Banner

Noch ein (runder)neuer(ter)

Noch ein (runder)neuer(ter)

1
Hallo :hallo:

nachdem ich schon seit einigen Wochen als nicht angemeldeter Gast dieses Forum mit Begeisterung durchstöbert und viele meiner Fragen als Anfänger in irgendwelchen Beiträgen beantwortet wurden, habe ich mich dazu entschlossen, aus der Anonymität herauszutreten und mich anzumelden.

Ich finde das Forum echt klasse, informativ, kurzum sehr interessant.

Zu meiner Person:

Ich bin 50 Jahre alt und habe mich -nachdem ich vor gut einem dreiviertel Jahr einen leichten Schlaganfall hatte- dazu entschlossen, meine Lebensgewohnheiten von Grund auf zu ändern. Dies ist mir bis jetzt auch gelungen und ich hoffe, dass es so bleibt.

Neben den Veränderung, dass ich vom Rauchen abgekommen bin (50 Zigaretten/Tag), mich gesund ernähre (Vollkorn, Gemüse, Salate, wenig Fett, viel Obst, Geflügel, vorher: viel und reichlich Fast-Food), vom Workaholic (60 - 70 Std./Woche) zum "normalen" Leben gefunden habe, betreibe ich seit meinem Schlaganfall, von dem ich Gott sei Dank keine weiteren körperlichen Einschränkungen zurück behalten habe, regelmäßig Sport. Dadurch habe ich nicht nur meine körperliche Vefassung erheblich verbessert sondern auch abgenommen (180 cm, von 86 KG auf 76 KG). Ein weiterer Effekt: Meine Blutwerte (Cholesterin, Fettwerte, Blutdruck) haben sich erfreulich nach unten entwickelt.

Ich führe die gesundheitlliche Verbesserung im Wesentlichen auf die sportliche Betätigung (Rennrad, Krafttraining, besonders: Laufen) zurück. Nachdem ich in den ersten Monaten mit Nordic-Walking angefangen hatte (was ich für den Einstieg in keinster Weise bereue und auch heute noch überzeugend finde), war in meinem Hinterkopf und im Herzen immer der Wunsch da, wieder mit dem Laufen (Joggen) anzufangen (zuletzt vor 20 Jahren!!!!). Sehr hilfreich war (da man sich am Anfang selbst nicht einschätzen kann und nicht weiß, wie weit mans schafft)da das Laufband im Fitness-Studio. Nachdem ich Anfang dieses Jahres dort insgesamt 8 Wochen lang alle 2 Tage neben anderen sportlichen Aktivitäten auch jedes mal 20 - 30 Minuten aufm Band gelaufen bin, hatte ich Zutrauen, es vor 3 Wochen mit dem Laufen im Freien zu versuchen.

Ich laufe jetzt 3 - 4 x die Woche und habe Anfang dieser Woche zum ersten mal meine 10 Kilometer geschafft (in 58 Minuten). Ich bin darauf sehr stolz und möchte diese Leistung weiter fortsetzen und habe mir vorgenommen, bis zum Herbst an die 20 KM-Marke oder HM heran zu laufen. Im Moment für mich unvorstellbar.

Meine erste Frage wäre: Jetziger Laufstand 10 KM in 58 Minuten mit einer Pulsfrequenz von 140 - 155. Ist das o.K. oder liege ich da unter- oder oberhalb des Vernünftigen? Für mich ist es ziemlich schwer abzuschätzen, wo ich selbst stehe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Sind meine Ziele (50 Jahre, bis Herbst 2007 20 KM oder Halbmarathon) zu hoch, bzw. unrealistisch oder gesundheitlich eher abträglich?

Ich habe meinen ersten Beitrag recht ausführlich geschrieben, weil ich

a) selbst begeistert bin, nach jahrelangem Stuhldrücken wieder einen neuen, viel besseren Lebensweg und damit eine höhere Lebensqualität gefunden zu haben und

b) ich auch anderen mit Schlaganfall Mut machen möchte, diesen Weg zu gehen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

2
Winni2 hat geschrieben:
Sind meine Ziele (50 Jahre, bis Herbst 2007 20 KM oder Halbmarathon) zu hoch, bzw. unrealistisch oder gesundheitlich eher abträglich?
Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Ziele halte ich bei vernünftigem Training für realistisch. Wenn du Geduld hast und nicht zu schnell zu viel trainierst, kann das klappen. Wie lange läufst du denn momentan bei deinen 3 Terminen pro Woche?

Zur Gesundheit kann ich nichts sagen, bin kein Arzt. Aber wahrscheinlich lässt du dich in deiner Situation eh regelmäßig durchchecken, ich würde da auf den Arzt hören.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Hallo Christof,

wenigstens 1 x in der Woche laufe ich 10 KM (58 Min.), ansonsten zwischen 6 - 8 KM (40 - 45 Min.), möchte es aber -wenn die Kondition es ermöglicht- auf 3 x 10 KM bringen. Parallel dazu fahre ich 1 - 2 x (am Wochenende) mit dem Fahrrad.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

4
Hallo,

zuerst mal Respekt vor Deiner Leistung. Es sieht so aus, als ob Du den Turn-Around gerade noch geschafft hast.
Deine Ziele hören sich ehrgeizig an. Ich bin zwar auch noch ein Lauf-Einsteiger, aber mit vernünftigem Training erscheinen sie mir realistisch. Du schreibst, Du hast früher sehr viel gearbeitet, jetzt steckst Du Dir hohe sportliche Ziele. Es hat für mich den Eindruck, dass Du ein ehrgeiziger Mensch bist und deine Sport-Karriere zeigt, dass Du Ziele erfolgreich verfolgen kannst und das Du dabei systematisch vorgehst. Wenn Du ansonsten keine gesundheitlichen Probleme hast, nur zu! Wenn einer es schafft, dann Du!

Viel Durchhaltevermögen,

Alex

5
Hallo Alex,

Respekt, mit Deiner Einschätzung (Ehrgeiz) liegst Du richtig! Davor muss ich mich in Acht nehmen, damit ich es nicht übertreibe.

Ich versuche einfach auf "Wohlbefinden" zu setzen. Das bedeutet für mich: Mich in vernünftigem Maße selbst herausfordern und sich dabei körperlich und psychisch wohl fühlen. Im Moment ist das so. Wenn ich die 10 KM laufe, bin ich für ein paar Minuten (Erholungsphase) echt geschafft, fühle mich danach aber saugut.

Am Ende der 10 KM -das muss ich zugeben- habe ich aber noch nicht das Gefühl, noch weiter laufen zu können/wollen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

6
Winni2 hat geschrieben: Meine erste Frage wäre: Jetziger Laufstand 10 KM in 58 Minuten mit einer Pulsfrequenz von 140 - 155. Ist das o.K. oder liege ich da unter- oder oberhalb des Vernünftigen? Für mich ist es ziemlich schwer abzuschätzen, wo ich selbst stehe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum und alles Gute!

Für einen Laufanfänger sind 58 min für 10 km schon sehr ordentlich. Mit den Pulswerten alleine kann man nichts anfangen, da wir deinen Maximalpuls nicht kennen.

Nach der Vorgeschichte würde ich dringend in ein entsprechendes Fachgeschäft gehen und einen entsprechenden Check fürs Laufen (Laktatmessung, Conconitest, usw.) mit entsprechenden Trainingsempfehlungen machen lassen.

Wenn du das nicht machen willst, dann würde ich mir eine Polar-Uhr mit der Funktion "Own-Zone" kaufen. Die gibt Dir dann an, in welchem Pulsbereich Du trainieren solltest. (Z.B. Polar F11 glaube ich)

Auf jeden Fall kommt es meiner Meinung nach zunächst nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf den Umfang. Das Ganze soll ja Spaß machen und deshalb würde ich an deiner Stelle wohl etwas langsam laufen.

Andere können Dich hier aber bestimmt noch viel besser beraten.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“