Banner

EKG vs. Ultraschall Gel

EKG vs. Ultraschall Gel

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
für die Optimierung der Herzfrequenzmessung, insb. für die beat-to-beat Messung z.B.mit einer Polar RS800, wird die Verwendung eines EKG Gels von Polar empfohlen.
Meine Frage nun:
Ist die Verwendung eines Ultraschall Gels (bei dem es ja auf die Übertragung der Schallwellen ankommt) genau geeignet wie ein EKG Gel (bei dem die elektrische Leitfähigkeit wichtig ist) ?
Nach etwas 'googeln' habe ich festgestellt, dass Ultraschall Gel aus Wasser besteht und damit doch die elektische Leitfähigkeit gegeben ist, oder ?

Habt ihr Erfahrungen/Meinungen dazu ?

Viele Grüsse
Harrry

2
Also ich nehm' Spucke. :daumen:

3
Same to me...aber wenn man relativ trockene Haut hat, reichts nicht immer (meine Frau kann da ein Lied von singen - sie benutzt EKG-Gel).
Joachim

4
Ich benutze auch EKG-Gel ("Elektroden-Gel"). Das funktioniert prima. Ultraschallgel sollte aber auch gehen denke ich.
:hallo:

5
Hendock hat geschrieben:Also ich nehm' Spucke. :daumen:
dito...Der Vorteil ist ich kanns bei nem WK nicht vergessen :D

6
Harry11 hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,

Nach etwas 'googeln' habe ich festgestellt, dass Ultraschall Gel aus Wasser besteht und damit doch die elektische Leitfähigkeit gegeben ist, oder ?

Harrry
Nicht unbedingt - bei Wasser hängt die Leitfähigkeit vom Ionengehalt ab.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Hallo Harry,

die Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten, wenn du dich fragst, was da durchgeht:
Ultraschall-Gel -> Schallwellen -> elektrische Leitfähigkeit unwichtig
EKG-Gel -> Strom -> elektrische Leitfähigkeit wichtig

EKG-Gel gibts für ganz wenig Euros in jeder Apotheke zu bestellen ... benutze ich übrigens selber, da die Messung sonst bei mir ohne Gel immer etwas spinnt.

Gruß,
Achim

8
...sofern man keine Aussetzer hat (Gurt auch wirklich stramm genug...?), verzichte ich gerne auf ein Gel - das schmierige Zeugs bleibt auch danach noch auf dem Gurt und jedesmal abschruppen ... bin froh, dass bei mir eine genügend grosse Spannung des Brustgurtes ausreicht. Aber das muß jeder für sich austesten - bei meiner "besseren" Hälfte (s.o.) hat es nicht gereicht.
Joachim

9
JoggWithoutDog hat geschrieben:
... das schmierige Zeugs bleibt auch danach noch auf dem Gurt und jedesmal abschruppen ...
Joachim
Nach einem Lauf bin ich so verschwitzt ... da muss ich den Gurt sowieso immer abwischen :zwinker2: ...

Gruß,
Achim

10
Harry11 hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,
für die Optimierung der Herzfrequenzmessung, insb. für die beat-to-beat Messung z.B.mit einer Polar RS800, wird die Verwendung eines EKG Gels von Polar empfohlen.
Meine Frage nun:
Ist die Verwendung eines Ultraschall Gels (bei dem es ja auf die Übertragung der Schallwellen ankommt) genau geeignet wie ein EKG Gel (bei dem die elektrische Leitfähigkeit wichtig ist) ?
Nach etwas 'googeln' habe ich festgestellt, dass Ultraschall Gel aus Wasser besteht und damit doch die elektische Leitfähigkeit gegeben ist, oder ?

Habt ihr Erfahrungen/Meinungen dazu ?

Viele Grüsse
Harrry
Hallo Harry,

ich benutze seit Jahren aus der Apotheke ein EKG-Spray. Es schmiert nicht und ist sehr billig. Habe mir vor 3-4 Jahren 2 Flaschen (ich glaube so 3-4 Euro/Stück) gekauft und bis dato immer noch nicht leer gekriegt.

Frag mal in Deiner Apotheke nach. Da gibt es bestimmt auch eine Sprayflasche. (Ob da auch nur Wasser drin ist kann ich nicht sagen :confused: )
Gruss

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“