Banner

Wie lange ist man denn ein Neuer??

Wie lange ist man denn ein Neuer??

1
Ich stell mich nun erst mal vor. Ich bin 40 Jahre , 178 cm, 75 kg.
Ich laufe seit 3 Monaten 3mal wöchentlich und hab mich einigermaßen an dem Intervall-Tariningsplan orientiert (beginnend mit 3 Min Laufen / 1 Minute gehen).
Dies ging die ersten Wochen auch sehr gut. Bis zu der Woche in der ich mir vornahm von 4x7 Minuten Laufen auf 3x10 Minuten Laufen zu steigern. Musste beim dritten Intervall häufig nach 3 oder 4 Minuten abbrechen, da ich ausser Puste war. habe jedoch nicht das Gefühl dass ich zu schnell laufe. Für die 3x10 Minuten benötige ich ca. 27 Minuten und bringe dabei 3,8 km hinter mich.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, was ich falsch mache ?
Würde gerne demnächst einen 5km-Lauf machen . Und dann 10km. Und dann mal sehen.

2
Loreanos hat geschrieben:Ich stell mich nun erst mal vor. Ich bin 40 Jahre , 178 cm, 75 kg.
Ich laufe seit 3 Monaten 3mal wöchentlich und hab mich einigermaßen an dem Intervall-Tariningsplan orientiert (beginnend mit 3 Min Laufen / 1 Minute gehen).
Dies ging die ersten Wochen auch sehr gut. Bis zu der Woche in der ich mir vornahm von 4x7 Minuten Laufen auf 3x10 Minuten Laufen zu steigern. Musste beim dritten Intervall häufig nach 3 oder 4 Minuten abbrechen, da ich ausser Puste war. habe jedoch nicht das Gefühl dass ich zu schnell laufe. Für die 3x10 Minuten benötige ich ca. 27 Minuten und bringe dabei 3,8 km hinter mich.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, was ich falsch mache ?
Würde gerne demnächst einen 5km-Lauf machen . Und dann 10km. Und dann mal sehen.

Hi & willkommen hier!

Kurz und trocken: Wenn du außer Puste kommst, bist du zu schnell!
Versuch so langsam zu laufen, dass du noch ruhig und gleichmäßig atmen kannst - wenn du einen Mit-Läufer hättest, müsstest du dich in ganzen Sätzen und ohne zu keuchen mit ihm unterhalten können. Wenn dir das Bremsen schwerfällt, ist die Anschaffung einer Pulsuhr eine Überlegung wert - mir hat das damals geholfen.

Weiterhin gutes Vorankommen und viel Spaß bei deiner Laufkarriere!

kobold

3
Hallo Loreanos,

willkommen im Forum :winken: .


Eine Antwort fällt mir schwer, weil ich etwas nicht verstehe. Das hier:
Loreanos hat geschrieben:Für die 3x10 Minuten benötige ich ca. 27 Minuten
:confused:

Wenn man mal die Möglichkeit ausschließt, dass just in deiner Woche mit den Problemen ein allgemeines Tief verursachend war (eine Wiederholung könnte das als Grund ausschließen), dann stimme ich mit kobold überein. Du bist zu schnell, obwohl du das nicht so empfindest. Allerdings rate ich dir erst einmal keinen Pulsmesser zu kaufen. Das Laufen mit diesem Ding setzt einfach zu viel voraus. Grundkenntnisse im Umgang damit, die Bewertung des angezeigten Pulses und vor allem eine recht genaue Einschätzung des Maximalpulses. Alles Voraussetzungen, die einem Einsteiger in der Regel schwer fallen. Lauf einfach langsamer, als du dich derzeit bewegst.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg - Spaß sowieso! :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Loreanos hat geschrieben: Für die 3x10 Minuten benötige ich ca. 27 Minuten, vielleicht ein paar Tips für mich, was ich falsch mache ?
Jo, der ist wirklich gut! :hihi: Aber weiß auch nicht wie man da helfen kann!

Tschuldigung, ist aber zu lustig! :peinlich:
Ich denke im übrigen auch, daß Du zu schnell bist, wie die anderen.
Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

5
Wie lange ist man denn ein Neuer??
Wenn man mit Vornamen Manuel heißt, ein Leben lang...

6
marcmarl78 hat geschrieben:Wie lange ist man denn ein Neuer??
Wenn man mit Vornamen Manuel heißt, ein Leben lang...
Aber Kristian Nicht! :hihi:

(Sorry für's verwässern!)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Loreanos hat geschrieben:Für die 3x10 Minuten benötige ich ca. 27 Minuten und bringe dabei 3,8 km hinter mich.
:hihi: :wegroll: :bounce:

Alda, das wird der Forumsspruch des Jahres, garantiert! Ich krieg mich ned mehr ein...
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, was ich falsch mache ?
Würde gerne demnächst einen 5km-Lauf machen . Und dann 10km. Und dann mal sehen.
Also erstmal Uhr lesen lernen :D (sorry...ich lieg immer noch am Boden...)

Wenn nicht klappt, dann mach doch nur 2 mal 10, und mach dann nochmal 2 mal 7 dazu...wie du dich fühlst; hört sich schon ein bissl so an als ob du schlichtweg noch zu schnell bist. Oft isses gut wenn man in einer Gruppe läuft, wo auch andere Einsteiger sind, da kann man sich gegenseitig ein bissl bremsen. Oder auf ne Laufbahn oder z.B. am Fluss laufen, da hat man Markierung wo man sich orientieren kann und sich bremsen kann...

Weiterhin alles Gute...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
Hallo!

Hmm, klärst du mich auf in welchem Zusammenhang die Überschrift mit dem Text/Fragestellung steht? :confused:

:hallo: , ein nicht mehr ganz so Neuer :wink:

Ähm, wie kommt es, dass du erst seit 3 Monaten läufst aber hier schon seit neun Monaten angemeldet bist :confused:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

9
okok ... so hab ich es wenigstens geschafft dass sich manch einer hier vor lachen auf den boden wirft, wenn schon nicht vor erschöpfung .... bin wohl doch schneller als ich dachte ,-) ... auch beim schreiben .. was garnicht so gut ist ...

10
Loreanos hat geschrieben:okok ... so hab ich es wenigstens geschafft dass sich manch einer hier vor lachen auf den boden wirft, wenn schon nicht vor erschöpfung .... bin wohl doch schneller als ich dachte ,-) ... auch beim schreiben .. was garnicht so gut ist ...
..... :confused: :confused: :haeh: :haeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
Na ja, auf jeden Fall hast Du Dir 8 Monate Zeit gelassen, diesen Knaller zu zünden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“