Banner

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

1
Hallo Foris!

Nach meinem letzten großen Zusammenbruch (zu schnell angegangen) im letzten langen Wettkampf, habe ich nun ünerlegt, wie ich mein Tempo besser steuern kann.
Also muß eine Tempotabelle her, in der alle angestrebten Zwischenzeiten vermerkt sind. Doch wie bewergstelligt man es, das diese allzeit gut lesbar ist und immer verfügbar? Einige Läufer schreiben sich das auf den Uterarm oder umgekehrt auf die Startnummer...eine Lösung von vielen!
Ich haben mir einen durchsichtigen flachgedrückten Schlauch geschnappt, der ausrechend breit ist, um eine auf Papier ausgedruckte Tabelle dort einschieben zu können. Bei mir fiel die Wahl auf 35 mm Schrumpfschlauch, ich denke soetwas ähnliches läßt sich mittels Folienschweißgerät auch selbst herstellen. Die Länge muß logischereise so sein, daß man das Ganze gut ums Handgelenk bekommt. An der überlappenden Stelle habe ich mittels zweiseitigem Klebeband Klettverschlußstücken festgeklebt, sodaß man das "Amband" verschließen kann. Wenn man sich nun z.B. aus dem Marathonrechner MARCO die Zwischenzeiten in Excel importiert und länglich auf die entsprechende Breite ausdruckt, das Ganze in das Armband einschiebt, sich dann auch noch beim Wettkampf an diese Zwischenzeiten hält, dann sollte mit der Zielzeit nichts mehr schiefgehen!

Hoffe, damit ne kleine Anregung geben zu können....

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

2
Hallo Steif,

Warum kaufst du dir nicht einfach `ne Uhr, bei der man z.B. 50 Zwischenzeiten abspeichern kann. Dann kannst du jeden km kontrollieren ob du den km in der von dir vorgesehenen Zeit gelaufen bist, es sei denn du willst die km unterschiedlich schnell laufen (??).

Ich leg mir auf jeden Fall immer ein konstantes km-Tempo vor. Auf die absolute Zeit schaue ich dann immer erst am Schluß.

Ray

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

3
Hallo Steif

Tolle Idee werd mich gleich ans basteln machen merci. :rotate:

Hab aber noch ne andere Idee :idee: man könnte die Zeiten ja am Start dem Vordermann(Frau) auf den Rücken schreiben..... :idee: das bedingt natürlich das man Läufer nicht aus den Augen verliert . :) ) :) ) :) ) :) )

gruss schichti

DUM SPIRO SPERO

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

4
Hi Ray!
Original von Ray:
Warum kaufst du dir nicht einfach `ne Uhr, bei der man z.B. 50 Zwischenzeiten abspeichern kann. Dann kannst du jeden km kontrollieren ob du den km in der von dir vorgesehenen Zeit gelaufen bist, es sei denn du willst die km unterschiedlich schnell laufen (??).

Ich leg mir auf jeden Fall immer ein konstantes km-Tempo vor. Auf die absolute Zeit schaue ich dann immer erst am Schluß.

Mit so einer Frage habe ich schon gerechnet! Um mich da mal rauszuwinden ;) : Will mir keine neue (Puls-) (Armband-) Uhr kaufen, die Preise für die Modelle mit Lap-Speicher sind mir zu heftig...vielleicht auch NOCH nicht! Seit dem Bahntrainings-Thread denke ich allerdings darüber nach, mir sowas zu Weihnachten schenken zu lassen. Außerdem sollte man doch nen M etwas langsamer angehen und erst im letzten Drittel schneller werden?!

Soweit die mageren Gegenargumente!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

5
Original von schichtarbeiter:
Hab aber noch ne andere Idee :idee: man könnte die Zeiten ja am Start dem Vordermann(Frau) auf den Rücken schreiben..... :idee: das bedingt natürlich das man Läufer nicht aus den Augen verliert . :) ) :) ) :) ) :) )
Am Pacer festgetackert macht die Sache wiederum Sinn, nur braucht man da wiederum keine Tabelle :rolleyes: !
Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

6
Hi Steif,

eine Uhr mit Lap Speicher ist schon was feines.
Ist mir wichtiger als die Pulsfunktion. Da ich auch sparen
wollte und mit Aldi Pulser laufe (die Stopfunktionen sind ziemlich lau),
trage ich jetzt manchmal 2 Uhren.

Zum schnelleren letzten Drittel: Ist meiner Meinung nach ziemlich
schwer. Hab ich noch nie geschafft.

Viele Grüsse Dude

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

7
Warum einfach, wenn es auch komlilziert geht. :D
warum hast Du die Tabelle nicht einfach mit breitem Tesaband der Länge nach beklebt und dann wickelt man sich das um den Arm und klebt es zusammen?

Denn nochmal wirst Du diese Tabelle doch eh nicht benutzen, oder?
Nur mal so am Rande.

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut
(
Bild

und Spike)

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

8
Also ich.....
...schwöre ja auf Uhren mit Zwischenzeitenspeicher.
Die 5km-Zeiten habe ich im Kopf (plus/minus ein paar Sekündchen) und auf Pulsmessung lege ich eh keinen Wert.

Habe bei ebay ne timex mit 50 Zwischenzeiten erstanden, die reicht mir und kostete doch immerhin €14.- inklusive neuer Batterien

Ausserdem weiss ich so immer, ob`s nur am aktuellen km -Getränkestand/Pinkelpause- gelegen hat, dass die Zeit differiert, oder ob ich insgesamt zu schnell/langsam unterwegs bin.

Grüße von

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

9
Original von flinkfuss:
Denn nochmal wirst Du diese Tabelle doch eh nicht benutzen, oder?
Nur mal so am Rande.
Diese Tabelle vielleicht nicht, aber den Halter schon, oder ist bei Dir nach einem langen Wettkampf (sprich Marathon / Halbmarathon) schon Schluß? Die Tabelle ist schließlich austauschbar. Die Tesa-band-Variante ist aber auch gut, denke ich!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

10
Nö, dann ist nicht Schluß.
Aber hast Du diese Tabelle wirklich auch schon benutzt?
Ich schaffe das einfach nie, nach 2, 3 KM laufe ich sowieso wie es mir paßt und nicht, wie die Uhr oder tabelle es vorschreibt und wie es vernünftig wäre.

Übrigens hatte ich den :) ) doch gesetzt. War also nicht ernst gemeint.


Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut
(
Bild

und Spike)

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

11
Original von flinkfuss:
Nö, dann ist nicht Schluß.
Aber hast Du diese Tabelle wirklich auch schon benutzt?
Ich schaffe das einfach nie, nach 2, 3 KM laufe ich sowieso wie es mir paßt und nicht, wie die Uhr oder tabelle es vorschreibt und wie es vernünftig wäre.
Nö, benutzt habe ich sie noch nicht, aber im Frühjahr hier in Hamburg ist sie am Handgelenk. Dieses Jahr in Hamburg bin ich aus dem Stehgreif 4:15:01 gelaufen und dachte, daß ich die 4 Stunden im Sommer in Rostock packen kann. Hatte mich erst an einen 4-Stunden-Pacer geheftet, aber der trottete mir etwas zu lahm daher und ich habe ihn überholt und mein Tempo gemacht. Als ich dann bei km 18 mal in den Büschen war, hat er mich überholt und ab km 20 konnte ich ihm nicht mehr recht folgen, weil ich einfach die Sache zu schnell bei der Hitze und dem schlechten Weg angegangen bin. Ab km 28 bis 35 mußte ich dann öfters mal gehen (vorzugsweise beim Trinken und Essen) und habe mich von der 4:00:00 verabschiedet. Damit mir das nicht noch mal passiert, denke ich a) über einen Pacer und b) über den Lauf nach Tabelle nach! Und ich habe mir ganz fest ins Gehirn gebrannt, daß ich den nächsten durchlaufen möchte!

Ich seh ja ein, daß meine Vorbereitungen etwas Overkill sind, deshalb habe ich vielleicht den Smilie übersehen!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bastelanleitung Zwischenzeitentabelle

13
Je mehr ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich am Sonntag auf MARCO pfeifen werde. Hat beim letzten Lauf nicht geklappt, weil da mördermässig viele Fusskranke und Frühstarter auf der Strecke waren und weil es sauschwer ist, nach 30km warmlaufen das Tempo noch wesentlich zu steigern.
Rein physikalisch/mathematisch/medizinisch halte ich es sowieso für sinnvoller, ein gleichmässiges Tempo zu laufen.
Ich werde mich nach dem Puls richten und dann sehen, was dabei rauskommt. Vorsichtig anfangen und wenn man sich gut fühlt, an die obere Grenze heranlaufen. Dann nur noch bis ins Ziel durchkommen und so einfach ist das.
Zwischenzeiten brauch ich mir auch nicht auszurechnen, viel weniger als 3.30h ist bei mir eh nicht möglich (bei optimalen Bedingungen natürlich!) sodass ich mich an den leicht zu rechnenden 5min/km orientieren kann.

Aber ich bin auch jemand, der eigentlich nur stur und gleichmässig durchlaufen kann. Das Tempo habe ich dann recht schnell gefunden, wobei ich mich auf mein Gefühl und meine Polar verlasse.

Mal sehen, Sonntag bin ich schlauer,

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“