Banner

WEAR-LINK Pulsgurt

WEAR-LINK Pulsgurt

1
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Polars Wear Link Gurt? Ich habe gestern bei meinem 1/2 Marathon Debüt (1Std 48min und ein paar zerquetschte) in der Früh zuhause, also ohne störende Einflüsse von andern Gurties, den W.L. angelegt.

Und wieder einmal stimmte die Pulsanzeige nicht (Gurt war nass, neue Batterien), sodass ich auf meinen alten Polar umstieg.

Dieser ist sicher schon 5 Jahre alt und geht noch immer zuverlassig!
Der Nachteil ist halt, dass er bei längern Läufen immer zu rutschen beginnt oder es mir die Brust einschneidet (sonst hätte ich vermutlich meine Zielzeit von 1 Std. 45min. geschafft, Scherzerl :D ).

Kennt das wer von Euch und was dagegen tun???
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

2
Hallo,

also ich hab mir letztes Jahr auch den WearLink Gurt zugelegt, nachdem ich vorher drei Jahre mit dem Standard Gurt gelaufen bin.
Ich hab seitdem fast überhaupt keine Probleme mit der Übertragung zu meiner Polar S410. Selbst in der Laufgruppe funktioniert er einwandfrei.

André

3
Vielleicht solltest du mal Elektrodenfett versuchen?

4
brunorunner hat geschrieben:Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Polars Wear Link Gurt? Ich habe gestern bei meinem 1/2 Marathon Debüt (1Std 48min und ein paar zerquetschte) in der Früh zuhause, also ohne störende Einflüsse von andern Gurties, den W.L. angelegt.
Ich habe weder mit dem alten Gurt (T61) noch mit dem neuen Probleme.

Du schreibst, Du hast den Gurt morgens angelegt; das spielt ja erstmal keine Rolle. Wann hast Du denn die Uhr gestartet? Hattest Du ausreichenden Abstand zu anderen Läufern?

Und was genau bedeutet "Anzeige stimmt nicht"? Keine oder flackernde Anzeige, oder ein fremder Puls?

Gruß
Hendrik

5
hilft euch Polarusern nicht wirklich weiter, aber immer wenn ich sowas lese bin ich froh, daß ich meine Polar nicht mehr benutze. ich laufe jetzt mit meinem Garmin Edge (wie Forerunner blos eigentlich für's fahrrad) und das ist eins der dinge, die ich an ihm liebe:

der pulsgurt und das gerät werden einmal miteinander verbunden und bleiben das bis mal ein batteriewechsel des gurts nötig sein sollte. egal, wann und wo man die beiden in kontakt bringt, egal was noch alles danebensteht und wie oft die verbindung abbricht, sie finden einander immer und ohne jeden fremdpuls wieder.

das sollte Polar sich mal abschaun, das wäre ne echte verbesserung. das verbinden von gurt und uhr, wo man mal kurz ne fremdpulsfreie zone suchen muß und bei jedem verbindungsabbruch (oberleitung...) ist auch die codierung weg und dann hat man doch wieder den puls vom trainingspartner, oder im wettkampf vermutlich gleich den von 100 anderen abwechselnd auf dem display ist ein ganz schöner müll. wenigstend hab ich's so in erinnerung. ist bei Garmin völlig streßfrei das ganze.

Idefix

6
HendrikO hat geschrieben:Ich habe weder mit dem alten Gurt (T61) noch mit dem neuen Probleme.

Du schreibst, Du hast den Gurt morgens angelegt; das spielt ja erstmal keine Rolle. Wann hast Du denn die Uhr gestartet? Hattest Du ausreichenden Abstand zu anderen Läufern?

Und was genau bedeutet "Anzeige stimmt nicht"? Keine oder flackernde Anzeige, oder ein fremder Puls?

Gruß
Hendrik
Mit morgens meinte ich zuhause ohne dass irgend ein anderes Pulsmessgerät in der Nähe war.
Das Herzsymbol blinkt so unregelmäßig dass es keinen Wert (00) anzeigt.


Die Elektroden waren nass weil ich sie unter die Wasserleitung gehalten hatte bevor ich den Gurt anlegte.

Mich beeindruckt die WEAR LINK Qualität nicht. Die Idee mit dem flexiblen Band, welches mit relativ wenig Spannung gut hält, fände ich ansonsten super.
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

7
Ich bin inzwischen von dem neuen Waerlink begeistert. Trägt sich super angenehm und rutscht auch bei geringer Spannung nicht. Bei den älteren Gurten musste ich mir vor allem bei Cross Läufen fast immer die Brust abschnüren damit ich ihn nicht am Bauchnabel wiederfand. :)
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

8
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Auf einer Marathon-Laufmesse (Köln) wurde mir auf meine Problemschilderung von einem Polar Mitarbeiter mitgeteilt, dass es zwischenzeitlich neuere Wearlink-Sendemodule als meines gäbe und sie haben es ausgetauscht :daumen: Seitdem funktioniert der Gurt..

9
MikeLima hat geschrieben:....von einem Polar Mitarbeiter mitgeteilt, dass es zwischenzeitlich neuere Wearlink-Sendemodule als meines gäbe und sie haben es ausgetauscht
So ist es. Wearlink-Sendemodul an Polar einschicken, reklamieren bzw. um kostenlosen Ersatz bitten. Thats's all. :wink:

Greetz
Quick

10
Danke MikeLima und Quick :daumen:

danke für Eure Infos.
Werde gleich mal den nächsten Polar Vertreter diesbezüglich fragen.

CU
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

11
Das da 00 steht, das Herzsymbol unregelmäßig blinkt, habe ich auch manchmal. Dann wird es Zeit die "Original Prym"-Knöpfe ordentlich mit Seife und Bürste zu bearbeiten. Dann funzt es wieder,
Bild

12
Laufer hat geschrieben:Das da 00 steht, das Herzsymbol unregelmäßig blinkt, habe ich auch manchmal. Dann wird es Zeit die "Original Prym"-Knöpfe ordentlich mit Seife und Bürste zu bearbeiten. Dann funzt es wieder,
:confused:

Das heisst?

Vermutlich stehe ich jetzt auf der Leitung, aber so ist es halt :D
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

13
Laufer meint die "Druckknöpfe" (ich nenn die jetzt mal so) mit denen der Sender am Gurt befestigt wird. :wink:
Diese können schon mal etwas Korrosion ansetzen und somit die Übertragung vom Gurt zum Sender blockieren. Von daher nach jedem Lauf den Sender immer komplett (nicht nur einseitig!) vom Gurt entfernen und ordentlich mit Wasser und ggf. Seife reinigen.

Greetz
Quick

14
Ich lauf meistens mit 2 Brustgurten (ich weiß, ist lächerlich, aber nur für die
Statistik).Einmal für die Forerunner 305 und für die RS 200 oder RS 800.
Alle drei sind sehr genau und zeigten fast noch nie unrealistische Werte an.
Wenn sie mal ausgefallen sind,dann weil sie schlecht angefeuchtet waren.
Man fühlt sich manchmal schon eingeengt in den Teilen (besonders bei 2).
Wenn sie zu locker sitzen hat man gerade zu Beginn des Laufs den Eindruck
das Teil rutscht gleich runter (was auch schon passiert ist).
Zurrt man es zu fest,meint man der Brustkorb wird eingequetscht.
Ich habe noch so eine alte Polar M soundso 61 oder 51, keine Ahnung.
Diese zeigte regelmäßig bei Hochspannungsleitungen oder an Bahnlinien
so abstruse Werte wie 242 oder 255 an. Da müßte man schon ein physiologisches Wunder sein, mit Maximalpuls von 280.
Wie gesagt habe ich mit den neueren Polarmodellen und der Garmin
bisher fast noch keine Probleme.
Ich habe bei drei Polarbrustgurten erst einmal die Batterie tauschen müssen.
Und der älteste Brustgurt ist bestimmt schon 4 Jahre alt.

Grüße Greggery

15
idefix hat geschrieben: der pulsgurt und das gerät werden einmal miteinander verbunden und bleiben das bis mal ein batteriewechsel des gurts nötig sein sollte.

das verbinden von gurt und uhr, wo man mal kurz ne fremdpulsfreie zone suchen muß und bei jedem verbindungsabbruch (oberleitung...) ist auch die codierung weg und dann hat man doch wieder den puls vom trainingspartner, oder im wettkampf vermutlich gleich den von 100 anderen abwechselnd auf dem display ist ein ganz schöner müll.
Idefix
Hallo Idefix,

ganz so ist es nicht. Die permanente Verbindung zwischen Gurt und Uhr gibt es bei der RS 800, hier wird sowohl der WearLink als auch der Geschwindigkeitssensor nach dem ersten Verbinden dauerhaft gespeichert (auch über einen Batteriewechsel hinaus). Die Probleme mit Oberleitungen etc. treten dank einer anderen Funkfrequenz ebenfalls nicht mehr auf.

Bei den Geräten, die noch die bisherige Technik verwenden, treten die von Dir beschriebenen Probleme bei uncodierten Sendern auf. Bei codierten Sendern kann es zwar zu Störungen kommen (entweder HF 00 oder 229), aber ich hatte nie das Problem, dass ich, nach dem erst einmal der Kontakt zwischen Uhr und Sender bestand, die HF eines Mitläufers hatte, auch nachdem die Verbindung kurzzeitig gestört war. Ist man außerhalb der Störzone, kam die HF-Anzeige problemlos wieder zurück.

Zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen, dass ich seit ca. 3 Jahren mit verschiedenen WearLinks und Polar-Modellen laufe und eigentlich nie Probleme habe, sofern die Elektroden feucht genug sind.

Gruß

Roman

16
Quick hat geschrieben:Laufer meint die "Druckknöpfe" (ich nenn die jetzt mal so) mit denen der Sender am Gurt befestigt wird. :wink:
Diese können schon mal etwas Korrosion ansetzen und somit die Übertragung vom Gurt zum Sender blockieren. Von daher nach jedem Lauf den Sender immer komplett (nicht nur einseitig!) vom Gurt entfernen und ordentlich mit Wasser und ggf. Seife reinigen.

Greetz
Quick
:daumen:
Ah, verstehe. Werd´ich heute abend mal testen. Danke für die Tipps!
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

17
meine alte Polar war eine M35 oder so, mit dem alten gurt, aber schon codiert und die hat gern nach einem ausfall die codierung verloren und dann doch wieder den puls des nachbarn, oder auch die summe aus beiden angezeigt.

wenn die neuen RS modelle die permanente verbindung haben ist das ja ein echter fortschritt, das fand ich an den alten Polars am nervigsten und am Garmin so erfreulich einfach.

meßprobleme hab ich mit beiden nie gehabt, da meine haut bei kontakt mit plastik sofort mit schweißproduktion reagiert. ich hab meine eingebaute anfeuchtung und die geht auch nie verloren.

Idefix

18
Ich habe das gleiche Problem, trotz komplett nassem Gurt starte ich schon mit einem Puls von ca. 170 auch ohne Hochspannungsleitung komme ich bei langsamen Läufen schon mal locker auf über 200. Bei 80% der Läufe zeigt die Uhr einen falschen Puls an, mal zu hoch mal zu niedrig. Habe meine Uhr vergangene Woche zum 2. mal eingeschickt und hoffe das es dann funktioniert. Ist schon frustrierend früher bin ich mit einer Billiguhr gelaufen da hat es immer gepasst, dann investiert man über 200 € und nix vernünftiges geht. War wahrscheinlich meine letzte Polar.

Gruß

a.
er läuft und läuft und läuft und.......:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“