Köln und bin vor Jahren begeisterter Läufer gewesen, bis ein Meniskuseinriss mich zwang damit aufzuhören. Danach habe ich nie wirklich wieder damti angefangen.
Nun werd ich einen neuen Anlauf nehmen, und das angenehme Wetter und den Stress auf der Arbeit nutzen um wieder laufen zu gehen.

Ich habe heute einen Probelauf über 3-4 km gemacht mit einer ernüchternder Einsicht. ich bin total eingerostet. Zwar spiele ich unregelmäßig ab un zu mal Fussball, aber heute hat mich schon erschreckt. Nach etwa einen km bekam ich Schmerzen in der Wade so wie in den Füßen. Jeder Schritt wurde schwerer bis ich später irgendwann aufgab. Hat einer von euch eine Ahnung wo dies herkommen mag?! Ist es so, weil meine Waden keinen Sport mehr gewohnt sind?! Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben, auch was die Schuhwahl und die Ernährung angeht.

Besten DAnk im vorraus,

lg Torti

2
Hi Torti,

tach auch :hallo: willkommen!

Bin zwar auch Anfänger, aber gebe mal dierkt meinen Senf zu dir ab :D

Schuhe sind das A&O eines Läufers, und wenn du 4 Jahre lang nicht gelaufen bist,
kann es sein, dass deine Schuhe schon im Greisenalter sind, muss nicht, kann aber,
denn du bist diese scheinbar ja bei deiner letzten Karrierer gelaufen.
Also zum Laden und beraten lassen.

Und sonst, keine Kondition und keine Kraft, zumindest nicht genug um länger zu laufen.
Wenn du sporadisch "mal" Fußball spielst, bedeutet das ja nicht,
dass du unbedingt fit bist um aus dem Stand 'ne Stunde zu laufen.

Fazit: langsam anfangen, das wird schon. :daumen:

Ich kann nur sagen, nach 2 Monaten bin ich Jetzt bei 12 km angekommen und ... es läuft :hurra:

Und dann das Fresschen: ausgewogen, gesund oder so.
Ab und zu ein Leckerlie, normal halt :confused: was is(s)t schon normal :)

Nicht verzagen, du hast den Anfang gemacht, und das ist die Hauptsache :daumen:

Aber von den Experten, die sich hier in dem tollen Forum tummeln, geben dir bestimmt noch ein paar bessere Tipps als ich.

Ich wünsch dir schöne Läufe

FrauHolle

3
Hallo Torti

Erstmal willkommen :hallo: hier im Forum und viel Spass beim lesen und laufen.

Ich kann mich eigentlich nur Frau Holle anschliessen.
Schuhe sind sehr wichtig und würde ich nur beim Fachhandel kaufen, mit Beratung, Laufbandanalyse etc pp. Die Mehrkosten lohnen auf alle Fälle.
Ansonsten lass es langsam angehen, alles wird gut :daumen:

Gruß aus Meenz :hallo:

4
Hm 21 Jahre jung - und vor Jahren laufbegeistert ;-) und heute eingerostet! Was sag ich immer? Die heutige Jugend....tstststs :D

Nun denn. Die ersten Versuche können schon weh tun wenn man sonst nichts oder nicht viel gemacht hat. War bei mir auch so...Da hilft nur regelmässiges Dranbleiben. Auch wenn es zu Beginn nur 4 km sind. Macht nichts. Und die musst Du ja auch nicht am Stück laufen. Nimm Dir Zeit, laufe je nach vorhandener Leistungsfähigkeit drei, vier oder fünf Minuten am Stück und mach eine Gehpause von einer Minute. Mit der Zeit wirst Du merken dass es Dir immer leichter fällt die Laufstrecke zu verlängern. Und dass Du keine Pause mehr brauchst. Aber eben ganz wichtig. Drei bis vier mal in der Woche muss/darf das schon sein.

Zu den Schuhen. Ich denke nicht dass Du uralt Latschen hast ( so alt bist Du ja noch nicht, es sei denn Du hättest früher mit Erbstücken trainiert) Ob das jetzt schon die neuen Laufschuhe mit der Laufbandberatung und allem pipapo sein müssen? Wenn es finanziell nicht weh tut warum nicht. Ich hab mir nach zwei Wochen auch neue gekauft. Waren aber mehr Motivationshilfe im Sinne von "jetzt haste 190 Franken für Schuhe bezahlt, jetzt wird auch weitergelaufen".

Also nicht verzagen, das mit den Schmerzen wird sich vermutlich geben. Wichtig ist: regelmässig ohne grosse Anstrengung laufen( anfänglich mit Gehpausen) .

Meine Frau steigt gerade auch wieder neu ein nachdem sie ein Weilchen pausiert hatte. Sie geht nach diesem Plan vor (ab Woche 10). Scheint mir nicht unvernünftig zu sein...

5
weltmeister86 hat geschrieben:Hat einer von euch eine Ahnung wo dies herkommen mag?! Ist es so, weil meine Waden keinen Sport mehr gewohnt sind?! Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben, auch was die Schuhwahl und die Ernährung angeht.
Hallo Torti,

willkommen im Forum und (wieder) auf der Laufstrecke :winken:

Natürlich sind die Beschwerden Folgen deiner Untrainiertheit. Darüber hinaus sind sie ein Zeichen, dass du den Wiederbeginn nicht richtig gestaltet hast. 4 km am Stück sind beim ersten Mal unendlich weit. Auch wenn du das von der Ausdauer her mit Ach und Krach zusammen bringst - deine "Orthopädie" ist daran (noch) nicht gewöhnt.

Aber man muss laufen um laufen zu können. Daher solltest du dir ein Laufprogramm suchen, mit dem du letztlich auch jedes Mal auf deine Kilometer kommst. Aber sanfter, mit einem mehrfachen Wechsel zwischen Laufen und Gehen. Auf unserer Laufseite (Themenbereich für Einsteiger) findest du zwei Programme dazu. Das etwas anspruchsvollere könnte dir einen Weg zeigen.

Auch zu deinen Ausrüstungsfragen findest du auf unserer Seite ausreichend Hinweise. Ohne Schuhe, die genau zu DEINEN Laufwerkzeugen passen, geht es nicht. Alles andere ist Beiwerk, hilft einem, macht das Laufen ev. angenehmer, muss man sich aber nicht unbedingt anschaffen.

Ernährung: Weshalb willst du etwas ändern? Hast du Übergewicht oder andere Probleme? Du schreibst darüber nichts. Wenn das nicht der Fall sein sollte, brauchst du deine Ernährungsweise des Laufens wegen auch nicht zu ändern. Da müssten dann schon zig Trainingskilometer pro Woche zusammen kommen.

Alles Gute und viel Laufspaß

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
pandadriver58 hat geschrieben: Zu den Schuhen. Ich denke nicht dass Du uralt Latschen hast ( so alt bist Du ja noch nicht, es sei denn Du hättest früher mit Erbstücken trainiert) Ob das jetzt schon die neuen Laufschuhe mit der Laufbandberatung und allem pipapo sein müssen?

Sehe ich auch so.
Viel neues in Sachen Technik gibts bei Laufschuhen gegenüber etwas älteren Modellen eh nicht. Vielleicht neue Farben oder einen neuen Namen, in Englisch anstatt deutsch, für eine alte Technik.

Natürlich nimmt die Dämpfung mit Zeit ab, weil der Kunsstoff spröde wird und das Teibgas (weiss nicht welches dort benutzt wird), aus der Sohle entweicht. Aber so schlimm ist das nicht. Ein guter Verkäufer wird dir selbstverständlich eine andere Geschichte erzählen und dir versuchen einen neuen Schuh zu verkaufen. Muss er auch, ist sein Job.

Was natürlich bei älteren Schuhen auch noch cool ist, ist der Umstand, dass Leute die diese Modelle kennen ehrfurchtsvoll auf deinen alten Schuh schauen. "Ja, das waren noch gute Schuhe, nicht so wie heute". Ist mir so passiert, ok, dass ich den Schuh erst vor einem Jahr stinkbillig gekauft habe hab ich verschwiegen. "Ja, früher", hab ich nur gesagt und hab in ziehen lassen. :zwinker5:

7
Besten Dank für die vielen Antworten und Tipps! Ich werde eure Tipps befolgen und mir auch ein paar neue, vernünftige Treter im Fachhandel besorgen. Werde dann wiedr Meldung machen;) Schönes WE, lg torti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“